Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Also mein Xnova 4030 Lightning im TDF und Diabolo 700 UL laufen effizient und werden nicht sehr heiß.

Mein Schüler fliegt einen 4025 Lightning im Logo 550 SE.
    10 Minuten Zarter Rundflug mit 6S 5000 sind drin.
    Peaks selten über 80A.

Kommentar

• VolkerZ
      Member
      • 05.08.2020
      • 826
      • Volker

Der Wirkungsgrad der beiden Motoren wird sich m.M.n. nicht großartig Unterschied. Der XNova hat mehr Gewicht was immer für eine niedrige Temperatur sorgt. Die heutigen Motoren wandeln 1/5 - 1/6 der Eingangsleistung in Wärme um (leider). Bei den hier erwähnten "50% Wirkungsgrad" würde sich der Motor aus dem Chassis schmelzen.

Gruß Volker

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Ich habe den Vergleich, scorpion und xnova, der xnova bleibt zur jetzigen Sommerzeit recht warm, nicht heiß! Der Scorpion im sx deutlich wärmer, heiß. 5 min Pause tun ihm gut beide laufen am hw 100A v3 und der Scorpion wird in höheren Drehzahlen bewegt.

Kommentar

• ipaule
          Member
          • 11.07.2020
          • 21
          • Frank

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
          Ich habe den Vergleich, scorpion und xnova, der xnova bleibt zur jetzigen Sommerzeit recht warm, nicht heiß! Der Scorpion im sx deutlich wärmer, heiß. 5 min Pause tun ihm gut beide laufen am hw 100A v3 und der Scorpion wird in höheren Drehzahlen bewegt.
          Das ist auch meine Erfahrung im Vergleich Kontronik mit Scorpion 4025. Der Scorpion wird deutlich wärmer als der Kontronik Motor. Ich überlege umzubauen auf Xnova oder Kontronik 650 mit Modul 1 weil es den nur mit 6mm Welle gibt.

Kommentar

• ipaule
            Member
            • 11.07.2020
            • 21
            • Frank

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
            Der Wirkungsgrad der beiden Motoren wird sich m.M.n. nicht großartig Unterschied. Der XNova hat mehr Gewicht was immer für eine niedrige Temperatur sorgt. Die heutigen Motoren wandeln 1/5 - 1/6 der Eingangsleistung in Wärme um (leider). Bei den hier erwähnten "50% Wirkungsgrad" würde sich der Motor aus dem Chassis schmelzen.

Gruß Volker
            Das mit der höheren Temperatur bei leichteren Motoren kann ich so nicht bestätigen. Mein Pyro 600 hat 295 Gramm und ist wesentlich kühler als mein Scorpion 4025 mit 350 Gramm. Außerdem wird der Kolibri 140LV am Kontronik Motor nur 50°C warm und am Scorpion 60°C. Ich dachte zuerst es ist ein Problem mit dem alten HK1, aber mein neuer HK3 hat das gleiche Verhalten. Die Kontronik Kombo zieht bei mir wesentlich weniger Strom.

Der Datenlog vom Regler zeigt im Schnitt 750 Watt beim Scorpion und 550Watt beim Kontronik bei annähernd gleicher Drehzahl im Rundflug.

Kommentar

• VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 826
              • Volker

Zitat von ipaule Beitrag anzeigen
              Das mit der höheren Temperatur bei leichteren Motoren kann ich so nicht bestätigen. Mein Pyro 600 hat 295 Gramm und ist wesentlich kühler als mein Scorpion 4025 mit 350 Gramm. Außerdem wird der Kolibri 140LV am Kontronik Motor nur 50°C warm und am Scorpion 60°C. Ich dachte zuerst es ist ein Problem mit dem alten HK1, aber mein neuer HK3 hat das gleiche Verhalten. Die Kontronik Kombo zieht bei mir wesentlich weniger Strom.

Der Datenlog vom Regler zeigt im Schnitt 750 Watt beim Scorpion und 550Watt beim Kontronik bei annähernd gleicher Drehzahl im Rundflug.
              Unterschied ja das ist möglich. Aber bei deinen hier geschriebenen 200 Watt (Unterschied) würde ich nach einer Ursache suchen. Schon mal das Timing fest eingestellt? Zumal die Reglertemperatur sich auch je nach Motor ändert.

Gruß Volker

Kommentar

• ipaule
                Member
                • 11.07.2020
                • 21
                • Frank

Ich habe schon alle möglichen Timings Versucht. Mit Autotiming ist es noch am besten. Und das mit zwei Scorpion 4025, weil ich dachte, das der erste eine Macke hat.

Da gibt es viele Beiträge in diversen Foren, welches Timing man da nehmen soll. 5° laut Datenblatt, aber Scorpion selbst sagt das dies nur für Scorpion Regler gilt. Die meisten sagen 15-20° mit dem Kolibri und das habe ich alles schon probiert. Es gibt auch etliche Leute, die über das gleiche Problem berichten in den Foren.

Kommentar

• Leroy
                  Senior Member
                  • 04.01.2015
                  • 1015
                  • Leo
                  • MG Urdorf (CH)

Zitat von ipaule Beitrag anzeigen
                  5° laut Datenblatt
                  auch wenn Du es auch wieder schreibst, aber das ist falsch. Das ist eine Timing-Zahl von Scorpion für Scorpion-Regler und hat rein gar nichts mit 5° zu tun. Es steht da nämlich auch nur 5 und nicht 5°.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

8 Poler = 18 Grad

Kommentar

• ipaule
                      Member
                      • 11.07.2020
                      • 21
                      • Frank

Das ist der Link zu den technischen Daten direkt bei Scorpion:
                      Scorpion HKIII-4025-1100KV (6mm) - Scorpion Power System

Schau mal was da steht - 5deg und nicht nur 5. Aber wie ich schon geschrieben hatte gilt das nur bei Scorpion Reglern. Egal ob das Grad sind oder sonst was. Beim Kontronik wurde mir 15-20 Grad empfohlen und damit wird der Motor ziemlich warm. Eigentlich müsste 15 Grad ganz ok sein, wenn man nicht das letzte Quäntchen Leistung braucht.

Kommentar

• ipaule
                        Member
                        • 11.07.2020
                        • 21
                        • Frank

Der HK1 war ein 8poler. Der HK3 glaube ich ist ein 10poler - oder?

Kommentar

• valentin
                          Member
                          • 12.07.2013
                          • 109
                          • Valentin
                          • Wien

Also mein 550 SE Aufbau steht unter keinem guten Stern: Erstflug wäre für morgen geplant gewesen, gestern ist eine M2.5 Kugelpfanne beim aufdrehen auf das Gewinde beim ersten Gang aufgesprungen, heute Ersatz geholt, da dem Bausatz keinerlei überzählige Teile beiliegen.

Jetzt wollte ich gerade finalisieren und habe bei der Motormontage festgestellt, dass dem Kit keine M4X32 Schrauben für die Befestigung des Motorgegenlagers und Motors beiliegen. Man muss also beim Kauf eines Kits darauf achten, dass man das Ritzel und die Ersatzteilnummer Artikel-Nr. 01974 mitbestellt.

Kommentar

• KommandoFENIX
                            Member
                            • 11.04.2014
                            • 450
                            • Rick

Immer ärgerlich wenn was fehlt, Email an Mikado und die liefern das normalerweise schnell und unkompliziert nach, wie sich das gehört.

Zitat von valentin Beitrag anzeigen
                            Man muss also beim Kauf eines Kits darauf achten, dass man das Ritzel und die Ersatzteilnummer Artikel-Nr. 01974 mitbestellt.
                            Und wenn was anderes fehlt? Oder alles komplett ist?
                            Verstehe deinen Unmut aber das ist unsinn.
                            Edit: Einzig Kugelpfannen kann man gleich mitbestellen, da kann immer was kaputt gehen und wenn nicht verschleissen sie und man hat gleich Ersatz parat.
                            Zuletzt geändert von KommandoFENIX; 10.07.2021, 17:45. Grund: Ergänzung
                            Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Kugelpfannen habe ich immer auf Vorrat.
                              Gerade die Gabriel werden an so vielen Helis verbaut, da lohnt das Tütchen.

Kommentar

• valentin
                                Member
                                • 12.07.2013
                                • 109
                                • Valentin
                                • Wien

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
                                Und wenn was anderes fehlt? Oder alles komplett ist?
                                Verstehe deinen Unmut aber das ist unsinn.
                                Eigentlich hätte mein Post nicht dem Luft machen meines Unmuts dienen sollen, sondern der Info an künftige Kit-Käufer.

Kommentar

Lädt...
                                X