Wie auch immer, ich kann mir nicht vorstellen das durch das fehlen bzw. sich durch das lösen im Flug eines solchen 2g Clips der Heli unkontrollierbar wird.
Da habe ich schon deutlich schlimmeres erlebt und der Heli fliegt dennoch.
(ein Heli ist sogar noch steuerbar mit nur einer Blattanlenkung)
mach das doch mal und lass nen Freund das filmen! Das interessiert mich wirklich, ob das Resonanzen auslöst, oder nicht.
Ich denke, das wird nichts ausmachen, da zu wenig Differenz und zu nah am Drehpunkt...
Hey Stefan, hab ich doch schon längst gemacht.
Mich hat es selber brennend interessiert und habe das ganze vor ein paar Wochen getestet:
Ich wollte es halt nicht postenund das Ganze auf sich beruhen lassen, sonst wäre hier wieder eine Welle durchs Forum gegangen.
Aber nachdem es zur Zeit in anderen Threads eh drunter und drüber geht ist es eh schon egal.
Vielleicht trägt mein Video auch dazu bei, das Thema zum Abschluss zu bringen.
Wenn nicht, laßt uns sachlich darüber diskutieren und jedem seine Meinung dazu respektieren.
Nach dem Motto: Mensch sein, Mensch bleim'
also gezittert habe ich wohl alleine. Die Influenza hat mich zu dem Zeitpunkt schon sehr geschwächt.
Wer zittert, hat mehr vom Leben
Vib-Analyse habe ich nicht.
Ich fliege das integrierte FBL im GR-24 PRO.
Grundsätzlich waren schon erhöhte Vibrationen vorhanden. Das habe ich hauptsächlich an der Haube gesehen, oben im Bereich der Taumelscheibe.
Auch haben diese Einfluß auf die Heckempfindlichkeit. Das Heck schwingt sich bei Funnels und schnellem Flug stärker auf. Deutlich zu hören im Video z.B. bei 3:04 bis 3:07.
vielen Dank, dass Du das Ganze extra real getestet und gefilmt hast. Es beweist, dass der Heli normal geflogen werden kann. Das hatte ich auch nie außer Frage gestellt.
Allerdings hast Du laut Deiner Aussage auch Vibrationen gesehen (Haube) und gehört (Heck).
Das heißt, dass trotz montierter Rotorblätter die Unwucht mehr oder weniger deutlich eine Auswirkung hatte. Genau das galt es ja zu beweisen.
Wir hatten also beide Recht: Der Heli bleibt steuerbar, aber die Vibs kommen durch.
So würdest Du ja nie dauerhaft fliegen, oder?
Ich hatte ja mit meinem Goblin 630 auch einen Versuch gestartet - allerdings ohne Blätter. Ich hatte nur einseitig eine Blattschraube eingesteckt (ähnliches Gewicht) und den Heli hochlaufen lassen. Beim Durchfahren etwa der Hälfte der Enddrehzahl (ca. 950 1/min) wurde die Unwucht urplötzlich so stark, dass der Heli fast umgefallen wäre. Hier trat eine heftige Resonanz ein. Da die Drehzahl aber schnell gesteigert wurde, beruhigte sich das Ganze wieder aber bei Enddrehzahl blieben sehr deutliche Vibrationen am Heckrohr zu spüren und zu sehen.
Was ich damit abschließend sagen will: Jeder Heli hat bei einer bestimmten Drehzahl seine Resonazfrequenz. Wenn Du diese unglücklich im Flug bei einer ganz bestimmten Drehzahl erwischst, kann das ins Auge gehen. In Deinem Fall lag die Resonanzfrequenz außerhalb des Drehzahlbereiches, deshalb gabs nur Vibrationen aber kein Aufschaukeln. Natürlich ist das alles eher theoretischer Natur, aber die "Resonanzkatastrophe" ist real und kann so gut wie nicht vorab berechnet werden.
Einige Helis haben diese Resonanzfrequenz bei Autorotationen.
Ich freue mich, dass Dein TDR dies überstanden hat.
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 01.03.2018, 07:35.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
... klar - die Unwucht-Kräfte sind da (wurden hier ausgiebig berechnet) aber gehen in der Trägheit der Masse unter! Dennoch mit Sicherheit schädigend.
Deshalb meide ich ~90km/h zu fahren, denn nur außerhalb des Bereiches habe ich "keine unwuchtigen" Räder!
Um die Diskussion wieder zurück zum Thema zu bringen:
"Erfahrung und Tip" hier aus meiner Sicht: Besser keine einseitige Montage von selbstgedruckten Anti-Pfeif-Deckelchen vornehmen, ansonsten könnten Vibrationen auftreten oder auch nicht, zumindest vielleicht relativ schwache, oder so...
Wir haben drei TDFs im Verein, hier macht so viel ich weiß keiner irgendwelchen komischen Geräusche durch Pfeifen am Blattgriff.
@Breiti: Nix gegen deine Idee, aber jetzt eigentlich zur Genüge diskutiert.
Mich würden mal eure Erfahrungen mit der Spannung des Heckriemens interessieren, also Winkelstellung der vorderen Andruckrolle und Vorspannung durch Gummi.
Bekomme nämlich mein Rappeln im Heckrohr nicht weg. Habe schon einiges getestet, von recht locker bis ziemlich stramm.
Hallo,
habe ihn nach Anleitung gespannt und nun 29 Flüge zwischen 1300 und 1900 1/min drauf.
Da hat nie was gerappelt.
Und um zur Diskussion wegen den Abdeckkappen zurückzukehren ( was ja hier jedem erlaubt ist ),
es wird vermutlich keiner absichtlich mit nur einer Seite und Abdeckkappen fliegen.
Glaube nicht, das Du vom Mehrgewicht bei 4400er anstelle 3600er etwas merkst und würde eher die 4400er empfehlen. Längere Flugzeit ist schon viel wert ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar