Minicopter macht was Neues

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Minicopter macht was Neues

Zitat von Ascsoft Beitrag anzeigen
    Ich bin hier aber doch noch richtig bei Modellbau, oder ????
    Das ist natürlich das ultimative Totschlag-"Argument"...

Mir zumindest machen Fummelarbeiten, wie z.B. das Spannen des Riemens, keinen Spaß (bin aber auch kein "Modellbauer", liegt vermutlich daran), von daher würde ich diese Dinge gerne etwas bequemer haben.

Wie schon zuvor geschrieben: Ein Zapfen in der Klemmung und dazu eine längliche Aussparung im Heckrohr, fertig. Schon kann das Heckrohr nicht mehr verdreht werden, ein Problemchen weniger.

Das ist natürlich nicht Diabolo-spezifisch, sondern gilt für alle Helis mit Riemenantrieb und konventionellem Heckrohr, von daher eigentlich OT...

Gruß,
    Julian

Kommentar

• nichtgedacht
      Member
      • 24.08.2011
      • 331
      • Dieter

Hi

wenn ihr meinen konstruktiven Ausführungen nicht ganz folgen konntet fragt doch einfach mal nach statt mit grenzwertige Antworten nach mir zu werfen.

Ich sprach davon die Verbindung zwischen Klemmböcken und Rohr in Bezug auf den Winkel irgendwie formschlüssig zu machen, zumindestens aber diese Verbindung bereits vor dem Einbau passend ausgerichtet verschrauben zu können. Für die acht Verbindungsschrauben zwischen Chassisplatten und Klemmböcken könnten dann Langlöcher in den Chassisplatten vorgesehen werden die man mit gefrästem hartem Alu passend für die Schraubengewinde und Schraubenköpfe auskleidet. Kleben oder auch nur reinlegen würde hierfür reichen, wenn diese Alu Rahmen formschlüssig in die Langlöcher der Chassisplatten passen und mit einem Bund ringsum von außen auf diesen aufliegen. Solche Beschlagteile würden aus einem Stück gefräst, wären aber wegen der geringen Größe nicht sehr teuer. Ich denke, dass die Reibung und Elastizität von acht Schrauben in Metallischen Langlöchern sicher wäre.

Gruß
      Dieter
      Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Wow, ich hätte gern im Karton einen kleinen Kerl der mir das Heck spannt so das ich nichts mehr machen brauch.
        Genau. Ich will den Diabolo 550 RTF

Ich bin hier aber doch noch richtig bei Modellbau, oder ????
        Natürlich. So ein Bausatz is viel zu langweilig, da sind die einzelnen Bauteile ja alle schon fertig Der echte Modellbauer baut alles selber
        Banshee 850

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

also ich hab da auch kein problem mit. es braucht halt 2-3 anläufe, was soll´s.

wenn wir schon bei dem thema sind, ich frage mich, warum noch keiner auf die idee gekommen ist, ein exzentrisches bauteil (wie auch immer) zum riemen spannen benutzt.
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von torro Beitrag anzeigen
            wenn wir schon bei dem thema sind, ich frage mich, warum noch keiner auf die idee gekommen ist, ein exzentrisches bauteil (wie auch immer) zum riemen spannen benutzt.
            Doch das gibt es schon. Wie oben schon einer geschrieben hat, reicht ein
            ovaler Querschnitt des Heckrohrs. Ich meine, das schon mal gesehen zu haben.
            Wie spannt man an einem Goblin den Riemen?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ascsoft
              Senior Member
              • 11.06.2012
              • 1302
              • Michael
              • 52459 Inden

Minicopter macht was Neues

Ich flieg den diabolo und 2 voodoos und hab bisher noch nie Probleme mit dem spannen des Riemens gehabt.

Ovales heckrohr hat der Shape8
              Beim Gobelin wird die hintere heckaufnahme über Langlöcher gespannt.
              Zuletzt geändert von Ascsoft; 12.10.2014, 07:08.
              liebe grü�e , Micha
              Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

ne, ich mein nicht, daß das heckrohr nicht rund ist.

man spannt den riemen leicht vor, und hat dann ein exzentrisches bauteil, was bei drehung z.b. die heckrohraufnahme nochmals 1-2mm vor und zurück schiebt. oder ein stufenlos einstellbares auf den riemendrücklager oder sowas.

die minicopter riemen sind meine ich mit kevlarseele und dürfen so auch nicht dermaßen gespannt werden.

warscheinlich machen wir uns da aber wieder viel zu viel gedanken.
                vielleicht steht in der anleitung auch, daß man den heli mit akku am heckgehäuse aufhängen soll, dann kann man in ruhe gucken, daß das heck rechtwinklig zur mechanik ist und dann wird fixiert.
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                  vielleicht steht in der anleitung auch, daß man den heli mit akku am heckgehäuse aufhängen soll, dann kann man in ruhe gucken, daß das heck rechtwinklig zur mechanik ist und dann wird fixiert.
                  Um das Heckrohr rechtwinklig einzustellen peile ich immer von hinten über die Heckrotorwelle zum Chassis.
                  Hat immer gut funktioniert.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• nichtgedacht
                    Member
                    • 24.08.2011
                    • 331
                    • Dieter

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Um das Heckrohr rechtwinklig einzustellen peile ich immer von hinten über die Heckrotorwelle zum Chassis.
                    Hat immer gut funktioniert.
                    Hi

Es ist ja auch nicht anders möglich mit den üblichen Konstruktionen.

Das Blöde ist nur, dass man dann nicht gleichzeitig die Schrauben anziehen kann.
                    Wenn man dann die Klemmung schon soweit anzieht, dass die Riemenspannung schon vor dem endgültigen Festziehen der Klemmschrauben gehalten wird, muss man beim Drehen und Peilen jedesmal die Haftreibung überwinden. Dabei kann man das Rohr nicht feinfühlig genug drehen und ziehen. Es macht Knack und ist gleich 5 Grad weiter gedreht und/oder 5mm weiter raus gezogen.

Gruß
                    Dieter
                    Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                      Hi

Es ist ja auch nicht anders möglich mit den üblichen Konstruktionen.

Das Blöde ist nur, dass man dann nicht gleichzeitig die Schrauben anziehen kann.
                      Wenn man dann die Klemmung schon soweit anzieht, dass die Riemenspannung schon vor dem endgültigen Festziehen der Klemmschrauben gehalten wird, muss man beim Drehen und Peilen jedesmal die Haftreibung überwinden. Dabei kann man das Rohr nicht feinfühlig genug drehen und ziehen. Es macht Knack und ist gleich 5 Grad weiter gedreht und/oder 5mm weiter raus gezogen.

Gruß
                      Dieter
                      Servus Dieter,

das macht man wie bei einer Frau - mit Gefühl.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        das macht man wie bei einer Frau
                        ...

Die Riemen meiner Helis spanne ich immer mit meiner Partnerin...

Sie hält den Heli fest, ich spanne + richte aus und ziehe an
                        Zuletzt geändert von RALF B.; 12.10.2014, 10:21.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                          Die Riemen meiner Helis spanne ich immer mit meiner Partnerin...

Sie hält den Heli fest, ich spanne + richte aus und ziehe an
                          So hab ich das beim Voodoo auch gemacht. Allerdings wäre es einfacher,
                          wenn man den Heli tatsächlich aufhängen würde.
                          Einfach einen Haken an die Decke und gut? Hat sich jemand eine
                          Vorrichtung gebaut? BIlder?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Ich weiss nicht, in wieweit man das vom Voodoo auf den Diabolo übertragen kann, aber ich stelle meinen Voodoo auf den Wohnzimmertisch, soweit zurück, dass ich an die Schraube der hinteren Heckrohrklemmung komme. Der O-Ring des Riemenspanners ist ausgehängt. Dann setze ich mich auf den Boden, peile über Heckrotorwelle und Chassis die 90° an. wenn das passt, wird die hintere Schraube leicht angezogen. Danach kontrolliert, ob es noch immer im 90° Winkel ist, wenn nein, wiederholen, wenn ja, dann wird der O-Ring eingesetzt und geschaut ob das mit dem Abstand der zwei Riemenseiten passt (10-12mm beim Voodoo), wenn nein, nochmal wiederholen, wenn ja, die vordere Klemmung mit Schraubensicherung fest ziehen, Hintere Klemmung öffnen, Schraubensicherung drauf und auch fest ziehen.

Wenn man das so mit dem Riemenspanner handhabt, muss man das Heckrohr mit recht wenig Kraftaufwand heraus zeihen beim Klemmen.

Aber wie schon gesagt, ob man das so auf den Diabolo übertragen kann weiss ich nicht.

Aber das geht auch recht einfach alleine...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Aleusius
                              Senior Member
                              • 24.05.2011
                              • 2012
                              • caren
                              • Rhein-Main

Hallo,

habe ich gerade im US Forum gefunden:

Das erklärt auch, weshalb es die Motoren derzeit nicht gibt. Würde mich interessieren, welche Drähte da verwendung finden?

Finde sie auf jeden fall sehr schick. Leider mit zu viel KV für meine 10S Lipos..

Grüße
                              Caren
                              Protos, Diabolo L
                              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Ascsoft
                                Senior Member
                                • 11.06.2012
                                • 1302
                                • Michael
                                • 52459 Inden

Für meine 6 s. Genau richtig [emoji1]
                                liebe grü�e , Micha
                                Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

Lädt...
                                X