AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]
Er meinte aber die für den rechten Winkel zum Gestänge, womit man auch eine eigene Bohrung in den Servohebel markieren kann!
Die werden aber nicht mehr hier angeboten!
Benutze einfach ein Stück rechtwinkliges Papier und die original Servohebel, suche die Position wo sie am besten passen und der Rest im Sender mit der Mittenverstellung, solange Du kein FLB System verwendest!
Wie das genau geht, kannst Du auch auf unserer HP (Signatur) und dann durchklicken bis ALIGN T-Rex 250se!
Je sorgfältiger Du dabei bist, je sauberer wird der Heli fliegen!
Hallo
Um eine Taumelscheibe einzustellen braucht man keine Hilfsmittel und keine Demontage am Kopf.
Wie viele von Euch sind Lage solche Schablone zu fertigen die nach meiner Meinung überflüssig ist?
Man beachte nur die Kugel in der Mitte oben an der Taumelscheibe und der sichtbare Ring von der Kugel muss ganz herum gleiche breite aufweisen, fertig.
Auf dem Bild sieht man sofort das die Taumelscheibe nach vorne geneigt ist.
Hi,
was machst Du richtig, was alle anderen falsch machen?
Der ganze Thread handelt von einer exakten Gestängeeinstellung
und von der Schaffung der Gewissheit, dass die Taumelscheibe
über den gesamten Verfahrweg hinweg keine unerwünschten,
zyklischen beimischungen erfährt.
Jetzt kommst Du daher und behauptest, dass man das Pi x Auge
genau so gut hinbekommt- sauber.
Danke für Deinen Hinweis, dann kann ich Dummkopf mir die jahrzehntelang
eigentlich überflüssige Einstellerei ja jetzt sparen.
Naja, mit der TB-Lehre kann man schon sehr schön die Abweichung auf dem gesamten Weg sehen- geht ja nicht nur darum, daß die TS bei 0° Pitch gerade ausgerichtet ist.
Hallo
@lateralus
So ist es, ich bekomme es zu 100% genau eingestellt so wie ich beschrieben habe.
Ich stelle es zu hause auf dem Tisch ein und muss draußen nicht die kleinste Korrektur machen.
So lange die eingebaute Servos gleiche Marke sind und die Ruderarme gleiche länge haben so wie alle 90° aufweisen kann die Taumelscheibe nur gerade hoch und runter gehen.
Meine Auge hat mich noch nicht im Stich gelassen außerdem beschäftige ich mich mit Helis schon 33 Jahre.
PS: Die Schablone die abgebildet ist müsste sehr passend auf die Welle sein und 0 Spiel haben ansonsten ist die Einstellung ungenau.
Meine Meinung sind die Hilfsmittel meistens dafür da dass der Macher Geld verdient.
Naja, mit der TB-Lehre kann man schon sehr schön die Abweichung auf dem gesamten Weg sehen- geht ja nicht nur darum, daß die TS bei 0° Pitch gerade ausgerichtet ist.
Gruß
Juky
Wenn eine Taumelscheibe bei 0° ausgerichtet ist und die Servoarme gleich lang sind und alle 90° haben dann ist es egal welche Lage die Taumelscheibe hat es ist immer zu 100% gleich in jeder Lage.
Wenn eine Taumelscheibe bei 0° ausgerichtet ist und die Servoarme gleich lang sind und alle 90° haben dann ist es egal welche Lage die Taumelscheibe hat es ist immer zu 100% gleich in jeder Lage.
Um genau dies aber einzustellen und zu überprüfen dienen ja die benannten Tools (Hilfsmittel)- mag sein, daß Du da das "perfekte" Auge hast und Dir Deine jahrelange Erfahrung zugute kommt- auf beides kann aber nun mal nicht jeder zurückgreifen!
Nur weil Du es nicht benötigst, ist es bei anderen noch lange keine Geldmacherei
Hallo
Helieinstellungen ist keine Hexerei das was ich kann, kann auch Jeder andere auch, darum gebe ich den Tipp wie man es ohne Geldausgabe auch genau machen kann.
Noch einmal, Die Schablone darf wenn man die auf die Welle schiebt nicht das geringste Spiel aufweisen sonnst ist die Einstellung ungenau, besonderes bei 3 Punkt auflage.
So lange die eingebaute Servos gleiche Marke sind und die Ruderarme gleiche
länge haben so wie alle 90° aufweisen kann die Taumelscheibe nur gerade hoch
und runter gehen.
Vereinfacht gesagt stimmt das, sobald fertigungsbedingte Toleranzen
ins Spiel kommen (also die Realität), funktioniert das nicht mehr.
Mit 33 Jahren Erfahrung wirst Du das wissen, gehe also bitte nicht
so einfach darüber hinweg.
PS: Die Schablone die abgebildet ist müsste sehr passend auf die Welle sein und
0 Spiel haben ansonsten ist die Einstellung ungenau.
Stimmt. Ein alter Vereinskamerad hat sich seine Lehre aus diesem Misstrauen
heraus sogar selbst hergestellt, verfügt aber auch über die erforderlichen Mittel.
Die Qualität meiner Lehre ist durchaus gut, auf jeden Fall aber genauer
als ein bloßes abschätzen.
Meine Meinung sind die Hilfsmittel meistens dafür da dass der Macher Geld
verdient.
Die Hilfsmittel sind dafür da, damit ein Anfänger auch ohne 33 Jahre Erfahrung
in der Modellhelifliegerei die Modelleinstellungen der erfahreneren Kameraden
reproduzieren kann.
Die "Pi x Auge" Methode dient da eher dem "Lernen durch Schmerz".
Ich finde so eine Behauptung von einer Person mit drei Jahrzehnten
Erfahrung daher reichlich unfair.
Wenn eine Taumelscheibe bei 0° ausgerichtet ist und die Servoarme gleich lang
sind und alle 90° haben dann ist es egal welche Lage die Taumelscheibe hat es
ist immer zu 100% gleich in jeder Lage.
Das ist wie oben sehr einfach verallgemeinert und zudem falsch.
Ich werde Dir aber jetzt nicht die Freude bereiten und versuchen, Deine
Behauptungen großartig zu widerlegen.
Ich glaube viel eher, dass Du uns hier ärgern willst und Deinen Spaß dabei hast.
Denke dabei bitte daran, dass hier auch Beginner mitlesen.
Nur aus diesem Grund schreibe ich übrigens überhaupt etwas zu Deinen
Behauptungen.
Ich freue mich ja für Dich, wenn Du eine Einstellung über den Daumen
hinbekommst und am Platz nicht nachjustieren musst.
Ob man das aber 1:1 glaubt, hängt sicherlich vom eigenen Erfahrungsschatz ab.
Hallo lateralus
Sei nicht so aggressiv, Ich will hier keinen ärgern, ich will auch dem Anfänger zeigen wie man das macht ohne eine Schablone und es ist genau so präzise.
Vor 30 Jahre sind Helis auch eingestellt worden ohne jede Hilfe und sind auch geradeaus geflogen und nicht um die Ecke.
Das hier musst Du mir erklären bitte,
Zitat:
Vereinfacht gesagt stimmt das, sobald fertigungsbedingte Toleranzen
ins Spiel kommen (also die Realität), funktioniert das nicht mehr.
Mit 33 Jahren Erfahrung wirst Du das wissen, gehe also bitte nicht
so einfach darüber hinweg.
Zitatende.
Was kann Dir die Schablone helfen, bei welcher Fertigungstoleranz? Die Taumelscheibe kannst du nur einmal einstellen ob 0° oder was weis ich wo und dann muss die überall stimmen anderes geht das nicht.
Mit der Schablone kannst Du keine Fertigungstoleranzen ausbügeln!
Wenn Die Servos gleich sind und im Funke gleiche Wege eingestellt sind die gleiche Servoarmposition haben und gleiche Servoarmlänge dann reicht eine Einstellung Taumelscheibe 0° ob mit Auge nach meine Vorschlag oder die Schablone ist vollkommen egal dann muss die Taumelscheibe in Jede Lage stimmen!
Die Servos sind eben nicht gleich denn durch die Fertigungstoleranzen der Potenziometer machen sie unterschiedliche Wege, sogar die teuren.
Dazu kommt das es kaum einen Heli mit einer perfekten Taumelscheibenanlenkungsgeometrie gibt, auch dieser Fehler muss beim einstellen ausgeglichen werden.
Moment mal, es ging zunächst um die Lehre mit der man die Servohebel (Bohrungen) sucht, bzw. die Bohrung an der richtigen Stelle setzt!
Die Taumelscheibe kommt erst später!
@Zarko, wie stellst Du die Servohebel zum Servo/Gestänge ein!
Ich mache Modellbau mit Unterbrechung seit 43 Jahren und Hubschrauber seit 25 Jahren und ich habe schon viele verschiedene Methoden ausprobiert!
Auch ich habe sicherlich ein gutes Auge, aber wenn ich es mit meiner Methode überprüfe, finde ich immer wieder Differenzen!
Bisher habe ich nie 3 Servos gehabt, auch wenn ich sie zusammen gekauft habe, die alle den gleichen Weg gefahren sind, daher stelle ich die TS in der Mitte am Gestänge ein, wo 1/2 Umdrehung manchmal zu viel sein kann und die Enden mit den Servowegen!
Meine TS Lehren haben in der Regel an der Seite eine Gewindebohrung, mit der sie an der Rotorwelle nit einem Lichtspalt zur TS nur fixiert wird!
Dadurch heben sich Fertigungstoleranzen auf!
Auf jeden Fall bin ich so in der Lage gewesen eine TS Ansteuerung mit 4Servos aufzubauen, die längere Zeit ohne großartige Verspannung und Verschleiß ihren Dienst tat!
@ Zarko:
Bitte tu dir selbst einen gefallen und ließ den Thread durch damit du überhaupt kenntniss darüber hast worum es hier überhaupt geht.
Die Frage die Jo Schua gestellt hat hat überhaupt nix mit der Lehre zu tun die du hier ansprichst.
Gruß
Stefan
Hallo lateralus...
...Das hier musst Du mir erklären bitte
Ich habe alles gesagt und werde Dir in einem bald 59000 mal (!) angeklickten
Thread mit vielen super Beiträgen nicht abschließend mal kurz die Uhr erklären,
damit Du uns dann verkünden kannst, wie spät es ist.
Eröffne doch einen neuen Thread in dem Du erläuterst, wie das alles
komplett ohne Abzocke-Hilfsmittel genau funktioniert, dann ist doch alles gut.
Das ist hier nunmal nicht der "Ich mach' das alles ganz anders" Thread.
Das hier ist der "Trueblood-Lehre" Thread, welcher erfreulicherweise
auch weitere Basics der Taumelscheibeneinstellung behandelt.
Lies ihn doch einfach einmal durch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar