Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nelson
    Member
    • 20.06.2011
    • 561
    • Enrico
    • MFC Hochstadt

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    Hi zusammen

ich bin günstig an eine neue 550er Mechanik gekommen.
    Der Rest lag wieder mal alles im Keller. Soweit fliegt der Heli, das Heck eiert und wabbelt noch ein in der Gegend rum.
    Der BK 7005HV Servo war eine Katastrophe mit dem Microbeast.
    Jetzt habe ich ein Savöx SV-1273TG und damit ist das Heck nun fliegbar.
    Der Blatthalter hat auch mMn. zuviel Spiel.... ist das normal?

Viele Grüße

Thommy
    Schau dir auf jeden Fall als erstes an, ob dein Heck schön leichtgängig ist!
    Das ist meistens das Problem wenn das Heck im Schwebeflug leicht hin und her pendelt.
    1. Die Schubstange zwischen Heckservo und Heckanlenkung muss super Leichtgängig sein und einach mit 2 Fingern zu bewegen sein. (Wenn nicht, dann beide Kugelpfannen leicht weiten)
    2. die Schubstange abnehmen und schauen, ob sich die Heckschiebehülse leichtgängig über den ganzen Bereich auf der Heckrotorwelle bewegen lasst. Wenn nicht, dann musst du an der Anlenkung zu den Heckblatterhaltern nacharbeiten! Das ist out of the box zu schwergängig
    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• VolkerZ
      Member
      • 05.08.2020
      • 826
      • Volker

Die letzten beiden Beiträge kann ich vollkommen bestätigen. Die Leichtgängigkeit ist hier wirklich der Schlüssel zum Erfolg. Und man sollte den Servoarm so lang wählen das der Drehbereich je Seite vollkommen ausgenutzt wird. Das bedeutet in der Neutralstellung steht der Servoarm im rechten Winkel zur Schubstange (90°) und der Drehbereich je Seite ohne anzulaufen beträgt 45°. Dann hat man die optimale Anlenkung erreicht und somit eine perfekte Grundeinstellung realisiert.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Thommy
        Member
        • 18.01.2021
        • 126
        • Thomas

Hi zusammen

so, habe nun a bissal nachgearbeitet und gehe jetzt raus zum Testen.

Erstmal vielen Dank für die Tipps

Grüße

Thommy
        600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Ich bin auch seit kurzem Besitzer des Helis.
          Habe ihn ebenfalls gebraucht gekauft. Konnte bisher nur 2 Mal Fliegen. Und da hatte ich ebenfalls pendeln in allen Drehzahlen und mit unterschiedlichen Heck Empfindlichkeiten.

Ich habe jetzt die Welle und die Schiebe Hülse poliert.
          Das läuft jetzt extrem leichtgängig. Kein Vergleich zu vorher.
          Testen konnte ich leider noch nicht.

Deshalb bin ich an einer Rückmeldung ob es bei dir was gebracht sehr interessiert
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Thommy
            Member
            • 18.01.2021
            • 126
            • Thomas

Hi zusammen

die Lösung war einfach, eine Kugel(mit langer Schraube und Mutter) vom Kugelkopf in einen Akkuschrauber gespannt.
            Dann die Köpfe aus der Heckanlenkung auf kleiner Stufer poliert, eingebaut.... Mircobeast auf 50% Kreiselwirkung.... Läuft wie es soll

Danke an alle Tips
            600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

Kommentar

• Nelson
              Member
              • 20.06.2011
              • 561
              • Enrico
              • MFC Hochstadt

Ich kann dir versichern es funktioniert, wenn es richtig gemacht wird.
              Ich hatte das gleiche problem, habe mich dann ca. 1 Stunde hingesetzt und alles perfekt leichtgängig gemacht.

Ich kann hier grad nur Anhand von meinem Specter zeigen was gemacht werden sollte.

Siehe Bildanhang:

- die Plastikkugeln wo beim Logo die Kugelpfannen drauf kommen sollten entgratet werden, habe das mit feinem Schleifpapier minimal geschliffen/entgratet

- die Pfannen müssen etwas geweitet werden, ich habe dafür eine Metall-Kugel (wie sie an der TS sind) in den Drehmel gesteckt und damit die Pfannen leicht und vorsichtig geweitet/ausgeschliffen. Immer wieder auf die Plastik-Kugeln der Heckblatt-Anlekungen gesteckt und geprüft ob nun alles leichtgängig geht. Man muss hier aufpassen das man nicht zu viel Material abträgt, aber ist ja klar.

- die Anlenkungen wo beim Logo die kleinen Metallstifte durchgehen müssen super leichtgängig sein und müssen durch die -Erdanziehung- schon von alleine nach unten fallen. Habe dafür die äußeren Löcher mit dem Drehmel und mini Bohrer etwas geweitet, damit der Stift dort von alleine durchfällt. Die Kunststoff Anlekung an der Mitte (wo auch die Pfanne dran ist natürlich nicht weiten, da soll ja der kleine Metallstift drin bleiben!)

Dann Heckblatthalter wieder an die Anlenkungen und Schiebehülse stecken und alles auf die Heckwelle aufschieben und schauen ob alles super leichtgängig geht wenn man unten an der Kugel bewegt wo die Schubstange drauf kommt.

Ist kein Hexenwerk, aber etwas schwierig hier im
              Forum ausführlich zu beschreiben.

Mit Heckwelle polieren hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Dadurch hing es bei mir dann erst recht. Habe das Gefühl durch das polieren können sich erst recht feinste Schmutzpartikel dort festsetzen die dann zum Blockieren führen. Vielleicht habe ich hier aber auch einfach das falsche Poliermittel genommen.
              Angehängte Dateien
              VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Nelson
                Member
                • 20.06.2011
                • 561
                • Enrico
                • MFC Hochstadt

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                Hi zusammen

die Lösung war einfach, eine Kugel(mit langer Schraube und Mutter) vom Kugelkopf in einen Akkuschrauber gespannt.
                Dann die Köpfe aus der Heckanlenkung auf kleiner Stufer poliert, eingebaut.... Mircobeast auf 50% Kreiselwirkung.... Läuft wie es soll

Danke an alle Tips
                Super das es geklappt hat

Kommentar

• Duck&Weg
                  Member
                  • 04.10.2021
                  • 19
                  • Tobias

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
                  Ich kann dir versichern es funktioniert, wenn es richtig gemacht wird.
                  Ich hatte das gleiche problem, habe mich dann ca. 1 Stunde hingesetzt und alles perfekt leichtgängig gemacht.

Ich kann hier grad nur Anhand von meinem Specter zeigen was gemacht werden sollte.

Siehe Bildanhang:...
                  Hi,
                  ich versuche bei mir natürlich auch immer alles möglichst leichtgängig zu machen und schon stundenlang bei einem 250er die Kugelpfannen poliert.

Andererseits stelle ich mir die Frage, wenn da ein Servo mit >6kg/cm Drehmoment drin ist, wieso sollen da kleine Schwergängigkeiten eine so gorße Wirkung haben?

Schöne Gruß

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Weil auch 6kg Servos den Widerstand überwinden müssen und die Kreiselelektronik so empfindlich ist, daß es zu keiner sauberen Regelung kommt.
                    Ist wie mit einer leichten Macke im Fingernagel. Stört nicht wirklich, bleibst aber trotzdem immer irgendwo leicht hängen.
                    GruÃ?
                    Aviatoer69
                    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

- die Anlenkungen wo beim Logo die kleinen Metallstifte durchgehen müssen super leichtgängig sein und müssen durch die -Erdanziehung- schon von alleine nach unten fallen. Habe dafür die äußeren Löcher mit dem Drehmel und mini Bohrer etwas geweitet, damit der Stift dort von alleine durchfällt. Die Kunststoff Anlekung an der Mitte (wo auch die Pfanne dran ist natürlich nicht weiten, da soll ja der kleine Metallstift drin bleiben!)
                      Kannst du mir erklären welches Bauteil du meinst ?
                      Ich sehe nur Metall Stifte an den Anlenkungen zu den Blatthaltern. Und dort sind die Stifte ja von Werk aus eingebaut . Und die meinst du glaube ich nicht.

Hi zusammen

Du hast also lediglich die Kugel bearbeitet die in die Schubstange geklipst wird ?

Kommentar

• Nelson
                        Member
                        • 20.06.2011
                        • 561
                        • Enrico
                        • MFC Hochstadt

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                        Kannst du mir erklären welches Bauteil du meinst ?
                        Ich sehe nur Metall Stifte an den Anlenkungen zu den Blatthaltern. Und dort sind die Stifte ja von Werk aus eingebaut . Und die meinst du glaube ich nicht.

Du hast also lediglich die Kugel bearbeitet die in die Schubstange geklipst wird ?
                        Ich meine die eingekreisten -Anlenkungsgestänge-. Bei denen habe ich dort wo der Stift durchgeht auf jeder Seite etwas weggeschliffen. Am andere Teil, also da wo die Heckschiebehülse dran ist, habe ich die 4 kleinen Löcher wo der Stift durchgeht etwas geweitet, damit der Stift dort keine Reibung mehr hat.

Wenn es dann das Heck immernoch etwas schwergängig ist, dann sind es die Kugeln und Pfannen der Heckanlekung. Diese dann wie oben beschrieben auch etwas weiten.

Gruß
                        Enrico

Kommentar

• Nelson
                          Member
                          • 20.06.2011
                          • 561
                          • Enrico
                          • MFC Hochstadt

Hier:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen

- die Pfannen müssen etwas geweitet werden, ich habe dafür eine Metall-Kugel (wie sie an der TS sind) in den Drehmel gesteckt und damit die Pfannen leicht und vorsichtig geweitet/ausgeschliffen. Immer wieder auf die Plastik-Kugeln der Heckblatt-Anlekungen gesteckt und geprüft ob nun alles leichtgängig geht. Man muss hier aufpassen das man nicht zu viel Material abträgt, aber ist ja klar.

Hast du dafür Polierpaste genommen oder ist der Materialabtrag alleine durch das drehen des Dremels entstanden ?

Kommentar

• Nelson
                              Member
                              • 20.06.2011
                              • 561
                              • Enrico
                              • MFC Hochstadt

Ich habe genau wie Thommy eine Metallkugel mit Gewinde dran in den Dremel eingespannt, dann die Metallkugel in die Pfanne gesteckt und 10-30 Sekunden lang bei relativ kleiner Drehzahl drehen lassen. Dann habe ich dirket geprüft ob es schon leichtgängig ist. Glaube das musste
                              Ich so 3-4x pro Pfanne machen. Polierpaste habe ich nicht genommen, aber die Metallkugel habe ich vorher mit ner Rasierklinge leicht angeritzt damit sie mehr Material abträgt.

Im Endeffekt könnte man wohl auch 50-100 Flüge mit schlechten Heck machen, bis alles so eingeschliffen ist das alles leichtgängig ist. Aber wer will das schon

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

Oder einfach nicht so viel auf der Stelle schweben, dann fällt es nicht auf
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X