Welche Blätter für Speedflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Welche Blätter für Speedflug

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Ein Speed-Hubschrauber hat aber aktuell eher so 30° Anstellwinkel zur Flugbahn und damit wird der Rotor schräg durchströmt. Obs dann noch gut ist? Welche Nachteile fliegerisch wird das haben?

Ich denke auch hier wird es langsame Evolution geben und keine Revolution, sonst wär die schon passiert oder alle waren zu feig.
    Ich hatte mal in einem anderem Thread vorgeschlagen, dass man ca. die ersten 20-25cm des Rotorblattes ohne Profil lässt. Dadurch wird das Blatt beim Zurücklaufen z.B. nicht mehr rückwärts angeströmt und die Auftriebsverteilung ist gleichmäßiger.

Edit: Mit der Schränkung meinst du wohl, dass der Winkel des Blattes auf der Rotorkopfseite größer ist als außen am Blatt. So ähnlich wie bei Fixed-Pitch Helis oder Flächen Propellern.
    Für Speedhelis halte ich das für falsch. Da das Blatt beim zurücklaufen rückwärts angeströmt wird, wird da noch mehr Abtrieb erzeugt als ohnehin schon. Das könnte den Heli aufbäumen lassen.
    In demselben Thread hatte ich auch einmal vorgeschlagen, dass man Speed Blätter daher negativ verschränken kann. Die bekommen also zum Rotorkopf hin sogar etwas negativ Pitch. Das soll ebenfalls (theoretisch) die Auftriebsverteilung verbessern bzw. den erzeugten Abtrieb verringern.

Ob etwas davon funktioniert kann ich nicht sagen. Mir fehlen leider die Mittel solche Blätter herzustellen
    Zuletzt geändert von LudwigX; 12.12.2013, 22:56.

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

Hallo Martin

Du bezeichnest andere Leute als Experten und selber berufst du dich nur auf andere Piloten oder Hersteller.

Es ging darum das Achim sein TDR Blätter zum Speeden verpassen möchte. So nun kommst du mit deiner Aussage daher er soll die X 713 S nehmen die wiegen aber 235 Gramm . Leider ist der TDR Kopf weder für die Drehzahl von 2600 ausgelegt noch für dieses Blattgewicht ausgelegt. Selbst ich habe es mit den DH 711 F3C Blättern geschafft bei einem Blattgewicht vom 205 Gramm die 4 er Blattschrauben zu verbiegen. Wenn jetzt jemand auf dein Rat hört und schraubt die drauf und bekommt die ßbersetzung hin das der Heli wirklich mit 2600 dreht was glaubst du was er mit den 4 er Schrauben macht mit dem Blatthaltersitz oder mit der Blattlagerwelle............."?" fragen über fragen.

Gruß Fred

PS vieleicht liegt ja was in der Schublade ...?

Kommentar

• Blattschmied
        helischmiede.de
        Onlineshop
        • 17.08.2011
        • 655
        • Roland

Kleiner Nachtrag

habe mal gerechnet was das für den Kopf vom TDR eine Belastung darstellt bei 1600 mm Rotordurchmesser sind das

9755,73 N das sind 994,47 Kg also fasst eine Tonne die da zerren. bei einer Geschwindigkeit von 217,82 m/s das sind 784,14 Kmh

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
          Woran hier alle denken und es nicht aussprechen ist eine deutlich größer Schränkung im Inneren.
          Sicherlich nicht alle! Eine größere Schränkung wäre beim Speedflug kontraproduktiv, weil dann die negativ angeströmte innere Blatthälfte noch steiler im Weg steht.

In welche Richtung die Entwicklung bei Speedflug-Blättern gehen muss, das haben doch die Großen schon vor Jahrzehnten vorgemacht:
          - die innere Hälfte des Blattes wird lediglich darauf hin optimiert, dass sie (egal bei welcher Anströmung) möglichst geringen Luftwiderstand hat,
          - das Blattende wird mit einer möglichst große Schaufel versehen, welche mit einem superkritischen Profil ausgestattet ist, damit sie auch im schallnahen Bereich noch einigermaßen definiert Auftrieb liefert.

Ob das Ganze dann mit einem herkömmlichen FBL-System noch stabil zu fliegen ist, sei mal dahin gestellt... aber auch das ist sicherlich keine unlösbare Aufgabe.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• MartinSausF
            xtremeracing.de/
            Onlineshop
            • 28.08.2007
            • 754
            • Martin
            • Rund um München

Achim fragt nach Speedblättern und ich empfehle ihm die x713s weil es die einzigen zur Zeit käuflichen Speedblätter sind, die nachweislich auch funktionieren. Ich empfehle ihm nicht, mit 2600rpm am Rotorkopf zu fliegen! Jans letzte Aussage ist soweit ich weiß max. 2100 rpm, was mit den x713s kein Problem sein dürfte.
            Außerdem berufe ich mich lieber auf Aussagen von Top-Piloten und Hersteller, statt irgendwelche laienhaften Theorien (was bei mir der Fall wäre) aufzustellen.
            Viele Grü�e
            Martin

Kommentar

• Blattschmied
              helischmiede.de
              Onlineshop
              • 17.08.2011
              • 655
              • Roland

technische Daten auf Henseleit Webseite Kopfdrehzahl Max 2200 Blattgewicht 200 gramm

Achim schraubt auf diese Blätter drauf, fährt zum Pöting Cup hält sich an die oben genannten Parameter was ja gar nicht geht weil die Blätter viel zu schwer sind,was meinst du wo er landet.
              Bei den Drehzahlen da die Blätter für hohe Drehzahlen gerechnet sind, kann ich ihm als nicht Top Pilot so einen weisen Rat leider nicht geben.

Da du ja weißt von den Top Piloten was in dem Maschinen verbaut ist, und nicht jeder hier im Forum einen so guten Draht hat um das auch so umzusetzen kann ich das nicht verstehen.
              Nicht jeder hat eine Reibahle im Keller rumliegen um die Blattgriffe auf 5er Schrauben auf zu reiben. Nicht jeder ist in der Lage eine andere Blattlagerwelle in den TDR Kopf zu bauen.
              Geschweige denn das Getriebe so umzubauen das es wirklich mit den Belastungen stand hält

ich gehe lieber fliegen schönes Wochenende Fred

Kommentar

• Fredoc
                Member
                • 14.03.2007
                • 413
                • Frederic
                • Metz

Zitat von Fredoc Beitrag anzeigen
                Hallo,

Hat schon jemand diese Speed blätter ausprobiert ? Gibt es da schon Feedback ?

Merci

Gruß
                Fred.
                Hallo,

mit das was ich hier lese verstehe ich nicht alles.

Ich bin 'Otto' Pilot, fliege ein TDR und möchte diese Blätter kaufen zum Speeden (kein Speedcup, nur Spaß)
                Bein mir ist max RPM 2100-2150.

Geht das oder ist es ein Risiko ?
                Beim Hersteller Webseite steht keine Warnung oder ähnlich ...

Danke für eure Hilfe.

Gruß
                Fred
                T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hallo Fred,
                  Die X713S fliegen auch bei 2000 U/min sehr gut.
                  Lässt Du die Pitchwerte gleich, wirst Du auch einen geringeren Stromverbrauch haben. Erhöhst Du den Pitch weiter, steigen Geschwindigkeit und natürlich der Stromverbrauch. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten wirst Du bei Deinen Drehzahlen früher Probleme mit dem Aufbäumen bekommen als mit 2600U/min, aber das hast Du dann mit allen Blättern irgendwann.
                  Ob Du Deinem TDR das erhöhte Blattgewicht zumuten willst, musst Du selbst entscheiden. Meiner hält es bisher aus, auch die Schrauben sind noch gerade...

Ach übrigens, wenn der Hubschrauber-Hersteller 2200U/min mit 200g Blättern freigibt, sollten bei 2050U/min 230g Blätter kein Problem sein, das ist dann in etwa die selbe Fliehkraft. Aber wie gesagt, ist Deine Entscheidung.

Viele Grüße

Michael
                  Zuletzt geändert von QuaX; 13.12.2013, 13:43.
                  henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Fredoc
                    Member
                    • 14.03.2007
                    • 413
                    • Frederic
                    • Metz

Hallo,

Danke für deine Antwort Michael.

Sobald sie wieder auf Lager sind werde ich probieren.

Gruss
                    Fred.

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

und hat jetzt jemand schon die xblades getestet und kann was dazu sagen?
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• rlmimose
                        rlmimose

Moin,
                        die sind noch nicht lieferbar,hab im November bestellt und letzte Woche nachgefragt.
                        Liefertermin unbekannt.

Kommentar

• QuaX
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 27.06.2001
                          • 1184
                          • Michael
                          • Minga

Servus,
                          Bei Freakware in Poing sind anscheinend welche da, Status "grün"...

Viele Grüße

Michael
                          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Fredoc
                            Member
                            • 14.03.2007
                            • 413
                            • Frederic
                            • Metz

Ja aber leider kein Versand in Poing ...

Gruß

Fred

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Ich habe letzte Woche die XBlades bei Freakware bestellt, sind heute gekommen.

Im Vergleich zu anderen Blättern fällt auf, dass die Blatttiefe nach außen hin zunimmt.
                              Während die Railblades eine durchgängige Blatttiefe von 63mm haben sind die XBlades innen nur 60mm tief, außen (vor der Verjüngung der Blattspitze) dann 66mm.
                              Außerdem ist die Blattspitze deutlich dünner.

Dummerweise sind sie auch deutlich schwerer (231g), Blattschwerpunkt liegt auch weiter außen, also nix für Agilitäts-Fanatiker.
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Das ist aber auch wirklich gemein, wenn Speedflugblätter nix für 3-D sind.
                                Genauso wie sogenannte "Speed"-Helis, mit denen 3-D geflogen wird....

Gruß
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X