T-Rex 500 " Live " Baubericht mit Fotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: T-Rex 500 " Live " Baubericht mit Fotos

6 Polig
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

AW: T-Rex 500 " Live " Baubericht mit Fotos

Nur, um's hier nicht in der Luft hängen zu lassen: Mein Problem 401 mit 9257 ist endlich gelöst: http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=58718&page=3

Tom

Kommentar

• Andi68
        Member
        • 25.11.2007
        • 119
        • Andreas

Hilfe mein 500 zuckt.

Hab bei meinem Rex 500 brutales Servozucken:
        1. Heck: Dreht manchmal schlagartig bis 90° nach rechts weg
        2. TS: Beim Zucken sackt der Heli richtig durch (ca. 1/2 m).
        Außer Schwebeflug traue ich mir gar nichts anderes.

Hab heute die Antenne auf die andere Seite gelegt, damit sie weg vom Regler ist. Empfänger hinten unterm Heckrohr, Antenne im Silikonschlauch runter zur linken Kufe, dort in Antennenrohr nach vorn und dann in einem 2. Antennenrohr ca. 3 cm höher wieder zurück. Hat aber gar nichts gebracht.
        (vorher hatte ich die an der rechten Kufe nach vorn und an der linken Kufe wieder zruück).

Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Hatte mir eigentlich überlegt, eine externes BEC reinzumachen, weil man von den Align-Reglern immer mal wieder hört, dass die BEC nichts taugen, stören usw.

Mir ist heute aber aufgefallen, dass nach dem ersten Zucken der Lipo-Warner angeht. Ich hab den auf 3 Zellen eingestellt und an einen der beiden Lipos am Balancer-Anschluß angehängt).
        Als Akkus habe ich 2 x 2200 mAh 25 C Lipos. Das sollte doch wohl reichen? Laut Datenblatt zieht der Motor bei voll Pitch 30 A. Da ist ja noch Platz!
        Hab anschließend mal die Zellenspannung gemessen: 3,92 V auf allen 6 Zellen (Ohne Last natürlich).

Der Vollständigkeit halber: Hab am Heckrotor bei einem Rotorblatthalter axiales Spiel - d.h. der Blatthalter "kippelt". Ist zwar alles richtig eingebaut, aber irgendwie klappert das. Werde wohl den Rat hier im Forum befolgen und die Drucklager gegen Kugellager tauschen - hat das Nachteile? Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass die Heck-Blatthalter manchmal auf der Blattseite vom Durchmesser zu groß sind? Dann würde ich ggf. nochmal einen neuen Heckrotor bestellen - zähneknirschend!

So jetzt hab ich mich ausgeweint - vielleich kann mich ja jemand trösten.

Andi
        450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
        500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
        600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• T-rex 600
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 22.01.2007
          • 637
          • Heinrich

Hallo,
          das mit den Störungen habe ich jetzt leider des öfteren hören müssen. Ich selber kann dazu nichts sagen, da bei mir mit DSM2 2,4 Ghz alles einwandfrei läuft. Stell doch mal ein Foto ein wie du alles verbaut hast.

Das Spiel an den Heckblatthaltern ist normal und nicht schlimm. Bei meinem CF und GF ist das Heck aus dem Baukasten und ich habe mit dem LTG 2100 und 9257 keine Probleme.
          Welche Kombi verwendest du ?

Die 30A zieht der Motor evtl. mit 10 ° Pitch :-D Ich habe beim Steigen mit voll Pitch etwa 60-65 A was ca. 28-30 C entspricht. 3,9 V ohne Last sagt nicht viel aus. Interessant ist ab wann dein Lipoblitze losgeht und wie gut die Zellen sind. Sind es günstige Zellen, kann es sein das er sehr schnell je nach eingestellter SPannung an geht, da die Zellen sicher unter last auf 3,3 V einbrechen.

Gruß

Kommentar

• Andi68
            Member
            • 25.11.2007
            • 119
            • Andreas

Danke erstmal T-Rex 600,

wollte grad mal ein Foto reinstellen. Ist mir aber "nicht erlaubt". Was muß ich tun, damit ich das darf?

Am Heck habe ich einen GY 401 mit MPX Tiny-S. Wenn Du mit dem Spiel am Heckrotor-Blatthalter keine Probleme hast, laß ich das erstmal drin. Meine Flugkünste beschränken sich auf ein bischen hin und her - also von der mechanischen Belastung eher leichte Kost.

Die Akkus sind schon etwas günstigere - 50€ das Stück. Aber macht das so einen Unterschied. Ich meine, dass die dann vielleicht nicht so lange halten leuchtet mir ein. Aber die sind gerade mal 3 Zyklen geflogen? Und ich habe ja aus lauter Angst nichts weiter als Schwebeflug gemacht. Allerdings ist mir beim ersten Flug auch kein Zucken aufgefallen. War aber auch nur ein kurzer Flug wegen zu viel Wind - wie gesagt, bin eher Anfänger.

Was hältst Du davon ein externes BEC einzubauen?

Andi

Kommentar

• T-rex 600
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 22.01.2007
              • 637
              • Heinrich

Hallo,
              Hmm das Tiny S ist nicht gerade als Heckservo geeignet .... Ich denke da wird es Probleme geben da es relativ langsam ist. Probier mal das Delay am Gy 401 voll auf zu machen.

Ja bei den Akkus gibt es solche Unterschiede, aber beim Rundflug oder Schweben sollten die sich nicht zeigen. Wobei ich nicht weiß warum du einen Lipoblitzer verbaust wo der Regler doch eine abschaltung hat die gut Funktioniert.

Bec kannst du verbauen klar. Doch wenn das Bec des Reglers aufm mind. 5,5 V steht, sollte es da keine Probleme geben.

Gruß

Kommentar

• Andi68
                Member
                • 25.11.2007
                • 119
                • Andreas

Hallo T-Rex 600.

Beim Kauf des Tiny hab ich nicht richtig hingeschaut. Die Angabe 0,06 bezieht sich auf 40°. Ist schon gemein. Aber fliegen nicht einige mit dem S9257 auf dem Heck? Das hat auch "nur" 0,06 auf 45°, ist also unwesentlich schneller.

Mit dem Delay hab ich auch noch nicht so richtig verstanden. Was bewirkt diese Verzögerung genau. Bezieht sich die nur auf Kreiselkorrekturen oder auch auf Steuerbefehle?
                Was genau ist der Unterschied zwischen Kreiselempfindlichkeit und Delay bzw. wie macht sich das bemerkbar. Ich weiß, daß das Heck bei zu hoher Empfindlichkeit anfängt zu pendeln (hab ich schon probiert). Was passiert bei zu niedriger? Ich hab da nichts gemerkt.

Den Lipo-Blitzer hab ich eigentlich sicherheitshalber. Ich weiß nicht, wie viel Zeit man noch hat, wenn der Regler anfängt runterzuregeln bzw. ob dann nicht die Servos schon zu wenig Saft haben.

Hab mir 2100er Kokams bestellt. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Andi

Kommentar

• Slaine
                  Slaine

1. das S9257 macht 0,08sec. auf 60° bei 4,8V .....

2. Das Delay regelt die "Ansteuergeschwindigkeit" des Heckservos... Bei langsamen Servos sollte mal das Delay hochschrauben, damit sich das Servo nicht "verschluckt".... das Servo also nicht so schnell reagieren kann, wie es vom Kreisel angesteuert wird.
                  Wenn das Servo schon einen neuen Steuerbefehl vom Kreisel kriegt, aber es den letzten Befehl noch nicht fertig ausgeführt hat dann kommt es zu solchen "verschlucken".
                  Hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.

3. Die Kreiselempfindlichkeit regelt, wie schnell der Kreisel auf Lageänderungen des Heli reagiert.
                  Zu Hohe Empfindlichkeit -> Heckschwingen, da der Kreisel zu schnell und zu stark nachregelt.

Also Delay Kreisel -> Servo
                  Kreiselempfidlichkeit Kreisel -> Heli

Grüße
                  Slaine

Kommentar

• Andi68
                    Member
                    • 25.11.2007
                    • 119
                    • Andreas

Hi Slane,

Danke für Deine Hilfe. Ich glaub ich habs erstanden - technisch zumindest. Weiß aber immer noch nicht, wie sich das dann beim Fliegen anfühlt.

Kann es sein, daß, wenn sich das Servo "verschluckt", der Heli in eine Richtung wegdreht? Hatte am Sa. solche Fälle, daß der Heli sich schlagartig um 90° gedreht hat. Kann das am zu langsamen Heckservo bzw. zu wenig Delay liegen?

Bei meinem 450 hab ich, wenn ich den Akku einstecke manchmal so ein Geräusch am Heckservo - als wenn es ganz schnell zuckt. Kann das auch am Delay liegen? Hab da wahrscheinlich etwas ungünstige Komponenten drin: Walkera Kreisel G011 und Tower Pro SG90 - ich weiß. das ist eigentlich kein Heckservo. ßberlege schon, ob ich da ein FS61 reinmache. Muß ich da ein Step down dazwischen machen. Das FS61 verträgt doch nur 4,8 V?

ßbrigens: 0,06 auf 45° = 0,08 auf 60° - mich nervt, dass es da keine einheitlichen Angaben gibt. Das war ja der Grund, warum ich das Tiny genommen hab, nur daß die dann auch noch auf 40° rechnen!

Andi

Kommentar

• Slaine
                      Slaine

Die Wete vom S9257 hab ich hier direkt von der Verpackung, die hier vor mir liegt, abgeschrieben.

Dreht der Heli weg, wenn du Pitch gibst oder schon beim reinen schweben?

Wenn du nen Walkera G011 drinn hast, wird das aber wohl eher am Kreisel liegen. Die Walkera-Dinger sind kaum als kreisel zu gebrauchen.. (meine Erfahrung). Und in Verbindung mit einem nicht geeigneten Heckservo kann das dann nichts werden.

Ich habe schon gehört, daß FS61BB Speed Carbon in verbindung mit dem Align Regler abgeraucht sind, da der Align wohl eine etwas zu hohe BEC-Spannung rausbringt.
                      Also mit dem BL35 *** Regler würd ich nen Regulator reinmachen.

Grüße Slaine

Kommentar

• Andi68
                        Member
                        • 25.11.2007
                        • 119
                        • Andreas

Also der Heli dreht beim Pitch geben nicht weg.
                        Lasse ich den aber längere Zeit auf einer Stelle schweben, dreht er sich auf einmal ruckartig zur Seite - manchmal nur so 20-30°, manchmal aber auch 1/4 Umdrehung. Habe aber im Moment auch solche Zuckungen auf den TS-Servos und weiß nicht wo die herkommen. Könnte ggf. die gleiche Ursache haben.
                        Hab mal Ferritschalen bestellt, die ich um die Servokabel machen will. Und dann will ich ein externes BEC reinmachen.

Meinem 450er werde ich dann wohl doch ein GY401 mit FS61 spendieren. Aber erst im nächsten Monat. Meine Kohle steckt jetzt im 500er.

Gruß Andi

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Sieht aus wie statische Aufladungen - vom Riemen. Schalen helfen nicht, nur Ringkerne (ca. 3..5 Wdgn.), wird hier aber nix bringen, schon gar nicht auf den Kabeln der Servos.

Wo sitzt Dein Gyro? Versuch' mal, mit dem Land zu gewinnen,einschließlich sonstiger Kabel, weg vom Riemen. Heckrohr "geerdet"? Ziemlich schwierig bei dem Heli.

Ich hab' ja noch was in petto, aber das mag hier keiner, obwohl's funktioniert... Probier's erstmal so.

Tom

Kommentar

• Andi68
                            Member
                            • 25.11.2007
                            • 119
                            • Andreas

Hallo Tom,

mit dem "erden" hab ich schon paar mal gehört. Wie geht das genau?
                            Heckrohr mit Minus - Pol verbinden ? Am Regler oder wo?

Mein Gyro sitzt auf der Heckrohrhalterung. Aber wo soll ich das sonst hinmachen?
                            Hier im Forum haben ja einige ihr Gyro eine Etage tiefer eingebaut. Aber dann kommt man ja nicht mehr ran zum Einstellen. Wie machen die das dann?

Theoretisch müßte man das doch auch nach vorne verlegen können - unter die Akku-Rutsche. Geht das?

Hab allerding bei den Servo-Kabeln das, was zu lang war in "Schleifchen" gelegt und seitlich am Chassi festgemacht - ganz in der Nähe des Riemenantriebs. Könnte es was bringen, diese "Schleifchen" weiter nach vorn zu bringen?

Ich probier das alles mal. Aber wenn das nicht hilft, mußt du mir mal deine "Geheimwaffe" verraten. Ich sag's auch nicht weiter

Andi

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

P.S. Hast Du mal gemessen, was aus dem BEC des Reglers raus kommt?! Dazu muss der Regler ein PWM-Signal am Eingang sehen (Empfänger, Sender AN). Es sollten mind. 5,5V sein.

T.

Kommentar

• Andi68
                                Member
                                • 25.11.2007
                                • 119
                                • Andreas

Hab da 5,8 V gemessen. Weiß aber nicht, ob das auch unter Last bleibt.
                                Hab beim Einstellen des Reglers ein Multimeter dran gehabt.

Andi

Kommentar

Lädt...
                                X