an alle die sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt haben.
Der nächste Pöting Speedcup steht quasi vor der Tür und ich sollte im April meinen
TDR bekommen.
Nun die große Frage welche Blätter man zum Speeden nehmen soll ?
Habe gehört das die Halbsymetrischen von Spinblades sehr gut gehen sollen.
Hi,
wenn man die Radix FAI mit hohen Drehzahlen kombiniert, must man alle 4-5 Flüge die Drucklager wechseln.......sagt Jan.
Ich mag die FAI nicht, sind mir zu träge.
Ich fliege die Radix FBL. Gehen gut!
Logisch gedacht, sollten die halbsymetrischen SB gut gehen und sind auch bis 2200 frei gegeben.
Muss ich aber erst noch probieren.
Definiere Speedflug!!!
Geht es darum mit dem Heli irgendwie möglichst alles machen zu können, also vom soften 3D bis hin zu schnellen Platzüberflügen ohne Angst vorm Aufbäumen haben zu müssen? Dann wirst du vermutlich Drehzahlen um die 1600-1800RPM nutzen.... In diesem Fall kann ich dir die EDGE FBL ans Herz legen! Mit diesen Blättern marschiert mein TDR tapfer vorwärts, und ist dennoch noch relativ wendig und halbwegs spritzig. (Für mehr 3D-lastiges Fliegen sind die diversen SAB-Blades IMHO besser, aber obacht: Da gibt es zig Gewichte und Blatttiefen! Man wird aber sicher fündig auf der Suche nach dem optimalen Blatt!).
Willst du aber wirklich in die Speedzone >200Km/h vordringen, dann musst du MINDESTENS Blätter vom Gewicht der EDGE FBL nehmen, wenn nicht sogar noch schwerere! Mit der Spritzigkeit ist es dann aber vorbei... Zudem solltest du die Drehzahl auf >2000RPM erhöhen, damit es zu keinen Strömungsabrissen am Rücklaufenden Blatt kommt! Passiert das nämlich, bringt dir das schwerste Blatt nix mehr, und die Kiste schneidet nach oben weg...
Ham mir jetzt mal zum speeden die Spinblades 710mm halbsymetrischen Blätter geordert. Sind heute angekommen. Super ausgewogen und penibel sauber gewuchtet ab Werk. Die Verarbeitungsqualität ist sogar vom optischen Eindruck besser als die meiner 713er Edge FBL.
War fast erschrocken von der Blattiefe der Blätter, müsste jedenfalls wesentlich optimaler fürs speeden sein als meine symetrische Edges. Das rücklaufende Blatt müsste so (theoretisch jedenfalls) eine bessere Anströmung haben, resp. bei gleicher Anströmung mehr Auftrieb erzeugen.
Gewicht pro Blatt, exakt 223 Gramm. Samstag werden die Dinger draufgeschnallt und dann kucken mer mal nach 2-3 Optimierungsflügen für Frau Stabi was die Mühle so hergibt Werd dann mal berichten ob sich die Blätter und Frau Stabi vertragen, weil sie ja doch 3-4mm Vorlauf haben wohingegen die Edges optimiert sind für FBL.
Aber der Test mit den Spinblades steht noch aus. -5 Grad und gerade ne Erkältung auskuriert, da hat das Weichei in mir gesiegt und ausser Sim ist am We nix mit fliegen gelaufen...
Werd mich aber die Woche am Riemen reissen und testen.
Super ausgewogen und penibel sauber gewuchtet ab Werk. Die Verarbeitungsqualität ist sogar vom optischen Eindruck besser als die meiner 713er Edge FBL.
Warum hast du denn erwartet das die Verarbeitungsqualität der Spinblades schlechter sei als die von den Edge*
Ham mir jetzt mal zum speeden die Spinblades 710mm halbsymetrischen Blätter geordert. Sind heute angekommen. Super ausgewogen und penibel sauber gewuchtet ab Werk. Die Verarbeitungsqualität ist sogar vom optischen Eindruck besser als die meiner 713er Edge FBL.
Gruss
Tom
Hallo,
und noch was zu den Spinblades.
Was die als 2te-Wahl verkaufen geht bei mach einen anderen Hersteller gut und gerne als 1te-Wahl in den Verkauf. Ich kaufe gerne die 2te-Wahl Blätter von Spinblades und meist sieht man den Makel erst bei sehr genauen hinschauen.
Halbsymetrische Blätter sind für maximale Effizienz in LowRpm ausgelegt.
Bildlich gesprochen: Du willst da die Tragfläche einer Chessna an einen Learjet schrauben
Aber probieren geht über studieren. Seh halt zu, dass dein Akku und der Regler es abkönnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar