Diabolo L - Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Diabolo L - Erfahrungsthread

Beim Antrieb und Kopf wollte ich eh nicht Hand anlegen. Das wäre mir dann doch zu riskant.

Allerdings sehe ich keinen Grund, warum man man nicht auch für die Heckrohraufnahme und den Motorträger (den Motor selbst ausgenommen) Aluschrauben nehmen könnte. Wenn ich diese Befestigungsteile als tragend sehe, dürfte ich auch für die Lagerböcke der Rotorwelle keine verwenden.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

ich hatte letztes Jahr einen unsanften Bodenkontakt mit meinem Diabolo 700 (nicht L).
      Der Diabolo ist soweit wieder aufgebaut, allerdings läuft der Rotorkopf um die Rotorkopfnabe (Zentralstück) nicht ganz ruhig. Dieses möchte ich jetzt austauschen und bin beim L auf die zusätzliche Variante "starr" gestoßen. Welche Drehzahl wird den für die starre Variante benötigt?

Ich bin mit Minimum 1800rpm unterwegs.

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Völlig egal.
        Ich hab von 1100-2000 alles probiert.
        Hatte keine Einschränkung, kein Wobbeln oder ähnliches.
        zu viele Helis...

Kommentar

• michaelp.
          Member
          • 03.07.2016
          • 133
          • Michael

Eigentlich bin ich mit meinem 700-L BE absolut zufrieden. Nur mit dem Riemen bzw. der Riemenspannung stehe ich auf Kriegsfuß. Vielleicht bin ich da auch zu genau. Wahrscheinlich ist das normal bei allen 700er mit Alurohr/Riemen bei Temperaturschwankungen.

Fakt ist, wenn ich den Riemen (Spannhebel mittig im Fenster) bei Zimmertemperatur (22 Grad) einstelle und am Platz bei 5 Grad fliegen möchte, liegt der Spannhebel rechts am Carbon an und der Gummi kann nicht mehr arbeiten. Stelle ich die Riemenspannung bei 5 Grad ein und ich möchte jetzt spontan Nachmittag bei 20 Grad fliegen gehen, ist der Riemen sehr stark gespannt.

Um das ständige schrauben zu vermeiden, werde ich den Riemen bei 20 Grad einstellen und den Heli wenn ich am Morgen raus gehe nicht mitnehmen. Ich würde den Heli gerne häufiger fliegen, aber vor jedem Flug zu schrauben macht keinen Spaß.

Wie macht Ihr das? Nutzt Ihr den gesamten Weg des Spannhebels aus? Ist dieser Spannzylinder effektiver wie der Gummi? Wenn ich bei 20 Grad den Spannhebel ganz nach links legen würde, hätte ich bei tieferen Temperaturen mehr Weg. Aber mir kommt dann der Riemen extrem hart gespannt vor. Ich denke das die Lagerung der Heckrotorwelle das nicht lange mit macht oder sehe ich das falsch???

Zum Glück hat man das Problem bei den kleinen 550er und beim Goblin (wg. Carbonrohr) nicht.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Ich habe ein Carbonheckrohr verbaut, und habe das Problem nicht Egal ob 5 oder 30°C, die Riemenspannung is immer gleich, immer mehr oder weniger mittig.
            Banshee 850

Kommentar

• ChrisTTian667
              Member
              • 10.04.2014
              • 945
              • Christian
              • Kreis Wittlich

Zitat von michaelp. Beitrag anzeigen
              Eigentlich bin ich mit meinem 700-L BE absolut zufrieden. Nur mit dem Riemen bzw. der Riemenspannung stehe ich auf Kriegsfuß. Vielleicht bin ich da auch zu genau. Wahrscheinlich ist das normal bei allen 700er mit Alurohr/Riemen bei Temperaturschwankungen.

Fakt ist, wenn ich den Riemen (Spannhebel mittig im Fenster) bei Zimmertemperatur (22 Grad) einstelle und am Platz bei 5 Grad fliegen möchte, liegt der Spannhebel rechts am Carbon an und der Gummi kann nicht mehr arbeiten. Stelle ich die Riemenspannung bei 5 Grad ein und ich möchte jetzt spontan Nachmittag bei 20 Grad fliegen gehen, ist der Riemen sehr stark gespannt.

Um das ständige schrauben zu vermeiden, werde ich den Riemen bei 20 Grad einstellen und den Heli wenn ich am Morgen raus gehe nicht mitnehmen. Ich würde den Heli gerne häufiger fliegen, aber vor jedem Flug zu schrauben macht keinen Spaß.

Wie macht Ihr das? Nutzt Ihr den gesamten Weg des Spannhebels aus? Ist dieser Spannzylinder effektiver wie der Gummi? Wenn ich bei 20 Grad den Spannhebel ganz nach links legen würde, hätte ich bei tieferen Temperaturen mehr Weg. Aber mir kommt dann der Riemen extrem hart gespannt vor. Ich denke das die Lagerung der Heckrotorwelle das nicht lange mit macht oder sehe ich das falsch???

Zum Glück hat man das Problem bei den kleinen 550er und beim Goblin (wg. Carbonrohr) nicht.
              Hi, also Ich hab das Problem auch mit Aluheckrohr nicht und fliege mit Gummidämpfung auch bei Minustemperaturen ohne irgendwas nach zu spannen. Logischerweise ist der Hebel aber bei kalten Temperaturen weiter rechts.

Zum Unterschied Dämpfer vs. Gummi: Ich habe beide Varianten und merke da keinen Unterschied. Hatte aber auch nie ein Problem.
              Nick Maxwell meinte jedoch mal, dass er den Unterschied zwischen den Spannern spüre, da der Dämpfer etwas träger reagiere.

Gruß,
              Chris
              minicopter diabolo, ...

Kommentar

• michaelp.
                Member
                • 03.07.2016
                • 133
                • Michael

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                Hi, also Ich hab das Problem auch mit Aluheckrohr nicht und fliege mit Gummidämpfung auch bei Minustemperaturen ohne irgendwas nach zu spannen. Logischerweise ist der Hebel aber bei kalten Temperaturen weiter rechts.

Zum Unterschied Dämpfer vs. Gummi: Ich habe beide Varianten und merke da keinen Unterschied. Hatte aber auch nie ein Problem.
                Nick Maxwell meinte jedoch mal, dass er den Unterschied zwischen den Spannern spüre, da der Dämpfer etwas träger reagiere.
                Ich mag die Lösung mit dem Gummiring. Wenn es keinen Nachteil zum Dämpfer gibt ist es umso besser.

Ich gehe davon aus, dass der Riemen gut gespannt ist wenn der Hebel mittig im Fenster steht. Wenn ich das bei 15-20 Grad optimal einstelle, ist der Spanner bei 5 Grad -arbeitslos-! Der Hebel steht nicht nur weiter rechts, er liegt auf dem Carbon auf. Das klappern im Rohr ist mit da eher egal. Ich habe aber keine Lust das der Riemen überspringt. Eine -Andruckrolle- am Heck wie bei meinem Logo 550SX würde da Sicherheit geben.

Ich halte es ehrlich gesagt für gefährlich mit einer Riemeneinstellung bei allen Außentemperaturen zu fliegen.

Ein Carbonrohr könnte das (mein) Problem lösen. Aber nach meiner Info sollte man es nur bei lowRPM einsetzten.
                GruÃ? Michael

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Ich habe den Riemen 700L so vorgespannt das bei 0°C der Riemenspanner noch nicht am Anschlag (lose) ist.
                  Ich hatte dann auch im Sommer kein Problem mit zu strammen Riemen.

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Hallo
                    Also mein Diabolo ist noch nicht da, aber ich gehe mal davon aus das man den Heli wie andere mit Akku hochkant am Heckrohr hängend hoch hält und dann die Schrauben vom Heckrohr anzieht.
                    Dann sollte der Riemen doch eigentlich gut gespannt sein.

Gruß Torsten

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Also mein Diabolo ist noch nicht da, aber ich gehe mal davon aus das man den Heli wie andere mit Akku hochkant am Heckrohr hängend hoch hält und dann die Schrauben vom Heckrohr anzieht.
                      Dann sollte der Riemen doch eigentlich gut gespannt sein.

Gruß Torsten
                      Orientiere mich immer am Hebel des Riemenspanners. Stelle den dann immer etwas strammer als die Mitte ein. Das passt dann auf jeden Fall. Das Problem mit wechselnden Temperaturen habe ich ebenfalls schon erlebt. Von 20° und gut gespannt auf 4°C und komplett schlaff.
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• 3466markus
                        Member
                        • 19.10.2016
                        • 48
                        • Markus

Fliege meinen Diabolo L mit bei 21 Grad mittig gespannten Hebel von Minusgraden im Winter bis über 30 Grad im Sommer ohne jemals die Position des originalen Heckrohrs verändert zu haben.

Riemenspannung passt dabei immer. Im Winter ist der Spannhebel naturgemäß weiter rechts, stößt aber nicht am Carbonrahmen an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Ein Carbonrohr könnte das (mein) Problem lösen. Aber nach meiner Info sollte man es nur bei lowRPM einsetzten.
                          Es gibt viele unterschiedliche Carbonrohre, und viele unterschiedliche Konfigurationen. Da hilft nur ausprobieren.
                          Banshee 850

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Das bezieht sich wohl eher auf die Frage, ob mit oder ohne Heckstreben zu fliegen.
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• megane1230
                              Member
                              • 09.02.2009
                              • 149
                              • Thomas
                              • Adliswil, Schweiz

Hat schon jemand den neuen 700er Version 2018 (ex-L) gebaut? Da liegt nun neu ein Stossdämpfer für die Riemenspannung bei. Nur, wie montieren? Da fehlen ein paar Löcher in der Seitenplatte.
                              Angehängte Dateien
                              Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                              Spirit GTR
                              Jeti DS

Kommentar

• Maverik
                                Member
                                • 28.05.2012
                                • 673
                                • Stefan
                                • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Eigentlich soll das so aussehen :
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Maverik; 16.05.2018, 18:05.
                                Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

Lädt...
                                X