Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Escalus
    Member
    • 08.06.2018
    • 518
    • Frank
    • Euskirchen

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Also bei meinem 550sx habe ich einfach das obere Kugelgelenk am Blatthalter rausgeschraubt und die Kugelpfanne dann von innen eingeklipst. Danach einfach das Kugelgelenk mit der aufgeklipste Kugelpfanne wieder anschrauben. Nerfig aber so bekommt man auch eine halbe Umdrehung sauber drauf.
    Ich glaub aber auch nicht das eine "falsch" herum aufgeklipste Kugelpfanne zu Problemen führt. Wenn dann springt sich nicht leichter ab sondern geht sogar schwere wieder ab.
    Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
      Ich glaub aber auch nicht das eine "falsch" herum aufgeklipste Kugelpfanne zu Problemen führt. Wenn dann springt sich nicht leichter ab sondern geht sogar schwere wieder ab.
      Warum sollte das so sein? Meiner Auffassung nach wird sie geweitet wenn man sie falsch herum aufklipst.

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Achtung, Spaß, falls den irgendwer noch versteht.

Ich würde mir für jedes Gewinde einen 10er Satz Kugelpfannen kaufen und solange auf- und abschrauben, bis eine "richtigherum" paßt.

Wenn man eine Pfanne "verkehrtherum" aufklipst, ist die nicht gleich unwiderruflich hinüber. Vor allem, wenn man sie ein wenig vorwärmt. Dadurch wird ja der Kunststoff weicher, geschmeidiger.
        Schwieriger abspringen wird sie dann, weil die beiden Löcher der Pfanne idR unterschiedlichen Durchmesser haben. Somit würde, "verkehrtherum" aufgeklipst, die Pfanne nach innen springen und zumindest ein rudimentäres Steuern wäre noch möglich.
        Wäre vielleicht etwas für die Sicherheitsfanatiker hier.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich habe mich etwas mit den Gelenken beschäftigt, auch wenn das sicherlich nicht im Sinne des Erfinder ist.
          Die Kugel für die Gelenke ist 4,7mm im Durchmesser, ich habe für den Goblin der 5mm Kugeln hat, versucht die Mikado Gelenke zu benutzen.
          Im Kalten Zustand aufgeklippst sind sie logischerweise zu stramm, weshalb ich sie dann mit Kugel Wärmebehandelt habe.
          Eingesetzt habe ich sie deshalb auch nie.

Es gibt also keinen Grund zu glauben das es zu Problemen führen kann.

Wenn man das Gelenk mit der Schrift nach hinten einsetzt, kann sich das Gelenk wie auch Escalus geschrieben hat, eher schlechter lösen.

Und noch was.
          Die Gelenke für M3 sind warum auch immer schon nach kurzer Zeit auf der Kugel lockerer.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen

Nur der Blattspurlauf ist nich ganz sauber...an den Blattspitzen so ca. 7mm........wenn ich die Steuerstange des höher laufenden Blattes um eine Umdrehung kürzer einstelle ist der Blattspurlauf ziemlich ähnlich, bloss dass die Blätter die Position getauscht haben.

Ergo wäre eine halbe Umdrehung der Kugelpfanne wahrscheinlich genau das notwendige Mass. Es wird ja ausdrücklich in der Anleitung erwähnt, dass die Pfannen mit Schrift nach aussen montiert werden sollen...

VG
            Hallo, mir kommt eine Spurlaufdifferenz von 1,4cm bei einer Umdrehung einer Kugelpfanne unüblich viel vor. ßberprüf mal, ob nicht irgend etwas Anderes verbogen oder locker ist! Vom Gefühl her macht eine Umdrehung vielleicht 2-3mm Spurlauf aus. (Bei 600er Rotorblätter, bei längeren Blättern vielleicht mehr)
            Mit solch unsensiblen Einstellbereich (Schritte von 1,4cm) könnte kein Heli richtig eingestellt werden.

Grüße KO
            Zuletzt geändert von KO; 23.03.2019, 08:15.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Wurde wahrscheinlich schon erwähnt aber verwendet doch Turnbuckles, da gibt es dann solche Einstellungsprobleme nicht.

VG

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Die Bohrung der Kugelpfannenaufnahme ist asymetrisch gefertigt, um größere Anstellwinkel fahren zu können.
                Es kann also schon sein, dass sie "falsch herum" leichter abspringt, aber nur bei extremer Verschränkung.

Gruß Torsten

Kommentar

• Thomas Geisel
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 870
                  • Thomas

Ich sehe das wie KO , 1,4 cm Differenz bei einer Umdrehung der Kugelpfanne ist nicht normal .
                  Da stimmt irgendwas nicht.
                  Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 23.03.2019, 09:08.
                  Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Sag ich doch! Aber angeblich passt ja alles perfekt auf der Werkbank!

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Ich hab jetzt meinen zweiten Logo 550 SE V2 und beide nach Anleitung und Vorgabe gebaut. War immer alles perfekt. Blattspurlauf war bei beiden beim Erstflug stimmig. Da muss doch irgend was anderes die Ursache sein.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Drucklager falschen eingebaut oder inneres Lager nicht im Sitz eingerastet.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Irgendwie fühlte sich mein Logo heute seltsam an, ich habe es erst auf den Wind geschoben bin dann aber doch gelandet und mich hat fast der Schlag getroffen, als da was an der TS rumeierte

Die hat es einfach zerlegt, der innere Ring mit der Kugel ist einfach nach oben raus gerutscht und darunter eierte der Rest. Ich habe keine Ahnung wie ich so landen konnte, hat aber funktioniert und sonst ist nix beschädigt.
                          Eine neue TS hatte ich noch liegen und habe sie auch schon eingebaut, passt wieder alles.

Ich bin aber echt am überlegen ob ich Mikado nicht einfach mal anschreibe deswegen. Kann ja nicht sein, dass sone TS einfach zerfällt.
                          Angehängte Dateien
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Das ist die alte Mikado Taumelscheibe. Mittlerweile hat Mikado eine raus gebracht, wo von oben Schrauben dies verhindern sollen.

Aber Achtung, ab Werk ist keine Schraube an der Taumelscheibe mit Loctite gesichert.
                            Qualitativ aber immer noch stark Ausbaufähig.

Gruß Torsten

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Irgendwie fühlte sich mein Logo heute seltsam an, ich habe es erst auf den Wind geschoben bin dann aber doch gelandet und mich hat fast der Schlag getroffen, als da was an der TS rumeierte

Die hat es einfach zerlegt, der innere Ring mit der Kugel ist einfach nach oben raus gerutscht und darunter eierte der Rest. Ich habe keine Ahnung wie ich so landen konnte, hat aber funktioniert und sonst ist nix beschädigt.
                              Eine neue TS hatte ich noch liegen und habe sie auch schon eingebaut, passt wieder alles.

Ich bin aber echt am überlegen ob ich Mikado nicht einfach mal anschreibe deswegen. Kann ja nicht sein, dass sone TS einfach zerfällt.
                              Schreib sie an, erhälst Ersatz. Anscheinend hattest du noch eine alte TS. Problem ist bekannt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Das ist die alte Mikado Taumelscheibe. Mittlerweile hat Mikado eine raus gebracht, wo von oben Schrauben dies verhindern sollen.

Aber Achtung, ab Werk ist keine Schraube an der Taumelscheibe mit Loctite gesichert.
                                Qualitativ aber immer noch stark Ausbaufähig.

Gruß Torsten
                                Zeig mal. Habe ich noch nie gesehen, mit den Schrauben von oben.

Kommentar

Lädt...
                                X