dann ist sie definitiv gehärtet, denn die Welle vom HK 3026 konnte ich mit der Eisensäge kürzen. Beeim 4025 hatte ich damit keine Chance. Das musste ein Dremel machen.
Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??
Einklappen
X
-
heli-carsten
AW: Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??
dann ist sie definitiv gehärtet, denn die Welle vom HK 3026 konnte ich mit der Eisensäge kürzen. Beeim 4025 hatte ich damit keine Chance. Das musste ein Dremel machen.
-
Ok. Hätte mich fast gewundert, dass meiner eine gehärtete Welle hat Deiner nicht.
Die beiden Madenschrauben unter in der Glocke sind schon noch fest? Habe meine extra mit Loctite gesichert.GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
heli-carsten -
heli-carsten
Das erhielt ichheute von Parkflieger:
[...Sie sollten auf die Lager jede 6-7 Flüge einen Tropfen ßL auf jede Seite geben. Bitte nicht mehr, es geht wirklich nur darum 1 Tropfen ßl alle 6-/ Flüge auf die Lager zu geben und Sie werden die Haltbarkeit der Lager auf 250% erhöhen...]
Von wegen brauchen nicht geölt werden.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Ok, dann ölen wir die Lager!
Mir geht nur nicht in den Kopf, warum andere Motore auch ohne ständiges Lagerölen herhalten.
Der Motor im 450 Pro hielt 200 Flüge ohne schwächeln (danach wurde er verkauft).
Der Minipyro läuft u. läuft u. läuft ...
Nur die Scorpione sind durstig nach öl?
GruÃ? Bert
Kommentar
-
Jense
Gut zu wissen, öl hab ich da.
Aber ich bin davon ausgegangen dass sich das prob geklärt hat...
Btw: die kabel welche in das MB kommen sollten ein paar cm luft haben.
Will heissen nicht unmittelbar bündeln damit sich keine vibs übertragen können.
Also alles richtig gemacht bis jetzt.
Kommentar
-
Ich auch, zumal endlich eine gehärtete Welle samt Markenlager verbaut ist.Zitat von Jense Beitrag anzeigenAber ich bin davon ausgegangen dass sich das prob geklärt hat...
Die Seite kennt Ihr ja, oder?
Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 15.03.2011, 16:35.Gru� Bert
Kommentar
-
Jense
Ja, schon gesehen, aber danke für die auffrischung!
Die beiden Madenschrauben unter in der Glocke werd ich ebenfalls nachsichern.
THX für die info!
Kommentar
-
also ich glaube die scorpion motoren haben mitlerweile die gleichen lager drin wie die kontronik.
es heißt ja nicht, dass man die lager ölen muss um 100 prozent haltbarkeit zu gewährleisten, hier reden wir von 250 prozent.
ich habe auch nie meine scorpions geölt und habe schon viele hundert flüge damit gemacht.
mitlerweile öle ich nach jedem crash mal und selbst das halte ich für so gut wie zwecklos.
du hast einfach ein montagsmodell erwischt würde ich mal sagen.
gruß jonasAuf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
heli-carsten
So, Lager sind neue drin. Schnurt wieder wie ein Kätzchen. Dann will ich nun mal alles 5 Flüge mit dem Scorpionöl ölen. Hoffentlich bringt es was.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Hatte die Motorwelle Spuren?
Von welchem Lagerhersteller sind die Ersatzlager?
Ist ist die Passung Motorwelle / Lagerinnenring?
Letztes Jahr war sie zu lose, Richtung Wurfpassung.GruÃ? Bert
Kommentar
-
heli-carsten
Die neuen Lager gehen "schmatzend" drauf, passen also sehr gut. Den Hersteller kann ich nicht mehr erkennen im eingebauten Zustand. Auf der Welle sah man Spuren.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
na dann mal viel erfolg, berichte doch mal nach ein paar flügen.
und wie gesagt, ich würds nicht übertreiben mit dem ölen. bei dem wetter wird der motor auch noch nicht heiß und einmal kräftig ölen wird für minimum 20-30 flüge reichen, wirklich minimum.
gruß jonasAuf die Dower hilft nur Pauer!
Kommentar
-
heli-carsten
Das sollte man ja eigentlich nicht kräftig ölen. Empfohlen wird alle 5 Flüge so ein Tropfen (ca. 2mm) ßl, mehr nicht.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
empfehlungen vom hersteller sind das eine...ich kenne aber keinen der das so macht und ich glaube da macht man sich auch ein bisschen verrückt. bewährt hat sich das meiner meinung nach auch nicht, denn so viel öl kann der motor garnicht aufnehmen bzw. das lager. alle 5 flüge einen tropfen...also bei mir is das lager auch nach 50 flügen noch "feucht", habe da vielleicht so 3-4 tropfen draufgegeben.
wie gesagt das lagerproblem besteht eigentlich garnicht mehr, scorpion hat den lagerhersteller gewechselt und verbaut mitlerweile die gleichen lager wie kontronik. früher gabs probleme, ja...heute bis auf seltene ausnahmen wie bei dir, nicht mehr.Auf die Dower hilft nur Pauer!
Kommentar

Kommentar