würdest du den HK4525 Ultimate dem Pyro750 vorziehen? Od. kann man sagen, dass beide Motoren leistungsmässig gleichwertig sind, der Pyro aber etwas kühler bleibt!?
Mit dem Helijive gibt's beim 4525 keine Probleme?...Hab gedacht, wenn Scorpion, dann eher nen YGE und beim Pyro natürlich den Jive!?
Gruss,
Albert
Hallo Albert,
zum Pyro 750 kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, ich hatte nur schon einige 700/52 oder 30/12. Der HK 4525 geht jedenfalls sehr sehr gut und absolut ausreichend.
Mit dem HeliJive und dem Scorpion gibt es keinerlei Probleme, einbauen programmieren und fliegen. Der YGE ist ohne die V Stabi Regelung nicht so gut wie der Heli Jive.
Gruss
Ralph
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
YGE und VStabi Regelung ist sicher besser als über den Kontronik Jive. Es sei denn man holt sich den Kosmik.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
so verschiedensind die Geschmäcker, ich habe lange mit der VStabi Regelung an einem Goblin 770 getestet und war nie wirklich zufrieden, danach habe ich einen roten Regler eingebaut und fertig war die Einstellung. Mich stört auch so manches an Kontronik, aber regeln tun sie nun mal gut. Was stellt denn in deinen Augen eine bessere Regelung des YGE dar?
Gruss
Ralph
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Wie gesagt, YGE nur mit VStabi Regelung. Ich selbst habe aus Faulheit auch nur den 120er HeliJive drin. Mit der VStabi Regelung muss man sich ausgiebig auseinandersetzen. Aber richtig programmiert ist es schon das Beste, was es derzeit an Regelung gibt. Zwei meiner Fliegerkumpels sind so verfahren und absolut zufrieden. Wenn ich dabei bin höre ich bei ihnen keinerlei Drehzahleinbrüche. Auch bei leistungshungrigen Figuren.
YGE und VStabi Regelung ist sicher besser als über den Kontronik Jive. Es sei denn man holt sich den Kosmik.
Mit geht es da wie Ralph: Ich habe vor 1,5 Jahren mit dem 4525LE und dem YGE 120 mit VStabi-Regelung angefangen, aber bin nach vielem Probieren auf einen PowerJive umgestiegen. Dafür gab es drei Gründe:
1. Ich habe es nicht geschafft (trotz mehrerer Telefonate mit Herrn Jung) den Anlauf des YGE so weich hinzubekommen, dass die Blätter nicht einklappen. Das Problem ist aber wohl mit der neusten YGE-Generation erledigt.
Manchmal ist er auch gar nicht angelaufen oder hat nach wenigen Sekunden Flug wieder abgeschaltet. Das hat mein Vertrauen in den Antrieb nicht gerade erhöht...
2. Die VStabi-Regelung habe ich nie gut hinbekommen. Einer der Gründe war wohl, dass ich keine unterschiedlichen Banken mit angepassten Parametern für die unterschiedlichen Drehzahlen definieren konnte, weil es zu dem Zeitpunkt für HoTT kein digitales Summensignal gab und bei Verwendung von Patchkabeln und VStabi Regelung kein Steckplatz mehr für die Bankumschaltung frei war. Aber auch so war ich mit dem Regelverhalten nicht zufrieden -wahrscheinlich nur nicht richtig parametriert- und hatte dauernd Fehlermeldungen vom Drehzahlsensor im Log - dabei kam das Drehzahlsignal direkt vom YGE, aber wahrscheinlich war das Kabel zu lang... Die ganze Fummelei mit den Parametern war mir irgendwann zu viel. Den PowerJive habe ich dagegen nur angeschlossen, kurz die Modis programmiert und das wars.
3. Mit Jlog habe ich alles an Telemetrie was ich mir für einen Heli wünsche und das mit dem kleinsten Aufwand.
Den Klotzmik würde ich mir nur dann einbauen, wenn der Jive nicht mehr reicht, aber das ist bei mir nicht der Fall, selbst wenn ich den Diabolo quäle. Klar geht der Jive bei den aktuellen Außentemperaturen auf 72° hoch, aber abgeschaltet hat er bisher noch nie - allerdings fliege ich auch mit KSA-Modus.
Mein momentanes Setup im Diabolo 800+ (Jive 120, Pyro 700-52) sieht so aus:
- Hauptzahnrad: 57 Z
- Vorgelege: 62 Z
- Motorritzel: 17 Z
- Regleröffnung 12%: ca 1100 RPM
- Regleröffnung 40%: ca. 1400 RPM
- Regleröffnung 55%: ca. 1600 RPM
Mein Ziel ist zum einen die Drehzahl in der niedrigen Regleröffnung noch weiter nach unten zu bekommen und zum anderen die 1600 RPM bei ca. 80% Regleröffnung zu erreichen, um den Teillastbereich des Reglers etwas zu entlasten.
Welches Motorritzel sollte ich hierfür nehmen? Was würdet ihr empfehlen?
Den Klotzmik würde ich mir nur dann einbauen, wenn der Jive nicht mehr reicht, aber das ist bei mir nicht der Fall, selbst wenn ich den Diabolo quäle. Klar geht der Jive bei den aktuellen Außentemperaturen auf 72° hoch, aber abgeschaltet hat er bisher noch nie - allerdings fliege ich auch mit KSA-Modus.
-Guido
Genau so kann ich das bestätigen!
Gruss
Ralph
Gru�? Ralph
Wenn dein Regler auf 12% laufen würde, dann würd der recht schnell überhitzen.
Du kannst die Regleröffnung errechnen, oder am Jive den Jlog anschließen.
Damit bekommst du alle relevanten Werte auf eine SD Karte gespeichert und du kannst jeden Flug auswerten.
wo wir grad beim Thema sind, weiß jemand, wie weit man beim Jive 120 maximal runter gehen kann (also mit der PWM laut JLog2), so daß der Jive noch im "sicheren" Bereich arbeitet?
Fliege den Diabolo mit 742NHP, HK 4525 LE, 18er Ritzel und Jive 120.
Möchte die erste von meinen 3 Flugphasen mit so wenig Drehzahl wie nur möglich fliegen! Nur mit ganz ruhigem soften Kunstflug in der 1. Flugphase!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar