Diabolo 550 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Diabolo 550 Erfahrungsaustausch
Nuja, wenn du so fragst: Wir machen Baukastenbau. Für richtigen Modellbau sind die Scale - Jungs zuständig. Da bin ich mit meinen Kits ein ganz ganz kleiner Fisch.Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
GruÃ? Manni
-
Welches Ritzel?
Das "HZR" (also die Kombination aus 1er und 2er Stufe) hat rein rechnerisch 197,6 Zähne. Damit solltest Du die ßbersetzung dann ausrechnen können...
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
sagtmal...
Wie schlägt sich der Diabolo 550 im vergleich zum Goblin 500 und zum Logo550sx....
Und was mich ein wenig wundert...
Wieso sind die Hauben beim Diabolo eigentlich so teuer ?
Habe mal nach Ersatzteilpreisen geschaut, um festzustellen das eine
Haube praktisch doppelt so teuer ist wie bei jedem anderen Hersteller,
obwohl die Hauben vom Diabolo 550 ja ehr "Einfach" vom Design sind...
Vom Preis her, müssten das ja eigentlich mindestens Voll CFK hauben sein ?
Bin halt am überlegen, ob ich zumindest mein Goblin500 Kit + Pyro Motor verkaufe,welcher knapp 20 Flüge gerade mal drauf hat.... Ihrgendwie macht mir in sachen Goblin der 380er mehr fun, weil der einfacher vom Handling mit Akku usw ist xD
Beim G500 fummel ich mir immer einen mit der Haube ab....
Generel gefällt mir der Diabolo 550 halt doch sehr vom Design her, aber ka ob es sich überhaupt für mich lohnen würde.
Fliegerisch bin ich halt ehr "Low-middle RPM Rocki 3D, und ab und zu mal harte Einlagen"
Gecrasht bin ich jetzt nach 5 Jahren Heli fliegen immer noch nicht....
Bin allerdings auch kein vielflieger welcher jeden Tag 20x Akkus durchknallt wenns geht..
Ehr der gemütlich, bei dem die neuen Moves nach und nach von aleine kommen
Die Sache ist halt... 900 Euro (Mit Blätter halt)... Da muss die Kiste halt dann wirklich das Ultimatum sein, wo ich die nächsten 5 Jahre mindestens garnicht mehr wechseln will ^^
PS: Die Sache ist halt auch.... das ich im Goblin 500 schon die absoluten High End Komponenten drin habe (Kein Witz... nur das beste xD)
Da würde dann generel natürlich der edelste Heli auch zu passen xD.. nur ob er das im vergleich auch wirklich ist ?
Oder obs nur Made in Germany mit hohem Preis ist... frage ich mich halt wirklich...Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 06.07.2015, 15:08.MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Minicopter ist da, wo "oben" ist. Wertig, ausgereift und Made in Germany.
Ein Heli, den man sich einmal kauft und der dann ein Leben lang hält, entsprechende Wartung vorausgesetzt!
Passt natürlich optisch nicht so zum "fliegenden Damenschlüpfer" Goblin.
Sorry, über Geschmack lässt sich nicht streiten, ich weiß. Aber die Goblins sind einfach nur häßlich ...
Nichts für ungut, aber Goblin verschenken und Diabolo anschaffen ....
Fliegergruß![FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
Kommentar
-
Moin,
der Diabolo ist hat das Gesamtpaket aus einer handwerklich schönen, laglebigen und soliden Mechanik (aus deutschen Landen), einem tollen Laufgeräusch, einer eigenen Optik, klasse Flugeigenschaften und einem ziemlich schnellen Service/Ersatzteilversorgung.
Prima ist das halt eigentlich alles damit geht - ich fliege 1600 bis 2200 Umdrehungen und kann so von zart bis hart eigentlich alles fliegen was ich so hinkriege.
Er liegt schon wie "ein Brett" in der Luft, ist extrem wendig und dabei sehr exakt zu fliegen - da merkt man vermutlich schon die komplett spielfreie Mechanik/Anlenkung...
Vergleiche habe ich in der Gößenordnung nur zum alten Trex 550 V2 und zum Goblin 570. Ersterer war gegen den Diabolo ziemlich "wackelig" zu fliegen und von der Mechanik eher so "na ja...". Der Goblin war auch ein schöner Heli, auch sehr exakt zu fliegen - hat sich aber tendenziell eher bei höheren Drehzahlen (ab ca. 1800) so richtig wohlgefühlt. Der Diabolo ist bei niedrigen Drehzahlen sehr leise und "gemütlich" zu fliegen, dreht man auf macht er einen coolen Sound und wird - je nach Drehzahl - richtig "biestig". Ich habe mich daher auf 2200 beschränkt - das ist mir schon heftig genug.
Wo Licht ist... na ja - die Kabelverlegung ist nicht unbedingt als trivial zu bezeichnen.
Hier mus man etwas Geduld und Fingerspitzengefühl beweisen, dann ist die auber auch sehr schön hinzubekommen.
Ob der Diabolo nun fliegerisch den großen Unterschied zu anderen Helis der "oberen Klasse" macht - keine Ahnung... es ist eben das Gesamtpaket was einem zusagen muss. Für Kompromisse ist das eher nix...
Ach ja - die Hauben sind vermutlich so teuer weil sie zum einen auch in DE hangefertigt werden und zum anderen sehr solide/dick sind - die sind nicht so labberig wie z.B. Align oder Mikado Hauben. Und dann die kleinen Hörner oben und die "eingeschlagene" Kante hinten - das sind feine Details, die von der Fertigung her aber auch sehr aufwendig sind...
Also wenn man einen soliden Heli der 550er-Klasse sucht der so ziemlich alles mitmacht ist der kleine Diabolo bstimmt keine falsche Wahl.
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Hallo Ulf,
von Dir hätte ich ja noch auf einen Vergleich zum Logo 550 gehofft.
Wie ergänzen sich denn der Diaboöo 550 und der Logo 550 SE?
Ich denke man hat mit den Beiden ein gutes Pärchen, was man mit den gleichen Akkus fliegen kann. Und wie schlagen sie sich auf dem Flugplatz? Sind die Beiden von ihrer Art so unterschiedlich, das sich die Anschaffung von beiden lohnt?
Gruß AlexGoblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Hi Alex,
ich habe den Logo 550SE extra nicht zum Vergleich herangezogen, da es sich ja um einen 600er handelt. Zwar "stretch" - aber dadurch eben auch sehr leicht und vom Fluggefühl und von der Größenordnung her schon was ganz anderes.
Der SE geht eindeutig in Richtung "Low" bis "Mid"-RPM und lässt sich schön gemütlich bis flott bewegen - allerdings nicht so wendig und "flink" wie der Diabolo 550... von daher ergänzen sich die beiden schon sehr gut da sie vom Charakter schon sehr unterschiedlich sind.Zuletzt geändert von Bundesbulf; 07.07.2015, 17:12.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Ich glaube wenn ich wieder etwas mehr Zeit zum Basten habe, werde ich mir den Diabolo 550 auch noch kaufen und mein Logo 550SX wird zum SE ;-)Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Was mich mal noch intressieren würde... wie schaut es mit der Crash empfindlichkeit aus ?
Mir ist klar, kann man so nicht pauschal sagen...
Aber ist ehr halt ehr "filigran" oder "Panzer" ?
Wenn ich ihn mir ansehe, ehr stabil oder ?
Also in der Beziehung das bei einem leichten Crash mit Throttlehold nicht unbedingt
gleich einem alle Teile entgegenfliegen.
Hoffe man versteht wodrauf ich hinaus will...
Der Warp360 z.b. ist "Panzer" ^^ und der Goblin380 wohl auch ....
Wenn man nicht gerade vorm Baum fliegt oder so naja... gibt ja so Experten ^^MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Von nix bis Totalverlust ist immer alles möglich! Ein Heli darf sich in in der Luft nicht selbst zerstören.
Abstürzten sollte man sich abgewöhnen.
Und falls es doch passiert, darf die Welt nicht untergehen. Wenn doch ist es der falsche Heli.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Moin,
von der Konstruktion her - eher Panzer...
...aber wie gesagt: beim Chrash kann alles und nix passieren.
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar

Kommentar