TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Escalus
    Member
    • 08.06.2018
    • 518
    • Frank
    • Euskirchen

AW: TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!

Für mich hört sich das schwer nach einer vertauschten Wirkrichtung an. Gerade da der TDF ja auch ein andersherum drehendes Heck hat, kann man da schonmal was vertauschen.
    Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Markus rch Beitrag anzeigen
      Allerdings hat sich beim ersten pitch das Heck extrem schnell nach links gedreht - glatte 120 grad ca. .....?
      wenn sich das Heck nach links dreht bedeutet das, dass der Heli eine Rechtsdrehung macht, also dreht sich der Heli, der ein Rechtsdreher ist, gegen das Drehmoment !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Markus rch
        Member
        • 16.03.2013
        • 298
        • Cornel
        • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Vielen Dank, das mit der wirkrichtung ist mehr bekannt und hatte ich auch schon geprüft.
        Ich werde nochmals in die Mechanik einsteigen...
        TREX
        Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
        MX 20

Kommentar

• Markus rch
          Member
          • 16.03.2013
          • 298
          • Cornel
          • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Ohhh Mann... man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
          Die heckblatthalter werden von vorne angelenkt.... bei mir von hinten.
          Aufgefallen ist mir das als ich meinen TDR angesehen habe und habe überlegt was hier falsch läuft....
          Vielen Dank an euch für die Denkanstöße- die sind einfach manchmal notwendig. Heute war er das erste malin der Luft. Und ich bin echt happy, ein geiler heil.....
          vg Markus
          TREX
          Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
          MX 20

Kommentar

• Escalus
            Member
            • 08.06.2018
            • 518
            • Frank
            • Euskirchen

Also im Grunde war die Wirkrichtung falsch. Gut das da nicht mehr passiert ist und alles ganz geblieben ist. Viel Spaß beim Fliegen
            Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Hi,

hab ja schon mit Freude einen TDF gebaut, aber im Moment stehe ich bei Nr. 2 auf dem Schlauch. Da ich den Raum für die Verkabelung des Neo mit Standard Servos ziemlich grenzwertg fand, habe ich mich diesmal für die MKS 575 SL entschieden.

Nun habe ich das Problem, das ich die Rollservos nicht weit genug nach außen gesetzt bekomme, um das Spiel der Zahnstange zu eleminieren. Einzig verbleibende Möglichkeit scheint im Moment zu sein, die Gummis an der Chassis Seite abzuschneiden, damit die Servos vollständig anliegen.

Dabei sind wir dann gleich beim nächsten Problem. Bei einem der beiden Rollservos besteht eine leitende Verbindung vom Servo ( - ) zum Gehäuse. Die beiden anderen Taumelscheibenservos und auch das Heckservo haben das nicht. Habe mehfach an verschiedenen Stellen gemessen. Bin mir gerade ziemlich unsicher, ob das im Flug ggf. zu unerwünschten Effekten und / oder Fehlfunktionen führt.

Bin ja vmtl. nicht der Einzige, der diese Servos im TDF verwendet, daher interessieren mich eure Erfahrungen. Habt ihr evtl. auch leitende Verbindungen an einem oder mehreren Servos ?
              Gruß Toto

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Ich habe die Gummis auch weg gelassen. Eigentlich bei fast jedem meiner Helis.

Bei den MKS ist das normal, das Masse auf dem Chassis liegt.
                So lange du nicht mit Plus vom Akku ans Chassis kommst ist alles gut.

Gruß Torsten

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3390
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Bei den MKS ist das normal, das Masse auf dem Chassis liegt.
                  Hm, ich kann dieses Phänomen allerdings nur an einem Servo feststellen. Weder die anderen TS Servos, noch das Heck Servo, noch die 9767 im 550 Dia haben das.

Welchen tieferen Sinn soll das haben ?
                  Gruß Toto

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich habe auch die Gummis weggelasen wodurch die Servos bei mir mit dem Zahnrad nicht mehr in der Mitte des Chassisausschnitt war.
                    Deshalb habe ich sie entsprechend unterlegt.
                    Um die Servos nicht direkt mit Kontakt zum Seitenteil zu verbauen, habe ich 1bis2 Papierstreifen zur Montage zwischengelegt, damit nach entfernen nur ein Lichtspalt zum Chassis bleibt.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Toto,
                      ab Seite 61 geht es genau um Dein Problem.
                      Messe mal Durchgang vom Servokabel-Minus zum Servogehäuse.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Hätte da auch mal eine Frage an Euch!
                        Wenn ich einen großen Kreis rückwärts fliege und sich der Heli links von mir in etwa in der 11-10Uhr Position befindet, unterliege ich einer optischen Täuschung.
                        Ich sehe den Heli dann als wenn er vorwärts auf mich zukommt und nicht rückwärts.

Das habe ich noch bei keinem Heli so gehabt. Auch ein Kollege der nur halb so Alt wie ich bin konnte mir diese Täuschung bestätigen.
                        Irgendwie muss das mit dem nach hinten gezogenem Haubendesing zusammenhängen oder hättet Ihr eine andere Erklärung?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Wenn ich einen großen Kreis rückwärts fliege und sich der Heli links von mir in etwa in der 11-10Uhr Position befindet, unterliege ich einer optischen Täuschung.
                          Ich sehe den Heli dann als wenn er vorwärts auf mich zukommt und nicht rückwärts.

Das habe ich noch bei keinem Heli so gehabt. Auch ein Kollege der nur halb so Alt wie ich bin konnte mir diese Täuschung bestätigen.
                          Irgendwie muss das mit dem nach hinten gezogenem Haubendesing zusammenhängen oder hättet Ihr eine andere Erklärung?
                          1. April ist doch erst heute...
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• *wt98*
                            Optipower
                            Teampilot
                            • 13.02.2015
                            • 1614
                            • Thomas
                            • Italy

Zitat von vlk Beitrag anzeigen

Ich habe so eine optische Täuschung oft beim Rückenschweben wenn die Nase nicht genau zu mir bzw. von mir weg zeigt. Anfangs war das oft ungewohnt� das hatte ich bspw. am Diabolo (geschlossene Haube) sowie auch am T-Rex (offene Haube). Woran es liegt kann ich nicht sagen, mir kam aber oft vor dass es an der Form des Haubenfensters lag, da ich mich daran orientiert habe.

Und nein kein Aprilscherz
                            make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• *wt98*
                              Optipower
                              Teampilot
                              • 13.02.2015
                              • 1614
                              • Thomas
                              • Italy

Beim TDF dreht der Heckrotor ja im Vergleich zu den meisten anderen Helis in die entgegengesetzte Richtung. Jetzt bin ich etwas verunsichert bezüglich Steuer und Wirkungsrichtung des Hecks.

Bei meinen anderen Helis habe ich mich immer an dieses Prinzip gehalten:
                              RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Gilt das selbe auch für den TDF oder wie funktioniert es beim TDF? Bitte um eine Erklärung von euch wie es funktioniert

Liebe Grüße
                              Thomas
                              make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene
                                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                                Beim TDF dreht der Heckrotor ja im Vergleich zu den meisten anderen Helis in die entgegengesetzte Richtung. Jetzt bin ich etwas verunsichert bezüglich Steuer und Wirkungsrichtung des Hecks.

Bei meinen anderen Helis habe ich mich immer an dieses Prinzip gehalten:
                                RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Gilt das selbe auch für den TDF oder wie funktioniert es beim TDF? Bitte um eine Erklärung von euch wie es funktioniert

Liebe Grüße
                                Thomas
                                Du brauchst keine Eselsbrücke. Beim Hauptrotor brauchst Du ja auch keine Eselsbrücke, um zu wissen wann positv Pitch anliegt, oder?
                                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X