T-Rex 500 " Live " Baubericht mit Fotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Hauser
    Andreas Hauser

Re: T-Rex 500 " Live " Baubericht mit Fotos

Hallo T-rex 600,

Vielen Dank. Ich hab ne MX-22 und hoffe, dass die genauso "tickt" wie die DX 7. Werde die Einstellungen mal ausprobieren, falls es mal wieder aufhört zu winden.

Gruß Andreas

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Tipp?

Eben im Garten das erste Mal probiert.
      Zunächst mit Gas 80-75-70-75-80: Er "wobbelt" um den Rotorkopf. Dann mit 85-80-75-80-85: "Wobbeln" schwächer.
      Mit 90-85-80-85-90 ist es weg. Kommt dann bald wieder, weil die Akkuspannung fällt (Stellermodus).

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, beim Dämpfereinbau was falsch gemacht zu haben. Kommt mir nach Einbau trotzdem sehr fest vor, als ob die Messingscheiben allein die Blattlagerwelle führen.

Jemand das schon gehabt?

Danke.

Tom

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

welches Setup? Wieviel S und welches Ritzel?
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

6S, 13er

Kommentar

• T-rex 600
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 22.01.2007
            • 637
            • Heinrich

Hallo,
            Regler richtig Programmiert ? Dämpfungsgummis gefettet ? Drucklager richtig eingebaut und gefettet ?

Gruß

Kommentar

• 3dfly
              3dfly

@ Tom

Drehzahl rauf auf über 2400 Umdrehungen und dann wobbelt nix mehr.

Gruß

Jens

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Regler OK, als Steller.
                D-Gummis nicht richtig gefettet, ehrlich gesagt, nur die BL-Welle. D-Lager OK

2400? Klar, aber am Ende und unter Last fällt's ab.

Baue die Dämpfer wieder aus..

Tom

Kommentar

• T-rex 600
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 22.01.2007
                  • 637
                  • Heinrich

ßhm mit 13er Ritzel und Regler auf 100-95-90-95-100 kommst du auf 2800 am Kopf Da wabbelt nichts mehr. Der kleine braucht leider recht viel Drehzahl. 2400-2500 dürfen es schon sein. Unter dem schüttelt er sich bei kaltem Wetter auch bei mir.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Das beruhigt, so kalt isses aber i.A. nicht hier (b. Berlin). Bin so was echt nicht gewöhnt, weder mit dem 450er Rex, noch anderen, größeren. Nur mein Pixy/Genius hat so 'ne Macke, wenn die Drehzahl nicht reicht. Werd' die Dämpfer mal 'n bisschen kneten und einjumpen, überlege noch, ob mit Fett oder Siliconschmatze.

Auch bei Zimmertemp. ist das da oben knochenhart. Komisch, dabei kamen mir die Guimmis sehr lappig vor. Die Kupferscheiben liegen aber außen auf, stecken nicht etwa im Zentralstück.

Ich schraube dann mal...

T.

Kommentar

• T-rex 600
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 22.01.2007
                      • 637
                      • Heinrich

Was Align beim Nitro zu weich gemacht hat, haben sie hier für " nicht 3D " zu hart gemacht Auch die Heckübersetzung ist nur für höhere Drehzahlen ausgelegt sprich > 2200

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

N' Abend!

So, vorhin mal in der Tiefgarage den Staub aufgewirbelt.. Das Wobbeln um den Rotorkopf ist weg, nachdem ich die Dämpfer noch mal richtig eingeschmatzt hatte.

Doch, DAS HECK will nicht so richtig!

401 mit 9257, 5,5V mit dieser "Regulator" Diode hin zum 9257, wird vermutlich 4,7-4,9V sehen.

Gyro auf 50% im Normalmode, 45% im HH, - bei 55% in HH beginnt's zu schwingen.

Das Problem ist, dass das Heck im Haltepunkt überschwingt, auch sonst nicht eben knackig ist, obwohl die Drehrate gut ist.
                        Das Ganze bei Gas 90-85-80-85-90, bei 100-95-90-95-100 ist's besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
                        Dann Delay des 401 von Null auf Max. gestellt, wird deutlich besser, geht aber nicht weg.

Align-Regler als Steller, 6S 2100 H5.

Ich vermute, dass die HR-Blätter sehr viel Drehzahl brauchen. Würde daher mal andere Blätter versuchen.

Holzweg?

Danke.

Tom

Kommentar

• T-rex 600
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 22.01.2007
                          • 637
                          • Heinrich

Hallo,
                          Hast du den Kreisel im Normal Mode 101 %ig eingestellt ?
                          Zitat von dl7uae

Ich vermute, dass die HR-Blätter sehr viel Drehzahl brauchen. Würde daher mal andere Blätter versuchen.

Holzweg?
                          Hmm also wenn ist die ganze Mechanik auf höhere Drehzahlen ausgeleget und nicht nur die Blätter Da wirst du mit anderen Blättern nicht mit wesentlich weniger Drehzahl fliegen können.
                          Das Problem ist, dass der Heli für Drehzahlen > 2200 besser 2300 ausgelegt wurde und dementsprechend auch die Heckübersetzung so ausgelegt ist.
                          Wenn also die Drehzahl am Kopf zu gering ist, hat das Heck nicht genug Leistung um gescheit zu arbeiten. Etwas größere Heckblätter würden da evtl. etwas bringen.

Gruß

Kommentar

• 3dfly
                            3dfly

Hi Tom,

ich hatte das gleiche Problem beim 500er Rex.
                            Die Empfindlichkeit muß beim 401er mit 9257 und 2400-2600 Umdrehungen auf ca 33% runter.
                            Der Servoweg am 401 er auf ca. 100% auflösen (Servohebellänge anpassen).
                            Dann schwingt nichts mehr.

Wenn Du ein perfektes Hecksteuergefühl, wie beim 90 er haben willst, setz den Spartan DS760 ein.
                            Der Gyro ist der Hammer nur halb so groß wie der 401er und vergleichbar mit dem 611er!
                            Mit dem Spartan wird das 9257 Servo erstmal richtig schnell.
                            Den Kreisel kann man setupen wie einen Brushlessregler mittes Knüppeleinstellung beim einschalten oder per PC.
                            In den Pyroflips ergibt sich eine sehr konstante Drehrate.
                            Bei den Pyroloops gibt es ebenfalls keine schwankungen in der Drehrate!
                            Da kannste den 401er absolut vergessen.

Gruß

Jens

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hallo!

Danke für die Antworten. Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war auf der windigen Insel (UK), bin eben erst zurück.

Heinrich, ich sollte doch genug Drehzahl mit ~85% (Hover) in der Gaskurve haben, die ich benutze. Trotzdem ist alles ziemlich matschig am Heck.

Jens, danke für den Tipp, das hatte ich befürchtet, - wieder Kohle für'n anderen Kreisel.

Ich werd' noch ein bisschen experimentieren. Leider sind die 80er CF von MS, an die ich dachte, zu lang, 72er SAB wären gut, tierisch breit, die haben in längerer Ausführung auch meinem 50er sehr geholfen.

GN, Tom

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Noch 'ne Frage: Wieviel polig ist eigentlich der Align-Motor 500L?

T.

Kommentar

Lädt...
                                X