Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    Member
    • 08.10.2016
    • 97
    • Karlheinz

Danke Torsten,
    genau das ist mein Problem.

Ich kann das nochmal ausbauen und die Durchgangsschraube von der schwarzen Eloxierung befreien.

Oder was kann ich da sonst noch machen? Die Abstandshülsen in Kunststoff oder Alu wie bei Dir sollten da ja keine Auswirkung haben.

P.S. wenn ich beim Durchgang messen "Druck" auf die Andrückrolle gebe, ist der Durchgang sporadisch gegeben. Zwischen Lager und Schraube ist Spiel vorhanden.
    Sollte dann so "im Betrieb" Ausreichend funktionieren?
    Zuletzt geändert von Charlie; 10.11.2024, 10:05.

Kommentar

• VolkerZ
      Member
      • 05.08.2020
      • 826
      • Volker

Ich habe auch eine lange Zeit den Logo 550 SE geflogen. Ohne dieses Kit. Hatte mit Jeti 2,4 GHz nie irgendwelche Probleme. Außerdem soll dieses Kit doch bei einem gelben Riemen verbaut werden. So lese ich das zumindest. So steht es von Mikado geschrieben. Mein 600 SE hat diesen gelben Riemen und da ist das Kit auch verbaut. Ob es wirklich benötigt wird kann ich nicht sagen, da ich mir nicht die Arbeit mache es zu entfernen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Das ist keine schwarze Eloxierung, sondern brüniert. Eloxieren kann man nur Aluminium.
        Brünieren funktioniert mit Hitze und Öl und ist daher auch elektrisch leitend.

Meine Vermutung ist das du das Lager quasi schwebend zwischen der Schraube montiert hast.
        Daher würden Alu Abstandhalter schon die Kontaktfläche zur Schraube erhöhen, was Kunststoff nicht kann.

Eine andere Theorie wäre, das zu viel Fett im Kugellager ist. Das würde sich dann mit der Zeit bessern.
        Zuletzt geändert von Heli87; 10.11.2024, 11:33.

Kommentar

• Charlie
          Member
          • 08.10.2016
          • 97
          • Karlheinz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Das ist keine schwarze Eloxierung, sondern brüniert. Eloxieren kann man nur Aluminium.
          Brünieren funktioniert mit Hitze und Öl und ist daher auch elektrisch leitend.

Meine Vermutung ist das du das Lager quasi schwebend zwischen der Schraube montiert hast.
          Daher würden Alu Abstandhalter schon die Kontaktfläche zur Schraube erhöhen, was Kunststoff nicht kann.

Eine andere Theorie wäre, das zu viel Fett im Kugellager ist. Das würde sich dann mit der Zeit bessern.
          Hallo Torsten,
          Sorry, brüniert, nicht eloxiert...
          Auch bei der Brünierung habe ich ja Kontakt.
          Auf Alu Abstandshalter (selber Herstellen) umzumodeln wäre eine gute Option)
          Das mit dem Fett in den Kugellagern... läuft der Heli endlich irgendwann mal, sollten sich die Kontakte ja selbst Herstellen, denke ich.
          Aktuell klemmt der Erstflug an genau dieser Duchgangsfrage und......den Temperaturen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe
          Grüße Karlheinz
          Zuletzt geändert von Charlie; 10.11.2024, 11:53.

Kommentar

• Charlie
            Member
            • 08.10.2016
            • 97
            • Karlheinz

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
            Ich habe auch eine lange Zeit den Logo 550 SE geflogen. Ohne dieses Kit. Hatte mit Jeti 2,4 GHz nie irgendwelche Probleme. Außerdem soll dieses Kit doch bei einem gelben Riemen verbaut werden. So lese ich das zumindest. So steht es von Mikado geschrieben. Mein 600 SE hat diesen gelben Riemen und da ist das Kit auch verbaut. Ob es wirklich benötigt wird kann ich nicht sagen, da ich mir nicht die Arbeit mache es zu entfernen.

Gruß VolkerZ
            Hallo Volker,

Danke für die Info. Anfangs sah ich dieses Antistatic Kit im 550SE (schwarzer Riemen) auch nicht vor.
            Beim 600SE (gelber Riemen) liegt oder lag es ja von Mikado dementsprechend bei.

Wahrscheinlich sind die Empfehlungen der erfahrenen LOGO Piloten ein zusätzlicher gut gemeinter Sicherheitsfaktor. Den ich gerne befolge, wenn es was bewirkt und diesbezüglich keine Störungen auftreten können.
            Interessant, dass Du im 550 SE nie Probleme hattest. Habe zwar keine Yeti Steuerung, sollte sich ja durch 2,4 GHz der verschiedenen Sender nicht wirklich unterscheiden.

Nun habe ich es auf Anraten verbaut und dann soll es im Bedarfsfall auch Funktionieren.

Grüße Karlheinz
            Zuletzt geändert von Charlie; 10.11.2024, 11:57.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Hast Du Durchgang vom Schraubenkopf zum Innenring des Lagers der Andruckrolle?

LG Philipp

Kommentar

• Charlie
                Member
                • 08.10.2016
                • 97
                • Karlheinz

Hallo Phillipp,

manchmal ja.
                Es ist wie ein Wackler. Das Spiel ist einfach zwischen Innenring zur Schraube vorhanden.

Was auch bedeutet, dass sich das Lager auf der Schraube (Innenring) drehen kann und wahrscheinlich bei Belastung auch wird, wenn die Klemmung der Kunststoffhülsen nicht ausreicht.
                Daher ist die Idee von Torsten mit den Aluhülsen sehr gut.

Ich werds mal so Testen, sobald ich den Mumm dazu habe und ich den Lipos ( aktuell 7 Grad bei uns) traue.

LG Karlheinz
                Zuletzt geändert von Charlie; 10.11.2024, 13:43.

Kommentar

• Charlie
                  Member
                  • 08.10.2016
                  • 97
                  • Karlheinz

Hubi gerade das erste mal kpl mit Lipo gewogen, komme auf 3121 Gramm Abfluggewicht. Bin somit super zufrieden ! (SOEHNE Haushaltswaage)
                  Lipos ManiaX 6S 5000 ECO 30 C.

Paar Gramm weniger werden es noch, da ich aus Transportgründen die für mich viel zu lange Akkuschiene um ca 9 cm kürzen werde.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Charlie; 10.11.2024, 14:02.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Die gekürzte Schiene macht so 18g aus.
                    Grüße Bernhard
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Charlie
                      Member
                      • 08.10.2016
                      • 97
                      • Karlheinz

Genial, Danke Bernhard.

Ungekürzt zeigt die GFK Akkuschiene auf meiner Waage 58 Gramm an.

Paar Gramm zusätzlich kommen evtl noch hinzu, da ich überlege, eine BEC Absicherung einzubauen.
                      Hier geistere ich allerdings noch im Netz herum ...
                      Mikado hat eine Neue, leichte für allerdings 99,- Euro im Programm, die kennt Ihr bestimmt alle.
                      Vergleichbare gibts für den halben Preis.
                      Obs wirklich nötig ist.... YGE ist ja ein sehr guter Regler.
                      Empfohlen wurde es mir jedoch bei einem Telefonat mit YGE.

Ist wahrscheinlich wie mit dem Antistatic Kabel im 550SE. Brauchen...evtl, Sicherer ist es.

Grüße Karlheinz
                      Zuletzt geändert von Charlie; 10.11.2024, 14:34.

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Würde mir auf keinen Fall das teure Ding von Mikado kaufen.
                        Ich nutze einen von Ali Express. Der hat keine 30 Euro gekostet , unterstützt Abschaltung per knopf oder per Sender.
                        Was anderes machen teurere auch nicht.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Stephan S.
                          Member
                          • 24.10.2023
                          • 36
                          • Stephan

Hallo Karlheinz,

ich wollte dir ja noch meine Werte vom VStabi Gov durchgeben:
                          Wenn nicht anders angegeben, gleiche Werte für alle Bänke.
                          Drehzahl: B1: 1300; B2&3: 1900
                          Empfindlichkeit: 25
                          Pitch Zugabe: 7
                          Zykl. Zugabe: 20
                          Pitch Dynamik: 35
                          Basisgas: B1: 55; B2&3: 80
                          Integral: 20
                          Prop. Limit +: 20
                          Prop. Limit -: 20
                          Gasminimum: 30
                          AR Gas: 10
                          Hochlauf Limit: 3

Zum Anti-Statik Kit:
                          Ich erinnere mich gut, dass ich direkt nach dem Zusammenbau auch Probleme hatte, den Durchgang von der Andruckrolle zu messen. So wie du es beschrieben hast, dass du sporadisch Durchgang misst, wenn du die Messspitze andrückst, war es bei mir auch. Nach einigen Flügen hat sich das aber gegeben. Das mit dem Fett im Lager erscheint plausibel. Dazu kommt, dass die Kontaktierung mit der Messspitze an der Andruckrolle auch nicht so einfach ist.

Zum Buffer:
                          Der Sicherheitsaspekt ist der eine, nicht zu vernachlässigen finde ich aber auch die Stabilisierung der BEC Spannung. Ich habe sowohl 1st wie auch Mikado Buffer in Verwendung. In meinem 550SE steckt der 1st 50F (25F würden es wohl auch tun, war aber damals nicht lieferbar). Der sitzt komfortabel an der Chassis Rückwand hinter dem Akku. Er lässt sich bequem über den Sender abschalten (die Makrozelle ist easy programmiert), ich komme aber auch locker an den Taster, um direkt am Heli abzuschalten. Letzteres ist mir wichtig, insbesondere wenn ich auf der Werkbank am Heli arbeite - da habe ich keine Lust, fürs Abschalten immer wieder zum Sender umzugreifen.
                          Bei meinem Kraken habe ich den Buffer halb im Heckrohr stecken und kam beim 1st entsprechend nicht an den Taster, was mich genervt hat. Deshalb habe ich mir dafür den Mikado geholt. Ist natürlich mit der Einbindung in die VBC und Selbstabschaltung sehr schick gemacht. Ob das 50 Euro Mehrpreis wert ist? Hm.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                            Das Spiel ist einfach zwischen Innenring zur Schraube vorhanden.

Was auch bedeutet, dass sich das Lager auf der Schraube (Innenring) drehen kann und wahrscheinlich bei Belastung auch wird, wenn die Klemmung der Kunststoffhülsen nicht ausreicht.
                            Was die Mechanik betrifft, das sollte nie so sein. Ob Du die notwendige axiale Verspannung mit Kunststoff- oder mit Metallhülsen erzeugst, ist da aber egal.

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                            Es ist wie ein Wackler. ... Ich werds mal so Testen, sobald ich den Mumm dazu habe und ich den Lipos ( aktuell 7 Grad bei uns) traue.
                            Der Ausgleich des vom Bandgenerator erzeugten Potentials geht hier immer über eine Funkenstrecke. Die Schraube im Heckrotorgehäuse, das Heckrohr und die Motormontageplatte müssen auf dem selben Potential sein, damit es vorne wie hinten an definierten Stellen knistert. Gibt es Überschläge anderswo, in der Nähe empfindlicher Elektronik, kann das dort Störströme induzieren.
                            Vorne geht's ein paar wenige Millimeter über den Spalt zwischen dem Riemen (auf dem vordersten Punkt der Riemenscheibe liegend) und der Hinterkante der Motorplatte. Also werden hinten mehrere Sprünge hintereinander über wenige Zehntel (Riemen - Rolle - Lager Außenring - weiter entweder über Kugeln und Käfig oder über den Lagerdeckel - Innenring - Schraube) wohl das kleinere Problem sein. Zudem ist ja hinten keine Elektronik in der Nähe. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die nach innen ins Rohr ragende Blechschraube ebenfalls einen sehr effektiven "Blitzableiter" darstellt!

Abschließend, 7°C Außentemperatur stellen bei gemütlichen Erstflügen kein wirkliches Hindernis dar, was die LiPos betrifft. Wennst mit etwa Raumtemperatur der Zellen anfängst, sowieso nicht ...

LG Philipp

Kommentar

• Charlie
                              Member
                              • 08.10.2016
                              • 97
                              • Karlheinz

Leute Ihr seid Spitze ,

Danke, dass Ihr Newbies (in meinem Fall Wieder-Newbies) wie mir so helft.

Morgen werde ich alles Beantworten, vor allem, ob auch Verstanden.
                              Heute kann ich nach 3 Bier, die das Kürzen der Akkuschiene forderte (Kumpel mit Hobbyschmiede) nur noch folgendes zur Gewichtseinsparung Beantworten:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Buffer kannst vergessen bei LV Servos.
                                Da ist dann kaum was drin.

Kommentar

Lädt...
                                X