Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??

Habe ebenfalls jetzt so einen Motor "am Hals"
    Dachte dieser Thread sei schon vergessen - zum glück nicht
    Nochmal zum vergleichen:
    Werde jetzt ein 15er Standartritzel verwenden damit meine 2650er Turnigy ein Weilchen reichen.
    KDE-Motorplatte ist schön aber nicht nötig und Stahlritzel nett aber die Belastung liegt sowieso eher am Hauptritzel - meine Auffassung.
    Werde das ganze am MB und Jive 100 betreiben - somit besteht keine Grenze nach oben. Möchte aber am besten bei 2800Upm liegen bei rund 70 - 80% ßffnung wären ideal.

Gr. Chris

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Moin moin,

Stahlritzel waren bei mir wesentlich lauter als die originalen von Align. Habe auch die originale Motorplatte. Geht damit wunderbar.

Bis auf Anfangsschwierigkeiten mit einem Lager läuft und läuft und läuft und......er.

Gruß

Carsten

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Freut mich, dass Dein Triebwerk nun zuverlässig läuft. Hatte am WE auch wieder viel Spaß mit dem 500er & 4015!! Die brachiale Leistung beeindruckt mich immer wieder aufs Neue!
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Thore
          Thore

Moang!

Habe für den Motor drei unterschiedliche Ritzel mitbestellt, damit ich nicht wieder auf die Post warten muß, wenn eines nicht passt: 14er, 15er, 16er
          Und das ßl hab ich auch mal mitgenommen.
          Habt ihr eigentlich diese Alu-Zwischenplatte im Einsatz, die weiter vorne in diesem Thread angesprochen wurde? Oder Unterlegscheiben? Oder Material vom Rahmen weggenommen?

Ich habe etwas Bedenken, daß die Gewichte sich ungünstig auswirken. Bisher hatte ich die Originalausstattung, wobei der Regler an der linken Gehäuseseite saß. Hat mir zwar nie richtig gefallen, aber hat schon gepasst. Der Schwerpunkt war flugfertig ganz leicht frontlastig (590g schwere Akkus).
          Nun habe ich mir frisch einen Jive 80 HV gesteigert und hätte an der Position gerne was verändert. Er passt trotz großem Alu-Kühlkörper halbwegs gut unter die Akkuschiene. Wirft dann aber seine 84g zusätzlich ganz nach vorne. Und der Motor ist auch nochmal 40g schwerer als das Original....
          An der Seite finde ich den Regler durch die größere Masse und den Kühlkörper ziemlich hässlich. Unten dran nicht viel hübscher und unpraktisch, falls ich mal hart lande...
          Man könnte zwar den Empfänger nach vorne unter die Akkurutsche und den Regler auf die Grundplatte ganz nach hinten setzen, aber dann währen die Stromleitungen zum Akku vor recht lang .....
          Noch jemand eine andere Idee?

Gruß
          Thore

Kommentar

• Thore
            Thore

Ach, und noch was:
            nachdem der Scorpion soeine schöne lange Welle hat ...... ich habe schon nach Gegenlagern gesucht, aber leider nichts finden können. War da einer von euch erfolgreicher?

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

habe nun mitlerweile um die 100 flüge drauf und kann auch nix negatives berichten. Läuft wie ein uhrwerk. Ich benutze auch stahlritzel, weil die keinen verschleiß haben ( bzw. So gut wie keinen). Habe mal versucht alles aus dem motor zu holen was geht und komme nichg über 2500 watt. An den akkus liegts jedenfalls nicht, spannung dabei noch 21,4 bis 21,8 volt.
              muss mehr drehzahl draufmachen glaube ich, 17er ritzel liegt schon bereit. Ich möchte schon gerne über die 3000 watt kommen.

Gruß Jonas.
              Auf die Dower hilft nur Pauer!
              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Zitat von Thore Beitrag anzeigen
                Moang!

Habe für den Motor drei unterschiedliche Ritzel mitbestellt, damit ich nicht wieder auf die Post warten muß, wenn eines nicht passt: 14er, 15er, 16er
                Und das ßl hab ich auch mal mitgenommen.
                Habt ihr eigentlich diese Alu-Zwischenplatte im Einsatz, die weiter vorne in diesem Thread angesprochen wurde? Oder Unterlegscheiben? Oder Material vom Rahmen weggenommen?

Ich habe etwas Bedenken, daß die Gewichte sich ungünstig auswirken. Bisher hatte ich die Originalausstattung, wobei der Regler an der linken Gehäuseseite saß. Hat mir zwar nie richtig gefallen, aber hat schon gepasst. Der Schwerpunkt war flugfertig ganz leicht frontlastig (590g schwere Akkus).
                Nun habe ich mir frisch einen Jive 80 HV gesteigert und hätte an der Position gerne was verändert. Er passt trotz großem Alu-Kühlkörper halbwegs gut unter die Akkuschiene. Wirft dann aber seine 84g zusätzlich ganz nach vorne. Und der Motor ist auch nochmal 40g schwerer als das Original....
                An der Seite finde ich den Regler durch die größere Masse und den Kühlkörper ziemlich hässlich. Unten dran nicht viel hübscher und unpraktisch, falls ich mal hart lande...
                Man könnte zwar den Empfänger nach vorne unter die Akkurutsche und den Regler auf die Grundplatte ganz nach hinten setzen, aber dann währen die Stromleitungen zum Akku vor recht lang .....
                Noch jemand eine andere Idee?

Gruß
                Thore
                n dickes heckservo...oder wenn du schon eins hast, dann setz es weiter nach hinten.

Gruß Jonas.

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

Ach, und noch was:
                  nachdem der Scorpion soeine schöne lange Welle hat ...... ich habe schon nach Gegenlagern gesucht, aber leider nichts finden können. War da einer von euch erfolgreicher?
                  mit dem motor in dem heli völlig unnötig und sogar kontraproduktiv. Würd ich nicht machen...

Gruß Jonas.

Kommentar

• Thore
                    Thore

Das ist natürlich auch ne gute Idee, werde ich mal prüfen, wie weit das Servo nach hinten kann. Ein neues Servo möchte ich nicht anschaffen, solange ich mit dem Align zufrieden bin und es funktioniert.
                    Dachte immer, daß das Gegenlager mechanisch immer eine gute Idee ist, um Motorwelle, /-lager und die Zahnräder zu schonen. Das Motorritzel will sich ja andauernd vom Hauptzahnrad wegdrücken und belastet dabei die Welle ....
                    Ob's jetzt unbeding nötig ist, oder nicht, ich steh auf solche Details.

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Hi,

hier mal mein Setup:

Habe am Heck jetzt das DS 650, geniales Servo. Der Schwerpunkt passte jedoch mit dem DS 520 auch sehr gut. Die Lipos sind 2650er 40 c Turnigys.
                      So ist und bleibt mein 500er.

Gruß

Carsten
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

M
                        Habe lediglich nach oben ca. 2 mm vom Carbon weggedremelt und die Motorplatte in der ßffnung etwas vergrößert.

Kommentar

• Thore
                          Thore

hmmmm.... Deine Akkus sind 120g leichter als meine und Du hast den Regler seitlich.
                          Und nen schwereres Heckservo.
                          Damit ist er wahrscheinlich um das hecklastig, was meiner frontlastig ist.
                          Schätze, daß der Regler vorne wieder raus muß.

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                            Ich benutze auch stahlritzel, weil die keinen verschleiß haben ( bzw. So gut wie keinen).
                            Beim Stahlritzel habe ich nach wenigen Flügen bereits Abnutzungen gehabt und es war laut. Beim Original 16er sehe ich auch nach über 100 Flügen noch keinerlei Spuren.

Habe das Stahlritzel hier:
                            rc-expert - CCD - Stahlmotorritzel M0.6 - 16 T-5mm Welle HR-1063

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Damit ist er wahrscheinlich um das hecklastig, was meiner frontlastig ist.
                              Schätze, daß der Regler vorne wieder raus muß.
                              Da ist nix hecklastig. Mein Schwerpunkt passt perfekt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• helijonas
                                Senior Member
                                • 26.01.2008
                                • 3027
                                • Jonas
                                • Berlin

also das gegenlager ist nicht nur unnötig sondern bringt auch negative aspekte. Einmal das mehrgewicht und zum andren und wichtigsten punkt der hohe energieverlust des antiebes. Halt mal das lagef auf die welle und lass den motor laufen. Das hältst du aufgrund der hitzeentwicklung nicht lange fest. Also wenns nicht nötig ist sollte man das lassen. Die welle ist für den 500er mehr als weit überdimensioniert.

Gruß Jonas.

Kommentar

Lädt...
                                X