Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Hat es eigentlich einen tieferen Sinn das VStabi nicht mittig sondern nach rechts versetzt aufzukleben?
    Oder besser anders rum, hat es irgendwelche Nachteile wenn man es macht? Vorteil ist ja nur, dass man etwas besser an die Servokabel kommt.
    Eigentlich dürfte es doch keine negativen Auswirkungen haben, wenn man nun auf der 3. Achse auch aus dem Drehpunkt geht - oder übersehe ich was?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      ich habe den Empfänger noch neben dem Vstabi - daher (und weil man besser an die Kabel kommt) habe ich es nach rechts versetzt montiert. So lange es gerade (also parallel zur Längsachse) montiert wird gibt es dabei keine Probleme...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Wo kann man am besten den Stromsensor von Mikado verbauen? Hat da wer vielleicht Bilder zur Inspiration?

Gruß

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• SRichter
          SRichter

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
          Wo kann man am besten den Stromsensor von Mikado verbauen? Hat da wer vielleicht Bilder zur Inspiration?

Gruß

Felix

Das Bild passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber die Stelle, an der der OptiGuard (vor dem Motor, unterhalb des Reglers) verbaut ist, ist ggf. für dich interessant? Logo verkabeln und persönlich die geeignete Einbaupositionen zu finden, ist ja immer eine Sache für sich
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Moin,
            ist zwar ein IISI - aber das sollte mit dem Mikado-Stromsensor eigentlich ähnlich funktionieren...

IISI-1.jpg
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Gibt es eigentlich eine vernünftige Lösung für diesen Abstandhalter?

Dieser Gumminippel fällt ja schon ab, wenn man ihn nur schief anschaut. Kleber hält entweder auf dem Metall oder dem "Gummi" (oder was auch immer das ist) nicht. In meiner Verzweiflung habe ich auch schon versucht den Nippel mit einem kleinen Loch in der Spitze zu versehen und ihn falschrum anzuschrauben. Das hielt auch nur so lange bis ich die Haube wieder abgezogen habe.
              Es kann doch nicht sein, dass dieser Mist schon im Müll liegt, bevor der Heli das erste mal geflogen ist.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliphl
                Member
                • 25.08.2013
                • 46
                • Thomas

Ich habe den bei meinem Logo einfach weg gelassen. Die Haube rastet unten gut ein und ich sehe den Sinn an dem Teil auch nicht wirklich.
                Helis: TRex450, Logo550SE
                Racequads: Blackout Mini-H, Immersion Vortex, ZMR250

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von heliphl Beitrag anzeigen
                  Ich habe den bei meinem Logo einfach weg gelassen. Die Haube rastet unten gut ein und ich sehe den Sinn an dem Teil auch nicht wirklich.
                  Dito, weiss nicht was sie sich dabei gedacht haben, hat bei mir auch nicht gehalten
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Als Abstandhalter für die Haube habe ich jetzt die Schraube von innen durchgesteckt und von außen eine Gummimutter drauf gedreht. Das hält die Haube mittig und fällt nicht ab, wenn man es schief anschaut.

Leider musste ich feststellen, dass mein Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und HZR wohl etwas groß war. Es ist aber auch blöd das man da nicht von unten draufschauen kann. Mit der Papierstreifenmethode hatte ich jedenfalls zu viel Spiel. Das hatte zur Folge, dass ich mir gestern bei 2200 RPM und ein paar Tic Tocs das HZR abgefräst habe
                    Normal will ich die Kiste gar nicht mit so hoher Drehzahl fliegen, nur zu Anfang wollte ich halt schauen ob alles hält - offensichtlich nicht und es gab eine kleine Notlandung

Gibt es für die Pfeilverzahnung noch eine bestimmten Trick, um das Zahnflankenspiel einzustellen, wie macht ihr es? Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein, bis ich ein neues HZR habe.

Kommentar

• joerg2503
                      Member
                      • 13.09.2011
                      • 546
                      • Joerg
                      • Mauern (Bayern)

Motor leicht anziehen, Ritzel an das Hauptzahnrad drücken, Hauptzahnrad mehrmals von Hand durchdrehen, Motor anziehen.
                      Das Hauptzahnrad sollte ganz minimal "klacken" beim hin- und her drehen.
                      GruÃ?
                      Jörg

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
                        Das Hauptzahnrad sollte ganz minimal "klacken" beim hin- und her drehen.
                        Das hat es gemacht - jetzt rutscht es durch und sieht recht abgefressen aus

Ich glaube, ich muss mir mal so einen Zahnarztspiegel besorgen. Damit kann dann vielleicht die Eingrifftiefe sehen beim einstellen.

Kommentar

• SRichter
                          SRichter

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Als Abstandhalter für die Haube habe ich jetzt die Schraube von innen durchgesteckt und von außen eine Gummimutter drauf gedreht. Das hält die Haube mittig und fällt nicht ab, wenn man es schief anschaut.

Leider musste ich feststellen, dass mein Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und HZR wohl etwas groß war. Es ist aber auch blöd das man da nicht von unten draufschauen kann. Mit der Papierstreifenmethode hatte ich jedenfalls zu viel Spiel. Das hatte zur Folge, dass ich mir gestern bei 2200 RPM und ein paar Tic Tocs das HZR abgefräst habe
                          Normal will ich die Kiste gar nicht mit so hoher Drehzahl fliegen, nur zu Anfang wollte ich halt schauen ob alles hält - offensichtlich nicht und es gab eine kleine Notlandung

Gibt es für die Pfeilverzahnung noch eine bestimmten Trick, um das Zahnflankenspiel einzustellen, wie macht ihr es? Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein, bis ich ein neues HZR habe.
                          mit welchem Ritzel - dem Standard 13er aus dem Baukasten? In Kombination mit der Belastung (der Figur) ggf. nicht auszuschließen, dass grundsätzlich bei Verwendung des 13er Ritzels zuwenig Zähne ineinander greifen und das Motorritzel das HZR rasiert ....

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Ich mache das nach "Gefühl" - beim Drehen am HZR mit stehendem Motor spürt man ganz gut wie stark das Spiel ist... sehen muss man da eigentlich nix. Wenn sich das HZR richtiggehend "sichtbar" vor- und zurückdrehen lässt und dabei vernehmlich laut "klackert" ist es m.E. zu viel Spiel. Lässt sich das HZR nur "minimal spürbar" bewegen und "gluckst" dabei nur etwas (anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben ) passt das Flankenspiel für mich perfekt. Man muss das natürlich an mehreren Stellen des HZRs testen und es dort wo am wenigsten Spiel vorhanden ist entsprechend einstellen...
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
                              mit welchem Ritzel - dem Standard 13er aus dem Baukasten? In Kombination mit der Belastung (der Figur) ggf. nicht auszuschließen, dass grundsätzlich bei Verwendung des 13er Ritzels zuwenig Zähne ineinander greifen und das Motorritzel das HZR rasiert ....
                              Ich bitte Dich. Das hätte ich jetzt vielleicht bei einem Blade erwartet (da ist mir sowas aber noch nie passiert), aber doch nicht bei einem Logo. Das wäre ein satter Konstruktionsfehler. Ich denke eher, dass ich zu viel Spiel hatte.

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                              ... Lässt sich das HZR nur "minimal spürbar" bewegen und "gluckst" dabei nur etwas (anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben ) passt das Flankenspiel für mich perfekt.
                              Ich werde mir jetzt die Stelle mit dem geringsten Spiel suchen und das Ritzel dort bis Anschlag rein schieben. Nach einem vorsichtigem Flug sollte sich dann auch dort minimales Spiel eingeschliffen haben. Wenn nicht, muss ich das Spiel eben wieder leicht vergrößern.

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Ich hab jetzt die Mechanik soweit fertig aber irgendwie ein paar Teile übrig.
                                Die Anleitung ist schon sehr dürftig. Habe trotzdem, meiner Meinung nach, alles richtig und sorgfältig gebaut...

Klärt mich mal auf:

Die große U-Scheibe (0,2mm) muss man nicht verbauen, nur wenn man irgendwo zu viel Spiel hat, richtig?
                                Die 2 größeren Schrauben mit U-Scheiben sind für den Motor wenn man ihn ohne Gegenlager montiert, richtig?

Wofür sind die 2 U-Scheiben im Tütchen, die einzelne Schraube und die 4 Plastikstöpsel?
                                Die Schrauben mit Gummistöpseln in dem Tütchen sollen laut Abbildung vorne am Rahmen montiert werden, aber wozu? Und die sind auch zu groß für die Löcher da?!

Danke!
                                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                                X