T-Rex 500 " Live " Baubericht mit Fotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: T-Rex 500 " Live " Baubericht mit Fotos

Moin! Bin auch aufgewacht...

Halleluja, der SP stimmt exakt mit 2x 3S 2100 Kokam H5, Akku vorn auf Kante, 50g Empfänger ganz vorn, Regler auf Standardposition. Doch es ist absolut knirsch vom Platz unter der Haube. Die Gestänge gehen oben noch gut vorbei, wenn auch kaum Luft ist.
    Komisch, dass Align wieder so eine wenig passende Haube machte, erinnert an die Haubendramen mit dem frühen 450er.
    Würde mir eine tiefer liegende Akkupritsche und eine längere Haube wünschen.

Hoffentlich lassen die Sturmböen am WE nach..

Tom

Kommentar

• skyper5
      Member
      • 20.08.2006
      • 257
      • Ralf
      • Soest

Hi!

Nimm Dir eine Rundfeile und spar die Haube etwas um die beiden Gestänge aus! Sicher ist sicher...
      Nicht das eine Kugelkopfpfanne an der Kante hängen bleibt... Das gibt so komische Löcher im Rasen ;-)

Ralf
      T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hi allerseits!

Habt Ihr mal überprüft, mit wieviel zyklisch Pitch Ihr fliegt? Würde mich brennend interessieren.
        Habe eben alles eingestellt bzw. überprüft: Das sind ja +-10 Grad!

Tom

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

ich hatte erst ausversehen 14!!! jetzt reduziert auf 11, damit geht er gut rum..
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

OK, danke! 10 Grad machen mir fast Angst, hatte bisher nie zuvor mehr als 8..9 max, an den großen 7.

Tom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Mit diesen 10 Grad eckt er bei -12 Grad coll. und voll unten im Eck etwas an der Rotorbremse an.
              Ich glaub, die schraube ich ab.

Ralf, an der Haube geht es noch gut vorbei, ich riskier es.

Tom

Kommentar

• Andreas Hauser
                Andreas Hauser

10 bis 11 Grad zyklisch? Welche Werte habt Ihr denn im TS-Mischer eingestellt? Ich hatte gestern beim Erstflug (lief übrigens super, trotz starkem Wind!) 70% auf Pitch und jeweils 60% auf Roll und Nick. Pitch und Roll fand ich ok, auf Nick geht mein Rappi deutlich knackiger, daher habe ich Nick jetzt auf 65% erhöht. Ich habe gestern mal die zyklischen Ausschläge nachgemessen und kam auf ca 7,5 bis 8 Grad bei Roll bzw Nick (noch mit 60% auf der TS).

Gruß Andreas

Kommentar

• Andi68
                  Member
                  • 25.11.2007
                  • 119
                  • Andreas

War gestern auf dem Jungernflug mit dem 500. Läuft eigentlich ganz gut. Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden.

Das Problem mit der engen Haube habe ich auch. Wenn man von vorne drauf schaut, sieht man auch: die ist etwas verzogen - links noch ausreichend Platz - rechts schleift's schon an der Anlenkung.
                  Wie kann man das eigentlich bearbeiten? Abschleifen, Dremeln ...??

Und dann habe ich noch ein Problem mit dem Schwerpunkt. Ist leicht hecklastig. Wenn ich das Akkupack verschiebe, bringt das fast keinen Unterschied.
                  Hab mal vorne an die Nase ein Gewicht rangeklebt - sind ca 25 g. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man da Bleigewichte reinklebt. Kommen die in die Haube oder aufs Chassi? An der Haube hab ich ja den größeren Hebel? Und wo gibts solche Gewichte? Hab die schon mal irgendwo gesehen, kann die aber nicht mehr finden.

Aber ansonsten - echt geil das Teil!

Andi
                  450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
                  500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
                  600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Andi, hast Du keine anderen Gerätschaften, die Du weiter vorn platzieren kannst?
                    Empfänger, Regler, evtl. Heckservo weiter nach vorn, dafür Anlenkung länger einstellen.

Die Gewichte gibt es im Modellbauladen oder in einer Werkstatt, Autohaus schnorren/kaufen, evtl. auch bei ATU oder so.
                    Klar hat das in der Haube vorn mehr Wirkung, ist aber nicht "so schick", obwohl ich's beim 50er auch gemacht hab. Dann sollte man aber zusätzlich mit UHU/Pattex kleben.

GfK-Haube ausklinken: Vorsichtig mit Rund-/Halbrundfile. Eine verzogene Haube kann man nach Erwärmen auch richten. Der Gelcoat darf aber nicht zu heiss werden, sonst kommt die Gewebestruktur aussen als Riffel zutage!!

Tom

Kommentar

• Andi68
                      Member
                      • 25.11.2007
                      • 119
                      • Andreas

Hi Tom,
                      Heckservo ist schon ganz am Chassi.
                      Empfänger könnte ich zwar unter der Akkurutsche montieren, habe aber Bedenken, daß der dann zu nah an Motor und Regler ist.
                      Wenn ich den Regler noch weiter nach vorn ziehe, verschwindet er unter der Haube - Kühlung?

Was meinst du mit Gewichte in der Haube sind "nicht schick". Wenn die innen kleben, sieht man die ja nicht. Oder gibts da andere Probleme?

Mit der "Haube richten" hört sich gut an. Wie macht man das? Welche Temperatur darf man da haben (einfach "föhnen)?

Andi

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Andi,

Kühlung: Magst Du Recht haben.. Ich glaube aber, dass da meist nur Strahlungskühlung vorliegt, weniger Konvektion, es sei denn, man macht nur Speedflug. Probieren..

Haube: Das ist kitzelig. Will Dir dazu am liebsten gar nicht raten.. Ja, mit einem Fön und Gefühl, - immer wieder die Gelcoat-Oberfläche unter einer Lampe checken. Wenn die aufhört, total glatt zu spiegeln, war's ihr schon zu warm. Wenn man das Biegen übertreibt, könnte auch der Gelcoat reißen. Du siehst, haarige Sache.
                        Alternative wären Unterlegscheiben unter die Abstandshalter und/oder die Befestigungslöcher weiter hinten bohren bzw. ein Langloch draus machen und hinterher die Gummibuchsen mit UHU festlegen.
                        Alles auf eigenes Risiko.

"Nicht schick": Die Masse der Trimgewichte ist höher als die der Haube. Das könnte auf Grund der Verzögerungskräfte bei einem harten Aufsetzer die Haube beschädigen.

Tom

Kommentar

• Andi68
                          Member
                          • 25.11.2007
                          • 119
                          • Andreas

Hi Tom,

Das mit den U-Scheiben unter den Abstandshaltern klingt sympathisch. Da kann man auch nichts kaputt machen.

Gewichte in der Haube lasse ich dann doch lieber weg und tu die aufs Chassi. Leider habe ich immer mal wieder harte Aufsetzer mit meinem 450, ob das mit dem 500 besser wird, ist eher ungewiß - das braucht halt noch etwas Zeit. Und die Haube ist ja nicht grad ein Schnäppchen.
                          Vielleicht setze ich den Regler doch noch etwas vor. Weiß nur noch nicht, wie ich den dann fest mache.

Danke erstmal für deine Hilfe

Andi

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

hat mal jemand der plus minus 11 pitch hat seine Gestängelängen?
                            würde mir viel zeit sparen

Kommentar

• Andreas Hauser
                              Andreas Hauser

Hallo,

leider noch keine Antwort auf meine Anfrage bzgl. des TS-Mischers. Welche Werte habt Ihr denn hier eingestellt*

Gruß Andreas

Kommentar

• T-rex 600
                                GESPERRT
                                wegen Betrugsverdacht
                                • 22.01.2007
                                • 637
                                • Heinrich

TS-Mischer bei der DX 7
                                Pitch 71 %
                                Roll und Nick 65 %