Siggi, beim TDF funktioniert es genauso wie bei allen anderen Helis. Natürlich können die TicTocs mit niedriger Drehzahl nicht so hingenagelt werden als mit hoher.
Beim Seiten-TicToc ist das Timing und saubere Knüppelführung wichtig (kein Nick und Heck einsteuern).
Hier hilft nur viel üben und am Anfang eher als kurze Rainbows geflogen, um sich dann immer mehr dem TicToc zu nähern. Dabei auf saubere Knüppelführung und saubere Stopps in den Endlagen achten.
Dann steuer ich falsch, ich werde ersteinmal mit einer höheren Drehzahl üben und schauen ob ich irgendwo ein Video von der Steuerfolge finde, ich vermute ich hänge mit Minuspitch hinterher.
Du solltest jeweils ca. 45 Grad Schraeglage beim Tic und beim Toc haben, dann brauchst du auch nicht mehr als Schwebepitch, um den Heli auf Hoehe zu halten. Ich konnte die halbwegs fliegen, da hat mir Daniel Wiedenmann beigebracht, rein nach Timing zu gehen: Du praegst dir ein, wie lange du Vollausschlag Roll fliegen musst, um 90 Grad zu drehen. Kann man sehr schoen am Sim ueben, oder auch mit 4-Zeiten-Flips.
Das hat meine Tictocs extrem verbessert!
Edit: Wenn man das mal raus hat, kann man mit dem TDF problemlos bei 1500RPM (12s Setup in meinem Fall) Piro-Tictocs fliegen
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wozu die Madenschraube an der Motorhalterung dient? Sehe das im entsprechenden Kapitel des Handbuchs irgendwie nicht. Ich meine die kleine Made, die die ganz vordere Motorbefestigungsschraube zb am rausfallen hindert, wenn man den Motor tauscht?
die kleine Madenschraube ist der Anschlag für den Riemenspanner.
VG
Timo
Bist Du sicher, dass er diese meint? So ohne Teilnenummer ist das ja wie Kristallkugellesen. Er schreibt ja, dass es im auch nach Lesen des Handbuchs nicht klar war. Im Handbuch steht für diese Made aber explizit: "Die Made dient lediglich als Anschlag für den Riemenspanner. Der zweite Stift des oberen Riemenspannerflansches (gelber Pfeil) stößt gegen die Made, falls sich bei extrem hohen Heckrotorbelastungen der Riemen so weit dehnt, dass sich die beiden Riemenseiten durch den Spanner berühren würden." Also für mich ist das ziemlich klar.
Also so ohne Teilenummer und/oder Seite der Anleitung (V1 o. V2) ist das doch wie Kaffeesatzlesen.
Danke Euch für die Beantwortung meiner Frage..leider komme ich erst jetzt dazu mich wieder dem TDF zu widmen.
Da hätte ich auch schon die nächste Frage bzgl. der Heck-Einstellung. Der HeRo läuft ja beim TDF entgegen den meisten Helis im Uhrzeigersinn und ich bin mir etwas unsicher, ob meine Einstellung jetzt richtig ist.
Kann es sein, dass dies beim TDF genau anders herum ist?
Im Handbuch steht unter "Heck":
"bei vollem Steuerknüppelausschlag nach rechts, die Steuerhülse mit dem Messinginnenteil gerade das Kugellager im rechten Seitenleitwerk berührt. Bei vollem Steuerknüppelausschlag nach links soll das Messingteil der Steuerhülse gerade die abgeflachte Fläche der Heckrotornabe 0936 berühren."
Das ist bei mir nämlich jetzt nicht so. Gebe ich voll Gier rechts, läuft die Steuerbrücke nach außen (HeRo-Nabe) und umgekehrt. Aber die Eselsbrücke mit dem hinteren Blatt hochklappen und das geht nach rechts bei Vollauschlag Gier rechts funktioniert.
Bin etwas verwirrt hier gerade, sorry..
Genauso verhält es sich dann mit der Wirkrichtung vom GR-18: hier läuft die Steuerbrücke derzeit in Richtung Seitenleitwerk, wenn ich den Heli gegen den Uhrzeigersinn drehe. Das sollte doch nach Anleitung so korrekt sein, oder?
Die Einstellung der Taumelscheibe plus Wirkrichtung hat soweit gut funktioniert..
Sorry für die vielen Fragen. Will den Großen ja nicht wegen solchen Einstellsachen himmeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar