Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • optibit
    Member
    • 18.11.2006
    • 729
    • Torsten
    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

AW: Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Was verstehst du unter heiß? Ist sehr subjektiv

Mein Scorpion wird bei 32° Aussentemperatur nach 8 Minuten Flug 54° warm.

Ich würd mal ein Thermometer hernehmen, das ist aussagekräftiger als die Fingermethode

lg Torsten

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Ja, die Temperatur muss ich mal messen.
      Mir kommt das nur etwas seltsam vor, dass der Motor nach kurzem Hochlaufen (max. 1 min) ohne Blätter auf der Werkbank schon so warm wird, etwa so wie sich eine Tasse Kaffee von außen anfühlt...

Noch ne weitere Frage: die Mechanik lässt sich relativ schwer drehen, das "relativ" kann ich leider nur schwer näher beschreiben. Ich bin leider Autodidakt, kann also schlecht mit einem anderen 550'er Heli vergleichen, nur mit meinem 450'er Heli. Bei dem läuft der Rotorkopf noch etwas nach, wenn ich den mit dem kleinen Finger anschubse. Beim Logo muss ich den Rotorkopf mit viel mehr Kraftaufwand drehen und da läuft auch nichts nach, so stark wird er gebremst.
      GruÃ? Peter

Kommentar

• optibit
        Member
        • 18.11.2006
        • 729
        • Torsten
        • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Riemenantrieb läuft nie so lange nach wie ein Starrantrieb. Kann aber sein, dass in deinem Fall der Riemen etwas zu stark gespannt ist?

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Mein 450'er hat ja auch einen Riemenantrieb.
          Aber das mit der zu starken Riemenspannung kann schon sein...
          GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Drehe mal den Heckrotor langsam gegen die Drehrichtung bis kurz vor dem Punkt wo der Motor umspringt.
            In dieser Position den Riemen in dem kleinen Bereich zwischen Riemenrad und Umlenkrolle mit einem stumpfen Gegenstand prüfen oder da Du ein offenes Heckgetriebe hast, hinten oben vor der Andruckrolle prüfen.

Ich vermute aber das Du irgendwo an der Hauptrotorwelle bremst.

Entweder den Stellring zu fest runtergedrückt oder Passscheiben die auch auf den Außenring aufliegen oder das Hauptzahnrad mit Freilauf läuft schwer oder hat kein axiales Spiel.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Hobbit
              Member
              • 10.03.2011
              • 660
              • Peter
              • im Westerwald

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              In dieser Position den Riemen in dem kleinen Bereich zwischen Riemenrad und Umlenkrolle mit einem stumpfen Gegenstand prüfen oder da Du ein offenes Heckgetriebe hast, hinten oben vor der Andruckrolle prüfen.
              Auf was prüfen?
              Mein Logo500 hat ja ein geschlossenes Heckgetriebe...
              Ich nehme an, du meinst den Stellring auf der HR-Welle unterhalb der Taumelscheibe, kann schon sein, dass ich da beim Festziehen zu viel Druck ausgeübt habe.
              GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ja, habe ich übersehen, Du hast genau wie ich das Plastikheck.
                Also vorn wie beschrieben die Spannung prüfen.

Und ja, ich meine den Stellring unter der TS.

Wie sieht es bei Dir mit axial Spiel des Hauptzahnrad aus?
                Es hat ja leider zur Führung keine Kugellager sondern Messingbuchsen die auf keinen Fall durch zu viele Passscheiben auf 0 Spiel gebracht werden sollten.

Ich hatte am Samstag merkwürdige Geräusche beim einleiten harter Pirouetten.
                Daraufhin die Spannung nach obiger Methode gerprüft und für viel zu locker befunden.

An der Kante wo das Heckrohr ins Chassis geht einen kleinen Strich mit Bleistift gemacht und nach lösen aller Schrauben etwas nach hinten gezogen und festgeschraubt.

Danach noch die Endausschläge korrigiert die jetzt bei mir 100/100 sind.

Nach rechts nur noch ein Lichtspalt zwischen Steuerbrücke und Nabe und links ca. 2-3mm maximal.

Dabei ist die Nabe auf der Heckwelle etwas nach innen verschoben um die Geometrie hinzubekommen und der Umlenkhebel bei genau rechtwinkligem Servohebel steht einen Hauch nach hinten.
                Zuletzt geändert von vlk; 22.06.2015, 11:15.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Hobbit
                  Member
                  • 10.03.2011
                  • 660
                  • Peter
                  • im Westerwald

Wie sieht es bei Dir mit axial Spiel des Hauptzahnrad aus?
                  Axiales Spiel habe ich etwas! Darüber habe ich früher schon etwas gelesen, soll ja wichtig sein wegen der Pfeilverzahnung.
                  GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Das sich das Zahnrad auf der Welle ausrichtet ist Blödsinn, weil der Freilauf sperrt, habe ich extra ausprobiert.

Geringste Höhendifferenzen kann durch die Elastizität und Spiel im Lagersitz (Messingbuchsen) des Hauptzahnrad selbstständig ausgeglichen werden, mehr aber nicht.

Ich unterlege soviel Passscheiben bis noch max 1-2 Zehntel Spiel vorhanden ist und richte das Ritzel bei nach unten auf den Passscheiben aufliegendem Hauptzahnrad aus.

So ist das Zahnrad ja auch durch die Schwerkraft positioniert.

Beim Ausrichten des Ritzel muss man sich aber viel mühe geben.
                    Dafür benutze ich kurze Schrauben ohne Gegenlager und kann so durch drücken des Hauptzahnrad am Ritzel nach oben und unten feststellen ob sich das Zahnspiel gegenüber der Mitte verkleinert.
                    Ist das in beiden Richtungen der Fall, also in der Mitte am meisten Spiel, steht das Ritzel von der Höhe richtig.
                    Die Madendschraube wird ganz fest gedreht und mit einer Nadel etwas Schraubensicherung an das Gewinde aufgebracht.

So hat sich noch nie ein Ritzel bei mir gelöst und ich kann durch erwärmen mit einem Lötkolben die Schraube wieder lösen.

Danach wird wieder das Gegenlager eingebaut, wobei entweder bei einer 6er Motorwelle das Lager im Gegenlager entfernt wird oder bei einer 5er Motorwelle ein 6er Lager verbleiben kann.

Auf jeden Fall nutze ich das Lager nicht.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Hobbit
                      Member
                      • 10.03.2011
                      • 660
                      • Peter
                      • im Westerwald

Im Moment mache ich mir Gedanken über die richtige Riemenspannung.
                      Ich habe die 6 Schrauben im Chassis relativ locker gedreht und wolle so den Riemen mit dem Gewicht des Akkus spannen. Aber das Rohr geht immer noch recht schwergängig aus dem Chassis, sodass das Gewicht des 6s-Akkus hier wenig anrichten kann.
                      Wenn ich das Heckrohr ca. 2mm reinschiebe, das ist der Riemen direkt so locker, dass sich im Rohr die Innenseiten des Riemens berühren, was einen ziemlich rauhern Lauf mit ätzendem Gräusch nach sich zieht, weil sich die Zähne des Riemens ineinander verkeilen. Ich habe dann das Rohr gerade soweit rausgezogen, dass dieses Geräusch und das aneinanderreiben des Zahnriemens gerade so weg ist.
                      GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Wieso 6 Schrauben, löse mal zusätzlich noch die zwei weiteren Schrauben vorn, vielleicht gehts dann etwas leichter, da die den Adapter noch klemmen könnten.

Hast Du den auch das Höhenleitwerk gelöst?
                        Und schwer geht es auf jeden Fall. Du solltest zum Prüfen das Heck gegen die Drehrichtung bewegen und dann den Riemen auf der lockeren Seite prüfen.

Oder Du achtest beim Fliegen und Hochlaufen auf Klingelgeräusche, das ist dann der Riemen der im Rohr schlägt.

Lieber etwas zu stramm als zu locker spannen. Mit dem Akku funktioniert das bei mir auch nicht, geht nur wenn das Rohr im Adapter lose ist.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Hobbit
                          Member
                          • 10.03.2011
                          • 660
                          • Peter
                          • im Westerwald

Und schwer geht es auf jeden Fall. Du solltest zum Prüfen das Heck gegen die Drehrichtung bewegen und dann den Riemen auf der lockeren Seite prüfen
                          Also ich könnt den Riemen in dem kleinen Bereich zwischen Riemenrad und Chassis dann prüfen (mit einem Gegenstand reindrücken), wie viel mm Spiel wäre da OK?
                          GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Kann man so nicht sagen, man merkt aber schon ob er schlaff ist wenn Du den Heckrotor bis kurz vorm ßberspringen des Motors drehst.

Mache Dir da nicht zu sehr einen Kopf, wenn zu locker hörst Du es.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• saeimen
                              Member
                              • 24.02.2014
                              • 145
                              • simon
                              • Schweiz

Danke Hobbit für die Verweisung auf den richtigen Thread, bin hier glaub ich auch schon unterwegs gewesen mit lesen...

Also nochmals kurz. Bin soweit praktisch fertig mit dem Aufbau des Logo 500.
                              Was mir nicht ganz klar war, wo genau auf der HRW kommt der Mitnehmer hin? Ist nämlich nirgends beschrieben. Hab es jetzt mal so gemacht, dass bei Null Pitch die Arme mit dem Mittelstück gleich aufliegen. Ebenfalls die Anlenkung an der Rotkopf ist nur "dürftig" beschrieben. Habe die jetzt parallel mit den Blatthaltern, sodass eigentlich keine Längsverdrehung der Gestänge entsteht. Bin mir aber nicht ganz sicher.
                              Oder ist eine leichte Verdrehung notwendig?

Ich glaube die innere und auszehren kugelköpfe müssen fluchten, wenn die Blatthalter in Richtung Heck und Nase zeigen...
                              Gaui X3, Mikado Logo 500
                              PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
                              DX6

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Stelle zuerst die Gestänge grob nach Anleitung ein, meist passt es nicht ganz und sollte nachjustiert werden.

Den Taumelscheibenmitnehmer auch erst einmal grob so wie Du es beschrieben hast und dann schauen ob bei Knüppelmitte und 0° an einem Blatthalter die Kugelgelenke zum Blatthalter weit genug eingedreht sind.
                                Wenn nicht, die Gestänge von den Servos zur TS entsprechend rausdrehen.

Mit dieser Grobeinstellung dann die TS genau ausrichten, die Servohebel setze ich voraus, das sie vorher bereits bei Knüppelmitte rechtwinklig waren.

Zuletzt noch den Mitnehmer bei Knüppelmitte so positionieren, das die Arme genau waagerecht sind und die beiden hinteren Kugeln wie Du erwähnt hast fluchten.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X