Ich hab die Allround Combo mit dem X-era 4030-560.
Ich würde mir den Motor warscheinlich nicht mehr kaufen.
Nach ca. 40-50 Flügen hab ich jetzt ein großes Axiales Spiel >2mm (ich schick den Motor nächste Woche nach Gerd deswegen)
Desweiteren wird er bei mäßigem 3D (1700Upm) heftigst heiß. (was natürlich auch am spiel liegen kann) aber das bei minus graden.
Ich glaub eh, dass der Motor gut geht, sonst hätt ich mir den ja nicht bestellt ...
Ich kann es nur nicht aus der Praxis bestätigen. Noch nicht.
es geht da um die Frage von Tim1988, der anscheinend gerade dabei ist sich eine Kombo zu bestellen.
Ja , das muss auch jeder selber entscheiden was er macht . Ich habe eine Anzahl an Motore die man alle im Diabolo einsetzen könnte . So z.B . einen Turnado , Pyro 700-52 .Mein Motor ist der Copter 30/10 im Diabolo . Der Vorteil ist ein kleines Ritzel und Drehzahlen für jede Anwendung frei wählbar . Das ist für mich ein guter Kompromiss der auch einem JLog wenn es sein muss stand hält und sorgt für eine gute Kapazität Ausnutzung wenn man das möchte . Dazu trägt auch der Motor mit über 91% Wirkungsgrad im gesamten Drehzahlbereich bei. So lassen sich ab einem 17 Z Ritzel 10 + 12S einsetzen. Mit einem 18 Z erreiche ich rund 1850 U/min. bei einer durchschnittlichen Regler ßffnung von 70 % Heli Jive. So bleibt nach oben und unten immer noch ein wenig Luft.
Ich hab die Allround Combo mit dem X-era 4030-560.
Ich würde mir den Motor warscheinlich nicht mehr kaufen.
Nach ca. 40-50 Flügen hab ich jetzt ein großes Axiales Spiel >2mm (ich schick den Motor nächste Woche nach Gerd deswegen)
Desweiteren wird er bei mäßigem 3D (1700Upm) heftigst heiß. (was natürlich auch am spiel liegen kann) aber das bei minus graden.
lg
Micha
Warm ist immer Relativ , mein Motor wird auch warm . Er lässt sich aber immer noch anfassen ohne das eine Zusatzlüftung außer die vom Motor aktiv oder passiv hin zu gekommen ist .ßberlegt habe ich das aber auch schon mal So wie Ronny das z.B. gelöst hat .Der Motor tut jetzt ca. 11 Monate unauffällig seinen Dienst . Zur Zeit überlege ich ob ich meinen Joker 2 (Turnado 580 Kv) auch mit einem Copter 30/10 ausstatte. Denn obwohl beide Motore 580 Kv haben ist der Unterschied wie Tag und Nacht was schon mit der Laufruhe beginnt .
Meiner wird nicht nur warm sondern heiß. Also richtig heiß.
Nach dem Flug kann man den nicht länger anfassen, sonnst verbrennt man sich.
Ca. minus 10° Temp. bringt eine Hauben-ßffnung. Man kann aber auch viel mit der richtigen Auslegung des Antriebs machen z.B. durch hoch drehenden Motor was mit dem kleineren Ritzel, weniger ßffnung des Reglers, was wiederum kleineren Strom , geringere Wärme bei gleicher Drehzahl zur Folge hat. Entscheidend ist das kleinere Motor Ritzel. Natürlich kann auch 1° Pitch reduzieren den Strom und die Wärme senken. Ab 50° empfinden viele es als nicht mehr an zu fassen und zu heiß . Daher ist das messen schon wichtig um die Temperatur zu bestimmen. Gefühlt liegt man meist weit da neben.
So hab jetzt bestellt aber erstmal nur den normalen Bausatz!!! Werde mir den neuen Pyro 750 verbauen mit welcher Kv weiß ich noch nicht genau.
Wenn du deine ersten Flüge hinter dir hast, kannst du ja mal berichten.
Ach und mit Spiel im Lager fliegt man nicht mehr.... Es kann nämlich sein das die Magnete Kontakt mit der Außenwand haben und somit ist auch die Frage geklärt warum der Motor so heiß wird.
Ich wollte jetzt mal langsam den endspurt beim Teufel machen nur kann ich mich nicht entscheiden auf was ich meinen 700mx Align motor umwickeln lasse entweder auf 505KV oder 555kv, gepplant ist 17er ritzel und das ganze an einem 80+ HV jive regler mit 710 DH blades.
grübel grübel grübel.
Sollte ja eigentlich nen Low RPM heli werden dafür würde dann ja die 505KV version sprechen, was meinen die Spezies.
Hallo,
ich habe leider noch ein Problem bei meinem Diabolo mit den Servohörnern. Leider liegen bei meinen Servos Futaba BLS-252 nicht die in der Anleitung empfohlenen 3mm dicken T-Arme bei. Ich habe hier nur einen kleinen 6-fach-Stern und einen größeren 4-fach Stern. Der 4-fach-Stern ist aber nur 2mm dick und hat einen Lochabstand von 16,5mm.
Ich habe mir teure Alu-Hebel gegönnt, die stoßen leider vor die Schrauben der X-Strebe.
Welche Servohörner könnt ihr mir empfehlen? Sollte man die Futaba T-Arme nachkaufen oder gibt es besseres? Als FBL verwende ich das Microbeast.
Viele Grüße
Alex
Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Entweder die Carbon Aufschraub-Servoarme von Microhelis oder die Carbonarme von Mikado. Kann man beide uneingeschränkt empfehlen. Die Futaba 3 mm Arme sind aber auch top. Vielleicht kennst du ja jemanden der noch welche übrig hat, so bin ich seinerzeit auch an meine gekommen.
Entweder die Carbon Aufschraub-Servoarme von Microhelis oder die Carbonarme von Mikado. Kann man beide uneingeschränkt empfehlen. Die Futaba 3 mm Arme sind aber auch top. Vielleicht kennst du ja jemanden der noch welche übrig hat, so bin ich seinerzeit auch an meine gekommen.
Die Carbonarme von Mikado hatte ich hier beim Händler mal in der Hand. Mir war aufgefallen, dass die Löcher alle recht dicht beieinander waren und die müssen doch noch auf 3mm aufgebohrt werden, hält das wirklich?
Viele Grüße
Alex
Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Jap, die Mikadoarme funktionieren super. Fliege ich selber auf meinen JR Servos. Wenn gewünscht kann ich ja nen Bildchen machen.
EDIT: Hier mal zwei Bilder. Leider erkennt man das da wegen den Unterlegscheiben und der Mutter nicht so gut. Aber um die Festigkeit bzw. Haltbarkeit braucht man sich definitv keine Gedanken zu machen.
Zuletzt geändert von PeterLustich; 28.03.2013, 19:39.
Grund: Fotos hinzugefügt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar