Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highlighter
    highlighter

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Coole Diskussion. Ich als Rundflieger bin fasziniert was man alles beachten muss.
    Jadenfalls werde ich meinen 600er Rex (sobald ich ihn habe) mal mit Hilfe dieses Threads einstellen. Und sollte er, ohne das es mein Verschulden ist , hinfallen, lad ich Stefan auf ein Kölsch ein. Dann kann er mir helfen den Heli wieder fit zu machen und dabei mal die TS richtig einstellen

Gruß an alle

PS: Bitte nicht so viel haue. Das war nur ein Gag

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo,

da muss ich Jürgen recht geben: Ich versuche bei der Ausrichtung auch immer die Rotorwelle als Bezugsachse zu nehmen.

Hinzu kommt, dass die Stangenmethode einen "wölbungsfreien" TS-Innenring voraussetzt.

Den ganzen Heli "ins Wasser zu stellen" und anschließend die Paddelstange und TS mit Hilfe von Wasserwaagen auszurichten, empfand ich bei meinen bisherigen Einstellungen als zu ungenau und fummelig (vielleicht lag es auch an dem verwendeten Werkzeug - Libellen aus dem Baumarkt ;-)).

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Nööö
        Nach 4 Stunden mit der Stangenmethode , habe ich mit der Trueblood-Lehre doch noch paar Unterschiede (1/10mm) entdeckt.
        MEn liegt es schlicht daran, dass die bei der Stangen-Methode verwendeten Referenzpunkte/-achsen (Domlager, Wasserwaage) einfach nicht genau genug sind und mMn die einzige verlässliche Bezugsachse die Rotorwelle ist. Die Rotorwelle kann aber mit der Stangenmethode nicht genau referenziert werden, aber mit der Trueblood-Lehre schon.
        Hi Jürgen,
        Erstaunlich dass man auf so einem kurzen Weg doch mehr erkennt als auf den 50 cm langen Stangen.

hätte ich nicht gedacht, probiere ich bei gelegenheit aus.
        ßndert abbber nigges an den 90 Grad der Anlenkungen zur Servoachse.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
          Coole Diskussion. Ich als Rundflieger bin fasziniert was man alles beachten muss.
          Jadenfalls werde ich meinen 600er Rex (sobald ich ihn habe) mal mit Hilfe dieses Threads einstellen. Und sollte er, ohne das es mein Verschulden ist , hinfallen, lad ich Stefan auf ein Kölsch ein. Dann kann er mir helfen den Heli wieder fit zu machen und dabei mal die TS richtig einstellen

Gruß an alle

PS: Bitte nicht so viel haue. Das war nur ein Gag
          Hi,
          Man muss es nicht beachten. Es gibt auch viele Helis mit senkrechten Anlenkungen zur Taumelscheibe, das isses ja dann gleich mit waagrechten Hebeln. (senkrecht zu waagrecht iss ja nu auch 90 Grad). Ein Heli fliegt aber auch wenn man es so macht wie der Threadersteller es beschrieben hat, deswegen fällt er nicht vom Himmel. Ich wünschte jeder Heli wäre mit soviel sorgfalt mechanisch eingestellt wie am Anfang beschrieben worden ist. Selbst mit diesem Fehler (der sich ja zugegebenermassen nicht sooo stark bemerkbar macht) ist das Egebniss sicher besser als viele Helis die draussen rumfliegen. Nur bin ich immer der Meinung man sollte aus seinem Heli erst das Optimum holen bevor man für teuer Euronen tuning macht.

Das mit dem Kölsch gilt, ich helfe dir beim Aufbau wenns es soweit kommt. ;-))

Gruß
          Stefan

Kommentar

• stefston
            Member
            • 06.11.2008
            • 410
            • Stefan

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
            Hi,

hier noch einmal zur Verdeutlichung:

Die Gestängelängen der Beispiele "falsch" und "richtig" sind identisch.
            0° Pitch wurde zum besseren Vergleich der Verfahrwege auf eine
            Ebene gebracht.
            Hallo,

ich will dem Urheber nicht zu nahe treten, aber bei dem Bild wurde gewaltig mit den Gestängelängen getrickst, so dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird (ich habe das Bild mal in Photoshop geladen und nachgemessen!!!). Das Bild beweist also gar nichts. Vielmehr habe ich mir mal die Mühe gemacht, das ganze mathematisch korrekt auf Papier zu bringen und komme zu dem Ergebnis, dass die 90°-Methode falsch ist, weil es dadurch eine Differenzierung gibt. Ist auch einfach nachzuvollziehen:

Die Dreiecke aus Anlenkungspunkt Taumelscheibe, Anlenkungspunkt Servohebel und Schnittpunkt der Horizontalen und Vertikalen durch diese Punkte, die bei einem Servoausschlag von +45° und -45° entstehen, sind bei der "falschen" Methode exakt identisch, nicht aber bei der 90°-Methode.

Deshalb müssen die Servoarme senkrecht zur Hauptrotorwelle ausgerichtet sein.

Grüße
            Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi Namensvetter,

Du trittst niemand zu nahe aber deine Aussage stimmt nicht.

Schau dir mal meine beiden PDFs (mit cad gezeichnet) an, dann kommst du vielleicht drauf wo dein Fehler in der Berechnung liegt.

Setze mal 45 Grad schräge gestänge ein und schau dann nochmal ob du richtig liegst.
              Du rechnest ab Bezugspunkt (bei dir senkrecht), bei schrägen Anlenkungen musst du aber den Winkel der Anlenkung als Bezugspunkt nehmen.
              Und dann kommst du auf die richtigen Ergebnisse.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• stefston
                Member
                • 06.11.2008
                • 410
                • Stefan

Hallo Stefan,

ich habe es mir angeguckt, nicht böse sein, aber deine Zeichnung enthält einen Fehler. Die Bewegung in Richtung des Gestänges interessiert ja nicht, sondern der Hub der Taumelscheibe. Die Ungleichheit unten am Servohorn in Richtung des Gestänges wird ja oben an der Taumelscheibe wieder ausgeglichen. Ich stelle heute abend oder morgen mein Papiergeschriebsel mal rein (wenn ich das als newbie kann?).

Grüße
                Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi Stefan,

Wenn du meinst, ich gebs auf das noch weiter erklären zu wollen.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Kholdstare
                    Senior Member
                    • 14.11.2007
                    • 1390
                    • Philipp
                    • Bern

Also mir reicht das jetzt:

Die Ungleichheit unten am Servohorn in Richtung des Gestänges wird ja oben an der Taumelscheibe wieder ausgeglichen. Ich stelle heute abend oder morgen mein Papiergeschriebsel mal rein (wenn ich das als newbie kann?).
                    Nö, der ungleiche Hub unten hast du proportional auch oben an der Taumelscheibe.

Um alle Missverständnisse zu eliminieren hab' ich mal eine Zeichnung gemacht:

Links
                    90° Anlenkung.
                    Länge Gestänge: 85mm
                    Pos Pitch maximal (Winkel): 18.5°
                    Neg Pitch minimal (Winkel): -18.5°

Rechs
                    Verschobene Anlenkung
                    Länge Gestänge: 105mm
                    Pos Pitch maximal (Winkel): 28°
                    Neg Pitch minimal (Winkel): -3.8°

Abschliessend bleibt zu sagen, dass dennoch die Anleitung korrekt ist, die Wege über EPA feinzujustieren. Wer kein EPA hat muss es halt gezwungermassen mit der 90° Methode machen.

Gruss, Philipp
                    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

Und doch liegen wir alle falsch

Wir haben den Drehpunkt der Taumelscheibe völlig ausser Acht gelassen.

Extrem Beispiel:

90° Anlenkung nach Stefan Reusch:

Gestängelänge: 85mm
                      Pos Pitch: 20°
                      Negativ Pitch -17.5

Die Abweichung kommt TROTZ der 90° Anlenkung durch den verschobenen Drehpunkt der Taumelscheibe zustande, der wie im realen Heli Leben nicht auf der selben Linie liegt wie der angelenkte Kugelkopf.

Gut im Bild zu sehen: Bei neg. Pitch bekommt das Gestänge einen Winkel, wodurch sich neg. Pitch nicht proportional zum pos. Pitch auswirkt.

edit: hab' noch das Pic vom Stefan angehängt mit eingezeichnetem Drehpunkt, und DOCH wird es unsymetrisch.

Stefan: Du bist dran
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Kholdstare; 07.11.2008, 12:04.

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi,

Kein problem, dein Einwand stimmt nicht für Pitch da es keinen Drehpunkt der Taumelscheibe gibt. Die TS sollte ja gerade hoch und runter fahren, da gehts ja drum.

Bei Roll und Nick hast du natürlich recht, aber da kommst du ebenfalls dem Ideal am nächsten bei der 90 Grad Variante.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Kein problem, dein Einwand stimmt nicht für Pitch da es keinen Drehpunkt der Taumelscheibe gibt. Die TS sollte ja gerade hoch und runter fahren, da gehts ja drum.

Bei Roll und Nick hast du natürlich recht, aber da kommst du ebenfalls dem Ideal am nächsten bei der 90 Grad Variante.
                          Sehe ich genauso, für Pitch gibt es keinen Drehpunkt, natürlich nur für zyklische Ausschläge, nicht Pitch.

Zumindest konnten wir uns einig werden

Gruss, Philipp

Kommentar

• Mike
                            Mike

Hallo Leute,
                            nach all der Theorie hab ich mich gestern hingesetzt und am 500er Rex die 90° zum Gestänge und die 90° zur Rotorwelle Variante getestet.

Beim einfachen Pitch geben läuft die Taumelscheibe bei beiden Varianten sauber ohne zu eiern oder "sichtbar" unterschiedliche Geschwindigkeiten von -12 nach +12

Wenn ich dabei Nick ziehe sieht man Unterschiede. Bei 90° zur Rotorwelle ändert sich Nick bei den Endausschlägen etwas (lag hoffentlich nicht daran das dem Servo der Weg ausging ;-))
                            Bei 90° zum Gestänge war der Effekt an den Endausschlägen nicht mehr erkennbar, dafür änderte Sich Nick beim durchfahren von 0° (hier habe ich vielleicht auf nicht 100%ig die rechten Winkel beim Nickservo getroffen.

Also ist auf jeden Fall die Aussage das die Servohebel 90° zum Gestänge sein müssen nicht verkehrt - aber ohne Schablone tatsächlich schwer einzustellen.

Grüße, Mike

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Hi,

Prima, endlich mal einer der es in der Praxis bestätigt!!
                              Es stimmt aber, ohne Schablone ist es fast unmöglich die 90 Grad sauber einzustellen. So eine schablone ist aber in 15 Minuten erstellt und hält ein Leben lang. Ich habe es auch immer ohne Versucht, genau gings bei mir nicht.
                              Vielleicht wäre das etwas für einen Fräser der eine Kleinserie auflegt.
                              Gruß
                              Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                                Und doch liegen wir alle falsch

Wir haben den Drehpunkt der Taumelscheibe völlig ausser Acht gelassen.

Extrem Beispiel:

90° Anlenkung nach Stefan Reusch:

Gestängelänge: 85mm
                                Pos Pitch: 20°
                                Negativ Pitch -17.5

Die Abweichung kommt TROTZ der 90° Anlenkung durch den verschobenen Drehpunkt der Taumelscheibe zustande, der wie im realen Heli Leben nicht auf der selben Linie liegt wie der angelenkte Kugelkopf.

Gut im Bild zu sehen: Bei neg. Pitch bekommt das Gestänge einen Winkel, wodurch sich neg. Pitch nicht proportional zum pos. Pitch auswirkt.

edit: hab' noch das Pic vom Stefan angehängt mit eingezeichnetem Drehpunkt, und DOCH wird es unsymetrisch.

Stefan: Du bist dran

Hi,

CONTRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!

Ich hab nochmal unter Dusche nachgedacht, deine Zeichnung stimmt nicht. Faktisch bei allen modernen Taumelscheiben ist der Drehpunkt auf Mitte Kugelköpfe
                                gesetzt. Der Außenring ist nicht hochgezogen damit die inneren Kugelköpfe nicht abspringen sondern damit der Drehpunkt stimmt. Die letzte Serientaumelscheibe die ich kenne deren Drehpunkt versetzt ist ist die vom Schlüter Champion.
                                Gruß
                                Stefan

Du bis dran, Phillip ;-))))))))))))))))))))))))))

Kommentar

Lädt...
                                X