Diabolo Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SiriusFog
    SiriusFog

AW: Diabolo Setup Fragen

Hallo Guido,

ich will ja nicht behaupten, dass es mit den 105ern auf dem Heck und den 750 nicht geht. Das schwammige ist ggf. auch nur auf falsche Einstellungen im VStabi zurückzuführen.

Das nicht halten gegen das Drehmoment im Gegenwind (Extremsituation) hingegen macht mir mehr Sorgen. Aber auch da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Er hat es ja irgendwann geschafft das Heck rum zu bringen, aber dann hat er ewig gebraucht ihn abzufangen (Heck ist ca. 120° rumgeschlagen). Mir ist nicht klar (dazu bin ich noch zu unerfahren) ob das ggf. auch an den Einstellungen im VStabi liegt oder ob es ein technisches Problem darstellt. Schließlich fliegen sehr viele mit der Combo und sind zufrieden, daher würde ich erstmal fast auf ein Unvermögen meinerseits bei den Einstellungen tippen. Wäre interessant was andere dazu sagen. Hatte Gerd auch ne Mail geschrieben und warte noch auf Antwort. Vielleicht muss ich nach dem Wochenende mal anrufen.

Sicher sitzt das Problem, wie so oft zwischen den Ohren

Ansonsten: Speedflug ist für mich uninteressant geworden. Es geht sicher in Richtung 3D. Daher u.a. auch der Rückbau auf die Radix 710 V2. (Die NHPs 750 sind aber auch ein schönes Blatt von der Optik, vom Sound und vom Fluggefühl her, passen aber nicht zu dem was ich will.)

Gruß
    Daniel

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von SiriusFog Beitrag anzeigen
      ich will ja nicht behaupten, dass es mit den 105ern auf dem Heck und den 750 nicht geht. Das schwammige ist ggf. auch nur auf falsche Einstellungen im VStabi zurückzuführen.
      Das glaube ich nicht. Es ist doch klar, dass man mit längeren Rotorblättern und kürzeren Heckrotorblättern nicht mehr so viel Kraft auf dem Heck hat. Das ist keine reine Einstellungssache.
      Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass es mit 750/105 nicht geht, sondern nur, dass ich damit nicht zufrieden war. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass andere damit sehr zufrieden sind. Großräumiger Rundflug und Kunstflug ohne harte Pitchwechsel und schnelle Rückwärtsflüge sind gar kein Problem.
      Jedenfalls fliege ich jetzt mit 711/115/rot und das ist genial stabil, wenn auch manchmal etwas laut vom Heck her, gerade wenn es auf die 2000 Umdrehungen am Kopf zu geht. Aber dafür hält es die wildestens Rücken-rückwärts-Kreise aus ohne zu mucken und auszubrechen, selbst wenn man das Heck mal nicht ganz optimal steuert. Klar, wenn ich es drauf anlege, dann dreht es noch immer weg, aber eben nicht bei dem was ich normalerweise fliege und das war bei 750/105 nicht so - da hat er sogar bei TicTocs geschänzelt, wenn das Pitchmanagement nicht 100% gestimmt hat. OK, hier könnte man eventuell noch mit DMA oder besseren Akkus korrigieren, aber man ist eben schon am Limit und das stört -mich zumindest- sehr beim Fliegen. So eine 120° Drehung, wie Du sie beschrieben hast, irritiert halt schon sehr und bedeutet auch einen gewissen "Vertrauensverlust".

-Guido
      Zuletzt geändert von GuidoM; 12.07.2013, 15:17.

Kommentar

• SiriusFog
        SiriusFog

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass andere damit aber sehr zufrieden sind. Großräumiger Rundflug und Kunstflug ohne harte Pitchwechsel und schnelle Rückwärtsflüge sind gar kein Problem.
        Rückwärtsflüge sind auch so ein Ding. Hatte da auch schon Probs mit dem Heck.
        Jedenfalls fliege ich jetzt mit 711/115/rot und das ist genial stabil, wenn auch manchmal etwas laut vom Heck her, gerade wenn es auf die 2000 Umdrehungen am Kopf zu geht. Aber dafür hält es die wildestens Rücken-rückwärts-Kreise aus ohne zu mucken und auszubrechen, selbst wenn man das Heck mal nicht ganz optimal steuert.
        Interessant, 115 sogar. Was für Latten sind das? Auch die NHP oder andere? Ich würde es mal testen

Gruß
        Daniel
        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2013, 15:22.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Rückwärtsflüge sind auch so ein Ding. Hatte da auch schon Probs mit dem Heck.
          Ja, war unglücklich formuliert. Ich meinte eigentlich:
          Großräumiger Rundflug und Kunstflug ohne harte Pitchwechsel und (OHNE) schnelle Rückwärtsflüge sind gar kein Problem.

Interessant, 115 sogar. Was für Latten sind das? Auch die NHP oder andere? Ich würde es mal testen
          Hauptrotorblätter sind die DH 711* und auf dem Heck die 115er von Compass. Die habe ich auf dem Vatertagstreffen in Heidelberg spontan gekauft. Vorher waren die Radix 110er drauf, die haben mich aber nicht so überzeugt, da ich sie nur leicht besser als die Edge 105er empfunden habe.
          Ich hatte auch mal eine zeitlang die Edge 115er (allerdings ohne rotes Riemenrad) drauf und das fand ich eigentlich am besten. Das rote Riemenrad ist jetzt nur drauf, weil es deutlich einfacher zu montieren ist, als das silberne aus der ersten Serie. Und da ich 1. faul bin und 2. unter 2000 Umdrehungen fliege, wird das auch erstmal so bleiben.

Kommentar

• SiriusFog
            SiriusFog

Ich hatte auch mal eine zeitlang die Edge 115er (allerdings ohne rotes Riemenrad) drauf und das fand ich eigentlich am besten. Das rote Riemenrad ist jetzt nur drauf, weil es deutlich einfacher zu montieren ist, als das silberne aus der ersten Serie. Und da ich 1. faul bin und 2. unter 2000 Umdrehungen fliege, wird das auch erstmal so bleiben.
            Das ist ja interessant. Mit dem normalen RR besser als mit dem Roten. Ich hatte auch schon überlegt mal das normale wieder zu verbauen. Eigentlich sollte es ja schlechter sein, vielleicht hat der Regler aber die Chance "feinfühliger" zu regeln.

Das Wochenende ist ja lang, da kann ich mal ein bisschen rumspielen. Ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe.

Neues Ritzel ist da, jetzt kann ich erstmal die Drehzahlen anpassen und dann geht-s wieder ans Vstabi einstellen. Ich werde mal den Laptop laden

Danke erstmal für die Tipps bis hier.

Gruß
            Daniel

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Das ist ja interessant. Mit dem normalen RR besser als mit dem Roten.
              "Besser" im Sinne von "ausreichend stark, aber nicht so fies laut wie mit dem roten". Du kannst davon ausgehen, dass Du mit rotem RR (aufgrund der höheren Drehzahl) immer mehr Druck hast als mit dem normalen.
              Aber ich persönlich empfinde das Geräusch von dem roten RR mit den 115er Compass als etwas unangenehm, wie ich vorher schon geschrieben hatte. Ob das Geräusch auch mit den 115er Edge so wäre kann ich nicht sagen, weil ich die nur mit dem normalen RR geflogen bin. Damals hat mir die Kraft gereicht, aber das ist auch schon wieder ein Jahr her und die Ansprüche steigen ja mit der Zeit bzw. mit den Fähigkeiten...

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

Kurze frage

Auf der diabolo Seite gibt es ja das power Set mit Xera 4530-50.

Diabolo Combo-Set , minicopter - RC-Helicopter und Zubehör

Reicht ein helijive für diesen Motor oder muss ich da unbedingt auf den Kosmik 160 gehen

Auch würde mich interessieren welche Blätter ihr empfehlen würdet und ob das im set alles 750er Latten sind.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Hab ich doch auch schon geschrieben ...
                  711/115 ist perfekt.
                  Mit 742/155 hat es mir das Heck herumgeschlagen , und Pitchpumps resultierten in 60 Grad Versatz

LG Sascha

Kommentar

• faxxe
                    Senior Member
                    • 11.05.2007
                    • 1407
                    • heimo
                    • Graz-Weiz

Hab den Diabolo die letzte Saison geflogen und meiner Meinung nach sind bei ambitionierter
                    Flugweise ~710er Blätter das Optimum. Ich hatte kurz die 742 in Verbindung mit 115er und
                    da hat das Heck je nach Wusnch spontan umgeschlagen. Trotz rotem Riemenrad.
                    Mit bedachter Hand bei hecklastigen Figuren zu bewegen; braucht dann halt Drehzahl.
                    Ich fand die Kombination nicht optimal.

Am Ende immer das gleiche Thema.... zu strecken bringt Länge aber nicht Klasse

Just my 0,02$
                    -Heimo
                    Zuletzt geändert von faxxe; 13.07.2013, 22:59.
                    > Raptor e720
                    > Mikado VBar Control

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

es gibt auch halbsymmetrische 120er blätter von helitec jetzt vielleicht mal nen versuch wert? kommen bei mir jetzt mal rauf........
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Eco-Royal
                        Gesperrt
                        • 04.04.2011
                        • 1595
                        • Aaron
                        • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Habe heute meine s-Schlag heckrotorblätter in 105 (rotes riemenrad) und wieder meine DH blades 711 geflogen.

Musste im Beast jeweils einen Buchstaben weiter runter mit der Gyros Empfindlichkeit aber flogen sich Super soweit ich das mit meinem flugstil testen konnte.

War heute leider aus Zeitmangel nicht genug Luft um ausgiebiger zu testen.

Aber das Heck ist jetzt doch auch ne Ecke leiser geworden finde ich.

Fliege 1400/1600/1750 und vorher hatte ich 105er Curtis Youngblood drauf und die waren auch ok.

Sent by Amiga 500+ with Kickstart Version 2.04

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                          Auch würde mich interessieren welche Blätter ihr empfehlen würdet und ob das im set alles 750er Latten sind.
                          Also welche Blätter du fliegen möchtest liegt absolut an deinen Vorlieben. Ich bin meinen Diabolo mit 713er Edge und jetzt den 750er NHP geflogen und beide Kombinationen funktionieren mit den 105er Edge Hecklatten und dem normalen Riemenrad perfekt. Gut eingestellt hält das Heck egal bei welcher Drehzahl (Fliege 1400, 1700, 2000 und 2100 rpm) und schlägt eich bei engen schnellen Funnels oder Speedcircles nicht um. Aber auch hier sei gesagt, ich bin den Diabolo nie mit einem normalen Regler und dessen Governor geflogen, sondern von Anfang an mit dem VStabi Governor und damit funktioniert es gut eingestellt eben absolut perfekt mit 105ern und dem normalen Riemenrad.

P.S.: Wenn ich von 105er Hecklatten spreche meine ich immer die 105er Edge. Mit den 106er Railblades habe ich mein Heck auch nicht richtig in den Griff bekommen. Hat also auch noch viel mit den verwendeten Blättern zu tun. Beim Logo hatte ich seinerzeit dicke Probleme mit den Radix Hecklatten, auf meiner Vibe funktionieren die hingegen perfekt.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)
                          Zuletzt geändert von PeterLustich; 14.07.2013, 11:07.

Kommentar

• Tekknik
                            Tekknik

Danke für die info. Welchen Regler verwendest du in Kombination mit dem vstabi?

Ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung. Die Kombos vom Gerd sind nämlich unverschämt günstig.

Entweder die Allrounder Kombo mit 120hv ohne HV setup

2202,- EUR

Oder die powerkombo mit Kosmik 160 und MKS 950/980 HV.

2666,- EUR

Schwierig, schwierig....

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege mit nem Roxxy 9120-12 in Verbindung mit dem VStabi Governor. Damit musst du aber rumprobieren und einstellen bis es passt, ist nicht mal so ganz eben gemacht und hat viele ja auch zurück zu nem normalen Regler gebracht. Wenn man die Arbeit aber investiert funktioniert besser als jeder Regler den ich bislang geflogen bin oder gesehen habe. Möchtest du eine rundum Sorglos Lösung mit einstellen und fliegen gehen würde ich dir auch zu der Powerkombo von Gerd raten. Kontroniktypisch eben verbauen, programmieren und fliegen gehen. Dafür ist die Regelung nicht ganz so perfekt wie die von VStabi aber trotzdem erstklassig.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• SiriusFog
                                SiriusFog

So,

War gerade nochmal draußen. Habe den Diabolo zum Test auf das normale Riemenrad zurückgebaut und 110er NHPs hinten drauf und 710er Radix V2. Nachdem ich im VStabi Setup ne Menge neu eingestellt habe, hielt das Heck bei Pitchstößen (+-12 Grad) alles was ich ihm entgegengeworfen habe! Drehzahlen: 1700, 1909 und 2000. Bei 1700 hatte ich die Heckempfindlichkeit im VStabi aber auch schon auf 110... So what?! Läuft.

Jetzt das aber: Piru-Funnel mit dem Heck gegen das Drehmoment und gegen den den Wind: Heck kommt bei 1700 am Kopf nicht rum. Das sollte meinem Verständnis nach weder am Stabi noch an irgendeinem Regler liegen... Bei 1900 hält dann alles super.

Ich werde mir jetzt doch nochmal 115er fürs Heck besorgen und das rote Rad wieder drauf packen Arguz, du meinstest die Edge waren am besten? Die SE oder die normalen?

Gruß
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X