Diabolo Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph S.
    Moderator
    • 07.07.2009
    • 3316
    • Ralph
    • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

AW: Diabolo Setup Fragen

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
    würdest du den HK4525 Ultimate dem Pyro750 vorziehen? Od. kann man sagen, dass beide Motoren leistungsmässig gleichwertig sind, der Pyro aber etwas kühler bleibt!?
    Mit dem Helijive gibt's beim 4525 keine Probleme?...Hab gedacht, wenn Scorpion, dann eher nen YGE und beim Pyro natürlich den Jive!?

Gruss,
    Albert
    Hallo Albert,

zum Pyro 750 kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, ich hatte nur schon einige 700/52 oder 30/12. Der HK 4525 geht jedenfalls sehr sehr gut und absolut ausreichend.
    Mit dem HeliJive und dem Scorpion gibt es keinerlei Probleme, einbauen programmieren und fliegen. Der YGE ist ohne die V Stabi Regelung nicht so gut wie der Heli Jive.

Gruss
    Ralph
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Gru�? Ralph

Kommentar

• froeschi62
      froeschi62

YGE und VStabi Regelung ist sicher besser als über den Kontronik Jive. Es sei denn man holt sich den Kosmik.

Viele Grüße
      Dietmar

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
        YGE und VStabi Regelung ist sicher besser als über den Kontronik Jive. Es sei denn man holt sich den Kosmik.

Viele Grüße
        Dietmar
        Hallo Dietmar,

so verschiedensind die Geschmäcker, ich habe lange mit der VStabi Regelung an einem Goblin 770 getestet und war nie wirklich zufrieden, danach habe ich einen roten Regler eingebaut und fertig war die Einstellung. Mich stört auch so manches an Kontronik, aber regeln tun sie nun mal gut. Was stellt denn in deinen Augen eine bessere Regelung des YGE dar?

Gruss

Ralph
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Ich hatte den Pyro 700 , 4540 , 4535 und Pyro 750 verbaut .

Der Motor ist ziemlich egal .

Interessant wird es dann beim Regler .

Da hast du die Möglichkeiten :

Vstabi/Brain Gov und YGE oder Roxxy .

Oder Heli Jive bzw. Kosmik .

Wenn du kein Vstabi/Brain fliegst würde ich zum Kosmik greifen .

Da kannst du locker von 1000 bis 2050 RPM fliegen . Ohne probleme .

Hast ein HV Bec integriert , Logger , gute Regelung ....

Heli Jive ist auch ein sehr guter Regler . Problem ist nur das im Teil Lastbereich die Regelung weich wird .

Beim Kosmik hast du das nicht .

Mit den anderen Reglern wirst du ausser im V/Brain Gov so ein weites Drehzahlspektrum nicht abdecken können .

Ich selber fliege die Kosmik/Pyro 750/560 Kombi und bin voll zufrieden .

Wenn du auch Low RPM fliegen willst würd ich einen Pyro 750/800 nehmen .

Hat meiner meinung am Knüppel mehr Drehmoment durch die 14 Pole bei geringerem Gewicht ....

Kommentar

• froeschi62
            froeschi62

Hallo Ralph,

Wie gesagt, YGE nur mit VStabi Regelung. Ich selbst habe aus Faulheit auch nur den 120er HeliJive drin. Mit der VStabi Regelung muss man sich ausgiebig auseinandersetzen. Aber richtig programmiert ist es schon das Beste, was es derzeit an Regelung gibt. Zwei meiner Fliegerkumpels sind so verfahren und absolut zufrieden. Wenn ich dabei bin höre ich bei ihnen keinerlei Drehzahleinbrüche. Auch bei leistungshungrigen Figuren.

Viele Grüße
            Dietmar

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Hört man bei nem Kosmik auch nicht .

Klar V-Stabi Regelung kann man individuell anpassen auf seine vorlieben ....

Aber der Kosmik regelt schon sehr sehr gut ... und ist hald binnen 5 Minuten Programmiert und einsatzbereit

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                Mit geht es da wie Ralph: Ich habe vor 1,5 Jahren mit dem 4525LE und dem YGE 120 mit VStabi-Regelung angefangen, aber bin nach vielem Probieren auf einen PowerJive umgestiegen. Dafür gab es drei Gründe:
                1. Ich habe es nicht geschafft (trotz mehrerer Telefonate mit Herrn Jung) den Anlauf des YGE so weich hinzubekommen, dass die Blätter nicht einklappen. Das Problem ist aber wohl mit der neusten YGE-Generation erledigt.
                Manchmal ist er auch gar nicht angelaufen oder hat nach wenigen Sekunden Flug wieder abgeschaltet. Das hat mein Vertrauen in den Antrieb nicht gerade erhöht...
                2. Die VStabi-Regelung habe ich nie gut hinbekommen. Einer der Gründe war wohl, dass ich keine unterschiedlichen Banken mit angepassten Parametern für die unterschiedlichen Drehzahlen definieren konnte, weil es zu dem Zeitpunkt für HoTT kein digitales Summensignal gab und bei Verwendung von Patchkabeln und VStabi Regelung kein Steckplatz mehr für die Bankumschaltung frei war. Aber auch so war ich mit dem Regelverhalten nicht zufrieden -wahrscheinlich nur nicht richtig parametriert- und hatte dauernd Fehlermeldungen vom Drehzahlsensor im Log - dabei kam das Drehzahlsignal direkt vom YGE, aber wahrscheinlich war das Kabel zu lang... Die ganze Fummelei mit den Parametern war mir irgendwann zu viel. Den PowerJive habe ich dagegen nur angeschlossen, kurz die Modis programmiert und das wars.
                3. Mit Jlog habe ich alles an Telemetrie was ich mir für einen Heli wünsche und das mit dem kleinsten Aufwand.

Den Klotzmik würde ich mir nur dann einbauen, wenn der Jive nicht mehr reicht, aber das ist bei mir nicht der Fall, selbst wenn ich den Diabolo quäle. Klar geht der Jive bei den aktuellen Außentemperaturen auf 72° hoch, aber abgeschaltet hat er bisher noch nie - allerdings fliege ich auch mit KSA-Modus.

-Guido
                Zuletzt geändert von GuidoM; 31.07.2013, 09:36.

Kommentar

• Downfall
                  Downfall

Mein momentanes Setup im Diabolo 800+ (Jive 120, Pyro 700-52) sieht so aus:

- Hauptzahnrad: 57 Z
                  - Vorgelege: 62 Z
                  - Motorritzel: 17 Z

- Regleröffnung 12%: ca 1100 RPM
                  - Regleröffnung 40%: ca. 1400 RPM
                  - Regleröffnung 55%: ca. 1600 RPM

Mein Ziel ist zum einen die Drehzahl in der niedrigen Regleröffnung noch weiter nach unten zu bekommen und zum anderen die 1600 RPM bei ca. 80% Regleröffnung zu erreichen, um den Teillastbereich des Reglers etwas zu entlasten.

Welches Motorritzel sollte ich hierfür nehmen? Was würdet ihr empfehlen?

Kommentar

• kobayashi
                    kobayashi

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    ...... Klotzmik ......
                    Nichts trifft es besser! Saugeil!

Kommentar

• Ralph S.
                      Moderator
                      • 07.07.2009
                      • 3316
                      • Ralph

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen

Den Klotzmik würde ich mir nur dann einbauen, wenn der Jive nicht mehr reicht, aber das ist bei mir nicht der Fall, selbst wenn ich den Diabolo quäle. Klar geht der Jive bei den aktuellen Außentemperaturen auf 72° hoch, aber abgeschaltet hat er bisher noch nie - allerdings fliege ich auch mit KSA-Modus.

-Guido
                      Genau so kann ich das bestätigen!

Gruss

Ralph
                      Gru�? Ralph

Kommentar

• Ascsoft
                        Senior Member
                        • 11.06.2012
                        • 1302
                        • Michael
                        • 52459 Inden

Zitat von Downfall Beitrag anzeigen

- Regleröffnung 12%: ca 1100 RPM
                        - Regleröffnung 40%: ca. 1400 RPM
                        - Regleröffnung 55%: ca. 1600 RPM
                        Hi

Das ist aber doch nicht die Regleröffnung sondern der Prozentwert deiner Gaskurve in der Funke, oder?

Lg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
                        liebe grü�e , Micha
                        Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Downfall
                          Downfall

Gibt es da einen Unterschied?:dknow:

Kommentar

• Ascsoft
                            Senior Member
                            • 11.06.2012
                            • 1302
                            • Michael
                            • 52459 Inden

Ja, auf jeden fall.

Wenn dein Regler auf 12% laufen würde, dann würd der recht schnell überhitzen.

Du kannst die Regleröffnung errechnen, oder am Jive den Jlog anschließen.
                            Damit bekommst du alle relevanten Werte auf eine SD Karte gespeichert und du kannst jeden Flug auswerten.
                            liebe grü�e , Micha

Kommentar

• Ascsoft
                              Senior Member
                              • 11.06.2012
                              • 1302
                              • Michael
                              • 52459 Inden

Als Beispiel

Ich hab das 18er Ritzel im Diabolo und habe bei einer 21% Gaskurve in der Funke eine regleröffnung von 75%
                              liebe grü�e , Micha

Kommentar

• Schöni
                                Schöni

Hallo,

wo wir grad beim Thema sind, weiß jemand, wie weit man beim Jive 120 maximal runter gehen kann (also mit der PWM laut JLog2), so daß der Jive noch im "sicheren" Bereich arbeitet?

Fliege den Diabolo mit 742NHP, HK 4525 LE, 18er Ritzel und Jive 120.
                                Möchte die erste von meinen 3 Flugphasen mit so wenig Drehzahl wie nur möglich fliegen! Nur mit ganz ruhigem soften Kunstflug in der 1. Flugphase!

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X