Mir geht es nicht darum die Mechanik in sich zu versteifen, sondern die Mechanik mit dem Rumpf steif genug zu verbinden. Im vorliegenden Fall hängt diese nur an der oberen Domebene. bei der kleinsten Verschiebung verabschiedet sich schon mal der Heckabtrieb, da dieser eben nicht mit der Mechanik, sondern nur mit der Rumpfzelle verbunden ist. Weiterhin besteht eine latente Gefahr von Bodenresonanzschwingungen, da die Mechanik keine vernünftige Kafteinleitung in den Rumpf und zu den Kufen hat.
Vario Jet Ranger Elektro Aufbau
Einklappen
X
-
AW: Vario Jet Ranger Elektro Aufbau
Mir geht es nicht darum die Mechanik in sich zu versteifen, sondern die Mechanik mit dem Rumpf steif genug zu verbinden. Im vorliegenden Fall hängt diese nur an der oberen Domebene. bei der kleinsten Verschiebung verabschiedet sich schon mal der Heckabtrieb, da dieser eben nicht mit der Mechanik, sondern nur mit der Rumpfzelle verbunden ist. Weiterhin besteht eine latente Gefahr von Bodenresonanzschwingungen, da die Mechanik keine vernünftige Kafteinleitung in den Rumpf und zu den Kufen hat.CU,
Egbert.
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDas sieht für mich alles viel zu wabbelig aus. Folgende Punkte würde ich mit geeigneten Abstrebungen miteinander verbinden:
Ja, mir auch. muss mir mal eine Konstruktion ausdenken die diesen Erfordernissen genügen.
Kommentar
-
Bei SAB gibt es solche Hülsen.
Motor Ritzel 21 Zähne 6/8 mm für Goblin 700/770
Kommentar
-
Super. Danke schön.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Kosten ja ein vermögen :-)
Kommentar
-
dann schau ob du ein messingrohr findest, dass die maße hat.Zuletzt geändert von Aussenläufer; 18.07.2022, 07:01.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Ich muss mal gucken.Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigendann schau ob du ein messingrohr findest, dass die maße hat.
Vielleicht finde ich auch ein passendes Zahnrad, das wäre mir am liebsten.
Evtl könnte ich auch eine Buchse drehen.
Kommentar
-
So, es ist wieder unter der Woche und ich habe zumindest kurz etwas Zeit
Ich hatte ja damals das Selbe schon gemacht, wers nachlesen mag, hier
Wie Martin auch schon sagt, warum willst die Motorhalterung zusätzlich abstreben? Hast mal überlegt wo die Kräfte überhaupt wirken? Es ist eigentlich alles abgestützt, der Motor kann nirgends hin. Und er muß ja nicht den ganzen Heli tragen
Kugelpfannen... Ich mag ja immer diese pauschalen aussagen. Wenn mir einer erklärt worin der unterschied bestünde, wenn die Pfannen bei Vario im Lager liegen, oder verbaut am Heli im Bastelzimmer
. Bei so billigen labbrigen Pfannen, klar, die sind eh schon arg weich. Aber die Vario sind die robustesten die ich kenne. Wenn die noch stramm sitzen und sonst keine Alterserscheinungen zeigen, hätte ICH keine Bedenken. Oben am Kopf, da würde sogar ich pauschal mal austauschen. Aber jeder wie er mag, logisch.
Der Rumpf ist ein Vario, der einen bis oben geschlossenen Kühltunnel anstatt der Spannten hatte. Das war damals eine Inovation von Vario. Zudem wars so sogar etwas Luftdichter, weniger Nebenluft gezogen. Gar nicht verkehrt das.
Ganz klar, ohne Spannten geht das so nicht, bzw eher nur zb mit Skyfox Seitenteilen.
Man könnte aber auch die ursprüngliche Sache wieder herstellen. Kühltunnel (haben sicher viele noch rumliegen) reinbauen, und nach oben hin eben noch per Hand laminieren. Fände ich auch kein Hexenwerk. Und du hast ja die Ansätze vom Tunnel noch dran. Wäre also nur ne Verbindung noch zu laminieren.
Ansonsten ganz einfach 2 Spanten genau wie beim Starranger.
Pitchwerte lagen damals wie schon geschrieben wurde, bei -3° bis +8°, Für extrem je 1° mehr. Mehr ist glaube mechanisch nicht drin. Wenn aber Ewald Heim mal fliegen hast sehen, brauchts auch nicht mehr! Auch nicht beim Kunstflug. Und er war (Welt?)Meister. Klar Rückenflug geht so nicht ganz, aber ansonsten absolut alles (außer 3D).
Ich lese weiter neugierig mit!
[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Moin,
Michael, dein Baubericht hat mich auch bestärkt den Umbau zu machen, eben kostenbewußt. Muß ja nicht immer alles neu sein.
Neue Vario Kugelpfannen älteren Datums wandern vor dem Einbau in ein Glas mit Wasser und dürfen ein paar Tage baden; macht man bei den grauen Graupner Propellern genauso.
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
Kommentar
-
Früher gab es von Vario 3 verschiedene Farben von Kugelpfannen:Zitat von miata Beitrag anzeigenKugelpfannen... Ich mag ja immer diese pauschalen aussagen. Wenn mir einer erklärt worin der unterschied bestünde, wenn die Pfannen bei Vario im Lager liegen, oder verbaut am Heli im Bastelzimmer . Bei so billigen labbrigen Pfannen, klar, die sind eh schon arg weich. Aber die Vario sind die robustesten die ich kenne. Wenn die noch stramm sitzen und sonst keine Alterserscheinungen zeigen, hätte ICH keine Bedenken. Oben am Kopf, da würde sogar ich pauschal mal austauschen. Aber jeder wie er mag, logisch.
Die roten wurden nach wenigen Jahren brüchig und sollten immer im Auge behalten werden.
Die schwarzen waren viel langlebiger, aber eben auch geringfügig weicher als die roten.
Die weißen Kugelpfannen halten hingegen ewig, sind aber auch die weichsten von allen.
Früher waren auch die Anlenkkugeln aus Messing oder nur dünn verchromt. Diese musste man insbesonders bei den Verbrennern frühzeitig tauschen. Später waren dann die Kugeln aus Stahl und hatten nicht mehr die Probleme aus der Anfangszeit.
Beim vorliegenden "Geweih-Kopf", wie wir den Kopf mit obenliegendem Pitchkompensator genannt haben, musste man das Gleichgewicht mit dem tropfenförmigen Gegengewicht auf der Paddelstange einstellen. Außerdem waren die langen zyklischen Alenkgestänge von der Taumelscheibe zum Pitchkompensator unter ständiger Fliehkraft. Da war dann etwas höherer Verschleiß an der Kugelpfanne.
Außerdem gab es verschiedene Versionen der Mischhebel, die hier an den Anlenkarmen der Blattgriffe angebracht sind. Die ältere Version hatte angespritzte Kugeln und höheren Verschleiß. Später kamen dann verstärkte Mischhebel mit seitlich angeschraubten Kugeln zum Einsatz. Diese waren wesentlich besser.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Moin,
warum nimmst du nicht ein 20er Zahnrad?
Das macht in der Konstellation, bei mir identisch, eine Differenz von ca 80 U/min, bei einem 55er Hauptzahnrad, aus.
Welche Kopfdrehzahl strebst du denn überhaupt an?
MfG Detlef
Kommentar
-
Hi Detlef,
die Frage ist super! Warum eigentlich nicht?
Nach meiner Berechnung wäre ich bei einem 21er gewesen.
Aber wenn ein 20er auch passt, nehm ich auch das. Du hast Recht.
Wie gesagt: 6s, 960kv.
Drehzahlen würd ich sagen zwischen 1400 und 1700.
Kommentar
-
Das klingt interessant, scheint mir aber mit viel Aufwand verbunden. Hast Du Fotos von so einen Umbau und evtl eine "Teileliste" was ich brauche dazu und woher die Sachen kommen?Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDu kannst auch noch ein 54er am Hauptgetriebe einsetzen. Alternativ auf Riemen umbauen. Dann kommst Du mit dem Motor weiter nach vorn und kannst ihn kopfüber einbauen.
Kommentar
-
Von Vario gibt es mehrere unterschiedliche Zahnräder für das Getriebe. Da musst Du mal stöbern. Wenn Du auf Zahnriemen gehen willst, dann ist Mädler mit Sicherheit eine gute Adresse. Hier ist dann aber auch mehr Eigeninitiative gefragt. Wenn Du Zugang zu einer Drehmanschine hast, dann wäre das die beste Alternative. Von Vario gab es aber auch einen Riemenantrieb für die Kobold Mechanik. Du hast da viele Möglichkeiten. Nimm mal Kontakt zu meinem Freund Jörg Nickel auf. Er hat schon viele Umbauten von Vario-Mechaniken gemacht. Letzten Endes kommt es auf Deine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten an.CU,
Egbert.
Kommentar

Kommentar