T-Rex 600 Umbau auf Pfeilverzahnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossi_x
    rossi_x

AW: T-Rex 600 Umbau auf Pfeilverzahnung

Hallo

Danke J.C.P. für die Anregung, wenn ich Zeit habe werde ich mich mal ans nachbauen machen. Ist das Drehteil aus Teflon auch den Kräften gewachsen, muss doch kein Aluminium sein?
    Finde ich schöner und meine Minidrehbank kommt besser mit diesem Material zurecht.

lg

Kommentar

• TopSan
      TopSan

Mahlzeit!

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
      Wie wärs dann mit einem Logo? Diese Firma hat die Investition in das Werkzeug für das pfeilverzahnte Zahnrad investiert, nicht align.
      In diesem Sinne Gruss Michael
      Bravo!

Sie haben die Wahl zum "dümmsten Post des Threads" gewonnen

*kopfschüttelnd*...

Frank

Kommentar

• jens-110
        Member
        • 17.12.2007
        • 781
        • Jens
        • Eisenach

Zitat von rossi_x Beitrag anzeigen
        Hallo

Danke J.C.P. für die Anregung, wenn ich Zeit habe werde ich mich mal ans nachbauen machen. Ist das Drehteil aus Teflon auch den Kräften gewachsen, muss doch kein Aluminium sein?
        Finde ich schöner und meine Minidrehbank kommt besser mit diesem Material zurecht.

lg
        Ich denke Teflon wird eher ungeeignet sein um die Aufnahme für das Freilauflager zu drehen, Zum Einen wirds wohl an der Festigkeit scheitern (um das Lager steht nur ne sehr dünne Wandung), zum anderen wirst Du das Lager da drin nicht befestigt bekommen. Muss ja geklebt oder gepresst werden, Pressen fällt aus wegen mechanischer Belastung, Kleben geht nicht, da Teflon in Bezug auf Kleben sehr eigen ist. Das geht nicht wirklich gut. Ausserdem müssen in den 4 Bohrung auch gleich die Gewinde drin sein, die Schrauben gehen ja von unten durchs Ritzel.

Grüsse Jens
        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• rossi_x
          rossi_x

Hatte das Drehteil als Adapter zwischen dem Logoteil und dem Rexfreilauf verstanden. Wenn der Freilauf in die neue Hülse kommt fällt natürlich Teflon raus.
          Am besten scheint mir die Align-Freilaufaufnahme umzuarbeiten!?

lg

Kommentar

• J.-C. P.
            J.-C. P.

Zitat von rossi_x Beitrag anzeigen
            Hatte das Drehteil als Adapter zwischen dem Logoteil und dem Rexfreilauf verstanden. Wenn der Freilauf in die neue Hülse kommt fällt natürlich Teflon raus.
            Am besten scheint mir die Align-Freilaufaufnahme umzuarbeiten!?

lg
            Servus,

natürlich kannst du auch die Originale umarbeiten, das habe ich nur nicht gemacht weil ich auch noch die Chance haben wollte zurück zu bauen wenn ich nach nem Crash oder so dringend fliegen will und kein Logo Zahnrad da hab.

Gruß J.-C.

Kommentar

• rossi_x
              rossi_x

Hi

Habe mir eine original Align-Nabe umgedreht die ich als Ersatzteil da hatte, wollte den Freilauf eh erneuern und den gibt es nur komplett mit Nabe. Das Anpassen ging recht gut, das Logoplastikrad abzudrehen war nicht so einfach weil meine Maschine nur klein einspannen kann. Das Pfeilritzel ist mir etwas suspekt, zum einen nur eine 2mm Madenschraube und die Verbindung der beiden Teile ist nicht richtig zu sehen. War da nicht mal etwas das sich die beiden Ritzelteile gelöst haben? Gab es da eine ßnderung von Mikado?
              Jedenfalls freue ich mich auf den Erstflug und den neuen Pfeilzahnsound

lg

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Wie wärs dann mit einem Logo? Diese Firma hat die Investition in das Werkzeug für das pfeilverzahnte Zahnrad investiert, nicht align.
                Gott sei Dank, dass es so was gibt, wie auf dem Bild dargestellt!

Was soll das? Jetzt kommt mal jemand der noch ModellBAU betreibt (und nicht nur Modellmontage) und wird so angemacht?

Ich kann es nicht beurteilen, aber vielleicht ist ja das Zahnrad das einzig brauchbare Bauteil eines Logos?

Grüße, Klaus
                Angehängte Dateien
                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                �dön von Horváth

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

Hasse jut jemacht

Hallo Jan-Christoph,

ich find eDeinen Ansatz gut und würde Dich bestärken, den teilweisen Schrott (konstruktiv) zu optimieren. Lass Dich durch Nörgler nicht irritieren, Du bist auf dem richtige Weg- weiter so.

Schönen Gruß
                  Wolfgang

Zitat von J.-C. P. Beitrag anzeigen
                  Schönen Guten Abend!

Mein Name ist Jan-Christoph, ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Giessen. Ich bin seit ca. 8 Monaten vom Helivirus infiziert und seit dem auch hier in diesem tollen Forum unterwegs, allerdings bis jetzt nur passiv.

Nachdem ich jetzt meinen 600er T-Rex CF auf die Pfeilverzahnung vom Logo 600 umgebaut habe und die ersten Testflüge erfolgreich waren wollte ich jetzt alle die sich dafür interessieren daran Teil haben lassen

Für den Umbau braucht man ein Drehteil aus Alu, nen originalen Freilauf und das Zahnrad vom Logo. Allerdings muß man das Logo Zahnrad auch bearbeiten, das Loch in der Mitte muss von 17,8mm auf 21mm aufgebohrt bzw. gedreht werden.
                  Habe mal ein paar Fotos angehängt, eine PDF mit den Maßen folgt natürlich noch.

MfG Jan-Christoph

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Hallo,
                    da mir das Projekt sehr gut gefällt, hab ich mal bei einer Dreherei angefragt.
                    Die wollen tatsächlich 130€ für zwei so Teile... hätt nicht gedacht das dies so teuer ist.
                    Werde mir wohl doch nen privat Mann mit ner Drehbank suchen :-)
                    Grüße, Bernhard

Zitat von J.-C. P. Beitrag anzeigen
                    Schönen Guten Abend!

Mein Name ist Jan-Christoph, ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Giessen. Ich bin seit ca. 8 Monaten vom Helivirus infiziert und seit dem auch hier in diesem tollen Forum unterwegs, allerdings bis jetzt nur passiv.

Nachdem ich jetzt meinen 600er T-Rex CF auf die Pfeilverzahnung vom Logo 600 umgebaut habe und die ersten Testflüge erfolgreich waren wollte ich jetzt alle die sich dafür interessieren daran Teil haben lassen

Für den Umbau braucht man ein Drehteil aus Alu, nen originalen Freilauf und das Zahnrad vom Logo. Allerdings muß man das Logo Zahnrad auch bearbeiten, das Loch in der Mitte muss von 17,8mm auf 21mm aufgebohrt bzw. gedreht werden.
                    Habe mal ein paar Fotos angehängt, eine PDF mit den Maßen folgt natürlich noch.

MfG Jan-Christoph
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• jens-110
                      Member
                      • 17.12.2007
                      • 781
                      • Jens
                      • Eisenach

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      da mir das Projekt sehr gut gefällt, hab ich mal bei einer Dreherei angefragt.
                      Die wollen tatsächlich 130€ für zwei so Teile... hätt nicht gedacht das dies so teuer ist.
                      Werde mir wohl doch nen privat Mann mit ner Drehbank suchen :-)
                      Grüße, Bernhard
                      Na das sollte doch eigentlich kein Problem sein Für 130€ hätte ich denen auch mal nen Vogel gezeigt

Grüsse Jens
                      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• hille
                        Member
                        • 02.03.2007
                        • 583
                        • Hilmar
                        • Flying Circus Mainz

was eine schwachsinnige antwort...da fehlen einem die worte...
                        da macht sich jemand die mühe was zu verbessern an seinem heli und dann kommt sowas raus.
                        typische mikadofraktion.
                        T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• TomekCB
                          TomekCB

Hallo,

ich bin begeistert über diese MOD. Höre nicht auf die Nörgler. So lange Align keine Pfeilverzahnung und Mikado einen nichtplastik Heli auf den Markt bringen, sind solche Modifikationen Super. Jeder der schon mal nen LOGO gehört hat weis wie schön ein E Heli klingen kann. Auch wenn der REX nicht so leise wird, das Video beweist dass es ein viel angenehmeres Geräusch ist als mit original Zahnrad.
                          Leider habe ich keine Drehbank und auch keiner den ich kenne. Ist es möglich so ein Teil von dir zu kaufen? Eine Kleinserie wäre super. Kenne 5 weitere Rex flieger hier aus Freiburg die das auch kaufen würden. Wir fliegen alle den 600ESP. Wenn möglich was würde das kosten?

Weiter so. Durch richtige Modellbauer wie dich können wir das aus den Mechaniken raushollen was möglich wäre wenn die Hersteller nicht auf jeden Cent gewinn schauen würden.

MFG Thomas

Kommentar

• Falcon
                            Member
                            • 01.03.2004
                            • 724
                            • Wolfgang

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich bin begeistert über diese MOD. Höre nicht auf die Nörgler. So lange Align keine Pfeilverzahnung und Mikado einen nichtplastik Heli auf den Markt bringen, sind solche Modifikationen Super. Jeder der schon mal nen LOGO gehört hat weis wie schön ein E Heli klingen kann. Auch wenn der REX nicht so leise wird, das Video beweist dass es ein viel angenehmeres Geräusch ist als mit original Zahnrad.
                            Leider habe ich keine Drehbank und auch keiner den ich kenne. Ist es möglich so ein Teil von dir zu kaufen? Eine Kleinserie wäre super. Kenne 5 weitere Rex flieger hier aus Freiburg die das auch kaufen würden. Wir fliegen alle den 600ESP. Wenn möglich was würde das kosten?

Weiter so. Durch richtige Modellbauer wie dich können wir das aus den Mechaniken raushollen was möglich wäre wenn die Hersteller nicht auf jeden Cent gewinn schauen würden.

MFG Thomas
                            Hallo

Ich wär der sechste.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

7 te.
                              Gruß, Bernhard
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• RasenBohrer-Berlin
                                RasenBohrer-Berlin

Finde es auch Klasse das es immer wieder Jemanden gibt der nicht alles bei der Serie lässt, das nennt man dann glaube Modellbau hab ich mal gehört.

Also weiter so Finde das klasse, hab auch schon überlegt das zu machen aber leider bis her noch nicht die möglichkeiten dazu.

MFG Andy

Kommentar

Lädt...
                                X