Diabolo Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kobayashi
    kobayashi

AW: Diabolo Setup Fragen

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
    Die Version wird es laut Gerd so nicht zu kaufen geben. Es bleibt bei der normalen Länge oder eben dem 800+. Eine Zwischengröße wie ich sie z.B. fliege bzw. geflogen bin wird es so nicht geben.
    Es wäre aber auch kein Hexenwerk sich ein 800er Heckrohr entsprechend zu kürzen und sich einen passenden Riemen von Bando zu organisieren
    und neues Kohleröhrchen für die Anlenkung samt Gewindestäbe besorgen.
    Ich hab mir die Riemen zb immer bei Keilriemenexpress gekauft.
    Immer alles da, wenn nicht, wirds angefertigt, schnelle Lieferung und netter Service.

Das breitere Landegestell braucht man nicht wirklich.

Ich hab schon oft Helis gestretcht, da mir das Flugverhalten einfach besser gefallen hat. Fühlt sich noch nen Tick erwachsener an, wobei das beim Diabolo Ansich nicht nötig ist. Denk aber schon länger drüber nach das mal zu testen,
    da der Kostenaufwand doch sehr überschaubar ist.

Grüße,
    Tom

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Hallo,
      bin nun auch neu in der 700Klasse angekommen und noch ein wenig unschlüssig wg. dem Setup.
      Drehzahl max 2000 sollte am Angang ganz Sicher für mich reichen. Zahnräder kann ich ja später noch tauschen ?
      Möchte mit einem leichten Lippos 4000mAh gern unter den 5kg bleiben. Ansonsten mit dem 500ern kann die 5kg Grenze fallen
      Habe das Thema fast ganz durch aber bin noch unschlüssig. Benötige eine Individual-Beratung

Schwanke zwischen

- Pyro 700-52 und Pyo750/50 mit 18 Zähnen und
      - kleines Heckriemenrad mit 24 Zähnen
      - Kontronik HeliJive 120 (140g) oder Kosmik 160 (200g + 30g Kabel)
      - Mks 950 und 980 (möchte ich auch in anderen 700er nutzen und möchte nur eine Sorte)
      - Mini Vbar
      - Blätter 710(Diabolo)/105(CFK) vom Gerd
      - Antrieb 12S

Gruß Stephan
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• xcellerator
        Member
        • 11.01.2010
        • 129
        • Christoph
        • Bocholt/Borken

Beim Regler würde ich eindeutig den Kosmik wählen. Außer beim Gewicht und den Abmessungen ist er in allen Belangen dem HeliJive überlegen [Leistung, Funktionsumfang.... (z.B. kann man den Kosmik reparieren, die Anschlusskabel kann man wechseln , selber updaten, Logger ist integriert, HV-BEC .....usw.)]

Auch wenn der Kosmik mehr kostet, ist das Preis/Leistungs-Verhältnis besser als beim HeliJive.

HeliJive+gutes HV-BEC+ JLog2 > Kosmik

MfG Christoph

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan
          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Stephan,
          da du HV Servos nimmst, würde ich beim Regler auch zum Kosmik raten.
          Motor ist so eine Sache, beide genannten sind gut, nur beim Pyro 750 würde ich den 56er nehmen, und ein 18er Ritzel. Damit würdest du bei 80% PWM ziemlich genau auf 2.000 U/Min kommen. Ich fliege zur Zeit einen Pyro 700 BE (530KV) und 17er Ritzel und schaffe gerade 1800 U/Min. Den Rest kann man mittels Dreisatz einfach umrechnen.
          Beim Pyro 700-52 brauchst du dann schon ein 19er Ritzel.
          Alles andere in deiner Liste passt, das Heckservo habe ich auch im Diabolo und es funktioniert sehr gut.
          Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit dem Teufelchen, ist immer wieder ein Genuß wenn der in der Luft ist

Gruß
          Jan
          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• StephanH
            Member
            • 07.12.2010
            • 584
            • Stephan
            • Hildesheim

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
            Ich fliege zur Zeit einen Pyro 700 BE (530KV) und 17er Ritzel und schaffe gerade 1800 U/Min
            Hast Du auch den Kosmik drin?

Was wiegt Dein Teufel ohne Lippo? Habe beim 750 ein wenig Sorge mit dem Gewicht. <5kg
            GruÃ? Stephan

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan

Hallo Stephan,
              ich habe einen Kosmik drin, bin auch sehr zufrieden damit. Der hohe Preis schreckt bestimmt erst mal ab, aber für mich hat der Kosmik einige Vorteile die den Preis wieder einigermaßen relativieren. Z.B. den integrierten Datenlogger, die Möglichkeit Kabel anzuschrauben und deshalb auf jeden Heli die Kabellänge genau abzustimmen. Dann noch die Möglichkeit der Reparatur. Auch im Falle eines Absturzes ist der Kosmik eigentlich "unkaputtbar" (mir ist schon mal ein Jive beim Absturz kaputt gegangen).
              Zum Gewicht kann ich dir nichts sagen, habe den Teufel noch nie gewogen.....
              Man merkt schon dass er schwerer ist als ein TDR, aber irgendwie kommt mir das beim Fliegen sehr gelegen. Ich mag keine 700er die nur 4,1 kg wiegen, die sind mir bei Wind zu zappelig. Ein guter Freund der ansonsten TDR fliegt ist letztens mal den Diabolo geflogen, sein Kommentar: "ein ballistisches Geschoß. Der hört beim Turn ja gar nicht auf zu steigen... "
              Ich selber liebe es sehr große Loopings usw. zu fliegen, das gelingt mir mit dem Diabolo ganz gut, mit dem TDR brauche ich dafür eine deutlich höhere Anfangsgschwindigkeit.
              Aber ich wiege den Heli nachher mal auf der Arbeit, ich habe allerdings die 742er NHP drauf, die wiegen ja auch etwas mehr wie die 710er.

Gruß
              Jan

Kommentar

• Rappi
                Senior Member
                • 10.12.2006
                • 1438
                • Horst
                • Celle

Hallo zusammen,mein Diabolo wiegt mit 12 4000 SLS Xtron 40-80C Kosmik 200,Scorpion 4525
                TS BLS 451, HS 251,H.Blätter Radix 690 V2 und Lüfter für Kosmik 5250gr.
                GruÃ? Horst

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan

Moin,
                  ich habe gerade mal gewogen : 3686 Gramm ohne Akku
                  TS BLS 451, Heck MKS 980HV, Pyro 700-52 BE, Kosmik 200 (mit der Befestigung von Minicopter), 105er Edge, 742er NHP, VStabi Silverline und 6203SB als Empfänger.
                  Als Landegestell habe ich die CFK Bügel und Alu-Kufen, die waren dabei als ich den Diabolo bekommen habe. Ich kann also nicht sagen ob es da Gewichtsunterschiede zum Original gibt.

Gruß
                  Jan

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl &amp; Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                    ...ich habe allerdings die 742er NHP drauf, die wiegen ja auch etwas mehr wie die 710er.
                    Kommt drauf an ob die 710er sehr leicht sind, sonst ehr nicht. Meine 747er NHP haben 196 g gewogen und meine 713er Edge 198 g. Die NHP sind unheimlich leicht für 750er Blätter.

Kommentar

• StephanH
                      Member
                      • 07.12.2010
                      • 584
                      • Stephan
                      • Hildesheim

Werde mir zur Sicherheit ein 17 + 18 + 19 Ritzel bestellen und die Motorträger für den 700 und 750 Pyro. Dann bin ich flexibel.
                      Da ich den Kosmik eh bestelle und den Heli-Jive schon habe kann ich auch beim Regler noch flexible handeln.

Jetzt brauch ich nur noch den Bausatz und die Zeit :-)
                      GruÃ? Stephan

Kommentar

• exxe26
                        Member
                        • 26.10.2009
                        • 371
                        • Andre
                        • Hörstel

Kennt jemand diese Blätter und hat Sie ggf. schon mal auf einem Diabolo getestet??

4G MAH 710 mm Flybarless Rotorbltter - SlowFlyWorld

MfG

Andre
                        Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• ozzzy_123
                          ozzzy_123

Hallo Leute!

Hab mal ne Frage zum Diabolo:
                          Bin auf der Such nach einem 700er (mein 1er) mit dem ich sowohl low rpm und soft3d, als auch hohe Drehzahlen, Speedflüge u. 3d-Gebolze fliegen kann! Fliege bis jetzt nur Logo und hab mir gedacht, es muss mal was anderes her! >vor allem beim 700er!! Hab mich schon etwas infomiert und der Diabolo scheint mir da das beste Gesamtkonzept zu sein! (neben dem TDR)
                          ...Können mir die Diabolopiloten das bestätigen??

Wäre mir bei der Motor/Regler Combo noch unschlüssig! Schwanke zwischen dem HK4525+YGE160 u. dem Pyro750+120erJive!! (12S)...Welche wäre den für den Diabolo die "bessere" Lösung, damit ich das komplette Drehzahlband nutzen kann?? Also richtig Leistung und auch Drehmoment bei weniger rpm!!
                          Vl. können mir die stolzen Diabolo-Bezitzer ein paar Tipps geben??

Danke, Gruss
                          Albert
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 07:05.

Kommentar

• Eco-Royal
                            Gesperrt
                            • 04.04.2011
                            • 1595
                            • Aaron
                            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Wenig rpm dann 6s und für Speed 12s

Sicherlich muss man dann gucken welches motorriotzel und wieviel kV beim Motor gut wären.

Also fährst bestimmt gut mit kosmik 200 und Pyro 750-500 und was ebenburtiges

Sent by Amiga 500+ with Kickstart Version 2.04

Kommentar

• Ralph S.
                              Moderator
                              • 07.07.2009
                              • 3316
                              • Ralph
                              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute!

Hab mal ne Frage zum Diabolo:
                              Bin auf der Such nach einem 700er (mein 1er) mit dem ich sowohl low rpm und soft3d, als auch hohe Drehzahlen, Speedflüge u. 3d-Gebolze fliegen kann! Fliege bis jetzt nur Logo und hab mir gedacht, es muss mal was anderes her! >vor allem beim 700er!! Hab mich schon etwas infomiert und der Diabolo scheint mir da das beste Gesamtkonzept zu sein! (neben dem TDR)
                              ...Können mir die Diabolopiloten das bestätigen??

Wäre mir bei der Motor/Regler Combo noch unschlüssig! Schwanke zwischen dem HK4525+YGE160 u. dem Pyro750+120erJive!! (12S)...Welche wäre den für den Diabolo die "bessere" Lösung, damit ich das komplette Drehzahlband nutzen kann?? Also richtig Leistung und auch Drehmoment bei weniger rpm!!
                              Vl. können mir die stolzen Diabolo-Bezitzer ein paar Tipps geben??

Danke, Gruss
                              Albert
                              Hallo Albert,

ich fliege aktuell einen HK 4525 Ultimate mit einem Helijive. Mit einem 18 Ritzel geht ein sehr großes Drehzahlspektrum. Ich habe aktuell 1400 bis 2000 U/min eingestellt, und der Diabolo zieht mit der Antriebscombo alles durch. Ich hatte auch schon einen 4535 Masterpiece verbaut, aber der wird unglaublich heiß wenn man ihn ran nimmt und ehrlich gesagt so viel mehr druck habe ich auch nicht gespürt.

Gruss

Ralph
                              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                              Gru�? Ralph

Kommentar

• ozzzy_123
                                ozzzy_123

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
                                ich fliege aktuell einen HK 4525 Ultimate mit einem Helijive. Mit einem 18 Ritzel geht ein sehr großes Drehzahlspektrum. Ich habe aktuell 1400 bis 2000 U/min eingestellt, und der Diabolo zieht mit der Antriebscombo alles durch.
                                würdest du den HK4525 Ultimate dem Pyro750 vorziehen? Od. kann man sagen, dass beide Motoren leistungsmässig gleichwertig sind, der Pyro aber etwas kühler bleibt!?
                                Mit dem Helijive gibt's beim 4525 keine Probleme?...Hab gedacht, wenn Scorpion, dann eher nen YGE und beim Pyro natürlich den Jive!?

Gruss,
                                Albert
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 08:22.

Kommentar

Lädt...
                                X