welche heckblätter haben sich eigentlich für den speedflug bewährt, da ja eigentlich immer nur von hauptrotorblättern gesprochen wird. hab jetzt ja auch den goblin "speed", bei dem die 104er SAB eigentlich sehr gut funktionieren, zumindest mal bis 2400rpm höher war ich bislang noch nicht.
welche alternativen gibt es?
danke gruß christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Wenn du Schnell genug bist und ein gutes Seitenleitwerk hast welches noch eine Anlenkung hat brauchst kein Heckrotor mehr......" weniger Wiederstand was nicht da ist kann nicht nicht bremsen und wer bremst verliert ........so klein wie möglich das man gerade noch des Heck im schweben halten kann
Servus,
Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Beim Speeden (FAI Strecke) hab ich Leistungsschwankungen von ein paar KW und damit auch entsprechende Drehmomentschwankungen. Da brauche ich schon eine entsprechende Heckrotorleistung um das auszugleichen. Bei zu kurzen Heckrotorblättern kommt Unruhe ins Heck und damit auch in den Hauptrotor.
mal wieder ausgegraben passt ja schön zusammen, da wir ja nun den Speed Heli kennen und ich fand viele Infos die Herr Henseleit gab in den drei Videos gab bei der Neuvorstellung bei der Rotor Live sollren einige ihr Ihre Meinung über Blätter und Flugverhalten mal gründlich überdenken
Warum wohl...."!" ich denk die X713 sind da non plus Ultra hast du doch selber geschrieben, oder Irre ich mich da jetzt.
Aus den Bauch her raus würde ich sagen zu Lang zu breit zu schwer, ein anderes Profil wäre auch ganz schön. Gesetz dem Fall man will Kunstflug mit dem Heli machen ,oder 3D fliegen
Ich bin sicher kein Experte in Sachen Rotorblätter, aber ich habe von Blattherstellern und Speedszene-Piloten persönlich gesagt bekommen, dass ihre Blätter bis jetzt nicht zum Speeden zu bewegen waren. Sie waren bei niedriger Drehzahl sehr effektiv, aber sobald es in Richtung hohe Drehzahlen und Fluggeschwindigkeiten ging war Schicht im Schacht. Unruhiger Lauf und Aufbäumen waren die Hauptprobleme. Die einzigen Blätter, die für Speedflug besser geeignet sind als die einschlägig bekannten vollsymetrischen 3D/F3C-Blätter sind im Moment nunmal die x713s.
Ein Helicopter-Rotor ist in vielerlei Hinsicht NICHT mit einem Flugzeugpropeller zu vergleichen. Das ist eigentlich das Hauptproblem bei den bisherigen mir gezeigten Prototypen gewesen.
Ich versteh hier aber das Problem nicht. Gerade Du als "Blattschmied" solltest dich doch leicht in der Umsetzung Deiner Ideen tun und ein erfolgreiches Speedblatt entwickeln können.
Also ich lese in dem Zitat nix von non plus ultra! Ich lese nur, dass die x713s besser zum Speeden geeignet sind wie die vollsymetrischen 3D/F3C -Blätter. Also hast Du Dich wohl geirrt
Und Blätter für einen Dreiblatt-Kopf unterscheiden sich halt nun mal von welchen für 2 Blatt Köpfe. Zumindest wenn man es richtig macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar