T-Rex 600 Umbau auf Pfeilverzahnung
Einklappen
X
-
Pit Sahat
AW: T-Rex 600 Umbau auf Pfeilverzahnung
Läßt sich denn nicht auch der originale Freilauf so umarbeiten, daß er paßt ?Zitat von fishtail Beitrag anzeigen
-
das geht genau gleich, ist nur etwas teurer (Anschaffung) als das HK-TeilZitat von Pit Sahat Beitrag anzeigenLäßt sich denn nicht auch der originale Freilauf so umarbeiten, daß er paßt ?[FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
MfG Jürgen
Kommentar
-
Hallo
Pfeilverzahnung ist schön und gut aber auch meistens höhere Verschleiß weil die Zahnräder zu 100% ausgerichtet werden müssen, nur so ist es leise und bringt Vorteile.
Kleinste Axiale Spiel ist schon Nachteil weil dann die Zahnräder nicht richtig und gerade rein greifen, besonderes bei die 3D fliegen ist das Problem weil die Zahnräder in beide Richtungen belastet wird und unter Last das große Zahnrad auch etwas hoch und runter bewegt wird.
So ein Problem hat man nicht bei normaler Verzahnung.
Trotzdem ist es schön das einige so was machen es macht auch Spaß zu basteln.
Kommentar
-
Pit Sahat
@Fishtail: Danke für die Antwort !
Ich habe das jetzt mal grob überschlagen. Ich fliege einen Rex550 mit 170er HZR und 16er Ritzel. Das ergibt ein Verhältnis von 10,62. Um in die Nähe davon zu kommen bräuchte ich demnach das Mikado HZR mit 153 Zähnen mit Modul 0,7 und ein Ritzel mit 14 Zähnen, in Modul 0,7. Damit hätte ich ein Verhältnis von 10,92 - das müßte demnach passen. Das Zahnrad zu beschaffen geht ja nun noch, aber mit dem Ritzel zu´ ich mich echt schwer. Wo bekomme ich denn ein pfeilverzahntes 14Z Ritzel in M0,7 für eine 6mm-Motorwelle ? Und evtl. auch 15er und 16er für später mal...
Danke schonmal, viele Grüße Pit
Kommentar
-
Thomas Hert
Zum Beispiel hier http://www.litronics2000.de/webshop/...L0.7/a-MI-4315 oder direkt bei Mikado
Ich fliege auch das 15er aber das 14 wäre ideal aber dazu musst die Welle auf 5mm abdrehen .
Gruß Thomas
Kommentar
-
Pit Sahat
Welle abdrehen ? Auwei...Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigenZum Beispiel hier http://www.litronics2000.de/webshop/...L0.7/a-MI-4315 oder direkt bei Mikado
Ich fliege auch das 15er aber das 14 wäre ideal aber dazu musst die Welle auf 5mm abdrehen .
Gruß Thomas
Kommentar
-
rossi_x
Pfeilverzahnungen bietet den Vorteil das es keinerlei axiale Kräfte gibt, das axiale Verbiegen des Hauptzahnrades passiert bei der Schrägverzahnung. Die eingreifende Fläche ist wesentlich größer als bei der Gerade- oder Schrägverzahnung. Bis auf das exakte Ausrichten des Ritzels gibt es nur Vorteile!Zitat von Zarko Beitrag anzeigenHallo
Pfeilverzahnung ist schön und gut aber auch meistens höhere Verschleiß weil die Zahnräder zu 100% ausgerichtet werden müssen, nur so ist es leise und bringt Vorteile.
Kleinste Axiale Spiel ist schon Nachteil weil dann die Zahnräder nicht richtig und gerade rein greifen, besonderes bei die 3D fliegen ist das Problem weil die Zahnräder in beide Richtungen belastet wird und unter Last das große Zahnrad auch etwas hoch und runter bewegt wird.
So ein Problem hat man nicht bei normaler Verzahnung.
Trotzdem ist es schön das einige so was machen es macht auch Spaß zu basteln.
Das macht man einmal und dann passt es...
Kommentar
-
HalloZitat von rossi_x Beitrag anzeigenPfeilverzahnungen bietet den Vorteil das es keinerlei axiale Kräfte gibt, das axiale Verbiegen des Hauptzahnrades passiert bei der Schrägverzahnung. Die eingreifende Fläche ist wesentlich größer als bei der Gerade- oder Schrägverzahnung. Bis auf das exakte Ausrichten des Ritzels gibt es nur Vorteile!
Das macht man einmal und dann passt es...
Mir sind die Vorteile bekannt aber auch die Nachteile.
Wenn man an der Hauptrotorwelle Axial Spiel bekommt es reichen 2 - 3 Zehntel das reicht schon um das Zahnrad zu zerstören.
So lange kein Spiel vorhanden ist und die Zahnräder gut zu einander abgestimmt sind hat man Vorteile.
Was anderes oben habe ich auch nicht geschrieben.
Gruß
Zarko
Kommentar
-
Ich habe ein paar von den Teilen anfertigen lassen.
Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Zahnräder hab ich auch noch ein paar, notfalls bestelle ich noch welche.
Grüße,
Philipp
Kommentar
-
Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigenIch habe ein paar von den Teilen anfertigen lassen.
Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Zahnräder hab ich auch noch ein paar, notfalls bestelle ich noch welche.
Grüße,
Philipp
Du hast eine PN, nehme einen Satz.GruÃ? Andreas
Kommentar
-
Pit Sahat
Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigenHier noch ein kleines Bildchen dazu:
Unten ein "eingepresster" Freilauf... Ich leg das Teil lieber in den Backofen und drück das Ding entspannt von Hand rein.

ich ebenfalls. Was soll es denn kosten?
Kommentar
-
sevenfifty -
Bei meinem zweiten Versuch hab ich den Freilauf zuweit rein gehauen. Dadurch sitzt die Freilaufhülse zu weit unten, das HZR damit zu weit oben und schleift am Chassis.
Der Freilauf sitzt so fest, da bewegt sich nix mehr... wird wohl auf einen dritten Versuch raus laufen (außer ich änder das Chassis, was ich sicher nicht mehr mache).Grü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
Pit Sahat
hau´ das Ganze kurz in den Ofen und dann kannst Du das Lager mit Glück und etwas Gefühl wieder zurückklopfen.Zitat von Del Torres Beitrag anzeigenBei meinem zweiten Versuch hab ich den Freilauf zuweit rein gehauen. Dadurch sitzt die Freilaufhülse zu weit unten, das HZR damit zu weit oben und schleift am Chassis.
Der Freilauf sitzt so fest, da bewegt sich nix mehr... wird wohl auf einen dritten Versuch raus laufen (außer ich änder das Chassis, was ich sicher nicht mehr mache).
Kommentar

Kommentar