was ist zu beachten beim Trex 600 N Pro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: was ist zu beachten beim Trex 600 N Pro?

also im TS Menü ist bei mir alles auf 60% eingestellt. Die Ts soll halt in jeder Pitch position genau waagrecht sein. Das kann man mit einer kleinen Wasserwaage bzw Libelle einstellen.
    Morgen hab Urlaub und da werde den Trex mal richtig einfliegen. Bis jetzt war das ja nur ein einstellen und rumprobieren.

Kommentar

• T-Rex3D
      T-Rex3D

Hallo
      Ich habe da auch mal ne Frage, welche Dämpfergummies sind denn im
      Original Baukasten drin und wo bekommt man die 90 Shore her, ich finde immer nur die 80er.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

im Baukasten waren bei mir so weise und die 80er dabei. Ich flieg jetzt auch mit den 80ern.

also bis jetzt gehen die noch. Ich flieg aber nur leichtes 3d wie Piroflip oder Tic Tocs. Also rumhacken tu ich jetzt nicht so.... kanns auch nicht.

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Also ich hab das Verhältnis von Taumelscheibenweg und den Servoendpunkten definitiv noch net gerafft...

Was brauch ich für was* Für mich haben die beide dieselben Funktionen...

Danke für die Geduld...

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Der TS Mischer nimmt keine Rücksicht auf den Ausschlag der Servos. Du könntest da auch überall 100% einstellen und die Servos würden wenn sie es könnten sich 2 mal im Kreis drehen, blöd ausgedrückt jetzt - aber theoretisch halt.

Die Servo-limits stehen über dem TS-Mischer. Wenn du die Servos jetzt nur auf 100% einstellst bleibt das Servo irgendwann stehen obwohl der TS-Mischer eigentlich noch weiter will.

Das hab ich so zumindest raus gefunden, bei den Rapis brauchte man das ja nicht.

Noch was anderes: ich hab auf der Freakware-HP was von verstärkten Blatthaltern gelesen - sollte man sich sorgen machen*?

Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

noch was: mein AL-Lüfterrad ist heute gekommen. Schon alles eingebaut - morgen gehts los
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Hi,

es wurde danach gefragt, deshalb schreib' ich's jetzt (nach anfänglichem zögern) doch.

Aaaalso...
                ...wenn ich die Taumelscheibe einstelle, klingt as zuerst nach einem ziemlichen Aufwand,
                ist es aber nicht.

Also ich mach' das Ganze mit noch nicht montiertem Pichkompensator/ Hauptrotorkopf.
                Die Servos sind bereits (ich mach's mit einem Geo- Dreieck) ausgerichtet, der Servohebel wird
                so lange gedreht, bis dafür nur noch ein Minimum an Servomittenverstellung notwendig ist.
                Die Anlenkhebel kriegen ihre 90° und die Gestängelängen zur Taumelscheibe werden nach Anleitung
                befestigt.
                Jetzt das Bildchen:

Die Auswahl der Lehren in der oberen Bildhälfte dient dazu, die Taumelscheibe einmalig exakt rechtwinklig zur
                Domlagerplatte auszurichten. Sie haben alle die gleiche Funktion, daher wird nur mit einer gearbeitet.
                Je nach Mechanik passt halt mal die Eine, mal die Andere.
                Ich nehm' immer eine, die von ihrer Höhe möglichst nah, besser genau auf der späteren 0°- Pitch- Stellung
                der Taumelscheibe ist, habe sogar schon mal eine fräsen lassen.
                Die Taumelscheibe wird nun heruntergefahren und man linst zwischen unterkante Taumelscheibe und
                Oberkante der benutzten Lehre.
                Ist nun ein Spalt zu sehen, wird die Taumelscheibe so mit der Lehre zum Schmatzen gebracht, dass dabei
                nur ein Minimum an Verdrehen der Gestänge von den Umlenkhebeln zur Taumelscheibe notwendig ist.
                Da muss man manchmal etwas rumprobieren, hat bisher aber immer geklappt.
                Für den Fetischisten:
                Ideal sind hierfür natürlich die in verschiedenen Längen erhältlichen Anlenkgestänge von Vario, da diese
                ein links- und ein Rechtsgewinde haben. Man kann sie mit so einem kleinen Schlüssel minimalst verdrehen
                bzw. in ihrer Länge verändern.

Würde man jetzt wieder mit der Servomitte arbeiten, währe das Hebelverhältnis der Anlenkungen zueinander kaputt.
                Hat man es hinbekommen, geht es mit dem Ring in der unteren Bildhälfte weiter.
                Diesen klebe ich mit einem winzi- Tropfen Sekundenkleber auf den inneren Taumelscheibenring und richte das
                Modell stabil unter den Kufen so aus, dass die Luftbläschen jeweils genau auf einem der Striche enden.
                Eine Libelle ist natürlich für Nick, eine für Roll, durch die Nähe zu den Strichen kann man Bewegungen leichter erkennen.
                Der Hobel wird dabei etwas schief stehen, was aber ja egal ist, da die TS ja zur Domlagerplatte
                ausgerichtet ist.

(Ich sehe gerade auf dem Bild, dass mein Tisch leicht schief steht... muss ich dringend heute noch ausrichten)

Jetzt wird langsam auf max Pitch gefahren und in der dortigen Position geguckt, was die Libellen so sagen.
                Anschl. mit geringstmöglichen Servoweg- Verstellungen die TS wieder nach den Strichen der Libellen ausrichten.
                Ziel ist es, dass dabei alle drei Servowege möglichst eng zusammenliegen.
                Als nächstes:
                Lehre raus.

Langsam die TS nach ganz unten fahren und das Ganze wiederholen.
                Bei manchen Modellen stimmen die Libellen jetzt auch zwischen den Anschlägen,
                bei meinem Rappi leider nicht. Ich bin so bekloppt und setz' bei Bedarf 'nen Kurvenmischer.
                Pitch => Sorgenkind
                Entwarnung:
                Habe neulich zusammen mit einem Bekannten seinen Rex 600N Sport einstellen dürfen, da hat alles
                aber so was von super gepasst. Das hier beschriebene hat da echte 10 min. gedauert.

Man kann abschließend noch testen, ob bei Nick die "Roll- Libelle" und bei Roll die "Nick- Libelle" zappelt.
                - Dafür der Sekundenkleber-
                Bei mir schlägt dann ggf. wieder Die Stunde des Kurvenmischers, muss aber jeder selbst wissen,
                ob das nun "unbedingt nötig" ist. Mein Gott, es ist ein Hobby...

Es ist wohl überflüssig, aber ich erwähne trotzdem, dass dieses Urmodell erst anschließend durch kopieren
                zur Basis anderer Flugphasen wird.

Ups, so lang!
                Mir war langweilig, Ihr müsst es bitte entschuldigen.
                Hoffe, nichts vergessen zu haben.

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

GENAU so hab ichs auch gemacht. (Ohne Kurvenmischer) war aber auch nicht notwendig!
                  Was ich aber gestern Abend bei der Endkontrolle noch festgestellt hab, ich bin bei den Pitchkurven Endpunkten auf 5 bzw. 95% und hab +/-14 Grad Pitch eingestellt. Würde ich jetzt auf 0 bzw. 100% gehen komm ich im TS-Mischer für Pitch wieder an die 50% zurück, falls das hilft (@Tobi?)
                  Gruß, Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

wieviel Spiel habt Ihr eingentlich, wenn der Heli an ist und Ihr dann die TS mit der Hand nach oben oder unten bewegt?

Also Servo Spiel im Prinzip..

Kommentar

• mpostel
                      mpostel

verfolgen den Thread sehr genau und ist sehr informativ was hier so steht.
                      habe nur das Problem das ich nicht genau weiß wie man die Zyklischen Ausschläge messen kann bzw was man da so einstellt?(werte für T-Rex 600n und Rappi 50 wären interessant)
                      Könnte bitte mal einer ein Bild reinstellen wie das ganze gemessen wird mit Erklärung?

danke schon mal im voraus

Michael

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

gaaanz einfach:
                        - Pitch auf 0° stellen
                        - Paddelstange waagrecht stellen (mit Wasserwaage)
                        - Pitchlehre montieren
                        - Rotorblätter 90° zum Heli
                        - voll Nick steuern und Wert ablesen
                        - Rotorblätte längs ausrichten
                        - voll Roll steuern und wieder ablesen
                        - fertig!

Trex: 10 bis 11 Grad / Raptor: keine Ahnung! mit HT-Kopf ca. 8 bis9 Grad mit Kasama 10 bis 11

Gruß, Enzo
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

@ Enzo, jupp, denk ich habs jetzt gerafft - Danke !!!

Hab gestern mal gemessen und nur knapp 7° zyklisch gehabt . Um dort höhere Ausschläge zu bekommen muss ich nun dann einfach nur im Taumelscheibenmenü bei Nick und Roll von 55% auf z.B. 60% gehen, oder?
                          Die Sache ist nur die, dass ich dann, vorausgesetzt ich stell sie überhaupt ein, bei +-14° Pitch und Max-Auschlägen auf der Taumelscheibe regelmäßig "Servojaulen" zu hören war, wenn man den Rotor von Hand gedreht hat, also irgendwo pro Umdrehung "Widerstand" war, obwohl kein Mechanisches Blockieren zu beobachten war. Zudem stößt doch bei Max-Pitch und verschiedenen Taumelscheibenausschlägen die Taumelscheibe an die Pins vom Zentralstück, oder?

Klar, bei max. Pitch und min. Pitch wird niemals gleichzeitig auch voll zyklisch gesteuert, aber fliegt ihr trotzdem so*

MfG Tobi

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

also ich war gerade beim fliegen und das Teil läuft jetzt wie Butter.

am liebsten würde Ihn jetzt in einen Glasschrank stellen.....

jetzt bau noch das mit dem Revmax um so das es past mit Alulüfterrad und fertig. Das neue Sensorkabel is heute gekommen. Das alte Plastikrad hab gerade ausgebaut. Der Magnet is nich mehr da. Hat sich wohl gelockert trotz druchbohren und Endfest 300 und beim rausfallen den Kopf abgeschlagen vom Sensor. Also nix mit " zu doof beim Einstellen".

Es is dieses "dünne weiche" Plastikklump. Der Vigor hatte ja auch ein Plastikrad, aber da hat der Magnet gehalten. Beim Rapi auch. Nur beim rex nicht.

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

tief luftholen: Erstflug ist geschaft
                              vom fliegen her einfach nur geil!!!
                              bin insgesamt 4 Tanks geflogen, erster zum Trimmen etc. und dann gings los. Drehzahl 2100 und herumgescheucht das Ding.
                              Nach dem 2. Tank hat sich die TS und das Pitchkompensator-Führungsstück auf der Hauptrotorwelle verrieben. Alles gesäubert und dann gings wieder.
                              Fazit: 4 Tanks geflogen, Kopfdämpfung ist im A..., Freilauf funktioniert perfekt, Heckrotorblätter (wahrscheinlich nur meine) sind extrem Unwucht, gleich gegen 95mm SAB getauscht.
                              Die Wendigkeit ist echt beeindruckend, tatsächlich noch besser als der Kasama-Kopf auf dem Rapi.
                              Tuning: CFK-Heckrohr, Alu-Heckpitchbrücke, Chassis-Versteifung, 4mm Paddelstange 500mm lang + V-Paddel, das rockt und geht extrem präzise im Speedflug, ohne zu zappeln!

@Tobi:einfach so einstellen dass der Pitchkompensator weder oben noch unten ansteht. Gleichzeitig steuern kannst du das eh nicht!

Gruß, Enzo

Angehängte Dateien
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• _Tobi_
                                Senior Member
                                • 28.04.2005
                                • 3829
                                • Tobias
                                • Südwestpfalz

Na dann ma Glückwunsch zum Erstflug und nochma Danke für die Info, werd dann ma die Ausschläge hochsetzen!!!

Wie merkt man, dass die Kopfdämpfung durch is?

MfG Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X