Klar kann man den drehen. Aber wenn die Bohrung nicht zentrisch / mittig ist, wirst du nie deckungsgleiche Bohrungen an Vorderseite und Hinterseite der Unit haben.
T-Rex 500 " Live " Baubericht mit Fotos
Einklappen
X
-
Re: T-Rex 500 " Live " Baubericht mit Fotos
Klar kann man den drehen. Aber wenn die Bohrung nicht zentrisch / mittig ist, wirst du nie deckungsgleiche Bohrungen an Vorderseite und Hinterseite der Unit haben.euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
-
dl7uae
Noch 'ne dumme Frage: Wofür sind eigentlich die zwei schwarzen Plastikabstandhalter, Sechskant?
Wg. der Schraube hoffe ich nur, dass die bei mir auch im Kruscht-Bag als Ersatz drin ist...
Ich war auch blöd: Da war etwas Grat von der weißen Plastik des Zahnrades am Loch. Den hätte ich entfernen sollen, so hat's ihn mit der Schraube reingezogen und Klemmen verursacht.
Tom
Kommentar
-
dl7uae -
dl7uae
TR500 Manual, Seite 6:
In der elektronischen Form (Acrobat) steht "linkage rod (C) 31/21mm", in der gedruckten Form (Baukasten) 34/24mm.
Was stimmt denn nun?
Tom
Kommentar
-
Ich hab mich gar nicht an die Längen gehalten, alles nach belieben eingestellt, damit alles bei 0 Grad winkelig ist. Krieg so +/- 14.5 Grad Pitch hin.euer Henning Piez (ENSONIC)
Kommentar
-
dl7uae
Ja, OK, bin noch nicht fertig, ist aber schon abzusehen, dass sowieso Einiges an Längen zu korrigieren sein wird.
14,5 Grad!
Nicht, dass ich einen Strömungsabriß befürchten würde, - hätte aber dabei fast Angst um die Blattlagerwelle, um die etwas matschig wirkenden Dämpfer sowieso. Versuche mir gerade vorzustellen, was abgeht, wenn bei 2600 rpm (13T, 6S) 14,5 Grad Vollpitch reingeknallt werden. 
Der Bau aus dem Kit hat echt Spass gemacht, habe das immer mal zwischendurch auf der Arbeit gemacht. Weniger spaßig war dabei, dass die M4-Madenschraube vom Heck auf Nimmerwiedersehen im Teppich verschwand, im spare part bag NIX.
Leider hat die schöne, aber auch sehr dünne Haube schon einen leisen Knick mit Riß im Gelcoat. Muss bei den 3-5 Malen testweisen Aufsetzens mal nicht aufgepasst haben. Habe es von hinten mit CA fixiert. So schön und leicht die Haube ist, ehrlich gesagt wäre mir eine Spüliflaschenhaube aus praktischen Gesichtspunkten lieber gewesen.
An die weißen Kufen habe ich mich nun gewöhnt, welche in der Grundfarbe der Haube wären aber netter.
Da RTFM (read the fucking manual) immer erst hinterher erfolgt, hatte ich eine unorthodoxe Variante der Befestigung der HS-82 gefunden, die ich nun gemäß Manual korrigierte. Nun ziehen die Gewinde-Treiblöcher in den Gegenstücken natürlich nicht mehr so, wie wenn ich's gleich richtig gemacht hätte.
Eine Frage: Align empfiehlt, etwas CA an die Gewinde der Kugelschrauben zu geben, die in Plastik gehen. Habe ich nicht gemacht (RTFM eben hinterher). Habt Ihr da alle CA ran gemacht? Bin Plastik am Kopf nicht gewöhnt, - nach dem kurzen Intermezzo mit dem grauen Plastikdreck des 450X vor ein paar Jahren.
Mein größter Gag aus Pleiten, Pech und Pannen war, das ich nicht bemerkte, dass es von den Klettbandriemen jeweils 2 sind, - allerdings schön paßgenau übereinander geheftet verpackt. Bingo! Den dünnen Riemen für die Befestigung des Reglers gekürzt, - ergo gleich alle beide durchgeschnitten.
Und abschliessend: Meine größte Befürchtung ist der SP mit den 2x 3S 2100 Kokam H5. Die LiPos sind noch nicht da, es ist aber abzusehen, dass der Heli schwer hecklastig wird. Da die Haube seitlich ziemlich eng ist, fällt mir nicht soviel ein, was das Verschieben von Komponenten nach vorn betrifft. Außerdem ist da der Motor, dem will ich nicht unbedingt mit dem RX auf die Pelle rücken. Die Länge der Akku-Plattform bzw. verfügbare Tiefe in der Haube ist auch begrenzt, was das Nachvorneschieben der Akkus betrifft. Bleibt noch Blei.. pfuideivel.
Na mal sehen... Am WE wird er hoffentlich fliegen. (wenn's nicht wieder pi**st)
Tom
Oops. Entschuldigung für die Prosa.
Kommentar
-
dl7uae
Fertsch soweit, ziemlich genau 1850g, dabei ca. 50g ßbergewicht durch steinschweren Empfänger und noch was anderes.
CF-Version, Align CF-Blätter, Orig-Motor und -Regler (Steller
), 3x HS-82MG, 1x 9257, GY-401, 2x 3S Kokam H5 2100.
Zwei Fragen:
1. (Wiederholung) Habt Ihr alle CA an die Gewinde der Kugelköpfe gemacht, die in Plastik gehen? Align empfiehlt das, habe ich zu spät gesehen.
2. Mit HS-82: Habt Ihr die Servohebel benutzt, die beim Baukasten beiliegen? Die sind zwar schön steif, gehen aber etwas locker auf die Mitnehmer der Servos.
Tom
Kommentar
-
dl7uae
Kapier ich nicht. Wenn ich alles ßbergewicht rausrechne (RX, 401 im Vergleich zu LTG2100 usw.), komme ich auf mögliche 1365..1370g. Ende der Fahnenstange. Wie machst Du das mit 1320g? Deine 3x 9650 bringen gegenüber meinen 3x HS-82MG ja noch mal 30g mehr auf die Waage. Dass kann ja nur aus dem Jazz80 und dem anderen Motor kommen (??).Also mein 500 wiegt genau 1320 gr. mit SAB Blätter und haube. Mit meim FP3700 wiegt er 1750gr Ready to Rumble...
Er ist normal ausgestattet mit 9650; 9257, SL720, Jazz 80 und RS 330/15.
Tom
P.S. Ist wohl 'n Alleinunterhalterthread geworden.. Mist, gerade jetzt, wo ich nun Fragen habe. Bin wohl schon ein "Spätling" mit dem 500er.
Kommentar
-
dl7uae -
Andreas Hauser
Hy,
mal ne dumme Frage wegen dem CA: Welchen nehmt ihr hierfür? Flüssig, mittel, oder dickflüssig? Habe immer die Befürchtung, dass die Schraube schon festklebt, wenn ich noch am reindrehen bin.
Gruß Andreas
Kommentar
-
Beautycore
sollste ja auch erst zum schluss also am ende etwas drauf machen
Kommentar
-
Andreas Hauser
Hallo Beautycore,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt oute, aber ich hab's immer noch nicht ganz kapiert (diese Sicherungsmethode gibt es bei meinen anderen beiden Hubis halt auch nicht
): Schraube reindrehen und dann mit nem Tropfen CA sichern oder CA auf die Spitze der Schraube und dann reindrehen, so wie bei Loctite* In der Anleitung ist das meiner Meinung nach nicht so richtig klar beschrieben ...
Gruß Andreas
Kommentar
-
Eigentlich auf die Spitze, dann reindrehen.euer Henning Piez (ENSONIC)
Kommentar
-
Hi!
Ich mach´s immer so:
Zuerst die Schraube einmal trocken reindrehen und somit ein Gewinde schneiden.
Das "rausquellende" Material kann man mit einem Cutter entfernen, sodaß man wieder eine glatte Fläche bekommt.
Dann einen Tropfen CA (mittel) auf die Schraube und zügig reindrehen. Dank des Gewindes geht das dann ziemlich
einfach und schnell.
Gruß
RalfT-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz
Kommentar

Kommentar