Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Blöderweise ging es zuerst in diesem Thread um die Taumelscheibeneinstellehre und ein paar Seiten später um die Richtige Position der Servohebel und Bohrungen und wie man sie am besten findet!

Dennoch bleibe ich beim einstellen der TS bei meinen Lehren, nachdem auch der Versuch mit der Stangenmethode aufgrund schlechter Auflagen gescheitert war!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      @Zarko, wie stellst Du die Servohebel zum Servo/Gestänge ein!
      Hallo

Ganz einfach! Gleiche Servos einbauen Anlage einschalten prüfen ob alle drei Servos die gleiche Wege im Sender eingestellt haben.
      Jetzt die Ruderarme meinetwegen auf 90° bringen (Ich lasse die etwas nach unten hängen weil ich nicht 3D fliege) Die Anlage nicht ausschalten und jetzt alle Gestänge von Servos zu Taumelscheibe so lange verstellen bis man den Ring von der Kugel gleichmäßig sieht dann ist die gerade.

Mit der Schablone kann man auch nicht mehr machen.
      Und wenn Du sagst dass die Servos verschiedene Wege machen dafür muss es Grund geben und die Schablone kann das auch nicht korrigieren!

Leute, ich verstehe die Aufregung nicht.
      Es ist eine Möglichkeit wie man ohne jegliche Mittel die Einstellung macht.

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
      Die Servos sind eben nicht gleich denn durch die Fertigungstoleranzen der Potenziometer machen sie unterschiedliche Wege, sogar die teuren.
      Dazu kommt das es kaum einen Heli mit einer perfekten Taumelscheibenanlenkungsgeometrie gibt, auch dieser Fehler muss beim einstellen ausgeglichen werden.

Gruß Stefan
      Stefan wenn Du der Meinung bist das die Servos so daneben liegen dann nutzt Dir dafür die Schablone auch nicht oder Du erklärst mir was Du dagegen machen kannst.
      Alle Taumelscheiben sind mit CNC Maschinen gedreht und sind garantiert genauer wie die Schablone!

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
      @ Zarko:
      Bitte tu dir selbst einen gefallen und ließ den Thread durch damit du überhaupt kenntniss darüber hast worum es hier überhaupt geht.
      Die Frage die Jo Schua gestellt hat hat überhaupt nix mit der Lehre zu tun die du hier ansprichst.
      Gruß
      Stefan
      Stefan ich weis genau um was es hier geht! Der erste Beitrag zeigt wie man eine Taumelscheibe mit Hilfe Eine Schablone die man drehen oder kaufen muss die Einstellung macht.

Ich habe beschrieben wie man es genau so gut ohne Schablone macht.

Wo ist das Problem?

Gruß
      Zarko
      Zuletzt geändert von Zarko; 05.02.2011, 18:04.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Dann weist Du nicht worum es hier geht!
        Schaue mal so ab Seite 3 wenn ich mich jetzt nicht irre!

Um keine Differenzierung in die Anlenkung zu bekommen, werden die Servohebel so auf das eingebaute Servo aufgesteckt, das die Gestänge im rechten Winkel zum Servohorn bei Knüppelmitte (Servomitte) stehen!

Wenn kein passendes Servohorn gefunden wird, kann man auch eins ohne Bohrung nutzen und mit der Lehre, um die es hier geht, eine Bohrung an der richtigen Stelle setzen!

Ich selbst suche den besten Hebel mit meiner Papiermethode und verstelle die Servomitte im Sender bis ich mit dem Papierwinkel einen rechten Winkel zwischen Servohorn und Gestänge zur Taumelscheibe erreiche!

Vielleicht kannst Du im Bild die unterschiedlichen Positionen der Servohebel sehen, die Gestänge sind aber im rechten Winkel!

Erst jetzt kümmere ich mich um die Taumelscheibe selbst! Natürlich mit der Taumelscheibeneinstellehre!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von vlk; 05.02.2011, 18:35.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Ich habe beschrieben wie man es genau so gut ohne Schablone macht.
          Es ist aber nicht genau so gut.

Ich würde mir so ein Urteil übrigens erst dann erlauben, wenn ich alles,
          worüber ich urteile, schon benutzt habe.

Du bist von Deiner rein visuellen Methode überzeugt, was dein gutes Recht ist.

Was halt nervt ist Deine Behauptung, dass Deine "Methode" in ihrer Genauigkeit
          mit der einer Lehre mithalten kann.
          Da kannst Du uns hier noch 100x erzählen, wie toll Du gucken kannst.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

@ Zarko: Friede den Ahnungslosen!
            Wenn du zu faul bist zu Lesen dann würde ich an deiner Stelle nicht so eine Welle machen!
            Habe fertig
            Stefan

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
              Hi,

@ Zarko: Friede den Ahnungslosen!
              Wenn du zu faul bist zu Lesen dann würde ich an deiner Stelle nicht so eine Welle machen!
              Habe fertig
              Stefan
              Stefan ich weis genau um was es hier geht! Der erste Beitrag zeigt wie man eine Taumelscheibe mit Hilfe Eine Schablone die man drehen oder kaufen muss die Einstellung macht.

Es ist unwichtig über was jetzt diskutiert wird!

Gruß
              Zarko
              Zuletzt geändert von Zarko; 06.02.2011, 10:45.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Das stimmt aber jetzt nicht!
                Schaue mal auf Seite 31 ganz oben den Beitrag von jo-schua!

Als ßberschrift Lehre für Gestänge!

Danach leider bei mir wieder die ßberschrift aus den ersten Beitrag, aber die Korrektur von mir was jo-schua eigentlich haben möchte!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                  Stefan wenn Du der Meinung bist das die Servos so daneben liegen dann nutzt Dir dafür die Schablone auch nicht oder Du erklärst mir was Du dagegen machen kannst.
                  z.B. mit der Taumelscheibenlehre einstellen so wie hier beschrieben.
                  Offensichtlich hast du überhaupt noch nicht verstanden wie das Teil überhaupt angewendet wird, solltest du vielleicht mal lesen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Kholdstare
                    Senior Member
                    • 14.11.2007
                    • 1390
                    • Philipp
                    • Bern

Ich betreibe Helifliegerei seit 78 Jahren, ich habe den Hubschrauber erfunden noch lange bevor Sikorsky daran dachte.

@Zarko: Ich habe diesen Thread als Hilfe für Anfänger erstellt, lass doch diesen bitte einfach sauber und erstelle einen eigenen Thread, falls Du hier eine Grundsatzdiskussion anführen willst.

Und Nein, das menschliche Auge sieht einen rechten Winkel zwar recht genau, aber nicht SO genau, wie es die Lehren tun.

Gruss, Philipp
                    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Der Herr Junsi-Fachhändler erweist sich hier als ziemlich beratungsresistent oder zumindest stark merkbefreit.

Read The Fucking Thread! Du plapperst hier rum, wie meine Kinder.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Den meisten hier dürfte dieser Fred und die diskutierten Hilfsmittel sinnvoll erscheinen- dann beenden wir doch bitte jetzt diesen Exkurs und kommen zurück zum eigentlichen Thema!

(Alles andere per PN oder in einem eigenen Fred)

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Hallo

Jetzt mal langsam und macht Schluss mit vorwürfe ich will keinem zwingen oder überreden was zu machen was man nicht will.
                          Ihr könnt auch weiter diskutieren.

@Philipp
                          Ich brauche keine Lehren kein Eckpapier oder welche Hilfe, einzige Werkzeug das ich nutze ist die Pitchlehre.
                          Und ich kann Dir garantieren dass mein Heli zu 100% genau eingestellt ist.

Unten ist mein Heli und da stimmt alles!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Zarko; 07.02.2011, 17:50.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

... und ich und viele andere auch werden keine 5min brauchen um die ersten Fehler zu finden

Aber egal...

Mal nebenbei bemerkt, wenn es nicht schon längst hier irgendwo steht:
                            Mit diesen Trueblood konnte ich die Einstellerie auf weniger als 20% reduzieren.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Hallo Jürgen

Bestimmt! Du kannst welche auf dem Bild sehen wenn Du gut guckst.
                              Ich habe die Kufen falsch herum, ich habe das Nickservo auf linke Seite eingebaut, ich habe den Taumelscheibenmitnähmer umgedreht.
                              Aber da Ihr alle so Profi seid findet Ihr garantiert noch mehr.

Macht Euch zu erst die Gedanken warum ich die ßnderungen so gemacht habe.

Gruß
                              Zarko

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Macht Euch zu erst die Gedanken warum ich die ßnderungen so gemacht habe.
                                Nein, denn das ist hier nicht das Thema! Kannst Dich dazu aber gerne im Align-Board weiter auslassen .. hier reicht es jetzt!

Kommentar

Lädt...
                                X