Das mit den fehlenden Spanten stimmt, ich hatte den Star Ranger im Kopf, der schräggestellte stützende Spanten von oben nach unten hatte. Da ist hier ein zusätzliche Abstützung schon sinnvoll.
Mit den Verbrennern hatten wir beim Star Ranger eine max Drehzahl von etwa 1700 U/min 8° max Pitch. Gängige Faustregel damals: -4/+4/+8°. Wenn man jetzt vielleicht mit 1400 U/min kalkuliert, sollten 9° max. wohl ausreichen. Müsste man einfach ausprobieren.
Mit 6s sollte die Antriebsleistung nicht so hoch sein, dass man beim Innenzahnrad die aufwendigste Lösung wählen muß. Natürlich wächst mit abnehmender Drehzahl das notwendige Drehmoment, aber ich denke, die Aluglocke mit dem gespritzten Innenzahnrad dürfte ausreichen.
Ich betreibe einen Mini Ranger mit dieser Art Mechanik, 550er Blätter, ca. 3.300 g Gewicht mit 6s, 2.000 U/min auf dem Kopf und 12° Pitch ohne Probleme mit dem Original-Innenzahnrad. Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da bei mir durch die hohe Kopfdrehzahl ein geringeres Drehmoment anliegt.
Meinrad

Kommentar