Hast Du die Flanschlager noch eingeklebt nachträglich?..@ gde
480XXtreme Fragen zum Setup & Aufbau
Einklappen
X
-
kiwi84
AW: 480XXtreme Fragen zum Setup & Aufbau
Hast Du die Flanschlager noch eingeklebt nachträglich?..@ gde
-
gde2011
Nein. Bin immer noch der guten Hoffnung die drückt es nicht nach innen.Zitat von kiwi84 Beitrag anzeigenHast Du die Flanschlager noch eingeklebt nachträglich?..@ gde
Aber .... würde ich ihn "zerlegen" müssen, dann würde ich es machen und auch zwischen Welle und Lager nach Einbau mit Zahnstocher Wellenkleber geben (was natürlich auch jederzeit geht - bin nur bisher zu faul gewesen
).
Kommentar
-
kiwi84
Ok ich hab die nämlich auch nicht eingeklebt..sitzen bei mir auch wirklich fest und weg können sie nicht..
Kommentar
-
Ich habe nun die neuen 86er Blätter drauf und habe nun ein wirklich ruhiges Heck bei 1800rpm. Auch bei Stallturns ist das Heck deutlich stärker
Ich habe auf alle drei Bänke nun die gleichen Einstellungen bis auf Drehzahl und Heckempfindlichkeit.
Bei 1800rpm -> 78
Bei 2100rpm -> 70
Bei 2400rpm -> 62
Bei 1800 und 2400rpm ist das Heck im Schwebeflug perfekt. Nur bei 2100rpm pendelt das Heck bzw. pendelt der ganze Heli im Schwebeflug
Bin nun mal auf 65 runter bei der Heckempfindlichkeit, jedoch ohne Veränderung 
Muss ich evtl. mit dem Heading Hold rauf? Was hast du für Veränderungen nach dem Blätterwechsel vorgenommen?
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe mir auch einen Logo in der Super Combo gekauft und bereits die ersten Flüge hinter mir. Als Grundsetup habe ich mal für Taumelscheibe, Heck und Regler die Parameter von gde2001 (Beitrag 480 aus dem anderen Logo Thread) auf drei Bänke übernommen (Drehzahlen auch 1800/2100/2400). Trimmflug mit der V-Stabi habe ich gemacht.
Anschließend habe ich den Heckoptimierer laufen lassen und dabei werde von 90-100links/ca. 30 rechts erhalten, was ja wohl bei einem Rechtsdreher bedeuten würde, dass die linke Seite (also mit dem Drehmoment) recht schlecht ist. Merkwürdiger Weise ist in der mittleren Drehzahl - bei gleichen Heckwegen in allen drei Bänken - der "linke" Wert mit um die 50 deutlich besser als bei den anderen beiden Drehzahlen. Kann das jemand von euch interpretieren? Muss ich nun den Heckweg links erhöhen oder reduzieren (bin schon mit 76/82 links/rechts bei sehr niedrigen Werten)?
Zum mechanischen Setup:
Die Heckblätter habe ich auf ca. 3-4 Grad Vorspur in der Grundstellung eingestellt (nach dem Trimmflug wurde auf dem Heck im Autotrimm kein Trimmbedarf angezeigt). Damit steht die Schiebehülse schon sehr außermittig Richtung Heckrotornabe, was bedeutet, dass ich links nicht viel Heckweg fahren kann, bevor das Kugelgelenk der Schubstange am Abstandsbolzen des Heckgehäuses anstößt. Hätte ich das Heck gem. Anleitung mit rechtem Winkel des Umlenkhebels zur Schubstange eingestellt, hätte die Vorspur sicherlich bei 8-10 Grad gelegen. Am Servo habe ich den Kugelkopf im innersten Loch des Carbonservohebels (bei 14mm) montiert. Wie habt ihr das heck mechanisch eingestellt?
Grüße, MichaelRAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
gde2011
Ich bin da altmodisch
Rechter Winkel Hebel zu Anlenkstange. Ob das jetzt soviel Grad ist wie du sagst,
Heck steht prima. Optimierer lass ich die Finger davon wenn das so "arbeitet" wie es tut.
2-3 Grad ist zwar korrekt, aber damit beschäftige ich mich an Helis die nicht passen. Die Wege fahre ich bis ca 2-3 mm an das mechanische Ende, das reicht völlig für Heckperformance.
Kommentar
-
Ich mache es immer nach V-Stabi Anleitung. Stelle 2-3° ein und dann den Weg so bis 1mm vor Anschlag.
Kommentar
-
Welchen Abstand des Kugelkopfes zur Drehachse habt ihr beide am Servohorn eingestellt? Mir kommen die Heckwege von 80 bzw. knapp darunter schon sehr gering vor.
@ Daniel Schmidt: Du schreibst, du würdest die Schiebehülse bis 1mm vor Anschlag fahren. Soweit komme ich links gar nicht (Richtung Heckrotornabe) , da mir - wie gesagt- schon vorher das Kugelgelenk am Alu-Abstandsbolzen des Heckgehäuses anschlägt. Hast du diesbezüglich kein Problem?RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ich schaue heute Abend mal nach, melde mich dann nochmal. Mach mal bitte ein Foto, weiß nicht genau was du meinst wo es ansteht.
Kommentar
-
Im meine den Mehrkant-Alu-Abstandsbolzen unter dem Heckriemenrad (wodurch die beiden Seitenplatten im unteren Bereich auf Abstand gehalten werden). Vielleicht ist es jetzt verständlicher...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
gde2011
Ich fahre den Heckweg bis kurz vor diesen Bolzen (minimal, gerade dass er nicht anstößt).
Der Weg passt perfekt (70-80). Wichtig ist ja nur die Heckwirkung, alles was zuviel Grad ist, führt eh nur in den Abriß und ist unwirksam. Wozu also.
Das vstabi braucht genug zur Regelung. Wenn das da ist, passt es.
Beim Beast etc wird auch immer maximaler Weg genutzt.
Das ist beim vstabi nicht unbedingt das Prinzip!.
Da steht aber deutlich der rechte WinkelIch mache es immer nach V-Stabi Anleitung
Kommentar
-
-
So mein lieber, hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe dir mal ein Foto angehängt, man achte auf den grünen Pfeil!Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
Da steht aber deutlich der rechte Winkel

Umlenkhebel und 2-3° geht grundsätzlich eigentlich nie!Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hier nochmal ein Foto, dass ist mein max. Ausschlag ohne das irgendwas ansteht. ImageUploadedByTapatalk1390238474.530176.jpg
Kommentar
-
gde2011
So mein LieberZitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenSo mein lieber, hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe dir mal ein Foto angehängt, man achte auf den grünen Pfeil!
Umlenkhebel und 2-3° geht grundsätzlich eigentlich nie!
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Servohorn UND Umlenkhebel im rechten Winkel.
Du kannst dir auch gern die Fotos auf der vstabi Seite dazu anschauen.
Logos sind so konstruiert.
Heckrotor AnlenkungZuletzt geändert von Gast; 20.01.2014, 19:04.
Kommentar

Kommentar