Diabolo Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kobayashi
    kobayashi

AW: Diabolo Setup Fragen

Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigen
    Der 50xx sollte reinpassen er ist ja 12mm schmäler als der pyro. Sollze passen ohne Bearbeitung.
    Der Pyro hat keine 74mm Durchmesser!
    Der 50xx dafür aber 62mm, ein kleines bisschen muss man an der Innenseite im Chassis dremeln, dann passt der Scorpion.

Grüße,
    Tom

Kommentar

• kobayashi
      kobayashi

Kleine Korrektur: grad nachgemessen, es sind 61,3mm

Kommentar

• Sev3rance
        Senior Member
        • 22.04.2010
        • 1686
        • Dennis

Haha Scherzkeks xD. Sorry bin fälschlicherweise davon ausgegangen das der 50xx 50mm außen Durchmesser hat
        GruÃ? Dennis
        Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• kobayashi
          kobayashi

Ja wirklich? Dann hat dein 4525 ja auch nur 45mm Außendurchmesser?

Kommentar

• Valkiery
            Member
            • 01.06.2006
            • 898
            • Ingomar
            • Lengenfeld

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
            Dann hat dein 4525 ja auch nur 45mm Außendurchmesser?
            Muss ja so sein.
            Oben 45mm unten 25mm (4525, oder ist es doch umgekehrt?). Das sollte sich dann ja auch in einem "45ziger" Heli ausgehen.

Also den Heli mit einem 50xx zu betreiben - fliegt der dann auch noch?
            Meiner hat mit 4525 UE, JCooler und dem Jive mit dem "Schweineschweren" SLS5000 45C, schon 5,6 Kg.
            Ich hatte gestern einen umgewickelten 5035-380 (Logo 800) in der Hand.
            Also den Gang in eine Kraftkammer kann ich mir nach 500x heben sparen.
            Das ist ein Batzen Metall.

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Ich sag euch das der 5035 nur zum Speeden und harten 3D gut ist .

Hatte selber einen 4540 verbaut .

Habe dann auf Pyro 700 gewechselt und obwohl die Leistung Theroetisch wie Golf 3 gegen Ferrari sein sollte ...

Ging der Heli für mein Empfinden angenhemer zum Fliegen .

Er hatte minimal weniger Power . Dafür viel viel leichtfüßiger und man konnte ihn auch mal gemütlich mit 1400rpm fliegen .

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

Danke für die Tips. Mein Bedarf ist eventuell etwas speziell - ich hab nen Diabolo 800+ (12S) und will den eigentlich nur low rpm - das aber gerne mit stabiler Kopfdrehzahl - betreiben.

Der 5035 ist ca. 150 Gramm schwerer als der Plettenberg den ich im Moment drin habe. Mir geht's auch nur um Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bzw. auch um niedrige KV - idealerweise ca. 400.

Der Plettenberg (490kv, Innenläufer) ist sicher ein toller Motor für nen 700er, hat aber relativ wenig Drehmoment bei geringer Drehzahl. Selbst mit dem kleinsten Ritzel (15) ist das erst ab ca. 1200 am Kopf fliegbar, darunter würgt es ihn bei Momentänderungen deutlich ab.

Habt ihr sonst ne Empfehlung für mich? Den Plettenberg mit 390kv? Pyro 750/45?
                Was gibt es da sonst noch mit 6mm Welle und max 58-60 Aussendurchmesser? Oder 8er Welle und größer, dann aber deutlich unter 400kv? Da gibt es nur den 5035, oder?

Kommentar

• Sev3rance
                  Senior Member
                  • 22.04.2010
                  • 1686
                  • Dennis

Der pyro750 soll ja nicht so der erwartete hit sein bzgl verbrauch und Temperatur wie ich mitbekommen habe oder unterliege ich da ner Täuschung?
                  Wenn jemand den 750er im Diabolo fliegt würde ich gerne direkt mal wissen wie es mit dem verbrauch und der Temperatur aussieht.
                  Fliegst nicht du einen im Diabolo @Mikewoofer?
                  GruÃ? Dennis
                  Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• kobayashi
                    kobayashi

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                    Danke für die Tips. Mein Bedarf ist eventuell etwas speziell - ich hab nen Diabolo 800+ (12S) und will den eigentlich nur low rpm - das aber gerne mit stabiler Kopfdrehzahl - betreiben.

Der 5035 ist ca. 150 Gramm schwerer als der Plettenberg den ich im Moment drin habe. Mir geht's auch nur um Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bzw. auch um niedrige KV - idealerweise ca. 400.

Der Plettenberg (490kv, Innenläufer) ist sicher ein toller Motor für nen 700er, hat aber relativ wenig Drehmoment bei geringer Drehzahl. Selbst mit dem kleinsten Ritzel (15) ist das erst ab ca. 1200 am Kopf fliegbar, darunter würgt es ihn bei Momentänderungen deutlich ab.

Habt ihr sonst ne Empfehlung für mich? Den Plettenberg mit 390kv? Pyro 750/45?
                    Was gibt es da sonst noch mit 6mm Welle und max 58-60 Aussendurchmesser? Oder 8er Welle und größer, dann aber deutlich unter 400kv? Da gibt es nur den 5035, oder?
                    Für das was Du machen willst, ist der Scorpion perfekt.
                    Ich hatte selbst den Pyro 700 in meinem Janis, den hab ich durch nen Plettenberg 30-12Evo ersetzt, das sind 2 verschiedene Welten. Der Pletti zieht durch ohne Ende, was mich selbst total überrascht hat. Ein perfekter Motor für meinen Janis.

Den Pyro musste ich auf kleinster Untersetzung fliegen, da hat er bei 900-1100 immernoch gut gewürgt.

Und das bei etwas über 4kg Abfluggewicht.

Ich hab auch schon nen 4540, 5020 und 5035 im Diabolo getestet.
                    Der 4540 war mir zu heftig, der zieht derart Gnadenlos durch, für meine Zwecke viel zu krank. Der 5020 steht dem Diabolo sehr gut und deckt das ganze Drehzahlspektrum bei sehr gutem Drehmoment ab. Im 700er wie im 800er.

Der 5035 steigert das Ganze nochmal erheblich, absolut keine wahrnehmbaren Drehzahleinbrüche bei niedrigsten Drehzahlen.

Ich würde, da Du ihn schon hast, den Scorpion verwenden.
                    Der ist gut und läuft bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen unglaublich effizient und zieht dabei durch als wär da nix zu tun.

Geblieben bin ich letztlich beim 4525 im Diabolo.
                    Der Motor scheint mir wie für den Heli gemacht.

Mikewoofers wechsel von einem 4540 zu nem Pyro 700 (der stellt ja die unterste Leistungsgrenze im Diabolo dar) kann ich nicht nachvollziehen.
                    Sicher, der 4540 ist ein heftiger Treibling, aber der Pyro 700 in Standardausführung dann schon arg wenig.

Grüße,
                    Tom
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2013, 10:26.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Die Leute sind halt immer noch diese 6 und 700er Pyros gewoehnt und haben sich immer ueber den Scorpion gewundert.
                      Nun gibt es den 750 mit reichlich Power aber auch reichlich warm.
                      Irgendwo muss die Power ja hin, bzw die Verlustleistung.

Kommentar

• tluckeneder
                        Senior Member
                        • 28.11.2009
                        • 1075
                        • Tom
                        • Linz

Hallo,

Für low rpm werf ich mal den xera 4530-450 ins rennen. Der hat ordentlich drehmoment und geht sehr gut.

Ich hatte kurz den pyro 750-56 und jetzt den xera 4530-500 mit einem 19er ritzel und einem powerjive im diabolo (drehzahlen: 1550 / 1850 u 2100) und ich bin vom xera wirklich begeistert!
                        Sowohl drehmoment als auch max.leistung wirklich topp!

Vg
                        Tom
                        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2225
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

�ich hab den Scorpion nicht, den müsste ich kaufen. Derzeit habe ich nen Plettenberg mit 490 kv drin (untauglich) und könnte eventuell noch den Pyro 800/44 (Spezialwicklung von Lambertus) ausm Goblin ausbauen um zu testen. Xera 4530 wäre auf jeden Fall auch ne Alternative, klar.

Kommentar

• kobayashi
                            kobayashi

Wenn Du den Motor eh noch kaufen musst, würde ich in jedem Fall zu dem neuen Scorpion HKIII-5025-440 raten. Den fliegen jetzt schon einige im 800er, geht perfekt auch gerade bei LowRpm.

Grüße,
                            Tom

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Ja ich hatte einen 4540 dann Pyro 700 und jetzt Pyro 750 im Diabolo .

Der 4540 hatte Power ohne Ende das stimmt . Dafür aber auch über 300 Gramm mehr .

Der 4540 oder 5035 bringt meiner meinung im Logo Xx was aber nicht im Diabolo .

Der Motor hat Leistung . Die wirst du aber im Diabolo als 800er nicht abrufen können bei Low RPM . Da müsstest du auf 2000 hoch und 16 Grad Pitch dann machen die sinn meiner meinung nach .

Ich würde den 800+ eher leicht aufbauen ..dann klappt es auch sehr sehr gut mit Low RPM .

Was ich noch sagen muss ich fliege einen Kosmik . Der bügelt gewaltig noch dazu was aus gegenüber einem Jive ....

Zum Pyro 750 ... der hat zwar auch gut Leistung ... wird aber auch sehr warm .

Vom Verbrauch her fliege ich mit 12S 4000ern und 20% Rest im Schnitt um die 6-7 Minuten wenn ich gemischt mit 1450 , 1750 fliege .

Bei 2000 und Vollgas gehts auch in ca. 4 Minuten .
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2013, 10:52.

Kommentar

• kobayashi
                                kobayashi

Heißt aber im Umkehrschluss das Du nie einen 50xx Scorpion geflogen bist und dir somit dazu einfach die Erfahrungswerte fehlen.

Es ist schlichtweg Schwachsinn zu behaupten das der 5035 nur für Speeden und hartes 3D gut ist, das ist nämlich ein absoluter Trugschluss.

Die Scorpion Motoren, insbesonders die 50xxer haben allesamt ein Mörder Drehmoment, besonders im mittleren Drehzahlbereich und laufen dabei super sparsam.
                                Das liegt mitunter am konstruktiven Aufbau mit dem großen Durchmesser der Glocke.

Du kannst davon ausgehen das ein 50xx weniger Strom bei LowRpm braucht als ein 40xx oder 45xx. Wenn man hohe Drehzahlen fliegt, werden alle Scorpions in der Klasse uneffizient und brauchen viel Strom.

Es geht Blaichi auch nicht ums abrufen der maximalen Leistung, er will Drehzahlsteif mit niedriger Drehzahl fliegen. Dafür sind die dicken Scorpions eben perfekt geeignet.

Einen Diabolo auf leicht auszulegen ist auch nicht soo einfach. Man hat nicht viele Möglichkeiten am Gewicht zu sparen. Er ist wie er ist, dafür liebe ich den Boliden.

Grüße,
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X