Welche Blätter für Speedflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pictom
    pictom

AW: Welche Blätter für Speedflug

Hi Michael,

könntest du vielleicht einen Vorschlag für S-Schlag Blätter machen, kenne diese nämlich überhaupt nicht.

Gruss

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Hi,

noch ein paar Gedanken:

Auftrieb oder Wirkungsgrad?

Zielsetzung ist nicht Auftriebserhöhung, denn daran mangelt es nicht, sondern maximal möglicher Wirkungsgrad. Und schon wird es schwierig, weil es um Drehflügler geht. Es reicht nicht im Profilkatalog nach dem besten Wirkungsgrad zu suchen. Einen Starrflügler kann man so einstellen, dass der Tragflügel im optimalen Anstellwinkel angeströmt wird. Das geht bei uns nicht. Bei uns ändert sich der Einstellwinkel mit jedem Umlauf und außerdem im Vorwärtsflug auch noch die Anströmgeschwindigkeit. Ein weiteres Problem ist der Stirnwiderstand dicker und tiefer Profile in den zyklischen Umläufen. Dann wäre da noch die Druckpunktwanderung, die ein Rotorblatt am besten gar nicht hätte.

Gewicht?

Vom Wirkungsgrad her ist ein möglichst leichtes Blatt zu bevorzugen. Letztendlich muss die Trägheit des "Kreisels" Rotor ja mit dem mühsam erzeugten Auftrieb überwunden werden und den wollen wir ja eigentlich in Vorwärtsschub umsetzen. Gleiches gilt natürlich für das Gewicht des Hubschraubers selbst.

Wir wollen aber doch nur gerade aus fliegen?

Sicher kann man dabei eine Stabilisierung über schwere Blätter erreichen. Wirkungsgrad effektiv geht das aber nur, wenn die Luft nicht turbulent ist. Stichwort ist dabei Kreiselpräzession. Außerdem muss auch das Hiller- bzw. elektronische Stabisystem und die Servos mit den Kreiselkräften zurecht kommen. Man braucht also einen Kompromiss. Letzte Versuche zeigen aber, dass ein gutes elektronisches System auch mit leichten Blättern sehr gut gerade ausgeht.

Und beim ballistischen "Anflug" a la Pöting Speedcup? Hier ist natürlich fast alles anders :-)

Da dabei potentielle Energie genutzt wird, macht durchaus Sinn bleischwere Blätter und tonnenschwere Helis auf die möglichst hohe "Abwurfhöhe" zu bringen und dann möglichst zielgenau auf Bernds Kopf zu steuern. Dass dabei alles andere zweitrangig ist, beweißt der Vorjahressieger, dessen Heli z.B. einen Standardantrieb hatte.

(Letzter Absatz enthält polemische Aspekte und soll dazu anregen über den Messaufbau nachzudenken ;-)

LG Deuterius
      Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2011, 10:52.

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

wie kommt Ihr eigentlich auf die LowRpm Ausgelegung?!

Der Hersteller (Spinblades) gibt nur an das ein Energiespareffekt nur dann Eintritt wenn man die Drehzahl reduziert. Das "halbe" 710er Blatt ist laut Hersteller bis 2100 U/min freigegeben. Das 3D FBL-Blatt mit 2300 U/min. Der J. Henseleit hat doch schon aufgezeigt wie sich der Wirkungsgrad bei den symmetrischen Blättern bei höherer Drehzahl doch immens verschlechter. Somit ist es doch kein klares Problem der halbsymmetrischen Blättern. Warum sich gerade die halben Spinblades für geringere Drehzahlen anbieten ist hier erklärt:

Und warum ein S-Schlag Profil so toll sein soll verstehe ich nicht ganz. Aber vielleicht erklärt das ja mal einer.

Gruß Volker

Kommentar

• pictom
          pictom

Moin Deuterius,

Dank dir für die Erklärungen. Die aerodynamischen Grundkenntnisse sind mir schon aus der manntragenden Fliegerei bekannt. Jedoch machen wir hier (Gott sei Dank ) kein 3D und haben auch keine symetrischen Rotorblätter. Aber Speeden köone wir ganz ordentlich

Ich versuche irgendwie den Spagat hinzukriegen um die Eigenschaften der "Grossen" Helis auf unsere "Spielzeuge" übertragen zu bekommen. Aber das erweist sich dann doch nicht als so einfach, weil die Materie der RC Fliegerei doch anspruchsvoller ist als erwartet mit all den elektronischen Hilfen, anderen Drehzahlen usw.

Trotzdem muss was drann sein an den halbsymetrischen Blättern fürs Speeden..im F3C fliegen, resp. flogen die Japaner diese Latten doch recht gerne . Oder ist hier mehr der Akzent auf die Schwebefiguren gesetzt*? Aber ich schweife schon wieder aus ;-)

Aber eure gemachten Erfahrungen sind echt interessant, und bestätigen die Komplexität der Materie. Ich dachte (vielleicht etwas naiv) einfach so mal einige mir bekannte Parameter in den RC Bereich zu übertragen ,wie z.B diese gedanklichen halbsymetrischen Blattversuche und mann muss dann feststellen dass dies doch nicht so einfach werden wird.

Aber Versuch macht klug. Jedenfalls nochmals Danke für die zahlreichen Erklärungen und sehr interessanten Erkenntnisse . Ist für mich gutes Gehirnjogging um besser in die RC Sparte reinzukommen und die spez. Zusammenhänge besser zu verstehen, bevor man einfach so blauaügig mit "Feldversuchen" startet. Will halt irgendwie versuchen bisschen die Hintergründe zu verstehen was mit dem Hubi passiert in den verschiedenen Flugphasen.

So macht das Spass hier im Forum

Gruss

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Jaja, die Messmethode.

FAI: Bei gleichem Pilot wird das bessere Material gewinnen.
            Speedcup: Bei gleichem Material wird der bessere Pilot gewinnen.

Ich denke, man sollte das als zwei verschiedene Disziplinen einer "Gattung" sehen. Die Resultate sind nicht vergleichbar siehe F3C-F3N.

Man müsste beide Messmethoden bei einem Wettbewerb anwenden álá Pflicht und Kür oder Freestyle und Musikkür. Hubi darf nicht gewechselt werden.
            Wär doch eine Idee und das Ergebnis sicher interessant.
            Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 01.02.2011, 13:32.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Hoi,

warum sind 220 Gramm Blätter zu schwer, nein nein.

1. Ich fliege die FAI mit 220g Gewicht.
              2. Habe seit einem Jahr keine Drucklager deshalb tauschen müssen.
              3. Ich bin der schnellste.

Der musste jetzt sein ;-)

LG Stefan

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Ich bin der schnellste.
                Nun ja, Stefan.
                Nur in D (2010) bis eben der nächste Pöting Speed-Cup stattfindet.
                Aber beim Schweizer Speed-Cup eben nicht. Da hat jemand anderes den Pokal zuhause stehen.

Ok, du warst Veranstalter, deshalb hast du nicht mitgemacht...
                Und andere Geschwindigkeitswerte waren nicht in der offiziellen Wertung...

Der musste jetzt sein
                Dito.

Zum Thema wegen des Gewichts der Blätter. Ich finde, irgendjemand sollte sich mal alle Blätter kaufen die vorgeschlagen wurden und dann probefliegen.

Ich habe meine Wahl schon getroffen.

Gruß
                Angehängte Dateien
                Luftakrobat.

Kommentar

• Stefan Segerer
                  Stefan Segerer

Hoi lieber Robert,

klar musste der sein, und du hast es ja klargestellt ;-) So teilen wir uns das, und das ist gut so.

Freue mich auf Freitag Dich wieder zu sehen.

Lg

Kommentar

• pfeiferl
                    Member
                    • 08.04.2008
                    • 677
                    • Georg
                    • Salzburg

ich hab

Radix sb 710
                    Radix 710
                    Radix FBL
                    Radix Fai
                    SB hs 710
                    RJX 710

alle schon Probegeflogen und auch meine Wahl getroffen

der musste jetzt auch sein

Viele Grüße, Georg
                    Suzi Laos, AC 3X,
                    RJX 800, AC 3X
                    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Radix 690/710
                      Radix-FAI
                      RJX 690/710
                      SAB FAI
                      SB hs 710

Wenn ich mitmachen würde, wüsste ich auch welche ich nehmen würde
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Heliachim
                        Member
                        • 03.10.2009
                        • 59
                        • Achim
                        • MHC Kobern-Gondorf / Neuwied

hallo robert, stefan und uwe,

da ihr ja schon soviele blätter getestet habt !

wie sieht denn nun euer wahl aus *

grüße

achim
                        Jeti DC 16, MP XL V91 V-Stabi, TDR 2011 V-Stabi,

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Hallo Achim,

meine Speedflugblatt ist weitgehensd schwarz im Kohlefaserdesign.
                          Hat ein Profil, daß vorne dicker ist und nach hinten immer dünner ausläuft.
                          Ein Blattanschluß von 12mm oder auch 14mm, daß weiß ich jetzt nicht genau.
                          Es ist ~700mm lang und über 200g schwer.
                          Und, es hat kein tragendes Profil. Ist also auch fürs "Rückenspeeden" geeignet (theoretisch).
                          Nach meinen Tests nach auch mit einer Drehzahl von ~2400upm. belastbar.

Und das allerwichtigste: ich hab sogar 2 Stück davon!

Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Die haben grad Winterschlaf und will sie nicht wecken. Werden aber vermutlich Anfang Juni wieder erwachen.
                          Also: Pssst...

Gruß
                          Luftakrobat.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                            schon_wieder_stefan

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                            Radix 690/710
                            Radix-FAI
                            RJX 690/710
                            SAB FAI
                            SB hs 710

Wenn ich mitmachen würde, wüsste ich auch welche ich nehmen würde
                            Welche*

Kommentar

• hirsebua
                              hirsebua

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                              Hallo Achim,

meine Speedflugblatt ist weitgehensd schwarz im Kohlefaserdesign.
                              Hat ein Profil, daß vorne dicker ist und nach hinten immer dünner ausläuft.
                              Ein Blattanschluß von 12mm oder auch 14mm, daß weiß ich jetzt nicht genau.
                              Es ist ~700mm lang und über 200g schwer.
                              Und, es hat kein tragendes Profil. Ist also auch fürs "Rückenspeeden" geeignet (theoretisch).
                              Nach meinen Tests nach auch mit einer Drehzahl von ~2400upm. belastbar.

Und das allerwichtigste: ich hab sogar 2 Stück davon!

Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Die haben grad Winterschlaf und will sie nicht wecken. Werden aber vermutlich Anfang Juni wieder erwachen.
                              Also: Pssst...

Gruß
                              Also sind die Blätter die du da beschreibst noch nicht zu erwerben? Also irgend welche Prototypen?

Kommentar

• Rossi 46
                                Rossi 46

Vieleicht sind das ja die neuen Blätter von Dominik Hägele,würde zu der beschreibung passen!

Kommentar

Lädt...
                                X