Welche Blätter für Speedflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Welche Blätter für Speedflug

Hi,

223g ist extrem schwer und gerade für Speedflug ungünstig. Schließlich braucht man da möglichst hohe Drehzahlen um die asymetrische Auftriebsverteilung im Zaum zu halten. Das wird die Rotorlager ordentlich strapazieren.

LG Deuterius

Kommentar

• R1.Peter
      R1.Peter

Hallo,ich hab so einen Speedflug mit einem Heli noch nie gesehen,kann mal jemand einen link zu einem Video reinstellen?

Danke

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von R1.Peter Beitrag anzeigen
        Hallo,ich hab so einen Speedflug mit einem Heli noch nie gesehen,kann mal jemand einen link zu einem Video reinstellen?

Danke
        Hier mein bescheidenes Angebot:

LG Deuterius

Kommentar

• Oliver Jellen
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 21.10.2008
          • 394
          • Oliver
          • 36037 Fulda

henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• R1.Peter
            R1.Peter

A Waaahhnsinnn,das hätte ich mir nicht gedacht,Danke.

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf
              • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich glaube mal was gehört zu haben dass bei einem SHARK mal ca 250-255 km Speedflug gemessen wurden . Bitte nicht festnageln Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche gehört.

Solche geschwindigkeiten sind schon der Ha.........

Mfg R
              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• pictom
                pictom

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Warum hast du denn erwartet das die Verarbeitungsqualität der Spinblades schlechter sei als die von den Edge*

Verstehe ich jetzt nicht.
                Hi,

Keinesfalls hab ich eine schlechtere Qualität erwartet, sonst hätte ich sie ja nicht bestellt. Ich hatte mir eher "mehr" von den Edges versprochen, aber diese vielseits so hoch gelobten Blätter haben (meine jedenfalls) an 2 Stellen optische Mängel, sprich Dellen im Lack.

Die Spinblades sind echt tadellos, daher die positive Bemerkung meinerseits.

Gruss

Kommentar

• pictom
                  pictom

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                  Hi,

223g ist extrem schwer und gerade für Speedflug ungünstig. Schließlich braucht man da möglichst hohe Drehzahlen um die asymetrische Auftriebsverteilung im Zaum zu halten. Das wird die Rotorlager ordentlich strapazieren.

LG Deuterius
                  Nochmal ich,

hmm, irgendwie wird's mir jetzt zu dünn...korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Der Sinn eines halbsymetrischen Blattes liegt doch darin, die negative Auftriebskomponente der Blattunterseite zu minimieren und somit die Effizienz des Blattes zu erhöhen. Also müsste doch laut meinem kleinen 1x1 ein höherer Wirkungsgrad mit geringerer Drehzahl erzielt werden bei einem halbsymetrischen Blatt als bei der gleichen Drehzahl mit einem symetrischen Blatt?

Die asymetrische Auftriebsverteilung müsste dann doch bei gleicher Drehzahl zu meinen Gunsten ausfallen, sprich für mehr Auftrieb sorgen? Der Heli müsste dann bei gleichen Pitchwerten besser vorwärtsgehen als mit den 3D Blättern?

Ich bin allerdings damit einverstanden dass hierdurch die Rotorlager mehr beansprucht werden, weil die ,ich nenne es mal die "negative Ausgleichskomponente" durch die Blattunterseite des symetrischen Blattes geringer ist und somit der Rotorkopf mehr "gegenhalten" muss. Aber in der Summe müsste doch die aerodynamische Bilanz meines Blattes, oder des gesamten Systems besser sein?

Ich hoffe ihr kommt mit meinen deutschen "Fachbegriffen" klar und versteht meinen gedanklichen Hintergrund. Mir sind da eher die französischen Begrifsbestimmungen gelaüfig...aber ich hoffe es ist einigermassen verständlich rübergebracht

Oder gibt es da eine wichtige Komponente, welche ich vergessen habe? Guter Rat wird immer gerne angenommen :-)

Gruss
                  Tom

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

ich habe auf meinen Acrobat SE schon öffer die halben Spinblades geflogen. Und ich kann dir deshalb sagen das der Speed bei gleicher Hauptrotor Drehzahl spürbar höher ist als bei den symetrischen Blättern. Das Blattgeräusch ist auch deutlich anders.

Gruß Volker

Kommentar

• MartinSausF
                      xtremeracing.de/
                      Onlineshop
                      • 28.08.2007
                      • 754
                      • Martin
                      • Rund um München

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                      Halbsymetrische Blätter sind für maximale Effizienz in LowRpm ausgelegt.
                      Bildlich gesprochen: Du willst da die Tragfläche einer Chessna an einen Learjet schrauben
                      Aber probieren geht über studieren. Seh halt zu, dass dein Akku und der Regler es abkönnen.
                      Bei den Fliegern geht es soweit mir bekannt aber nicht nur um die Profilsymetrie, sondern auch um die Profildicke. Ich denke die Flächen eines Learjet sind auch asymetrisch... nur im vgl. zu Flächentiefe viel dünner, als von der Cessna.

Das Gewicht der Blätter hilft gegen das Aufbäumen. Da der Heli bei gut eingestelltem Stabi hauptsächlich aufbäumgefährdet ist, wenn man durch Höhenverlust Speed macht und dann abfängt, sind in diesem Fall des Speedens richtig schwere Blätter von Vorteil (Ich vermute, die Aufbäumtendenz ist dabei überproportional groß wegen dem Verhältnis vom Speed zur Drehzahl und Pitch.) Wenn man geradeaus speedet wie im FAI Rekord-Szenario, dann reichen sicher auch "normale" FBL Blätter mit ~190g.
                      Viele Grü�e
                      Martin

Kommentar

• pictom
                        pictom

Hi Martin,

Das würde auch erklären weshalb der Herr Henseleit seine Speedflüge mit den schweren Radix FAI gemacht hat, so hab ich das jedenfalls in Venlo beobachten können. Ist genau der Flugstil den du beschreibst. Hoch nach oben um Schwung zu holen und dann aus grosser Höhe in sanftem Bogen abfangen um dann mit Vollpitch in einer Geraden an sich vorbeizuziehen.

Bliebe jetzt nur noch zu klären wie es sich bei dem FAI Speedrekord verhält ohne Schwungholen aus der Stratosphere. Aber das ist eher was für die Experten mit den "gepimpten" Crocos.

Ich will halt bloss meinen TDR mit den Standardkomponenten (naja, wenn man das so sagen kann) Pyro 30-12 und 80er Jive mit Backblech fürs Speeden optimieren und deshalb meine Idee mit den Spinblades.

Gruss
                        Tom

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Hi,

ich hätte schreiben sollen:
                          Die halbsymetrischen Blätter von SB...
                          Ich hab hier zwei Satz halbsymetrische Blätter von unterschiedlichen Herstellern.
                          Beide auf LowRpm ausgelegt. Beide haben gemeinsam, dass bei ßberschreitung einer Grenzdrehzahl der Rotor "bremst", sprich die Ströme steigen dramatisch an, der Hubi geht aber sichtbar und fühlbar deutlich langsamer geht.
                          Ich vermute mal durch Wirbel bei zu hohen Anströmgeschwindigkeiten.

Ob ein Blatt nun symetrisch oder asymetrisch ist, soll mal Nebensache sein. Für Speed muss es für hohe Anströmgeschwindigkeiten profiliert sein (daher der Vergleich Chessna/Learjet).
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• pfeiferl
                            Member
                            • 08.04.2008
                            • 677
                            • Georg
                            • Salzburg

Hi,

ich denke wir sprechen hier von 2 unterschiedlichen Anwendungen eines Rotors.
                            1. Beim "Abfangspeed" hat der Rotor vor allem eine stabilisierende Wirkung. Deshalb auch schwere Blätter (träge) mit hohem Gewicht.
                            Manche Stabi-Systeme tun sich da auch leichter.
                            2. Im "Kraftspeed" kommt die Geschwindigkeit aus Drehzahl-Pitch/Auftrieb. Wie bei einem Propeller.
                            Keine Frage, dass ein profilierter Propeller mehr Wirkung hat als ein symmetrischer.

Da aber Auftiebsprofile gewöhnlich auch ein Drehmoment erzeugen, haben wir hier ein Problem, das unsere Servokräfte schnell an ihre Grenzen bringen kann.
                            Bei einem Starr-Propeller stützen sich die Kräfte gegenseitig ab. Im schlimmsten Fall verwindet sich das Blatt und die Wirkung wird weniger.

Theoretisch sollte also meiner Meinung ein unsymmetrisches Blatt mehr Vor/Auftrieb bringen und daher auch mehr Effizienz bei niederen Drehzahlen haben.

Ich würde bei den Tests vor allem die BEC-Servo-Ströme im Auge behalten!
                            Erst wenn hier die Ströme gemessen! verträglich bleiben kann man dann auch Empfehlungen abgeben.

Viele Grüße, Georg
                            Suzi Laos, AC 3X,
                            RJX 800, AC 3X
                            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Heliachim
                              Member
                              • 03.10.2009
                              • 59
                              • Achim
                              • MHC Kobern-Gondorf / Neuwied

na das war doch jetzt mal intressant hier.

bin zwar genau so schlau wie vorher welche blätter jetzt besser sind, aber
                              die verschiedenen ansichten sind toll

werde dann mal beide fbl/halbsem von den spinblades ausprobieren.

und die radix fai / fbl scheinen ja auch noch intressant zu sein.

seht ihr das auch so ?

grüße
                              achim
                              Jeti DC 16, MP XL V91 V-Stabi, TDR 2011 V-Stabi,

Kommentar

• QuaX
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 27.06.2001
                                • 1184
                                • Michael
                                • Minga

Servus,
                                also eines der Hauptprobleme beim Speedflug ist erstmal die Flugruhe und Steuerbarkeit. Um die zu erreichen braucht's erstens eine hohe Drehzahl (geringerer Unterschied zw. vorlaufendem und rücklaufendem Blatt) und zweitens eine hohe Drehzahl und drittens hilft ein höheres Blattgewicht. Nur so schafft es ein Stabisystem auch die Kiste auf Kurs zu halten. Ein Blatt mit tragendem Profil setzt die Leistung etwas besser um, ok. Die Spinblades (und das ist jetzt keine negative Wertung) sind aber auf niedrige Drehzahlen ausgelegt. Lässt man die mit den hohen Drehzahlen laufen, die man für den Speedflug braucht dann nimmt der Leistungsbedarf enorm zu. Wie gesagt das ist nicht der Auslegungspunkt der Blätter.
                                Optimal wäre also ein Blatt mit tragendem Profil (S-Schlag), nicht zu großer Profiltiefe und -dicke, etwas erhötem Gewicht und dem richtigen Vorlauf. Bis auf das tragende Profil gibt es da halt bei den symmetrischen Blätten eine größere und bessere Auswahl (z.B. EDGE, RADIX, INSANE...) als bei den S-Schlag Blättern, deshalb werden die wohl auch meistens dafür geflogen.

Viele Grüße

Michael
                                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
                                X