Dann schauen ob bei Knüppelmitte und 0° an einem Blatthalter die Kugelgelenke zum Blatthalter weit genug eingedreht sind.
die kugelenke am blatthalter oder an der TS? sind bei mir beide bis zum anschlag drin. (bild)
da die HRW ja etwas nach vorne geneigt ist, muss die sauber eingestellte TS auch etwas nach vorne kippen oder? da sonst nicht im rechten winkel. also referenz ist sie rotorebene nicht der basteltisch.
ich glaube es passt mehr oder weniger alles jetzt. ich geh jetzt einfach mal testen.
mir ist noch aufgefallen dass teilweise bei der verkabelung vom regler weg solche ringe verwendet werden. hat glaub ich mit erdund oder potenzialausgleich oder so zu tun?
wie auch immer, ist das vom regler abhängig ob man die braucht oder nicht?
hab ihn jetzt mal ohne blätter hochlaufen lassen, scheint alles gut. vielleicht wage ich morgen den erstflug...
Gaui X3, Mikado Logo 500
PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
DX6
ich glaube es passt mehr oder weniger alles jetzt. ich geh jetzt einfach mal testen.
mir ist noch aufgefallen dass teilweise bei der verkabelung vom regler weg solche ringe verwendet werden. hat glaub ich mit erdund oder potenzialausgleich oder so zu tun?
wie auch immer, ist das vom regler abhängig ob man die braucht oder nicht?
hab ihn jetzt mal ohne blätter hochlaufen lassen, scheint alles gut. vielleicht wage ich morgen den erstflug...
Das sind Ferritkerne, die verhindern dass hochfrequente Störungen vom Regler nicht in den Empfänger gelangen. Bei 2,4GHz braucht man die eigentlich nicht mehr. Nur wer noch Steinzeit Funken benutzt braucht die. Aber 100% ausschließen kann man es auch nicht das man die trotzdem benötigt. Daher wenn sie im Weg sind raus, wenn sie nicht stören drin lassen.
so heute war Erstflug, hat alles prima geklappt!
einzig die Drehzahlen machen mir noch etwas Kopfzerbrechen, bzw. ich hatte eine Flugzeit von 10 min mit einer 85% gasgerade. bin aber (noch) nicht ausgerüstet, die Drehzahlen zu messen. ich vermute es liegt am Regler, werde den nochmals sauber einlernen. nach 10 min hatte ich immer noch über 30% restkapa (Lipo ist ein 6S 5000).
leichter Rundflug, Flips und Turns haben prima funktioniert, aber eben, irgendwie noch alles etwas träge, auch auf pitch trotz knappen 12°.
Gaui X3, Mikado Logo 500
DX6
Zuletzt noch den Mitnehmer bei Knüppelmitte so positionieren, das die Arme genau waagerecht sind und die beiden hinteren Kugeln wie Du erwähnt hast fluchten.
Wie habt ihr die Schraube vom Tumelscheiben-Mitnehmer festgedreht?
Denn genau in der richtigen Position (Knüppelmitte usw.) kommt man ja an die Schraube nicht dran
genau das Problem hatte ich auch, ist ja aber relativ einfach zu lösen. einfach auf der richtigen höhe einstellen und dann den pitch positiv oder negativ von den Null grad wegbewegen, dann ist die Schraube zugänglich...
Gaui X3, Mikado Logo 500
DX6
sind deine Alu-Haubenhalter richtig fest im Chassis?
Die beiden Haubenhalter werden ja zusammen auf eine Gewindestange geschraubt, die man in das Chassis schiebt u. die gleichzeitig die Taumelscheibenführung hält.
Bei mir ist es so, dass ich die Haubenhalter ca. 5-10mm hin und her schieben kann, obwohl ich diese richtig fest eingeschraubt habe...
ich muss nachher mal schauen, glaube aber die sind fest bei mir.
ich kann mich aber daran erinnern, dass die Halter ziemlich streng zum eindrehen waren, vorallem gegen schluss. notfalls könnte man die gewindestange etwas kürzen, hab ich aber nicht gemacht. spiel ist da ja nicht unbedingt ideal, da sonst die haube schlackern könnte.
Gaui X3, Mikado Logo 500
DX6
spiel ist da ja nicht unbedingt ideal, da sonst die haube schlackern könnte.
Ein leichtes Spiel ist da bei mir nicht, ich muss schon mit einem gewissen Kraftaufwand drücken bzw. ziehen um die Haubenhalter zu bewegen, deswegen ist mir das beim Zusammenschrauben auch noch nicht aufgefallen. Ich glaube, die Haube würde so nicht schlackern.
Blöderweise hatte ich schon Schraubensicherung angebracht und die Haubenhalter sitzen bombenfest in der Gewindestange...
Auf deinem Bild kann man jetzt nochmal gut den TS-Mitnehmer sehen, es scheint da echt verschiedene Versionen zu geben, meiner ist komplett schwarz, auch das mittlere Klemmteil.
sind deine Alu-Haubenhalter richtig fest im Chassis?
Die beiden Haubenhalter werden ja zusammen auf eine Gewindestange geschraubt, die man in das Chassis schiebt u. die gleichzeitig die Taumelscheibenführung hält.
Bei mir ist es so, dass ich die Haubenhalter ca. 5-10mm hin und her schieben kann, obwohl ich diese richtig fest eingeschraubt habe...
Hi,
IMHO sind da zwei kleine Plastik Ringe dabei (und auch in der Anleitung gezeigt) die da rein gehören damit es stimmt...
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
IMHO sind da zwei kleine Plastik Ringe dabei (und auch in der Anleitung gezeigt) die da rein gehören damit es stimmt...
Leider finde ich den Hinweis in meiner Logo 500 - Anleitung nicht, in der Anleitung für den Logo 550 steht tatsächlich etwas darüber...
Jetzt muss ich mal schauen, dass ich die Haubenhalter nochmal aufgedreht bekomme, sind wie gesagt bombenfest. Denn die fehlenden Distanzscheiben liegen in der Tüte mit der Aufschrift "alles was übrig geblieben ist"
habs bei mir kurz gecheckt, habe kein spiel.
allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, da noch scheiben ran gemacht zu haben. muss auch mal etwas fester ziehen.
und ja, ich habe auch einige teile, die übrig geblieben sind, auch ein zwei schrauben...
Gaui X3, Mikado Logo 500
DX6
Bei den Gestängen meinte ich z.B. das die Gewinde in den Gestängen von den Servos zur Taumelscheibe ganz in den Gelenken verschwinden, die Taumelscheibe dadurch weiter unten ist und das Gewinde der Gestänge zu den Blatthaltern nur wenige Umdrehungen in den Gelenken ist um 0° zu erreichen.
In dem Fall unten weiter rausdrehen, damit man oben weiter reindrehen kann.
Die Taumelscheibe muss immer zur Rotorwelle ausgerichtet werden, egal ob der Heli nach vorn steht oder nicht.
Die Distanzstücke am Haubenhalter werden nur gebraucht, wenn ohne sie die Haube hinten überlappen würde.
Ob mit oder ohne Distanzstücke, mit der Gewindestange wird auch die TS Führung geklemmt, zur Not muss wie bei mir, die Gewindestange etwas gekürzt werde.
ja jetzt weiss ich was du gemeint hast, hat aber an sich nichts mit den eingedrehten kugelköpfen zu tun sondern mit den eingedrehten pfannen-stücken oder wie man denen sagen will. glaube 18mm sind da gemäss Anleitung vorgegeben.
bei mir passt null pitch soweit gut, es gibt auch beim Flug kein Drift. in neutralstellung sind die servoarme aber leicht tiefer und nicht exakt rechtwinklig. also müssten eigentlich die Hörner ab und neu aufgesteckt werden. ich spar mir das nun da ich nirgends an den endausschlag komme...
Gaui X3, Mikado Logo 500
DX6
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar