Nein, nur billiger in erster Instanz. Wenn man dann den erhöhten Transport und QS Aufwand mit einkalkuliert, war es das ganz schnell mit dem Kostenvorteil.
Deswegen hat schon so mancher still und leise die Produktion nach D zurückgeholt nachdem Millionen in Asien verbrannt wurden.
Wegen Liefertermin: Wartet doch einfach ab. Da stecken so viele Teile drin und wenn ein Lieferant nicht mitspielt dann kann kein Baukasten ausgeliefert werden.
Ich habe von ein paar Monaten auch etwas von einem Deutschen Hersteller bestellt. Maschinen stehen auch hier. Lt. Website 2 Wochen Lieferzeit. Nach 4 Wochen habe ich mal nachgefragt: Die Produktion läuft gerade an! Nach weiteren 4-5 Wochen kam es dann.
Mich würde mal interessieren was ein made in Germany Logo heute kosten würde. Früher war der ja auch komplett hier hergestellt.
Schau doch bei Minicopter oder Plöchinger, dann weist du, was "Made in Germany" kostet. Ist nicht mehr so viel mehr als bei Asienfertigungen. Die Gründe wurden zuvor genannt.
An Letzteren verdienen noch so viele mit, weshalb die Marge entsprechend ausfällt. Entsprechender Hype liefert dann noch den Rest für die Preisgestaltung (siehe SAB). Das Aha-Erlebnis stellt sich immer wieder beim Kauf von Ersatzteilen ein.
Man muss aber bei Mikado auch ein Stück weit zurückdenken: Was haben diese Helis noch vor Jahren gekostet? Früher war ein Mikado schon fast unerschwinglich. Heute sind die Preise m.E. fair (gerade bei den Kombos).
Wegen Liefertermin: Wartet doch einfach ab. Da stecken so viele Teile drin und wenn ein Lieferant nicht mitspielt dann kann kein Baukasten ausgeliefert werden.
Der Baukasten ist nahezu unverändert! Es geht um einen neuen Kopf, Haube und Heckfinne. Das ist wirklich überschaubar. Aber wenn man mal bei Mikado in den Shop schaut, sieht man viele Bausätze mit rotem Lieferstatus. Es scheint tatsächlich am Haubenlieferant zu liegen und es ist wohl ein generelles Problem bei Mikado. Die habe da leider ein echtes Problem und verlieren damit ziemlich sicher Umsatz. Ich überlege so langsam meinen vorbestellen Bausatz zu stornieren und mir im Herbst einen anderen 550 (evtl Diabolo) zu holen.
GruÃ? Michael
Warum Mikado so reagiert verstehe ich nicht. Wenn ich heute eine "Stecklandung" habe, möchte
ich möglichst schnell wieder in die Luft und ich brauche schnell Ersatzteile. Bei Mikado scheint das nicht mehr gewährleistet zu sein.
GruÃ? Michael
Schaut Euch doch einfach mal 5 Minuten im Mikadoshop um. Dort ist die Erklärung ziemlich einfach zu finden. Bei den aktuellen Hauben vom 480/550/690/700 ist der Status auf ROT. Das alte Zeug kann man noch kaufen. Die Auswahl bei Mikado ist sowieso schon klein und selbst die wenigen Hauben bekommen sie nicht in Griff. Zudem wurde die alte XXtrem Haube für den 550 schon vor Monaten abverkauft. Die dilettantischen Ausflüchte im Mikadoforum kann ich nicht mehr lesen.
Mein 550 hat in der Zwischenzeit locker 1000 Flüge gemacht und die Haube ist wirklich fix und fertig. Leider habe ich im Herbst gezögert und dann war die XXtrem Haube nicht mehr zu bekommen. Das blau/orange mag ich nicht. Seitdem warte ich auf die Neue. Ich hätte schon gerne in der Saison 2017 einen vernünftigen 550SX fliegen wollen. Aber so langsam glaube ich das es ein Weihnachtsgeschenk wird.
GruÃ? Michael
So ist es halt, wenn man sich bei unzuverlässigen Zulieferern (in Fernost) bedient. Aber bei Mikado wird das (wie immer) gewohnt lässig runtergespielt...
Mikado lernt aber aus dem Ganzen nichts!! Die Fusionverkleidungen waren für den Sommer 2016 angekündigt und wurden erst vor kurzen ausgeliefert. Stolzer Kommentar im Mikadoforum dazu :-Es geht los!!! ;-) -. Ein Jahr später als angekündigt!! Was soll man dazu noch sagen���.
GruÃ? Michael
mmhh,...kann es selbst noch gar nicht glauben aber vor mir liegt der neu Logo 550 Bausatz!!! Die Haube ist mal ein Traum! Bei mir sind (zum Glück) die RT Blätter dabei. Die VTX haben mir auf dem 700er schon nicht gefallen und ich hätte sie ohnehin sofort wieder verkauft.
So,..........dann fangen wir mal an.....
GruÃ? Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar