Hat es eigentlich einen tieferen Sinn das VStabi nicht mittig sondern nach rechts versetzt aufzukleben?
Oder besser anders rum, hat es irgendwelche Nachteile wenn man es macht? Vorteil ist ja nur, dass man etwas besser an die Servokabel kommt.
Eigentlich dürfte es doch keine negativen Auswirkungen haben, wenn man nun auf der 3. Achse auch aus dem Drehpunkt geht - oder übersehe ich was?
Moin,
ich habe den Empfänger noch neben dem Vstabi - daher (und weil man besser an die Kabel kommt) habe ich es nach rechts versetzt montiert. So lange es gerade (also parallel zur Längsachse) montiert wird gibt es dabei keine Probleme...
Wo kann man am besten den Stromsensor von Mikado verbauen? Hat da wer vielleicht Bilder zur Inspiration?
Gruß
Felix
Das Bild passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber die Stelle, an der der OptiGuard (vor dem Motor, unterhalb des Reglers) verbaut ist, ist ggf. für dich interessant? Logo verkabeln und persönlich die geeignete Einbaupositionen zu finden, ist ja immer eine Sache für sich
Gibt es eigentlich eine vernünftige Lösung für diesen Abstandhalter?
Dieser Gumminippel fällt ja schon ab, wenn man ihn nur schief anschaut. Kleber hält entweder auf dem Metall oder dem "Gummi" (oder was auch immer das ist) nicht. In meiner Verzweiflung habe ich auch schon versucht den Nippel mit einem kleinen Loch in der Spitze zu versehen und ihn falschrum anzuschrauben. Das hielt auch nur so lange bis ich die Haube wieder abgezogen habe.
Es kann doch nicht sein, dass dieser Mist schon im Müll liegt, bevor der Heli das erste mal geflogen ist.
Als Abstandhalter für die Haube habe ich jetzt die Schraube von innen durchgesteckt und von außen eine Gummimutter drauf gedreht. Das hält die Haube mittig und fällt nicht ab, wenn man es schief anschaut.
Leider musste ich feststellen, dass mein Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und HZR wohl etwas groß war. Es ist aber auch blöd das man da nicht von unten draufschauen kann. Mit der Papierstreifenmethode hatte ich jedenfalls zu viel Spiel. Das hatte zur Folge, dass ich mir gestern bei 2200 RPM und ein paar Tic Tocs das HZR abgefräst habe
Normal will ich die Kiste gar nicht mit so hoher Drehzahl fliegen, nur zu Anfang wollte ich halt schauen ob alles hält - offensichtlich nicht und es gab eine kleine Notlandung
Gibt es für die Pfeilverzahnung noch eine bestimmten Trick, um das Zahnflankenspiel einzustellen, wie macht ihr es? Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein, bis ich ein neues HZR habe.
Motor leicht anziehen, Ritzel an das Hauptzahnrad drücken, Hauptzahnrad mehrmals von Hand durchdrehen, Motor anziehen.
Das Hauptzahnrad sollte ganz minimal "klacken" beim hin- und her drehen.
Als Abstandhalter für die Haube habe ich jetzt die Schraube von innen durchgesteckt und von außen eine Gummimutter drauf gedreht. Das hält die Haube mittig und fällt nicht ab, wenn man es schief anschaut.
Leider musste ich feststellen, dass mein Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und HZR wohl etwas groß war. Es ist aber auch blöd das man da nicht von unten draufschauen kann. Mit der Papierstreifenmethode hatte ich jedenfalls zu viel Spiel. Das hatte zur Folge, dass ich mir gestern bei 2200 RPM und ein paar Tic Tocs das HZR abgefräst habe
Normal will ich die Kiste gar nicht mit so hoher Drehzahl fliegen, nur zu Anfang wollte ich halt schauen ob alles hält - offensichtlich nicht und es gab eine kleine Notlandung
Gibt es für die Pfeilverzahnung noch eine bestimmten Trick, um das Zahnflankenspiel einzustellen, wie macht ihr es? Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein, bis ich ein neues HZR habe.
mit welchem Ritzel - dem Standard 13er aus dem Baukasten? In Kombination mit der Belastung (der Figur) ggf. nicht auszuschließen, dass grundsätzlich bei Verwendung des 13er Ritzels zuwenig Zähne ineinander greifen und das Motorritzel das HZR rasiert ....
Ich mache das nach "Gefühl" - beim Drehen am HZR mit stehendem Motor spürt man ganz gut wie stark das Spiel ist... sehen muss man da eigentlich nix. Wenn sich das HZR richtiggehend "sichtbar" vor- und zurückdrehen lässt und dabei vernehmlich laut "klackert" ist es m.E. zu viel Spiel. Lässt sich das HZR nur "minimal spürbar" bewegen und "gluckst" dabei nur etwas (anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben ) passt das Flankenspiel für mich perfekt. Man muss das natürlich an mehreren Stellen des HZRs testen und es dort wo am wenigsten Spiel vorhanden ist entsprechend einstellen...
mit welchem Ritzel - dem Standard 13er aus dem Baukasten? In Kombination mit der Belastung (der Figur) ggf. nicht auszuschließen, dass grundsätzlich bei Verwendung des 13er Ritzels zuwenig Zähne ineinander greifen und das Motorritzel das HZR rasiert ....
Ich bitte Dich. Das hätte ich jetzt vielleicht bei einem Blade erwartet (da ist mir sowas aber noch nie passiert), aber doch nicht bei einem Logo. Das wäre ein satter Konstruktionsfehler. Ich denke eher, dass ich zu viel Spiel hatte.
... Lässt sich das HZR nur "minimal spürbar" bewegen und "gluckst" dabei nur etwas (anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben ) passt das Flankenspiel für mich perfekt.
Ich werde mir jetzt die Stelle mit dem geringsten Spiel suchen und das Ritzel dort bis Anschlag rein schieben. Nach einem vorsichtigem Flug sollte sich dann auch dort minimales Spiel eingeschliffen haben. Wenn nicht, muss ich das Spiel eben wieder leicht vergrößern.
Ich hab jetzt die Mechanik soweit fertig aber irgendwie ein paar Teile übrig.
Die Anleitung ist schon sehr dürftig. Habe trotzdem, meiner Meinung nach, alles richtig und sorgfältig gebaut...
Klärt mich mal auf:
Die große U-Scheibe (0,2mm) muss man nicht verbauen, nur wenn man irgendwo zu viel Spiel hat, richtig?
Die 2 größeren Schrauben mit U-Scheiben sind für den Motor wenn man ihn ohne Gegenlager montiert, richtig?
Wofür sind die 2 U-Scheiben im Tütchen, die einzelne Schraube und die 4 Plastikstöpsel?
Die Schrauben mit Gummistöpseln in dem Tütchen sollen laut Abbildung vorne am Rahmen montiert werden, aber wozu? Und die sind auch zu groß für die Löcher da?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar