480XXtreme Fragen zum Setup & Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: 480XXtreme Fragen zum Setup & Aufbau

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
    Vielen Dank

Sicherungszange sowie Lagerfett habe ich
    Software ist eh kostenlos und auch für MAC verfügbar?

lg
    Genau, aber kannst sie ja schon drauf spielen als Vorfreude sozusagen

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Genau, aber kannst sie ja schon drauf spielen als Vorfreude sozusagen
      Danke, alles klar

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• kiwi84
        kiwi84

Herzlichen Glückwunsch das es noch geklappt hat..und viel spass beim bauen nächste Woche..Hoffe klappt alles..

Kommentar

• stefansth
          Member
          • 19.11.2011
          • 662
          • Stefan

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
          Guten Morgen zusammen

Es scheint ein guter Tag zu werden
          Nach langen hin und her ist nun endlich heute mein Heli eingetrudelt
          Hallo Bernhard,

wünsche Dir viel Spass beim Aufbau. Da hast Du Dir echt was feines gegönnt.

Mach mal bitte ein paar Bilder.

LG Stefan

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Hallo zusammen,

ich erwarte in den nächsten Tage auch einen Logo 480 und habe insofern schon etwas die Anleitung studiert. Hierzu sind mir ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

1. Habt ihr beim Servoeinbau die Gummitüllen verwendet oder können diese auch weggelassen werden? Ich bin kein großer Freund dieser schwingenden Lagerung.
            2. Habt ihr die Bundlager 5x13x4 in die Heckseitenplatten eingeklebt (Abschnitt 4 der Anleitung)?
            3. Zum Grad der Kopfdämpfung (Abschnitt 9): Verstehe ich das richtig, dass für eine harte Dämpfung auf jeder Seite 2 Scheiben 8x11x1 und für eine weiche Dämpfung je Seite nur 1 Scheibe 8x11x0,5 einzubauen sind? Habt ihr hierzu Erfahrungen über mögliche Drehzahlbereiche?

Grüße, Michael
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

ich erwarte in den nächsten Tage auch einen Logo 480 und habe insofern schon etwas die Anleitung studiert. Hierzu sind mir ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

1. Habt ihr beim Servoeinbau die Gummitüllen verwendet oder können diese auch weggelassen werden? Ich bin kein großer Freund dieser schwingenden Lagerung.
              2. Habt ihr die Bundlager 5x13x4 in die Heckseitenplatten eingeklebt (Abschnitt 4 der Anleitung)?
              3. Zum Grad der Kopfdämpfung (Abschnitt 9): Verstehe ich das richtig, dass für eine harte Dämpfung auf jeder Seite 2 Scheiben 8x11x1 und für eine weiche Dämpfung je Seite nur 1 Scheibe 8x11x0,5 einzubauen sind? Habt ihr hierzu Erfahrungen über mögliche Drehzahlbereiche?

Grüße, Michael
              ad 1) Gummitüllen verwendet da Messinghülsen festen Sitz garantieren und so Vibs verhindern
              ad 2) Lager waren schon drinnen, hätte abe nichts eingeklebt da sie eh nirgends raus können
              ad 3) ich verstehe Anleitung so, dass man entweder 2 weiche oder 2 harte Ringe je Seite nimmt. Warum sollten je 4 dabei sein, als Ersatzteil ?
              Drehzahlerfahrungen wohl noch zu früh beim 480.
              Ich habe übrigens gemischt mit Ringen und damit wohl exakt die Anleitung umgesetzt
              Habe bei 2300 rpm kein Schütteln oder ähnliches festgestellt. Temperatur draußen ist eher ungeeignet dafür, aber jeder Heli hat Resonanzbereich
              Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 21:17.

Kommentar

• ozzzy_123
                ozzzy_123

Hallo,
                bin gerade beim Bauabschnitt "Landegestell" und wollte mal nachfragen, ob ihr die originalen Metallschrauben für die Befestigung nehmt, oder ob es vl. nicht besser wäre, Plastikschrauben zu verwenden?...habe mal schlechte Erfahrungen mit meinem 550SX gemacht, wo mir nach einer "härteren Landung" dann das Chassis ausgebrochen ist!

lG, Albert

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Ich habe an allen drei xxtreme durchgehend Plastikschrauben.
                  Meine leidliche Erfahrung stammt von einem KDS550. Da hat es die LG Halterung mitsamt LG aus dem Chassis nach unten gerissen Seitenplatten aus gfk sind immer die teuersten ET an Helis glaub ich
                  Beim 480 kann zwar Seitenteilen nichts passieren, aber die Nasen an der Grundplatte könnten abbrechen (ähnliche Konstruktion wie beim Blade 450, dort sind schon mehrere Stangen Heißkleber hingewandert ).
                  Dh in der Praxis müssen nun die Nylonschrauben leichter brechen als die Plastiknasen. Na ja, besser sind da Aluaufnahmen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2013, 05:04.

Kommentar

• ozzzy_123
                    ozzzy_123

Hallo,
                    kurze Frage...sind die Lager hinten am Heck (Heckfinne) schon eingeklebt, oder muss man sie rausnehmen und einkleben?

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Drinnen sind sie schon, eingeklebt habe ich sie nicht. Flanschlager können so montiert ja eh nicht weg.
                      Klebe nie was nicht geklebt auch genauso gut hält Anleitung stimmt mir zum Glück zu

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

ad 2) Lager waren schon drinnen, hätte abe nichts eingeklebt da sie eh nirgends raus können
                        Ja, das sollte man annehmen, allerdings gab es schon einen gut dokumentierten Fall hier im Forum, wo sich tatsächlich ein Lager im Flug verabschiedet hat. Daher würde ich die Lager auf jeden Fall einkleben, um die (wenn auch geringe) Gefahr zu vermeiden.

Gruß,
                        -Guido

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                          Ja, das sollte man annehmen, allerdings gab es schon einen gut dokumentierten Fall hier im Forum, wo sich tatsächlich ein Lager im Flug verabschiedet hat. Daher würde ich die Lager auf jeden Fall einkleben, um die (wenn auch geringe) Gefahr zu vermeiden.

Gruß,
                          -Guido
                          Bin gespannt. Was soll das einkleben damit zu tun haben nach innen kann es nicht und nach außen müsste es Seitenteile sprengen. Das verhindert aber auch Klebstoff nicht wenn sowas passiert
                          Aber natürlich kann man sie einkleben, allerdings macht das nur Sinn mit CA Kleber oder ähnlichem. Am CFK hält Sicherungslack oder Lagerkleber eh nix. Und wenn man sie tauschen will sollte man eventuell auch Seitenteil und Heckfinne mitbestellen
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2013, 10:19.

Kommentar

• ozzzy_123
                            ozzzy_123

Sorry, aber hätt noch ne kleine Frage...muss beim 480er das AntiStatik-Kit auch verbaut werden? Hat der nicht auch den schwarzen Riemen wie der Logo500 und man kann es deshalb weglassen?

Danke, Gruß
                            Albert

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Was soll das einkleben damit zu tun haben nach innen kann es nicht und nach außen müsste es Seitenteile sprengen. Das verhindert aber auch Klebstoff nicht wenn sowas passiert
                              Aber natürlich kann man sie einkleben, allerdings macht das nur Sinn mit CA Kleber oder ähnlichem.
                              Am besten Epoxy, der ist etwas flexibler und daher an dieser Stelle sicher besser geeignet als CA, der spröder ist.
                              Hier ist der Thread: Kann ein Lager im Flug aus dem Seitenleitwerk fliegen? Ja es kann! - RC-Heli Community

Habe es nochmal überflogen... was genau passiert ist, konnte nicht 100%ig geklärt werden, allerdings ist es so, wie Jemand im Thread schreibt: Mikado sagt, dass Lager muss eingeklebt werden - deshalb würde ich es auch machen. Der Grund wurde nicht angegeben. Wer den wissen will, sollte wohl mal anrufen und nachfragen... oder wir können weiter spekulieren. Macht ja auch Spaß.
                              Zuletzt geändert von GuidoM; 20.12.2013, 12:14.

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich dazu beitragen, das Spekulieren i.S. Einkleben der Hecklager zu beenden. Auf Nachfrage habe ich von Mikado folgende Antwort erhalten: "ich würde sie zusätzlich sichern. Es kann immer mal vorkommen das durch Vibrationen (die immer vorhanden sind) sich ein Lager unbemerkt im Sitz mit dreht. Dadurch schlägt der Sitz aus und irgendwann dreht es komplett frei im CFK. Wir hatten hier schon regelrecht verbrannte Leitwerke."

ßbrigens (vielleicht für diejenigen, die ebenso wie ich über die Kopfdämpfung gerätselt hatten): Info Mikado: harte Dämpfung: pro Seite 2 x 8x11x1. Weiche Dämpfung: 1 x 8x11x1 und 1 x 8x11x0,5

Grüße, Michael
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X