Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s

Zitat von level42 Beitrag anzeigen
    Welche Daten fehlen noch?
    Hallo Level42,

Uns fehlen für die Auftriebsrechnung noch die Blatttiefe und der Ca-wert. Die luftdichte könnten wir mit 1,22 Kg/m3 annehmen. Dann könnten wir mit folgender Formel den Auftrieb rechnen:

A=0.5*1,22*v*v*Ca*L*b

Wir könnten Ca erstmal schätzen. Dann hätten wir die Auftriebskraft und könnten sie zum Gewicht ins Verhältnis setzen.

Mach ich morgen mal weil ich hier mit Tapatalk am Handy rumtippe... ist etwas mühsam...

M.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Geht man beim "normal-Luftdruck" nicht von 1,225 kg/m³ (15° Lufttemperatur) aus? (hab ich so gelernt )

Und die mittlere Strömungsgeschwindigkeit ist in der Faustformel bei 70% des Radius angesetzt (wenn ich richtig abgeschrieben habe). Es sei denn, wir könnten es besser beurteilen. Aber als Standardwerte hab ich immer damit gerechnet (z.B. hier).

mfg
      Amok
      Zuletzt geändert von Amok; 13.12.2011, 23:54.
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• KING
        Member
        • 27.06.2008
        • 523
        • Igor
        • Frankfurt

Hallo,

Ihr geht bei den Berechnungen von Idealbedienungen aus, was aber in der Praxis nicht umsetzbar ist.
        In diesem Fall spielen noch die Servos sehr wichtige Rolle!
        Was bringt es 13 Grad Pitsch, wenn die Servos nicht die nötige Stellkraft bringen und nach 2 Sekunden einbrechen? Dann hat man sehr schnell von 13 Grad 7-9 Grad.

Dies habe ich bei meinem TDR beobachtet, als ich von BLS 451(8-10kg) auf BLS 157 HV (38KG) getauscht habe.
        Der Heli schießt nun nach oben als gäbe es keine Physik-Gesetze. Auch bei der Geschwindigkeit hat sich einiges getan, obwohl die Pitschwerte gleichgeblieben sind.

Viele Grüße
        Igor
        TDR V-Stabi 12S
        Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Zitat von level42 Beitrag anzeigen
          Vermutungen, wie größerer Verlust am
          Heckrotor u. ä. leuchten mir nicht ein.
          Kannst das ja als Vermutung abtun. Ich hab leider keine schicken Formeln.

Aber das Drehmoment steigt... Zum einen wegen der niedrigeren Drehzahl. Zum anderen wegen der Mehrleistung. Und deswegen "vermute" ich mal, muss der Heckrotor bei Deinem Logo mehr Leistung aufbringen, um den Heli gerade zu halten.

Deswegen ist die reine Motorleistung in Auftrieb nicht zu übersetzen. Hat ja auch einen Grund, warum man Koax, Flettner und Tandem Konfigurationen bei Helis hat wenn es um Lastentransport geht. Stichwort max. Auftrieb da die Heckleistung wegfällt.
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Murdoc
            Member
            • 05.02.2011
            • 705
            • urs

Der Wirkungsgrad des Motors spielt auch eine Rolle, Du rechnst ja quasi
            Eingangsleistung = Ausgangsleistung, stimmt leider nicht...

Kommentar

• OlliW
              OlliW

der Wirkungsgrad der Rotoren wurde schon genannt
              der Wirkungsgrad der Motoren wurde schon genannt
              die Verlustleistung durch den Heckrotor wurde schon genannt
              die Verlustleistung in der ganzen Elektrik (Kabel, Batterie, Regler, BEC, Servos, Empfänger, etc.) wurde noch nicht genannt
              die Verlustleistung in der Mechanik (Getriebe, Riemen, Lager, etc) wurde noch nicht genannt
              die Verluste in der Aerodynamik (Paddel etc.) wurden noch nicht genannt
              der Luftwiderstand durch die Haube, das Heck etc wurde noch nicht genannt
              und Alles was ich jetzt sonst noch vergessen habe wurde noch nicht genannt

wenn Ihr das Alles zusammenhabt werden die Rechnungen sicher schön aufschlüsseln wo der Unterschied herkommt

oder anders gesagt, es gibt viele gute Gründe für einen Unterschied auch bei gleichem Watt/kg

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Den Punkt Aerodynamik vergisst du komplett.

Meinte den Treadersteller, nicht dich Olli

Kommentar

• Bossikaziru
                  Bossikaziru

Muss man nicht auch sämtliche Kraftberechnungen des Antriebes vornehmen, um den "verlust" der Energie in der Mechanik zu bestimmen?

Kommentar

• T3nt@kel
                    Member
                    • 11.01.2009
                    • 779
                    • Tim
                    • Wismar

Wozu braucht man solch eine Steigrate? Willst du die nächste Ariane Rakete beim Start begleiten, oder weshalb legst du darauf so einen Wert?

Meiner fliegt schnell hoch,.... Das reicht mir!
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi,
                      ich hab früher mal Rotorblätter auf dem gleichen Heli verglichen und da gab es eklatante Unterschiede in der Steigrate.

Interesanterweise war nicht die tiefsten Blätter die mit der höchsten Steigrate.

Rein aerodynamisch gesehen ist bei geradem, unbeschleunigten Steigflug der Luftwiderstand die entscheidende Komponente. D.h. die Rotorebene kann näherungsweise als Kreisfläche angenommen werden und da haste auch schon deinen Unterschied in der Geschwindigkeit. Sprich schraub doch mal auf den 600er SE 550er Blätter drauf, gib denen 17° Pitch und schon wirst du sehen, dass die Lesitung zurück geht und die Geschwindigkeit steigt.

Zum Strom nochmals: auch hier schlägt der Luftwiderstand des einzelnen Blattes mit größerer Querschnittsfläche zu. Sprich Blattlänge x Blatttiefe ist einfach deutlich größer.

Kleiner Vergleich mit den Flächi´s: die F3Bler haben ne große Schraube drauf, weil sie nur möglichst schnell beschleunigen wollen, die Speedflieger eine möglichst kleine, weil der Widerstand bremst.....

ßbrigens hab ich damals Werte um die 10m/s gemessen. Sprich auch 16m/s ist schon ein beachtlicher Wert!

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Kann mal jemand die Blatttiefe und Länge posten? Ich will in der Mittagspause mal rumtüfteln.....

Kommentar

• level42
                          level42

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Kann mal jemand die Blatttiefe und Länge posten? Ich will in der Mittagspause mal rumtüfteln...
                          EDGE:

Length: 693mm
                          - Width: 60mm
                          - Root: 12mm
                          - Bolt Hole: 5mm
                          - Weight: ~ 185 grams

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Danke, und die Akrobat-Blätter?

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Hallöchen,

ja warum eigentlich nicht auch mal mit etwas Theorie beschäftigen....

Gerne möchte ich das Augenmerk nochmals etwas auf den Antrieb lenken. Tom hat angenommen, dass die Steigleistung linear mit der umgesetzten Antriebsleistung (W/kg) steigt (wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe).

Dem ist jedoch in der Praxis (und der Theorie) nicht so. Die Antriebsleistung steigt mit zunehmendem Widerstand des Rotors (oder technisch Axiallüfters) nicht linear an, sondern in der 3-ten Potenz!

Das bedeutet:
                              ca. 10 Prozent mehr Drehzahl (oder auch mehr Widerstand durch größere Blätter, erhöhter Luftwiderstands des Helis usw.) bedeutet etwas über 30% mehr Antriebsleistung.

Nicht umsonst werden sowie Lüfterantriebe drehzahlgeregelt ausgeführt um genau an dieser Stelle Energie zu sparen....

Gruß Markus
                              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Wichtig ist die Profildicke für die Widerstandsberechnung
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X