Fuxi
Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread
Fliege die BLS 451 und das BLS 251 aber mit Stepdown und BEC dann 6v. Die BLS 451 dürfen das.Zitat von fuxc Beitrag anzeigenAlso auf der TS kommen die BLS451, da bin ich mir nicht ganz sicher ob man die BEC Spannung erhöhen sollte, oder so belassen und BLS251 lieber verbauen.
Fuxi
TimoDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Kommentar
-
Wenn du die 451 auf der TS hast nimm das 251, stell 6V im BEC ein (nix anderers hat ein voll geladener 4NiMh Akku auch) und gut ist.Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Moin,
ich habe vor ca. 4 Monaten einen gebrauchten Logo 550SE flugfertig für ca. 350€ gekauft und fliege ihn seitdem sehr aktiv im Schnitt ca. 3x die Woche.
Scorpion 4025-xxxx (muss ich mal nachsehen)
Kontronik Jive 80+ HV (wird ersetzt durch Scorpion Tribunus II 06-120)
Savox Servos 3x 1257MG 1x 1250MG Heckservo
VSTABI Neo ohne Rettung
Vbar Control
Je mehr ich mich mit meinem Heli beschäftige und erste kleine Wehwehchen entdecke, dringt sich mir ein Komplettcheck auf, den ich gerne durchführen würde. Seit einigen Flügen stelle ich fest, dass das Heck manchmal -verzögert- reagiert. Bildlich: Ich gebe Vollausschlag am Knüppel, aber das Heck am Heli dreht sich für ca. 2 Sekunden langsam und dann mit voller Geschwindigkeit. Wie und wo fange ich da am besten an nachzuschauen?
Ich fliege hauptsächlich low RPM, Rundflug und sehr sehr sanftes 3D (kann ich noch nicht richtig), welche Komponenten könnte man sonst noch an der Mechanik / Elektronik des V1 upgraden?
Den Regler stelle ich gerade nur um, um direkten Zugang ohne Umwege auf die Telemetrie zu haben, weil mich das Thema extrem gereizt hat.
Kommentar
-
Gestänge am Heckservo abclipsen und guggen ob die Anlenkung nach hinten leichtgängig ist.
Wenn nicht, Gestängeführung, Umlenkhebel, Schiebehülse auf HeroWelle prüfen.
Wenn ja Servo prüfen.
Ggf. auch Riemenspannung und Riemenräder auf Festsitz prüfen.
Updaten würde ich nichts... Verschleißteile erneuern und fliegen, fliegen, fleigenSelber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Dieses Midi Servo ist fürs Heck wohl etwas langsam oder hast Du es mit dem SH-1290MG:verwechselt?Zitat von goeki Beitrag anzeigen1x 1250MG HeckservoGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ok, das habe ich tatsächlich verwechselt. Es ist das 1290MG. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Servo ausfällt oder anders gefragt: Ist so ein Symptom (wie von mir beschrieben) ein typisches Verhalten eines Servos, welches einen Schaden aufweist?Zitat von luha Beitrag anzeigenDieses Midi Servo ist fürs Heck wohl etwas langsam oder hast Du es mit dem SH-1290MG:verwechselt?
Als erstes werde ich aber definitiv die Mechanik zu Hause checken. Ansonsten muss wohl ein neuer Servo her
Da dürft ihr mich dann auch gerne beraten, falls ihr Lust/Zeit habt!
Kommentar
-
Es könnte auch eine defektes Drucklager im Heckrotor sein. Das auch mal überprüfen.
Heckservo denke ich eher nicht, so wie du es beschreibst. Das geht oder geht nicht. Das es nur zu beginn etwas kraftlos sein soll.... Denke nicht.
Kommentar
-
Kontrolliere erst mal mit abmontiertem Gestänge ob die Hülse schön leichtgängig läuft. Ohne Gestänge solltest du die mit zusammengeklappten Blättern allein durch pusten komplett bewegen können. Arbeite dich Stück für Stück vor. Wenn alles sofort auseinander gebaut ist, findest den Fehler eventuell erst gar nicht.
Kommentar
-
Ich habe zwecks Akkufachgröße des V2 leider 3 Angaben hier im Beitrag gefunden und würde gerne wissen, welche Abmessungen nun wirklich zutreffend sind:
LxBxH
160 x 49 x 51mm
160 x 43 x 53mm
160 x 45 x 51mm
Den Zugang seitlich etwas aufschleifen wäre kein Problem, ich gahe davon aus, das man dadurch veilleicht 1-2 mm gewinnen kann.
Vielen Dank für Eure Infos.
AndreasLOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
Multikopter mit Ardupilot
Taranis
Kommentar
-
Die Angaben sind aber eher nicht auf das Akkufach bezogen, sondern wohl auf die Größe der verwendeten Lipos
Bei mir sind es SLS 5000er 160x45x50mm
Bei der Breite im Chassis messe ich 55mm- die sind aber nur nutzbar, wenn man vorne aufschleift.
Meine SLS sind 45mm hoch und da sind noch ca. 15mm Luft nach oben, also bis zum Gegenlager ca. 60mm Platz.
Bei B und H muß natürlich noch die Materialdicke der Befestigung berücksichtigt werden, bspw. Klettbänder:
Die SLS mit B=50mm passen mit den Klettbändern 'saugend'.
Von der Länge her ist man defacto nicht beschränkt ... nur durch den Schwerpunkt.
Gruß
Juky
Kommentar
-
Ergänzung: Lipos sind nicht mehr ganz frisch, mittlerweile 1mm-1,5mm breiter.Zitat von Juky Beitrag anzeigenDie SLS mit B=50mm passen mit den Klettbändern 'saugend'.
Kommentar
-
Hallo,
Habe heute meinen 550er das erste mal in Betrieb genommen. Läuft soweit alles schön. Das Vibrationsniveau ist laut Spirit sehr gering
Nur der Blattspurlauf ist nich ganz sauber...an den Blattspitzen so ca. 7mm....
....wenn ich die Steuerstange des höher laufenden Blattes um eine Umdrehung kürzer einstelle ist der Blattspurlauf ziemlich ähnlich, bloss dass die Blätter die Position getauscht haben.
Ergo wäre eine halbe Umdrehung der Kugelpfanne wahrscheinlich genau das notwendige Mass. Es wird ja ausdrücklich in der Anleitung erwähnt, dass die Pfannen mit Schrift nach aussen montiert werden sollen...
Wie seid Ihr in so einem Fall vorgegangen? Einfach die Kugelpfanne von der -falschen- Seite draufgedrückt (widerstrebt mir absolut)?
VGBekennender SAB Fan :-)
Kommentar

Kommentar