Der Kopf an sich ist zwar weit genug oben. und eine Berührung bei nicht so harten Fliegen undramatisch aber trotzdem -> sollte man da vorsichtig sein.
Diabolo 600 - Aufbau und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Diabolo 600 - Aufbau und Erfahrungsthread
Sollte man tatsaechlich mit Vorsicht geniessen zumal es zu einer überlappung von 2-3 mm kommt.Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
Der Kopf an sich ist zwar weit genug oben. und eine Berührung bei nicht so harten Fliegen undramatisch aber trotzdem -> sollte man da vorsichtig sein.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
-
Darf ich fragen wie du auf die 2-3mm ßberlappung kommst? Ist das gerechnet / über CAD hergeleitet / o.ä.?Zitat von im4711 Beitrag anzeigenSollte man tatsaechlich mit Vorsicht geniessen zumal es zu einer überlappung von 2-3 mm kommt.
Die sichere Altermativ wärd ja die DH Combo mit den 611mm/97mm Blätter. Fliegt die Combo jemand? Wie sind eure Erfahrungen? Hält da das Heck mit den 97er Blättern?
Kommentar
-
Einfach mal angehalten (Blatthalter um 90 Grad gedreht und das Blatt runtergeklappt.).Zitat von sk0807 Beitrag anzeigenDarf ich fragen wie du auf die 2-3mm ßberlappung kommst? Ist das gerechnet / über CAD hergeleitet / o.ä.?
Die sichere Altermativ wärd ja die DH Combo mit den 611mm/97mm Blätter. Fliegt die Combo jemand? Wie sind eure Erfahrungen? Hält da das Heck mit den 97er Blättern?Angehängte DateienDiabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Ich fliege die DH-Combo,kann nichts negatives berichten,Heck hält auch mit den 97er Heckblättern gut,Ich fliege aber eher höhere Drehzahlen..Zitat von sk0807 Beitrag anzeigenDie sichere Altermativ wärd ja die DH Combo mit den 611mm/97mm Blätter. Fliegt die Combo jemand? Wie sind eure Erfahrungen? Hält da das Heck mit den 97er Blättern?Gru�
Mattes
Kommentar
-
Hallo Stefan,
wenn es bei den Rotorblatt-Abständen knapp werden könnte, schneide ich mir eine kreisrunde Pappschablone möglichst exakt aus, die genau dem Heckrotordurchmesser entspricht. Diese befestige ich dann genau zentrisch auf dem Heckrotor. Dann kann man die Hauptrotorblätter so weit runterbiegen, wie man sich traut und peilen, ob es knallen kann.
Da habe ich schon manche ßberraschung erlebt, wo ich geschworen hätte, dass es reicht.
Ich frage mich aber im Allgemeinen, warum die meisten Heckrohre bei vielen Modellen nicht einfach generell 10- 20mm länger sind. Dann hätte man
viel mehr Möglichkeiten und mehr Hebel hätte das Heck zudem.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 27.01.2018, 08:53.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Das ist ganz einfach. Bei Modellen wie z.B. Logo 600 mit Riemen mit XL-Teilung gibt es ein ziemlich großes Spektrum an verschiedenen Längen und man kann einfach auch selber variieren.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
Ich frage mich aber im Allgemeinen, warum die meisten Heckrohre bei vielen Modellen nicht einfach generell 10- 20mm länger sind. Dann hätte man
viel mehr Möglichkeiten und mehr Hebel hätte das Heck zudem.
Modelle wie JR, Voodoo, Diabolo, TDF, etc. verwenden HTD 3mm Riemen und die gibt es nur in 2100 (700er) und 1800 (600er) ohne irgendwelche Zwischengrößen. Es gibt noch den 1850er (glaube ich) Riemen von JR und das war es.Gruß Holger
Kommentar
-
Yup....1860Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen1850er (glaube ich) Riemen von JR
Das ist der Nachteil des Riemenantriebs, wobei ich glaube es ist wurscht welche Länge die Hersteller wählen, wir Kunden streben immer nach dem MEHR.......
Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 27.01.2018, 09:38.
Kommentar
-
Hallo !
So, heute möchte ich euch mal meinen neuen etwas optimierten Diabolo 600 vorstellen.
Da ich nun mal sehr gerne Speed fliege und der 600er dafür nicht wirklich gedacht ist, musste ich den Diabolo etwas modifizieren

Da ca. 2500-2600 Umdrehungen geplant waren, musste vorne ein anderes Riemenrad her, da die Heckübersetzung sonst viel zu hoch geworden wäre. Gerd war so freundlichen und hat mir dafür extra eins gemacht, von 27 auf 24 Zähne. Somit liegen
wir bei 2500 Umdrehungen bei ca. 11000 Umdrehungen am Heck. Da Tests gezeigt haben, dass der Standard Hauptrotorkopf vom 600er um die 2400 Umdrehungen aushält, habe ich den Kopf vom Diabolo Speed verbaut, der diese Belastung locker standhält. Zusätzlich habe ich zur Sicherheit die Heckstreben verbaut, damit das Heck den Belastungen besser aushält. Pitch fliege ich 15°. Die ersten Flüge hat er mittlerweile hinter sich und ich kann nur sagen
IMG_1.jpg
IMG_2.jpg
IMG_3.jpg
IMG_4.jpg
IMG_5.jpg
Setup:
Motor: XNova 4030-710 KV
Servos: BLS 471 HV
Regler: Kontronik Jive Pro 120 HV
FBL: Spirit
Rotorblätter: DH 611
Heckblätter: DH 96Zuletzt geändert von miro911; 28.01.2018, 12:44.TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
Hab's mir nochmal angesehen. Die MS Blattpaarung 620/102 ist mir persönlich zu knapp. Ds werde ich so nicht machen. Werd mir noch die 100er NHP her tun und die nochmal mit den 620er Blätter ansehen. Alternativ werde ich mir noch die DH Combo zulegen und dann entscheiden. Danke für eure Beiträge. VG
Kommentar
-
Hallo Stefan,
wenn ich an Deinen Blättern per Auge richitg "gepeilt" habe, waren das sicher mehr als 2mm ßberlappung.
Zur Not würde ich doch mal einen runden Karton ausschneiden und schauen, um wieviel es kollidiert. Oder den Hersteller bitten, das CAD kurz anzuwerfen um Klarheit zu schaffen.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Alles über 611 und 105 wird sehr kritisch.
Ich hab aktuell den 1860 Riemen drin mit längerem Boom und Abstützung.
Hier habe ich aktuell die Rapid 630 drauf mit 105 Heck. Das passt sehr gut zur Maschine an 12s für mich. Die 650 haben mir nicht so gefallen.
620 würden mit 95 Heckblätter gehen, allerdings brauchst dann nen anderes Riemenrad das höher drehst.
Ich hab nun mit nem 4225-600kv am 19er Ritzel mein Setup gefunden.
Da kann ich von 1600-2100 fliegen, das taugt mir.
Gewicht mit 12s3300 liegt bei 4,1 Kg mit einem leichten 12s2600 bei 3,9kg.
Kommentar
-
wenn du weiter berichtest, wie es dir mit deinem Speed Trainer geht, ist es denke ich besser einen seperaten Thread auf zu machen... dann ist das leichter zu verfolgen.Zitat von miro911 Beitrag anzeigenHallo !
So, heute möchte ich euch mal meinen neuen etwas optimierten Diabolo 600 vorstellen.
Da ich nun mal sehr gerne Speed fliege und der 600er dafür nicht wirklich gedacht ist, musste ich den Diabolo etwas modifizieren

bitte berichte weiter.
Gruß, B.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Ist das die Verkabelung am Brain mit dem SPM4649T?
Der Heli gefällt und ist prima aufgebaut.
Welche Welle hat der Motor? (Durchmesser und Länge)
Liefert der Regler Telemtriedaten an Brain, Empfänger und Sender? (Welche?)
Mit welchen Kosten ist ohne Sender und mit einen Akku ungefähr zu rechnen?
Danke
Rolf
Kommentar
-
[/quote]Zitat von papads Beitrag anzeigenIst das die Verkabelung am Brain mit dem SPM4649T?
Der Heli gefällt und ist prima aufgebaut.
Welche Welle hat der Motor? (Durchmesser und Länge)
Liefert der Regler Telemtriedaten an Brain, Empfänger und Sender? (Welche?)
Mit welchen Kosten ist ohne Sender und mit einen Akku ungefähr zu rechnen?
Danke
RolfZuletzt geändert von RolfHeller; 05.02.2018, 23:42. Grund: Bitte löschen. Eigentlich wollte ich lediglich eine Grage zu Beitrag 390 stellen.
Kommentar
-
Halo Rolf, ich denke du meinst mich?
ja ist die Verkabelung + 2x Sat.Zitat von RolfHeller Beitrag anzeigenIst das die Verkabelung am Brain mit dem SPM4649T?
Danke!Zitat von RolfHeller Beitrag anzeigenDer Heli gefällt und ist prima aufgebaut.
6mm ich glaube Welle B (25mm)Zitat von RolfHeller Beitrag anzeigenWelche Welle hat der Motor? (Durchmesser und Länge)
ja klar,Zitat von RolfHeller Beitrag anzeigenLiefert der Regler Telemtriedaten an Brain, Empfänger und Sender?
(Welche?)
es wird im Sender Angezeigt:
Fades, Frame Losses und Holds von den Sats und dem SPM4649T Empfänger.
Signalstärke in -dm oder in %
BEC Spannug
Akku Spannung
Drehzahl
Temperatur BEC
Temperatur Caps im Regler
Strom
Kapazität
Regleröffnung in Prozent
Gaswert in Prozent
Leistung in Watt
Alarm bei Telemetrieausfall
keine Ahnung, so etwas rechne ich nie zusammen.Zitat von RolfHeller Beitrag anzeigenMit welchen Kosten ist ohne Sender und mit einen Akku ungefähr zu rechnen?
Aus wirtschaftlichen Gründen kauft man eh nicht solch ein Heli.
Ich schätze mit meinen Komponenten liegt er etwas über 2k€.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 06.02.2018, 09:11.
Kommentar

Kommentar