Aber da fehlt mir Pitchweg und Roll geht auch nicht sauber bei Knüppelvollauschlag. Habe nur kein Platz zwischen den Servos wenn ich die so lasse.
Vario Jet Ranger Elektro Aufbau
Einklappen
X
-
AW: Vario Jet Ranger Elektro Aufbau
ich bin jetzt erstmal bei der taumelscheibe angekommen. 13 mm höhe und die gestänge angepasst.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
Aber da fehlt mir Pitchweg und Roll geht auch nicht sauber bei Knüppelvollauschlag. Habe nur kein Platz zwischen den Servos wenn ich die so lasse.
-
Dann mal ein paar Fragen:
Um die Servos von innen in der Mechanik zu verschrauben geht vermutlich nicht, weil zu wenig Platz ist?
Wie viel Pitchweg bekommst Du mit dem jetzigen Setup?
Welcher Sender?CU,
Egbert.
Kommentar
-
Innen geht nicht.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDann mal ein paar Fragen:
Um die Servos von innen in der Mechanik zu verschrauben geht vermutlich nicht, weil zu wenig Platz ist?
Wie viel Pitchweg bekommst Du mit dem jetzigen Setup?
Welcher Sender?
Pitchweg ist derzeit 9 Grad :-)
Und bei voll minus Pitch (derzeit -4 Grad) ist Roll schon hakelig, weil der Kugelkopf am Servo anschlägt
Kommentar
-
Warum werden immer nur ein paar Fragen beantwortet?
Ich würde längere Servoarme montieren und ein Loch weiter nach außen gehen. Das sollte sich mit dem Nickservo noch ausgehen. Mehr als +9° brauchst Du nicht. Es sei denn der Heli wiegt 8 kg oder mehr. Alternativ kannst Du die Gabelservhebel von Gabriel nehmen: https://gabriel-stahlformenbau.de/v2...ahnung-6mm-Dmr.
Die Frage nach dem Sender bist noch schuldig.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenWarum werden immer nur ein paar Fragen beantwortet?
Ich würde längere Servoarme montieren und ein Loch weiter nach außen gehen. Das sollte sich mit dem Nickservo noch ausgehen. Mehr als +9° brauchst Du nicht. Es sei denn der Heli wiegt 8 kg oder mehr. Alternativ kannst Du die Gabelservhebel von Gabriel nehmen: https://gabriel-stahlformenbau.de/v2...ahnung-6mm-Dmr.
Die Frage nach dem Sender bist noch schuldig.
Ach Sender. Hab ich vergessen. TX16s von Radiomaster. Aber ich denke der tut nichts zur Sache. Ich habe ja ein mechanisches Problem, kein elektronisches.
Die Gabelhebel sehen klasse aus. Nur helfen die auch nicht. Mir fehlt schlichtweg der Platz. Ich probier das jetzt noch mal mit 120 Grad. Mit schrägen Gestängen.
Kommentar
-
Nicht ganz. Denn mit dem Taumelscheibenmischer kann man noch ein bisschen spielen. Wir haben bei einer 120° Anlenkung die Servowege immer auf 120% aufgedreht. Bei einer 90° Anlenkung kann man sogar etwas weiter gehen, aber dann werden die Wege unlinear.Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigenAch Sender. Hab ich vergessen. TX16s von Radiomaster. Aber ich denke der tut nichts zur Sache.
Schau mal die Gabriel-Arme an. Die könnten eine Lösung sein. Sonst die Kugelpfannen von oben auf die Arme schrauben und die Gestänge ein bisschen schräg laufen lassen. Das ist immer noch besser, als nicht genug Weg zu haben oder das Servo mechanisch anlaufen zu lassen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Du benötigst nur Servohebel mit Offset um die von Innen anlenken zu können.
Das geht mit den beiliegenden Plastik Ruderhörnern nicht, gibt es aber aus dem Zubehör aus Alu.
Schau mal bei rc-Kleinkram, der hat einiges.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Was sind denn Ruderhörner mit Offset?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDu benötigst nur Servohebel mit Offset um die von Innen anlenken zu können.
Das geht mit den beiliegenden Plastik Ruderhörnern nicht, gibt es aber aus dem Zubehör aus Alu.
Schau mal bei rc-Kleinkram, der hat einiges.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Das ist richtig. Auflaufen lassen und zu wenig Weg geht nicht.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenNicht ganz. Denn mit dem Taumelscheibenmischer kann man noch ein bisschen spielen. Wir haben bei einer 120° Anlenkung die Servowege immer auf 120% aufgedreht. Bei einer 90° Anlenkung kann man sogar etwas weiter gehen, aber dann werden die Wege unlinear.
Schau mal die Gabriel-Arme an. Die könnten eine Lösung sein. Sonst die Kugelpfannen von oben auf die Arme schrauben und die Gestänge ein bisschen schräg laufen lassen. Das ist immer noch besser, als nicht genug Weg zu haben oder das Servo mechanisch anlaufen zu lassen.
Mein Mischer gibt genug her, das ist nicht das Problem.
Kommentar
-
Das sind gekröpfte Servohebel, welche mehr Platz zum Gehäuse schaffen und so mit einer Anlenkkugel in passender Länge eine Anlenkung sehr dicht am Servogehäuse ermöglichen ohne mit diesem zu kollidieren.Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigenWas sind denn Ruderhörner mit Offset?
z.B.
Ein Alu Servohorn ist heute im ambitionierten Wettbewerb nicht mehr weg zu denken. Einen Servo Saver nutzt heute kaum noch jemand. Warum?…
Oder
Mit Klemmschraube zur stabilen und dennoch einfachen Montage. Aus eloxiertem Aluminimum mit nachträglich gefasten Kanten für eine edle Optik.…
Gruß Torsten
Kommentar
-
Moin,
ist doch ganz einfach.
Man beachte auch die Unterlegplättchen an den Servos.
Der Einbau ist auch ohne "Spezialservoarme" möglich/vorgesehen.
Grüße aus Ostfriesland
Detlef
Kommentar
-
Den Drehbereich des Servohebels zu vergrößern macht ab einem gewissen Moment keinen Sinn mehr, nur Verlängern des Hebels bringt echten linearen Weg. Und da scheint mir lt. Foto noch etwas Platz zu sein.
Steht der Hebel am Gehäuse an, kommt doch kein linearer Weg mehr, nur noch gewaltige Differenzierung. Ist doch schon immer so gewesen.
Nochmals: Hier wird nichts Neues erfunden, sondern Bewährtes erneuert.
Meinrad
Kommentar
-
Moin,Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenNochmals: Hier wird nichts Neues erfunden, sondern Bewährtes erneuert
sehe ich genauso.
Deshalb der Hinweis auf die Bauplanmappe.
Grüße aus Ostfriesland
Detlef
Kommentar
-
Wäre schön wenn das so einfach wäre.Zitat von boulons Beitrag anzeigenMoin,
ist doch ganz einfach.
Man beachte auch die Unterlegplättchen an den Servos.
Der Einbau ist auch ohne "Spezialservoarme" möglich/vorgesehen.
Grüße aus Ostfriesland
Detlef
Diese Bauplanmappe hatte ich schon runter geladen.
Da stehen zwar Gestängelängen von den Servos zu der Taumelscheibe drin, aber nichts über meinen Kopf.
Naja, ich denke ich hab das auch so hinbekommen.
Derzeit -4 bis +12 Grad.
Habe noch Kugelbolzen gefunden, müsste jetzt so funktionieren.
Schaut mal:
Anlenkung und Ausschläge
Passen die zyklischen Ausschläge, oder muss da mehr sein?
Ist der Kopf inkl. Gestänge so richtig zusammen gebaut? (Wie gesagt, es gibt da keine Bauplanmappe, bin da mit meiner Logik dran gegangen)
Kommentar

Kommentar