Diabolo L - Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Diabolo L - Erfahrungsthread
Welche Akkuschiene meinst du? Mein Diabolo ist noch aus dem Produktionsjahr 2012. Ich bin ehrlich gesagt nicht auf dem Laufenden...Zitat von Hocki Beitrag anzeigenRAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
-
Befestigst Du Deinen Akku mit den O-Ringen oder sind Deine Akkus auf der Akkuschiene befestigt und Du schiebst den Akku in den Diabolo???
Es gibt seit ca. drei Jahren (glaube ich) auch eine Akkuschiene von Minicopter für den Diabolo!Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Beim meinem Diabolo (Mitte 2012) war noch eine CFK-Akkuplatte dabei, auf die ich den Akku klette und das Ganze wird dann mit O-Ringen befestigt.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Es gibt Schienen, die werden von innen an die untere Chassishälfte geschraubt, es entsteht ein Spalt, in dem die Akkuschiene geschoben wird. Vorne am Chassis befindet sich ein Schnapper für einen Befestigungsbolzen. Einfach mal in die aktuelle Anleitung schauen! Hier gibt es Unterschiebe bei den verschiedenen Jahrgängen.Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
welcher Kufenbügel und welche Kufen sind das im einzelnen???Zitat von Holger Port...Der Grund ist einfach, weil ich die geschlossene Optik zwischen den Kufenbügeln mehr mag wie das komplett offene "L"-Chassis.
Blicke da bei Gerd nicht so ganz durch anhand der Teilenummern.
Hätte das gerne als Kompletteinheit bestellt.
Vielen Dank
RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Ich glaube er meinte die unteren Chassiplatten. Hab aber auch mal auf der Minicopter Seite geguckt. Ich hab die im Shop auch nicht finden können. Am besten rufst Du Gerd mal an. Preislich sind die wahrscheinlich gleich.
Beste Grüße,
Chrisminicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Hocki
Ja, kosten das gleiche wie die vom normalen Diabolo.Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigenPreislich sind die wahrscheinlich gleich.
Kommentar
-
Moin!
Hat jemand schon ein 700er Diabolo mit "Leichtteilen" vom Diabolo L ausgerüstet?
Würde mich interessieren was im machbaren liegt, wie z.B. compl. Landegestell, Seitenteile...
Was könnte man noch verbauen/ersetzen um ein paar Gramm zu sparen?
Gruß Frank
Kommentar
-
Hocki
Hallo Frank,
Ich habe die unteren Chassishälften und den Riemenspanner verbaut.
Wenn man keine Akkuschiene nutzt, geht das. Will man die Akkuschiene, gehen die unteren Chassishälften nicht.
Wenn noch mehr geht würde mich das auch interessieren - bin such noch auf der Suche nach ein paar Gramm ;-)
Kommentar
-
Ich habe ein paar Optimierungsmaßnahmen gemacht. Als erstes XNova 4530-450 rein, der 4030-470 hatte nicht genug Drehmoment. Leider +100g.
Also muss woanders abgespeckt werden. Als erstes Heckstreben weg, sind unnötig bei dem 1mm Carbon Heckohr. Das waren schon mal -35g. Noch ein paar Kleinteile hier und da gefunden, noch mal -15g. Immer noch 50g zuviel
Also kleineren 2s Lipo bestellt, 1300 anstatt 1800, sind -25g. Carbon Heckrohr mit 0,7mm Wandstärke bestellt, sind theoretisch -38g. Und ne Menge Aluschrauben, das sollte nochmal ~50g einsparen. Unterm Strich wären das dann insgesamt -58g, trotz des 100g schweren Motors.
Weitere mögliche Optimierungsmaßnahmen wären anderer Regler -25g, andere Goldstecker -10g, Motor direkt an Regler verlöten -5g, Akku ID Sensor raus -14g. Noch ein paar mehr Titanschrauben, die sind aber sehr teuer. Regler is auch nicht grade günstig (YGE 90 HV).
Wahnsinn was da noch geht, an Gewicht einsparen
Banshee 850
Kommentar
-
Aluschrauben haben bei mir (Standard Diabolo) ca. 70g gebracht,
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Hast Du alle Schrauben ersetzt ? An gewisse Schrauben möchte ich nicht ran. Ich bin jetzt bei ca. 40g weniger durch die Aluschrauben.Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenAluschrauben haben bei mir (Standard Diabolo) ca. 70g gebracht,
StephanBanshee 850
Kommentar
-
Das 0,7mm Carbonrohr hat leider nicht die gewünschte Gewichtsersparnis gebracht. Es wiegt 133g, das 1mm wiegt 139g. Die Wandstärke is ungleichmäßig, keine gute Qualität, geht wieder zurück. Jetzt bin ich bei ziemlich genau 4,4kg flugfertig. Mehr wird nicht gemacht. Als optische Veränderung habe ich die Kufen und Schellen vom normalen Diabolo montiert. Gefällt mir besser als die Platten vom L. Heligewicht hat sich dadurch nicht verändert.Banshee 850
Kommentar

Kommentar