T-Rex 600 Umbau auf Pfeilverzahnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark0511
    mark0511

AW: T-Rex 600 Umbau auf Pfeilverzahnung

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
    7 te.
    Gruß, Bernhard
    Ich dann der 8te!!!!

Super IDEE!!!!!

Lg

Mark

Kommentar

• danson
      AEROLUTIONS
      • 06.10.2009
      • 660
      • Daniel

warum denn nicht direkt auf Modul 1, 106Z gehen? soweit ich weiss ist es mittl. Standard beim L600.
      [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• djder1
        djder1

der 9te
        nun bau doch endlich los

Kommentar

• badlucky
          Member
          • 02.10.2007
          • 57
          • Ralf
          • Pope-Airfield

der 10te

Ich habe den 600ESP. Wollte keinen Heli von der Stange und habe mich für eine 10S Variante entschieden. Dafür musste das Ritzel auch geändert werden und da ich kein Bastler sondern ein Schrauber bin, habe ich mich für die Modul 1 Variante von KDE entschieden. Die Laufkultur damit ist schon verdammt gut. Mit der Pfeilverzahnung ist das bestimmt noch angenehmer.

Meine Hochachtung vor Bastlern die das Zeug haben unser Hobby immer wieder aufs Neue zu verändern.

Greatz
          Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• kilothilo
            Gelöscht
            • 05.05.2003
            • 296
            • Thilo
            • Fliege überall wo Platz ist

11te
            Für mich bitte auch eins

Kommentar

• biker
              biker

Hallo zusammen,

tolles Thema!!

Kann man es nicht auch in einem T-Rex 500 ESP einbauen. Das Hauptrad hat
              org. 162 Zähne.

Mein Algin Hubi hat unverschämt mehere Hersteller

Hubi - Align
              Blätter: Blattschmiede
              Regler: YGE
              Akku: mehere Hersteller
              Empfänger: Futaba
              Motot: Hacker

darf ich damit überhaupt noch Fliegen?

Gruß

Ralf
              Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 22:52.

Kommentar

• HeliFrank2
                Member
                • 17.03.2008
                • 385
                • Frank

Hi,
                nehme auch eines, aber für 10S, falls das geht.
                Gibt es denn keinen mit ner Drehbank und etwas Zeit hier? ;-)

Gruß Frank
                Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Harry64
                  Harry64

Zitat von djder1 Beitrag anzeigen
                  der 9te
                  nun bau doch endlich los
                  hallo zusammen,
                  bitte auch eins, ich wäre der 14.

Kommentar

• Tub
                    Tub
                    Member
                    • 14.06.2008
                    • 483
                    • Tub
                    • FFm

... vorsichtig anfrag ....
                    Ich hätte auch Interesse an dem Umbau.
                    Ich kenne leider keinen, der mir den Freilauf und das Zahnrad herstellt ...

Liebe Grüße Manfred
                    Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Thommy
                      Thommy

Hab mir das eben mal durchgerechnet. Das wird ein teurer Spaß wenn man das fertigen will. Ich geh jetzt einfach mal vom Overkill aus:

Material 3.4365 D=40 Rund (EN AW 7075)
                      muss eigentlich nicht sein, aber wie gesagt mal der "worst case"

Vom Material kostet der Meter schon um die 40 - 45 Euro. Meterware bekommt man in der Regel nicht so einfach. Abnahme meistens 3 Meter.
                      Materialbedarf für ein Teil incl. Sägeschnitt ca. 19mm. Bisher haben sich etwa 15 Leute gemeldet, das wären 285mm. Die Materialkosten dafür Pi mal Schnauze 12,80€. Auf dem Rest im Wert von ca. 120€ würde man sitzen bleiben.
                      Dazu kommt noch das Sägen, Drehen, Bohren, Gewindeschneiden.
                      Jemand mit klarem Kopf macht das nicht, es sei denn er arbeitet in der mechanischen Fertigung und hat das Zeug "mal eben so" im Abfall rumliegen, oder kennt jemanden der jemanden kennt...

Und herstellen lassen: Unbezahlbar. Ich würde da mal um die 12 Minuten pro Teil kalkulieren. Das sind 3 Stunden für 15 Teile. Wieviel eine Stunde an der Drehmaschine kostet weis ich nicht, bin Fräser. Aber da sind schon happige Stundensätze dabei.

Jetzt versetzt euch mal in denjenigen, den ihr mit Bestellungen bombardiert

Kommentar

• jens-110
                        Member
                        • 17.12.2007
                        • 781
                        • Jens
                        • Eisenach

Es bleibt ja auch nicht nur beim Drehteil für den Freilauf. Das Zahnrad muss ja auch noch bearbeitet werden, sonst passt das ja auch nicht zusammen. Lasst dem Jan mal n bissel Zeit, momentan ist er im Urlaub. Sowas lässt sich nicht so einfach ausm Boden stampfen. Mal abgesehen von Kosten mit denen er in Vorkasse gehen müsste, alleine 15 Zahnräder wären schon mal ca. 200€. Auf der anderen Seite hat Tommy Recht, die Kosten überhaupt. Ihr wollt alle haben, wenn das ganze dann aber 40€ kostet (das wird vielleicht sogar noch zu wenig sein) weiss ich nicht, wie viele von 15 Leuten dann noch sagen jo, ich will das. Dann hat er vielleicht 400 oder 500€ an Vorleistungen und 3-5 kaufen wirklich.

Grüsse Jens
                        Zuletzt geändert von jens-110; 16.10.2010, 07:27.
                        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• fishtail
                          Member
                          • 03.05.2009
                          • 268
                          • Jürgen
                          • CH

moin,
                          von der Idee auf ein leiseres Getriebe bin ich ja auch angetan.
                          Vom Logo 600 Zahnrad + Ritzel, ist hier ja die Rede -Pfeilverz. 153 Z. Mod. 07 + ?-

habe einen ESP 600 original:
                          170 Z + 14 Z mit 600M Brushless Motor(1220KV) RCM-BL600M / Lipo:6s

Meine Frage:

geht der Umbau auch mit dem original Motor/Lipo (Leistung / Drehmoment / 6s) usw.

würde dann das -HN6064T Autorotationsfreilauf Set- an das Logozahnrad anpassen,erscheint mir am einfachsten.
                          Logo-zahnrad 4-Loch / Align-freilauf 5-Loch ist mir klar !!!
                          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
                          MfG Jürgen

Kommentar

• jens-110
                            Member
                            • 17.12.2007
                            • 781
                            • Jens
                            • Eisenach

Zitat von fishtail Beitrag anzeigen
                            moin,
                            von der Idee auf ein leiseres Getriebe bin ich ja auch angetan.
                            Vom Logo 600 Zahnrad + Ritzel, ist hier ja die Rede -Pfeilverz. 153 Z. Mod. 07 + ?-

habe einen ESP 600 original:
                            170 Z + 14 Z mit 600M Brushless Motor(1220KV) RCM-BL600M / Lipo:6s

Meine Frage:

geht der Umbau auch mit dem original Motor/Lipo (Leistung / Drehmoment / 6s) usw.

würde dann das -HN6064T Autorotationsfreilauf Set- an das Logozahnrad anpassen,erscheint mir am einfachsten.
                            Logo-zahnrad 4-Loch / Align-freilauf 5-Loch ist mir klar !!!
                            Das Align Freilaufset passt nicht in das Logozahnrad. Das wäre ja zu einfach. Schau Dir die Zeichnung mal an, die der Jan da gemacht hat und vergleiche das mit dem Align Teil. Wirst Du sehen, dass es nicht passen kann. Zumal die Gewinde nicht im Zahnrad, sondern im Aluteil sein müssen. Das vergleichbare Motorritzel für die gleiche ßbersetzung bei Dir müsste 12,6 Zähne haben, da liegt das 13er am nahesten dran. Das Zahnrad ändert ja nix an der Performance Motor/Akku, das ist also kein Problem weiter so zu fliegen.

Grüsse Jens
                            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• DIGITDUCK
                              DIGITDUCK

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                              Es bleibt ja auch nicht nur beim Drehteil für den Freilauf. Das Zahnrad muss ja auch noch bearbeitet werden, sonst passt das ja auch nicht zusammen. Lasst dem Jan mal n bissel Zeit, momentan ist er im Urlaub. Sowas lässt sich nicht so einfach ausm Boden stampfen. Mal abgesehen von Kosten mit denen er in Vorkasse gehen müsste, alleine 15 Zahnräder wären schon mal ca. 200€. Auf der anderen Seite hat Tommy Recht, die Kosten überhaupt. Ihr wollt alle haben, wenn das ganze dann aber 40€ kostet (das wird vielleicht sogar noch zu wenig sein) weiss ich nicht, wie viele von 15 Leuten dann noch sagen jo, ich will das. Dann hat er vielleicht 400 oder 500€ an Vorleistungen und 3-5 kaufen wirklich.

Grüsse Jens

Hi ich bin ganz deiner Meinung, habe im mom selbigen Umbau mit Modul 1 für meinen fürchterlich kreischenden 700E vor. Mein 600er ist im moment mit dem Schrägverzahnten von Align versehen und hat schon ein angenehmes Geräusch.

Aber wenn derjenige es bauen sollte und die Kosten mal bekannt sind, dann nur Vorkasse, bischen was für die Arbeit sollte er denke ich natürlich auch bekommen, ich kenn das zur genüge mit dem Selbstkostenpreis, viel zeit verschis... und nichts verdient, mit der Regierung noch stress bekommen, da man dann fast keine Zeit mit ihr verbringt

Kommentar

• fishtail
                                Member
                                • 03.05.2009
                                • 268
                                • Jürgen
                                • CH

ist schon klar das man die Teile nicht einfach zusammenstecken kann,
                                ich habe aber bei meiner Arbeitsstelle keinen sooooo schlechten Maschinenpark zur Verfügung.... arbeit als Feinmechaniker
                                muss ich mal schauen,
                                aber danke !!!
                                will ja nicht Teile kaufen die dann nur rumliegen
                                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
                                MfG Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X