Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
    ...Vorhin im Schneetreiben dann einen "Erstflug". Hammer!!
    ....
    Also: Es lohnt sich wirklich, sich die Zeit zu nehmen, den Heli genau einzustellen!
    Eben!!!

Zeig doch mal Fotos
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Drifter
      Drifter

Hi,

sorry aber ich konnte meinen Bruder wegen des Wetters nicht überreden, Fotos zu machen.

Ne Quatsch, faule Ausrede. War ja schon leicht in der Dämmerung... und habe nicht daran gedacht, Fotos zu machen.

Aber von meinem Eigenbau-Teilchen habe ich welche...

vg Kristian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi,

Iss ja oberst G**l bei dem Wetter zu fliegen!!

Natürlich hast du durch deine neuen Hebellängen vollkommen andere verhältnisse in deinem Heli. Aber das mit den Rollen hört sich schonmal gut an. Genau das ist nämlich ein problem bei unsauber laufenden Taumelscheiben. Das Aufbäumen im Speedflug sollte man beobachten. Erstmal nichts trimmen und weiter fliegen. Wenn der Heli wirklich neutral schwebt und auch durch die Rollen geht kann man das Aufbäumen noch mit dem Schwerpunkt (aber nur minimal, sonst musst du wieder trimmen) und auch mit dem Höhenleitwerk versuchen abzustellen.
        Viel Spass dabei. Macht Arbeit, bringt aber Helis die einfach klasse fliegen.
        Allerdings nicht übertreiben, einen Heli ohne irgendwelche Eigenarten gibt es ganz selten.
        Gruß
        Stefan der jetzt Schneeschippen geht

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

da ich echt wegen was anderem mies drauf war als ich es gelesen hatte
          Ich glaube, ich war die Ursache, und ich weiß jetzt auch, warum.
          Mist!

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

Nein nein, die Ursache war privater Natur, hatte nix mim Forum zu tun!

Gruß
            Stefan

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

OK, plumps. Ich krieg's trotzdem nicht hin am T-Rex 500, die Gestänge müßten dazu kürzer werden, als mit dem gegebenen Material drin ist. Na, Hauptsache die Theorie sitzt.

Kommentar

• Drifter
                Drifter

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                Hi,

Iss ja oberst G**l bei dem Wetter zu fliegen!!

Natürlich hast du durch deine neuen Hebellängen vollkommen andere verhältnisse in deinem Heli. Aber das mit den Rollen hört sich schonmal gut an. Genau das ist nämlich ein problem bei unsauber laufenden Taumelscheiben. Das Aufbäumen im Speedflug sollte man beobachten. Erstmal nichts trimmen und weiter fliegen. Wenn der Heli wirklich neutral schwebt und auch durch die Rollen geht kann man das Aufbäumen noch mit dem Schwerpunkt (aber nur minimal, sonst musst du wieder trimmen) und auch mit dem Höhenleitwerk versuchen abzustellen.
                Viel Spass dabei. Macht Arbeit, bringt aber Helis die einfach klasse fliegen.
                Allerdings nicht übertreiben, einen Heli ohne irgendwelche Eigenarten gibt es ganz selten.
                Gruß
                Stefan der jetzt Schneeschippen geht

Ich muss erstmal ausprobieren, ob bei Windstille der Heli nicht anfängt zu driften. Da es heute ja teilweise recht windig und auch etwas bockig war, und außerdem schon angefangen hat zu dämmern, war das nicht so einfach festzustellen. Ich hoffe einfach mal die nächsten Tage auf gutes Wetter. Auf jeden Fall hat sich der Aufwand gelohnt!
                vg Kristian

Kommentar

• Popeye
                  Popeye

Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
                  Ach ja...hmmm....
                  Habe da einige Zeit gegrübelt. Zuerst kam mir der Gedanke: "Steckt x EUR in einen Umschlag + frankiertem Rückumschlag, und ihr bekommt "n" von den Teilen". Aaaaber, dann wäre ich ja böse... da ich Gewerbetreibender bin müsste ich für den Kram ne Rechnung stellen und hätte mehr Verwaltungsgedöns als Warenwert. Alles andere wäre ja quasi Steuerhinterziehung, und der Raum hier ist mir zu öffentlich, als das ich mich fürn paar EUR in die Nesseln setzen möchte.

Also habe ich mir folgendes überlegt:
                  Die erste Runde geht auf mich
                  Ich habe hier noch viele Reste liegen, die ich gut dafür verwenden könnte.
                  Denke das könnte so 50-80 Stk. werden. Ich würde dann von der Variante zum
                  selbstbohren (wie im letzten Bild) eben diese Menge machen und kostenlos "verteilen".

Damit möglichst viele Leute zum Zuge kommen begrenze ich bei der ersten Aktion die Menge mal auf 2-3 Stk. pro interessiertem Member.
                  Der Ablauf:
                  Ihr schickt mir einen frankierten (denke 55cent reichen, muss ich morgen mal wiegen) Rückumschlag, und legt zusätzlich einen Zettel mit eurem Nick hier im Forum, und einer Angabe der Anzahl die ihr haben möchtet, rein.
                  Die Adresse, an den ihr den Rückumschlag sendet -> KLICK

Für größere Stückzahlen oder personalisierte Teile (fertig "gelocht"nach Wunsch) überlege ich mir noch was...

So...Gas geben jetz...

LG,
                  Guido
                  Moin!

Hier noch eine Anmerkung zur "ersten Runde":

Member, bei denen ich das Gefühl haben muß, das sie sich zum Zwecke des "kostenlosen TS-Lehren-Bezuges" hier angemeldet haben, werden von der Kostenlos-Aktion ausgeschlossen. Sprich für Leute mit 0 Beiträgen und gerade erst angemeldet siehts nicht gut aus. Ein Schelm wer böses denkt...
                  Mindestens ne kleine Vorstellung, oder ne handvoll anderere sinnvoller Posts, sollten schon von euch im Forum stehen bevor ihr mir einen Umschlag sendet.

Ansonsten gilt:
                  Es ist noch Suppe da

LG,
                  Guido
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2008, 09:49.

Kommentar

• Frolic-man
                    Gelöscht
                    • 19.09.2008
                    • 513
                    • Mirko
                    • Ruhrpott

Hallo Guido,

.... das hört sich so an, als ob ich dann wohl von deiner Aktion ausgeschlossen bin.
                    Leider bin ich erst durch den Kauf meines 250igers auf dieses Forum aufmerksam geworden
                    und dann durch die Trueblood-Lehre über diesen Thread gestolpert.
                    Da ich nun schon 4 Foren "überwache", in denen es um die RC-HELI-Fliegerei geht,
                    kann ich nicht in jedem Forum aktiv mitschreiben, da fehlt mir einfach die Zeit und ich möchte doch viel lieber fliegen.
                    Speziell hier finde ich es Schade, das man eine mindestanzahl von Threads braucht um Bilder einzustellen,
                    sonst hätte ich mich und meinen "Kleinen" schon mal im 250iger Thread vorgestellt.
                    Ansonsten ist das hier ein klasse Community mit vielen nützlichen Tipps und Tricks.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Popeye
                      Popeye

Hi!

Du hast ja schon was geschrieben :-)

Es ging vorrangig um die Kombination von Anmeldedatum und 0 Beiträgen.
                      Du bist ja schon angemeldet lange bevor es diesen Thread gab....

Möchte einfach nur verhindern das sich hier (nach dem lesen des Threads) Abgreifer (an)melden....

Gruß,
                      Guido

PS:
                      Vorstellen kannst du dich und deine Helis ja vorerst auch ohne Bilder. Durch die "Gespräche" die sich daraus ergeben hast du recht schnell die Bilder-Einstell-Beitragsgrenze überschritten, und kannst dann die Pics nachreichen.

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi,

Die Lehre sind angekommen, ist ja scharf was man mit so einem Laser alles anstellen kann :-))). Vielen Dank nochmals an Guido!!!
                        Ich schätze am Wochenende mache ich Fotostrecke mit Erklärung.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Ganz vergessen: Die Lehre ist auch angekommen, aber leider abgebrochen , Tja, wird ann eben geklebt.

Für die nächste Runde wäre es besser die schmalen Stege deutlich breiter und stabiler zu machen (für die Grobmotoriker unter uns )
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hubbitesi
                            Member
                            • 20.11.2008
                            • 333
                            • Kersten
                            • Berlin

Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
                            Moin!

Hier noch eine Anmerkung zur "ersten Runde":

Member, bei denen ich das Gefühl haben muß, das sie sich zum Zwecke des "kostenlosen TS-Lehren-Bezuges" hier angemeldet haben, werden von der Kostenlos-Aktion ausgeschlossen. Sprich für Leute mit 0 Beiträgen und gerade erst angemeldet siehts nicht gut aus. Ein Schelm wer böses denkt...
                            Mindestens ne kleine Vorstellung, oder ne handvoll anderere sinnvoller Posts, sollten schon von euch im Forum stehen bevor ihr mir einen Umschlag sendet.

Ansonsten gilt:
                            Es ist noch Suppe da

Guido
                            Hallo Popeye,
                            ich gehe davon aus, dass Dein Statement auf mich bzw. meine Privatnachricht abziehlt. Deshalb möchte ich hier vor allen mitteilen, dass ich mich NICHT wegen Deiner TS-Lehren hier im Forum angemeldet habe. Ich hatte Probleme in der Handhabung der TrueBlood-Einstell-Lehren und bin auf der Suche nach weiteren Tips gewesen. So bin ich auf diesen Threat gestoßen und hab eine Menge dabei gelernt.
                            Der eigentliche Grund meiner Anmeldung war die Kontaktaufnahme zwecks Heli-Kauf von User Jan M. Das kann mit Sicherheit Jan M selbst oder auch einer der Admins bestätigen (PN-Schriftwechsel). Doch ich möchte nun nicht auch noch als Beweis genau diesen hier öffentlich einstellen. Von daher fühl ich mich zu unrecht als "Abgreifer" bezeichnet.
                            Selbstverständlich werde ich mich noch vorstellen, doch ich war nur sehr sporatisch am PC bzw. wollte erstmal mit Prio1 den Heli-Deal abwickeln.

Nun ja, jetzt haben wir durch solche ßußerungen wieder eine klassische "oh fein, ich hole mal Chips & Cola"-Situation und der Threat wird nun durch Kommentare unnötig in die Länge gezogen. Deshalb möchte ich mich bei Euch sonst so duften Jungs entschuldigen ... aber ich mußte auf diese ßußerung reagieren. Naja, jetzt hab ich ja meinen Einstand ja so ziemlich versaut, arbeite aber an einer Besserung. --> demnächst im Forum eine vollständigen Vorstellung meiner selbst.
                            Zuletzt geändert von Hubbitesi; 26.11.2008, 22:29.
                            http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Hi Jürgen,

Für Leute die die Servoschrauben mit dem Schlagschrauber anziehen ist die Lehre ja auch nicht gedacht ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Aber ist eigentlich egal wenn der schnubbel ab ist, du brauchst ja nur das Gestänge gegen die eine Kante zu drücken, der Effekt ist der gleiche.
                              Gruß
                              Stefan

Kommentar

• Popeye
                                Popeye

Holla!

Tief durchatmen und entspannen

Zitat von Hubbitesi Beitrag anzeigen
                                Hallo Popeye,
                                ich gehe davon aus, dass Dein Statement auf mich bzw. meine Privatnachricht abziehlt.
                                Ne, grob falsch. Du warst lediglich mit deinen 0 Posts und dem Anmeldedatum gerade da um mir die richtige Idee der Einschränkung zu geben. Erst wollte ich es nur auf "User die in diesem Forum angemeldet sind" beschränken. Dazu unten aber gleich mehr.

Deshalb möchte ich hier vor allen mitteilen, dass ich mich NICHT wegen Deiner TS-Lehren hier im Forum angemeldet habe.
                                Hat ja auch niemand behauptet.

...Beweis genau diesen hier öffentlich einstellen. Von daher fühl ich mich zu unrecht als "Abgreifer" bezeichnet.
                                Niemand hat dich hier als Abgreifer bezeichnet.

Nun ja, jetzt haben wir durch solche ßußerungen wieder eine klassische "oh fein, ich hole mal Chips & Cola"-Situation und der Threat wird nun durch Kommentare unnötig in die Länge gezogen. Deshalb möchte ich mich bei Euch sonst so duften Jungs entschuldigen ... aber ich mußte auf diese ßußerung reagieren.
                                Wenn du nicht wollen würdest das dieser Thread durch solche Kommentare "unnötig in die Länge gezogen" wird hättest du mir ne PN geschrieben

Hier die Gründe für meinen "Einschränkungs-Post" mal etwas näher erläutert:
                                1. Habe ich mails von Leuten bekommen die gar nicht hier angemeldet sind und die kostenlose TS-Lehre haben wollten.
                                2. Habe ich dann geantwortet (sinngemäß): "Nö, nur für rc-heli Member", worauf ich die Antwort bekam: "Dann melde ich mich eben da an".
                                2. Habe ich zwei Briefe bekommen von Leuten die hier nicht angemeldet sind.
                                3. Hat mich einer angerufen, auch No-Member. Habe dann gesagt kostet nen 5er, da hat mich dieser Penner wüst beschimpft.
                                4. Und jetzt kommt dein Auftritt: Kam mir nach deiner PN die Idee zur Einschränkung auf Anmeldedatum und Anzahl Posts.

So... und jetzt haben wir uns alle wieder lieb...

N8,
                                Guido

Kommentar

Lädt...
                                X