TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!
Einklappen
X
-
AW: TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!
Die genannten Teile habe ich mir auch bestellt auf Empfehlung von Frank - erste Sahne die Tenax Verschlüsse:Angehängte Dateien
Kommentar
-
Mir persönllich gefallen die Tenaxverschlüsse nicht, aber die normalen Splinte sind wirklich etwas fummelig.
Ich verwende abgewinkelte Splinte und komme wunderbar damit zurecht.
Splint.....Angehängte DateienGruß Toto
Kommentar
-
-
Ich verwende die Abstandshalter für Tenax 6mm von Microhelis und habe da immer noch eine Lücke zum Heckrohr/Halter von ca. 3mm.
An dieser Stelle habe ich an der Haubeninnenseite Mosgummistreifen geklebt.
Wäre es besser gewesen eine größere Lücke zu haben und ohne Mosgummi auszukommen?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich habe an der Stelle Klett, meine Haube wackelt gerade rückwärts oder im funnel schon gut, da hab ich lieber etwas zur Dämpfung dazwischen.LG, Thorsten
Kommentar
-
Ich hätte mal eine Frage an Euch!
Wenn Ihr ohne Heckblätter und hinten ausgehängten Gestänge das System laufen lasst,
lässt sich da bei Euch auch der Umlenkhebel schwer bewegen und geht auch nicht allein in Neutralposition zurück?
Eigentlich deutet das auf falsch eingebaute Drucklager hin, denn bei Stillstand und kräftigem Zug an den Blatthaltern läuft alles sehr leicht.
Ich bin mir aber sicher die Drucklager richtig eingebaut zu haben, wollte nur nochmal fragen bevor ich das Heck zerlege um nachzuschauen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Die angeformten Anlenkhebel und die Kugel sollten soviel Fliehkraft erzeugen, daß diese unter Drehzahl auf 0° Anstellwinkel zurückgehen sollten (ohne Blätter und ohne Schrauben/Muttern /PMG-Gewichte).
Ist das nicht der Fall würde das, wie du schreibst, auf fehlerhafte Drucklager deuten.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Hoffe ich auch, sonst wüste ich auch nicht woher das kommt.
Also werde ich doch nochmal zerlegen und schauen ob ich geschlafen hatte als ich das Heck zusammengebaut habe.
Ich werde auf jeden Fall berichten!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich habe heute das Heck nochmal zerlegt, die Drucklager waren richtig verbaut!
Ich kann weder beim ziehen an den Blatthaltern noch beim Versuch die Schiebehülse zu verkanten, irgendwo ein klemmen oder haken feststellen.
Vielleicht ist es so auch richtig, bin nur bisher gewohnt das sich der Umlenkhebel bei laufender Mechanik ohne Blätter leichter bewegen lässt.
Beim Logo ist die Schiebehülse sogar nach 1-2mm aus der Mitte alleine bis zum Anschlag geschlagen, was so sicherlich nicht richtig ist.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich hatte bei Zusammenbau das Problem, dass sich die Schiebehülse nur mit etwas Wiederstand am 0 Punkt vorbei schieben lies. Das passierte erst wenn ich die beiden CFK Seitenplatten der Finne oben und unten zusammengedrückt habe. Ohne lief alles super. Hatte es dann oben nicht ganz so fest zusammengezogen um das zu minimieren. Ganz war es aber nicht weg. Nach ein paar Flügen habe ich es nochmal kontrolliert und da war es komplett verschwunden. Da war irgendwas verspannt.Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Beim Einbau des Heck misst man am besten mit einer Schieblehre sämtliche Abstände.
Ich hab das mit Passscheiben auf 0,05mm genau eingestellt.
@vlk
Welches Problem liegt denn genau vor?
Wenn der Heli doch sauber fliegt, ist doch egal was der Anlenkhebel ohne Gestänge macht.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Hallo Siggi,Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch habe heute das Heck nochmal zerlegt, die Drucklager waren richtig verbaut!
Ich kann weder beim ziehen an den Blatthaltern noch beim Versuch die Schiebehülse zu verkanten, irgendwo ein klemmen oder haken feststellen.
Vielleicht ist es so auch richtig, bin nur bisher gewohnt das sich der Umlenkhebel bei laufender Mechanik ohne Blätter leichter bewegen lässt.
von mir auch mal die Frage, was genau an deinem TDF Heck nicht funktioniert,
das konnte ich bisher nicht heraus lesen.
Du hast ja vor einiger Zeit schon quasi die Entwicklung des Mikado Logo Hecks
in Frage gestellt, obwohl das 1000 fach bewährt ist !
Ich weiss nicht was es ist, aber irgendwo muss da ja bei Dir der "Wurm" drin sein.

Gruß Norbert
Kommentar
-
Hallo Torsten,
der Heli fliegt super, bei den ersten Flügen hatte ich beim schweben deutliches Heckpendeln, was aber von vielen als normal angesehen wird und sich dann nach ein paar Flügen legen soll.
Es wurde bei mir ja auch besser, aber eben nicht ganz weg nach ca. 15-20 Flügen.
Hallo Norbert,
weil das Pendeln zuletzt immer noch sichtbar war, habe ich mal ohne Blätter und Schrauben die Anlenkung hinten entfernt, so dass ich den Umlenkhebel von Hand bewegen kann.
Im Stand fühlte es sich auch einwandfrei an.
Als ich den Motor hochlaufen lies und dabei den Umlenkhebel leicht hin und her bewegt habe, ging dieser mit zunehmendem Hochlaufen der Drehzahl immer schwerer, bis man den Umlenkhebel nur noch mit ordentlich Kraft bewegen konnte, er also gefühlsmäßig immer mehr gebremst wurde.
Drückte ich ihn dann aus der Neutralposition der Heckblatthalter nach vorn oder hinten, ist er dort stehengeblieben.
Man hatte den Eindruck von falsch zusammengebauten Drucklagern oder extrem klemmende Schiebehülse.
Die Welle habe ich daraufhin poliert und auch die Schiebehülse mit feinstem Schleifpapier innen geglättet.
Da hat sich aber nichts getan, worauf ich nachschaute ob ich die Drucklager vielleicht doch falsch eingebaut habe oder eine Scheibe oder sonst was.
Auch da war alles ok, ich habe trotzdem die Drucklager neu eingefettet.
Geändert hat sich gefühlsmäßig nichts.
Daraufhin habe ich gestern Abend doch noch Jan angeschrieben, der mir heute morgen schon geantwortet hat.
Er gab mir den bekannten Tipp die Kugelpfannen mit einer Zange zu quetschen und das die Rückstellkräfte relativ groß sind und ich auch noch länger einlaufen lassen soll.
Heute Mittag habe ich nochmals die Kugelpfannen leicht gequetscht, der extreme Widerstand ist jetzt weg, mal sehen was die nächsten Flüge bringen.
Zum Logo Heck!
Bei allen von mir gebauten Helis war es immer so, das die Schiebehülse selbstständig in Neutralposition zurück ging, wenn man bei laufendem Motor den Umlenkhebel aus der Mitte gedrückt hatte.
Der Kraftaufwand stieg gleichmäßig je weiter man auslenkte, wobei der Kraftaufwand um einiges geringer war als bei meinem TDF.
Beim Logo verhielt sich das original Heck anders.
Hat man die Schiebehülse in Neutralposition und ist durch bewegen des Umlenkhebel aus dieser Position rausgegangen, zog dich die Schiebehülse selbstständig zum Anschlag, egal in welche Richtung.
Dieses Verhalten hatte ich mal beim experimentieren mit zu großen PMG`s an anderen Helis festgestellt.
Ich vermutete das dadurch das Heck nicht ruhig in Schwebeposition gehalten werden konnte, was sich nicht nur bei mir durch ungleichmäßiges geringes Wackeln, ich nannte es unruhiges Heck bemerkbar machte.
Als selbst mehrfaches Servowechseln fast nichts brachte, habe ich einen Heckrotornabe mit Blatthalter und passendem Umlenkhebel von einem anderen Hersteller am original Logo Heck montiert.
Dieser hatte das gewohnte Verhalten und die Unruhe war weg.Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar