480XXtreme Fragen zum Setup & Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: 480XXtreme Fragen zum Setup & Aufbau

Die Sache mit den HBS660 kenn ich. Unterlegen geht aber und ist auch die Lösung. Mit den Baukastenservos (Savöx1250) stehen die Gestänge auch schief, da würde jeder Anfänger Panik haben . Das ist die Vstabi Rotorkopf Geometrie der 400 aufwärts.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Hab's jetzt mal so gelöst, habe was untergelegt. Weiß aber noch nicht ob ich damit so glücklich bin.

Welches Maß habt ihr denn beim Heckrotorgehäuse? Die 22,3mm Abstand erreiche ich beim besten Willen nicht überall.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Habe da nicht darauf geachtet. Sauber zusammen gebaut. Danach habe ich die Maßangabe in der Anleitung gesehen, und gemessen. Siehe da, es waren vorne die 22,3. Hinten waren es etwas weniger, na gut, Scheiben eingelegt und exakt 22,3. Glaube nicht es war unbedingt notwendig, aber wenn es dann sooo passt, ist gut

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

@gde2011
          Du hast ja auch die SuperCombo mit V-Stabi Gov?
          Hast du die Reglerwerte Pitchzugabe etc. verändert? Lt. deinem Setup ist alles auf Grundeinstellung... Ich habe bei 1800rpm immer noch das Heckzittern bei Vollpitch. Es ist durch das verringern der Werte bei 2200rpm nun weg und bei 1800rpm besser geworden. Nur müsste ich nun Zyklische Zugabe und Pitch Dynamik auf 0 setzen oder reicht es nur die Pitchzugabe zu verändern? Leider finde ich keine Erklärung zu diesen Parametern und ihren Auswirkungen

lg
          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

So, gibt News. Ist bekannt das die Abstandshalter bei einigen Baukästen fehlen. Ersatz ist unterwegs...

Servos habe ich nochmal überdacht und das gefällt mir nicht. Werde jetzt die JR ELS01 verbauen.

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              So, gibt News. Ist bekannt das die Abstandshalter bei einigen Baukästen fehlen. Ersatz ist unterwegs...

Servos habe ich nochmal überdacht und das gefällt mir nicht. Werde jetzt die JR ELS01 verbauen.
              Na schau. Fehler gibt es nun mal, aber wie Mikado damit umgeht ist schon erstklassig!

Die Servos (HBS660) würde ich nicht opfern. Die sind gut.
              Zeig doch Foto, mit den Combo Savöx steht da auch nichts gerade hoch
              Nicht das du dann enttäuscht wenn die JR auch so sind

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                @gde2011
                Du hast ja auch die SuperCombo mit V-Stabi Gov?
                Hast du die Reglerwerte Pitchzugabe etc. verändert? Lt. deinem Setup ist alles auf Grundeinstellung... Ich habe bei 1800rpm immer noch das Heckzittern bei Vollpitch. Es ist durch das verringern der Werte bei 2200rpm nun weg und bei 1800rpm besser geworden. Nur müsste ich nun Zyklische Zugabe und Pitch Dynamik auf 0 setzen oder reicht es nur die Pitchzugabe zu verändern? Leider finde ich keine Erklärung zu diesen Parametern und ihren Auswirkungen

lg
                Ich habe das alles Standard wie du richtig sagst. Heck zittert auch nicht. Aber vielleicht sind meine Akkus nicht so gut um das zu provozieren

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Ich habe das alles Standard wie du richtig sagst. Heck zittert auch nicht. Aber vielleicht sind meine Akkus nicht so gut um das zu provozieren
                  War eben nochmals fliegen und es ist doch auch bei 2200rpm vorhanden
                  Das Zittern habe ich erst seitdem ich den VStabi Gov aktiv habe...

Werde mal einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Danke einstweilen! lg

Kommentar

• tbataar
                    Member
                    • 04.06.2008
                    • 959
                    • Michael

ich hatte das zittern gestern auch sehr stark. grund war meiner Meinung nach, dass ich das ritzelspiel neu eingestellt habe. ( enger) nach dem ich es wider ein wenig gelockert hab war es wider weg.

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
                      ich hatte das zittern gestern auch sehr stark. grund war meiner Meinung nach, dass ich das ritzelspiel neu eingestellt habe. ( enger) nach dem ich es wider ein wenig gelockert hab war es wider weg.
                      Fliegst du auch mit Vstabi Gov? Kann das Ritzelspiel mit dem Zittern zusammenhängen Evtl. Vibs?

lg

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                        Na schau. Fehler gibt es nun mal, aber wie Mikado damit umgeht ist schon erstklassig!

Die Servos (HBS660) würde ich nicht opfern. Die sind gut.
                        Zeig doch Foto, mit den Combo Savöx steht da auch nichts gerade hoch
                        Nicht das du dann enttäuscht wenn die JR auch so sind

Ja, dass stimmt schon. Deshalb bin ich auch Mikado fan. Andererseits nerven mich so Sachen wie das mit den Maßangaben mit dem Heck. Sowas darf meiner Meinung nach bei einem 550€ Heli einfach nicht vorkommen. Da will ich nicht irgendwelche U-Schbeiben die ich in meinem Sammelsorium habe unterlegen müssen, dass sollte aus dem Kasten raus passen.

Ich opfere die HBS ja nicht nur weil die Gestänge etwas schief stehen. Ich wollte schon immer mal JR fliegen und jetzt gibt´s einen Anlass. Die Daten sind auf jeden Fall der Knaller, bin echt gespannt. Die sind ja an 7,4V schon einiges schneller als die HBS und auch leichter! Savox fliege ich grundsätzlich nicht mehr gerne. Wenn´s überhaupt noch sein muss als Heckservo. Die konnten mich bisher nicht überzeugen.

Kommentar

• tbataar
                          Member
                          • 04.06.2008
                          • 959
                          • Michael

Ich vermute mal vibs. Ja fliege das vstabi. Sehr ungewöhnlich. Es ist ja auch nur eine Vermutung. Es fiel mir nur so auf.

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
                            Ich vermute mal vibs. Ja fliege das vstabi. Sehr ungewöhnlich. Es ist ja auch nur eine Vermutung. Es fiel mir nur so auf.
                            Wie piepst denn dein Regler beim Initialisieren? Könnte evtl. noch der Gov vom YGE aktiv sein und das Vstabi stören?

lg

Edit: Meiner piepst zuerst einmal (Vstabi Gov?) dann 6mal (Zellen?) und dann so ein "Klingelton" (fertig initialisiert?)
                            Zuletzt geändert von helifeever; 06.01.2014, 18:08.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Wenn du den Gov nicht deaktiviert hättest, würde der vstabi Governor nicht die eingetragenen Werte einregeln

Kommentar

• tbataar
                                Member
                                • 04.06.2008
                                • 959
                                • Michael

das Problem hatte ich ja die ersten flüge. ich hab nicht zu ende programmiert. nach einstellen des Ritzels steht das heck wieder sehr ruhig in der luft. in allen Drehzahlen.

Kommentar

Lädt...
                                X