Welche Blätter für Speedflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blattschmied
    helischmiede.de
    Onlineshop
    • 17.08.2011
    • 655
    • Roland

AW: Welche Blätter für Speedflug

Und sag dir zum Speeden nicht zu gebrauchen. Zum schnell fliegen werden sie gehen aber nicht mehr, Speedblätter müssen vollkommen anders aufgebaut sein.

Gruß Fred

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

@ Fred: woher willst du das wissen? Oder anders: was fehlt den SAB-Blättern denn zum Speedblatt? ich erkenne auf dem kleinen Bild nicht wirklich was
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Logo3030
        Member
        • 21.09.2004
        • 910
        • Gerd
        • Austria/Vorarlberg

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
        Speedblätter müssen vollkommen anders aufgebaut sein
        ....wie sollten die Blätter deine Ansicht nach aufgebaut sein ? Bin immer noch am "grübeln" welche Blätter ich denn nehmen soll !

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Hallo Albert

Darüber haben wir hier im Forum doch schon geschrieben. Leider weiß ich nicht mehr wo. Dir muss ich doch nicht erklären was zu tun ist. Das was zu sehen ist auf dem Foto reicht aus um zu sagen das sie nur zum schnell Fliegen gehen. Du hast doch auch für dein Pulse 450 eigene Blätter gefertigt. Es reicht nun mal nicht aus einfach nur ein Randbogen zu verändern, und dann zu meinen sie vergeringern den Luftwiderstand .

Gruß Fred

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Der Witz an fast allen Speedflugblättern, die momentan so im Umlauf sind, ist doch, dass sie nicht für Speedflug, sondern für hohe Drehzahlen optimiert sind.

Für hohe Drehzahlen ist die Aerodynamik der Blattspitze entscheidend, denn dort entstehen die größten Verluste.
            Wenn das Rotorblatt allerdings im Speedflug bewegt wird, dann treten die meisten Verluste an einer ganz anderen Stelle auf, nämlich an der Blattwurzel und der Blattmitte des zurücklaufenden Blattes, denn die werden im Speedflug negativ angeströmt.

Mal sehen, wie lang es noch dauert, bis sich mal einer an das Design echter Speedflugblätter im Modellbau wagt....
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Mal sehen, wie lang es noch dauert, bis sich mal einer an das Design echter Speedflugblätter im Modellbau wagt....
              Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind die XBLADES Speedblätter nicht nur am Randbogen optimiert, sondern auch der Verlauf des Profils.

Das Blatt brachte jedenfalls bei 2600 U/min mehr Leistung als das der Konkurrenz bei 2800 - 2900 U/min.

Es war jetzt schon von mehreren Quellen zu hören, dass das Blatt 10-15 km/h mehr bringt, so falsch kann es wohl nicht sein.

Grüße Chris

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Servus Inder-Nett,
                bist Du Dir sicher, dass an dieser Stelle die meisten Verluste auftreten?
                Die hohe Drehzahl hilft gerade dabei, den Bereich der Rückanströmung zu verkleinern! Allerdings sollte man es dabei auch nicht übertreiben!

Viele Grüße

Michael
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Wahnsinn wie viele Experten hier am Start sind! Ich kenne übrigens bis jetzt erst ein erfolgreich fliegendes Speedblatt und das ist das x713s von freakware. Alle anderen mir bekannten Versuche sahen zwar raffiniert aus, taugten aber nicht zum schnell fliegen
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• Fredoc
                    Member
                    • 14.03.2007
                    • 413
                    • Frederic
                    • Metz

Hallo,

Hat schon jemand diese Speed blätter ausprobiert ? Gibt es da schon Feedback ?

Merci

Gruß
                    Fred.
                    T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Blattschmied
                      helischmiede.de
                      Onlineshop
                      • 17.08.2011
                      • 655
                      • Roland

Hallo Martin

Dann sag doch mal bitte als Experte warum jetzt alle das X 713 S kaufen sollen. Zumal du die Blätter nicht auf jeden Heli schrauben solltest.

Gruß Fred

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind die XBLADES Speedblätter nicht nur am Randbogen optimiert, sondern auch der Verlauf des Profils.

Das Blatt brachte jedenfalls bei 2600 U/min mehr Leistung als das der Konkurrenz bei 2800 - 2900 U/min.

Es war jetzt schon von mehreren Quellen zu hören, dass das Blatt 10-15 km/h mehr bringt, so falsch kann es wohl nicht sein.
                        Ich habe auch nicht behauptet, dass das falsch ist. Im Gegenteil, die XBLADES sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung und wahrscheinlich momentan das Beste, was so tut als wäre es ein serienreifes Produkt (Liefertermin unbekannt...).

Allerdings würde ich behaupten, dass mit einer radikaleren Abweichung vom klassischen Blatt-Design noch deutlich mehr geht.

Aus marktwirtschaftlicher Sicht sind die natürlich perfekt! Gerade gut genug, um sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben und noch genug Potential übrig, um den rekordgeilen Speedfliegern mit der nächsten Generation nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen.
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch nicht behauptet, dass das falsch ist. Im Gegenteil, die XBLADES sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung und wahrscheinlich momentan das Beste, was so tut als wäre es ein serienreifes Produkt (Liefertermin unbekannt...).
                          Auf Lager hier in Poing...
                          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Ich bin sicher kein Experte in Sachen Rotorblätter, aber ich habe von Blattherstellern und Speedszene-Piloten persönlich gesagt bekommen, dass ihre Blätter bis jetzt nicht zum Speeden zu bewegen waren. Sie waren bei niedriger Drehzahl sehr effektiv, aber sobald es in Richtung hohe Drehzahlen und Fluggeschwindigkeiten ging war Schicht im Schacht. Unruhiger Lauf und Aufbäumen waren die Hauptprobleme. Die einzigen Blätter, die für Speedflug besser geeignet sind als die einschlägig bekannten vollsymetrischen 3D/F3C-Blätter sind im Moment nunmal die x713s.
                            Ein Helicopter-Rotor ist in vielerlei Hinsicht NICHT mit einem Flugzeugpropeller zu vergleichen. Das ist eigentlich das Hauptproblem bei den bisherigen mir gezeigten Prototypen gewesen.

Ich versteh hier aber das Problem nicht. Gerade Du als "Blattschmied" solltest dich doch leicht in der Umsetzung Deiner Ideen tun und ein erfolgreiches Speedblatt entwickeln können.
                            Zuletzt geändert von MartinSausF; 12.12.2013, 16:51.
                            Viele Grü�e
                            Martin

Kommentar

• xelnaga
                              Member
                              • 13.07.2009
                              • 511
                              • Victor
                              • fast ganz â?¬U

soll das schlußendlich heissen: wer richtig schnell sein will möge sich ein flugzeugprop draufschnallen...?
                              bin freilich kein experte auf dem sektor aber den speedern sei dank werden jetzt bladeshersteller etwas entwicklungsfreudiger...
                              Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
                              Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
                              Lg Vic

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Nochmals an Fred: ich kann an den Blättern (oder besser den Bild) nicht erkenne, ob da nicht mehr gemacht wurde ausser ein anderer Randbogen.

Woran hier alle denken und es nicht aussprechen ist eine deutlich größer Schränkung im Inneren. Das mag bei niedrigen Drehzahlen (siehe mal einfach Picolo oder die ganzen Micro-Schraubern) gut funktionieren. Und ist sicher auch bei Propellern richtig. Ein Speed-Hubschrauber hat aber aktuell eher so 30° Anstellwinkel zur Flugbahn und damit wird der Rotor schräg durchströmt. Obs dann noch gut ist? Welche Nachteile fliegerisch wird das haben?

Ich denke auch hier wird es langsame Evolution geben und keine Revolution, sonst wär die schon passiert oder alle waren zu feig.
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X